Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht die DSL Labor auch mit dem derzeitigen Skript-Version oder hast du da noch eine ältere Skript Version verwendet?

Zwischen DSL Labor und der final liegen Welten.
Es könnte aber auch an den geänderten Voreinstellungen des Skriptes liegen.
 
Also die Dsl Labor ging zwar online und hatte Sync aber sie war/ist vom Menü her eine Qual. Da geht überhaupt nichts. Wenn man was versucht zu übernehmen macht er das einfach nicht. Daher war ich froh/glücklich das mit der final76, nur halt muss noch das mit anderen Anschlüssen als Alice irgendwie bereinigt werden. Ich versuche morgen früh nochmal eine Dsl Labor zu bauen, aber wie erwähnt ist das Fritz Menü da eine katastrophe
 
@Fifaheld Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir funktioniert die Labor 99 eigentlich tadellos als DSL Router. Die Telefoniefunktionen nutze ich nicht daher weiß ich nicht was da geht oder nicht. Läuft bei mir mit AVM Branding, meine Conf hab ich nen paar Seiten vorher gepostet.
 
@Fifaheld

Das mit meiner Anspielung auf eine Signatur, war eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Wenigstens eine Information àla "Ich habe heute die FW fw_C_7570_75.04.94-14621_Fritz_Box_7570_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.20-r-568M-1050_OEM-avm.image gebaut" o.ä., würde wohl den Unterstützern hier schon helfen. Dann wüßten die Freunde hier, was Du wie versuchst zu erstellen und müßten nicht immer im Nebel stochern, da sich viele Fragen quasi von selbst beantworten.

Just my 2 cents ....

@jpascher

Zu unserer Diskussion bzgl. CPU/VPN/VoIP heute, der gefritzte W721V packt tatsächlich eine VoIP und eine VPN Leitung. Den angehängten Screenshot habe ich von Remote gemacht.

@Mratlan

Die Tastencodes habe ich vergessen zu prüfen, sorry. Werde ich aber nachholen in den nächsten Tagen, da ich den Anrufmonitor für einen VDR benötige :)

Kind regards
hummingbird_de
 

Anhänge

  • w721v.png
    w721v.png
    78.7 KB · Aufrufe: 41
@all

An meinem W721V Box hat sich heute Nacht/Morgen interessantes getan. Gegen 07:30 und 09:20 wurde zweimal von aussen die DSL Verbindung unterbrochen. An der Box wurde in der Zeit selbst nichts gemacht, ich hatte eben nur noch zur Kontrolle nochmal draufgeschaut:
Code:
05.10.09 09:21:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ww.xxx.yyy.zzz, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.116.63, Breitband-PoP: STGX42-erx (R010)
05.10.09 09:20:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
05.10.09 09:20:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
05.10.09 09:20:38 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
05.10.09 09:20:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
05.10.09 07:33:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ww.xxx.yyy.zzz, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.116.63, Breitband-PoP: STGX42-erx (R010)
05.10.09 07:32:25 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
05.10.09 07:32:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
05.10.09 07:31:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
05.10.09 07:31:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
05.10.09 07:31:22 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
05.10.09 07:31:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
Sieht für mich wie ein Techniker Einsatz in der Vermittlungsstelle aus. Evtl. waren die PPPoE Login Probleme ja gar nicht auf unserer W721V Seite. Interessantes zeigt auch der Blick auf die Seite DSL Verbindungsstatistik (Screenshot). Eine deutlich geänderte Leitungskapazität zum WE und Error Raten quasi gegen Null, nähren die Vermutung, wir hängen auf einem anderen Port.

Kind regards
hummingbird_de
 

Anhänge

  • w721v_2.png
    w721v_2.png
    55.8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
W 721V an T-Home VDSL25

guten Tag!

zunächst einmal auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön und ein Riesen-Kompliment an Jpascher & Co. für eure unermüdliche, brillante Team-Arbeit!

