Tutorial: Installieren einer Fritz!Box Fon in der Schweiz

Die Expertenansicht hab ich drin.
Und ich hab keine DSL Synchronisation, weshalb ich auch nicht den Annex sehe ...
Also werd ich das mal ausprobieren in dem Fall.
 
annex a oder b siehst du auch wenn du keine synchronisation hat. er kann ja nur synchronisieren in der schweiz (analog) wenn du annex a hast. wie solltest du sonst jemals annex b sehen??

dsl informationen --> da unter den pfeilen steht es
 
Hi

Ich habe mich vor dem Kauf über Annex A+B informiert und jetzt eine deutsche FritzBox 7170 mit Annex B gekauft.

Ich wohne in der Schweiz und habe einen ISDN Anschluss. Deshalb muss ich doch nicht auf Annex A patchen, oder ?

Gibt's da verschiedene Annex B für D und CH ?

Die Box läuft einwandfrei mit ISDN, SIP etc. aber ins Internet komme ich nicht.

Wenn ich im Webinterface zu den DSL Informationen gehe, sehe ich einen Aufbauversuch mit DSL-Version 1.36.06.01 über ADSL ITU G992.1 Annex B zu verschiedenen Alcatel Vermittlungstellen.

Es kommt aber keine Verbindung zustande.

Was kann ich noch machen ?
 
hallo

wenn du annex b hast ist eigentlich alles in ordnung. es gibt nur annex a oder b, fertig.

hast du die dsl informationen mit kennwort usw auch eingegeben??? welchen provider hast du?
 
Hast du die dsl informationen mit kennwort usw auch eingegeben?

Ja, die Daten habe ich mir extra nochmals vom Provider (Profitel) geben lassen, weil ich sie nicht mehr wusste.

Ich nutzte jetzt ein Zyxel Prestige 642R-I.

Die Fritzbox hänge ich dann anstelle des Zyxels hinter den Splitter. Das Kabel ist auch OK, weil wenn ich es abziehe, merkt das die Fritz Box sofort.
 
Problem der Verkabelung

Hallo!

Ich lese seit Tagen und es wird alles immer unklarer. Hilfe. Und dabei bin ich sonst nicht der Technik-Vollidiot.

Ich habe FRITZ!Fon 7150 erworben. Z. Z. bin ich in der Schweiz und habe einen Cablecom-Anschluss mit DigitalPhone.

Dachte: Eben mal Verkabeln und fertig ... von wegen.

Sehe ich das richtig:
Ich brauche einen omiösen Adapter von RJ45 (Kabelende des AVM-Kabels) auf RJ11 (Eingang Cablecom-Modem) (gibt es das nun ohne zu basteln oder nicht für meinen Fall?), der an das eine Ende des Y-förmigen-Kabels von AVM kommt. Das andere Ende kommt in den Anschluss, wo bisher mein LAN-Kabel war im Modem von Cablecom? Anstatt in den vorgesehen Anschluss kommt das Ein-armige Ende in den LAN-Anschluss vom guten Fritz? Kann ich ein Switch/Hub (was genau)? vorschalten, so dass in dem Gerät das eingehende Kabel vom Modem reingeht und das LAN-Kabel raus? Ich will kein WLAN nutzen.
Sobald der Vertrag abgelaufen ist, würde ich DigitalPhone von Cablecom wieder kündigen. Ausser das ich den Anschluss dann nicht mehr nutzen kann, ändert sich dann noch was?
Ich will das analoge Telefon als Nebenstelle zum FRITZ!Fon nutzen und dann mit beiden Geräten sowohl VoIP als auch den Cablecom-Anschluss.

Wenn ich wieder in Deutschland bin und in einem Studentenwohnheim einen festen Internet-Anschluss habe (und da das ohne Festnetzanschluss nutzen möchte), wie schliesse ich das dann an? Genauso wie hier? Oder einfaches LAN-Kabel zwischen LAN-Anschluss und Eingang vom Fritz? Oder einfach das eine Kabel-Ende zum Telefonanschluss nicht weiter irgendwo anschliessen? Und in welchem der beiden Ethernet-Anschlüsse am Fritz verkabel ich das dann?

Merci.

Punk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss man denn eigentlich machen, damit im VoIP-Menü der AVM die schweizer Provider erscheinen. Ich habe auf meiner 7170 den Mod gemacht, damit aus der 1&1-Bos eine universelle wird. Jetzt habe ich viele deutsche Provider im Menü (dus.net, freenet, etc.), aber keine schweizer. Geht das nicht?
 
VoIP

Was muss man denn eigentlich machen, damit im VoIP-Menü der AVM die schweizer Provider erscheinen. Ich habe auf meiner 7170 den Mod gemacht, damit aus der 1&1-Bos eine universelle wird. Jetzt habe ich viele deutsche Provider im Menü (dus.net, freenet, etc.), aber keine schweizer. Geht das nicht?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsstest Du lediglich im Feld "Internettelefonie-Anbieter" die Auswahl "anderer Anbieter" auswählen und wie auf dem angefügten Screenshot alles andere eingeben. Wichtig ist aber, dass Du dich zuerst bei einem Voip-Anbieter anmeldest (z.B. Sipcall, Peoplefone usw.) und danach die erhaltenen Daten in die entsprechenden Felder bei der Fritz-Box einträgst.
 

Anhänge

  • Voip.jpg
    Voip.jpg
    95.3 KB · Aufrufe: 25
hallo
Ich habe ein FBF 7140 Annex A (schweizer Version) gekauft, alles funktioniert bis jetzt, ich kann ins Internet und auch VOIP funktioniert, aber nur bei Festnetzt habe ich Probleme.
Wenn ich jemanden Anrufen, wird die Verbindung über VOIP aufgebaut und auch wenn ich bei der Einstellungen auf Festnetz stelle, wird es über Voip geleitet.
Oder wenn jemand mich auf mein Festnetz anruft, klingelt das Telefon bei mir nicht.
ich komme einfach nicht weiter, habe auch mit einem anderen Telefon versucht, aber es ist immer dasselbe Problem mit dem Festnetz
 
Habe neuelich deutsche FBF 7141 AOL bekommen. Nach einige Experimenten - Debranding, letzte Firmware flashen, Versuche mit Telnet Annex zu ändern etc., habe schlussendlich zum Arbeit gebracht.

Annex wächseln weder mit Telnet, noch mit fritz_box_AnnexA_04_50.image.tar flashen hat nicht funktioniert.

Dann fand ich im Internet Internet file:
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.rar
und dass war Erfolg! Der hatte bereits Annex A

Blieb noch der Kabel umzubauen und jetzt alles funkziniert einwandfrei mit adslplus.ch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.