Seit einiger Zeit hab ich ja einen W 900V als FRITZ!Box 7170 in Nutzung, zunächst an DSL16000. Traum! Dann sind wir hier auf VDSL25 umgestiegen, und ich hab einen W 721V als VDSL-Modem vorgeschaltet - Router blieb der FRITZisierte W 900V mit FW T-Com 34.04.57 + FW AVM 29.04.76. Damit lief zunächst sogar IP-TV.

Nach Umstellung der Plattformanbindung war's dann erst mal Essig mit IP-TV via W 900V. Nach einer Durststrecke, auf der der Media Receiver direkt am W 721V hing (W 721V nunmehr als Router) und der W 900V zum IP-Client wurde, hatte ich dank eurer Arbeit nun endlich vollen Erfolg beim Flashen auch des W 721V!

FW-Kombination:
fw_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.01-r-586M-1052_OEM-tcom_annexB_de.image

Inhalt der firmware.conf:
#!/bin/bash
# Date: 20091001-2328
# Script: 091001-586M
# Automatically generated and stripped
TCOM_W721_74="http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W721V/fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.image"
AVM_7170_76="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image mirror http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image"
AVM_7570_72="http://supportvente.pt.lu/luxdsl/avm/7570/fw_72/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image"
TCOM_IMG="$TCOM_W721_74"
AVM_IMG="$AVM_7170_76"
SRC2_IMG="$AVM_7570_72"
TYPE_SRC3_AVM_7570_72=y
TYPE_SPEEDPORT_W721V=y
SPMOD="721"
TYPE_LANG_DE=y
TYPE_ANNEX_B=y
ANNEX="B"
TYPE_LABOR=y
TYPE_7170_76=y
SOURCE2=y
TYPE_LABOR_TYPE="76"
EXPORT_OEM="tcom"
SET_OEM=y
EXPORT_REMOVE_MENU_ITEM=y
EXPORT_ADD_MACSETTING=y
EXPORT_RPL_ASSIST=y
EXPORT_REMOVE_HELP=y
VERBOSE="-v"
EXPORT_ADD_VDSL_PROFILE=y
FORCE_VLAN7=y
FORCE_TCOM_PIGLET=y
FORCE_TCOM_LEDDRIVER=y
FORCE_TCOM_FON=y
VERBOSEETY=y
SET_EXPERT=y

Endlich wieder Kindersicherung + Komfort-Menü + feste IP-Zuordnung auf MAC-Basis

- und auch das IP-TV läuft fehlerlos!-D

Nach dem Flashen via Recovery-Tool von AVM und Total Commander mit
quote SETENV firmware_version tcom
und
quote SETENV kernel_args annex=B
blinkte die DSL-LED (anders als zuvor) sofort im Rhythmus
blink - aus - aus - blink - aus - aus . . . (Training)
statt trübe wie ein Autoblinker (kein Sync).

Einstellungen auf der Seite "Internet":
Internetverbindung dauerhaft halten
Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

Spannend war, dass nach erfolgter VDSL-Synchronisierung sofort die online-LED dauerhaft anging - und das Log sogar meldete "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.223.xx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 217.0.xxx.xx, Breitband-PoP: ABCD01-xy012-A1234567890123". Aber keine Einwahl (logisch) . . .

Also die Zugangsdaten eingetragen und gespeichert: online-LED blieb aus, PPPoE-Fehler . . . Einstellungen auf der Seite "Internet" für IP-TV, Geschwindigkeit und ATM umgestellt: PPPoE-Fehler . . . Einstellungen bei "Internet" wieder so eingestellt wie oben eingegeben und ohne große Hoffnung ins Log geschaut: da stand nun aber "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.223.xx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 217.0.xxx.xx, Breitband-PoP: ABCD01-xy012-A1234567890123"!

Und die online-LED war wieder daueraktiv . . . *Jetzt* kam der PC auch online, und IP-TV läuft via FRITZisierten W 721V, W 900V ist weiterhin IP-Client und WLAN-AP sowie USB-Printserver mit AVM-Fernanschluss.

Offenbar kann es also einige Anläufe brauchen, ehe DSLAM und FRITZisierter W 721V die Einwahlaushandlung stabil hinbekommen.

Meine Frage in die Runde: Bei meinem Anschluss weiß ich, um welchen DSLAM-Typ es sich handelt - wir sollten m. E. versuchen, auch dies einzubeziehen, da die Software der verschiedenen DSLAM-Typen natürlich genauso unterschiedlich ist wie deren Hardware.
 
@ HelgeRowold
Das die Onlinelampe auch ohne Zugangsdaten an ging ist Logisch in der Firmware ist ein Tcom Setup Modus der Leider von der Telekom nicht mehr unterstützt wird. Wenn das die Telekom wieder macht bräuchtest du die Zugangsdaten nicht mehr Eingeben der Router würde über deinen Telefonanschluss und der dir zu Verfügung stehen Diensten sich Automatisch einstellen. Geht aber nicht mehr da die Telekom das eingestellt hat. :)
 
Einstellungen auf der Seite "Internet" für IP-TV, Geschwindigkeit und ATM umgestellt

Dann ist die Fehlermeldung je nach Anschluss weg!


Ja das sollte man stark hervorheben wir hatten ähnliches beim W920.nd welchen DSLAM

Eine Liste im Wiki ähnlich wie beim W920 könnte man anlegen, damit ersichtlich wird mit welschen Anschluss und welchen DSLAM und welchen Einstellungen eine Verbindung zustande kommt.
 
@Jpascher, würde es dir was bringen wenn ich dir diesen Support.txt der W701v box zukommen lassen würde mit der Final76 von avm? Weil die geht ja ohne probleme sofort online..... IPTV habe ich gar nicht bei der Auswahl, kann ich nicht mal an und abwählen

*freu

http://www.dsl-magazin.de/forum/board-alice-dsl/thread-alice-dsl-und-router-8739-page-1.html

uralt beitrag aus dem jahre 2005. Der steht für Hamburg muss man 8/35 nehmen und siehe da, ES GEHT!!! Auch Bei Alice mit 8/35 für Hamburg und umgebung geht jetzt der W721v :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt geht es eh mit der neuen Kombination?
 
No luck with Speedport W721V

Having tried flashing the box back to .60 I turned to this forum, and I have read as much as I can but it is hard to completely follow the thread with so many options. Last night I tried once again with fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.04-r-589M-1090_OEM-tcom_annexB_de.image that I built using the following configuration, but no luck. The box will not sync. At the DSLAM end is an Infineon, which adds to the irony, if I am correct in believing that the modem chip inside the box is made also by Infineon.

Any suggestions are welcome.

TYPE_SPEEDPORT_W721V=y
SPMOD="721"
TYPE_LANG_DE=y
TYPE_ANNEX_B=y
ANNEX="B"
SOURCE2=y
TYPE_SRC3_AVM_7170_76=y
TCOM_IMG="$TCOM_W721_74"
AVM_IMG="$AVM_7170_76"
SRC2_IMG="$AVM_7170_76"
EXPORT_OEM="tcom"
SET_OEM=y
PUSHCONF=y
EXPORT_REMOVE_MENU_ITEM=y
EXPORT_COPY_HEADER=y
EXPORT_ADD_MACSETTING=y
EXPORT_ADD_PHONESEND=y
EXPORT_DO_LOOKUP_PATCH=y
EXPORT_ADD_SUPPORT=y
EXPORT_RPL_ASSIST=y
EXPORT_REMOVE_HELP=y
EXPORT_REMOVE_KIDS=y
VERBOSE="-v"
FORCE_VLAN7=y
FORCE_TCOM_LEDDRIVER=y
EXPORT_FORCE_CLEAR_FLASH=y
VERBOSEETY=y
ETH_IF_Q=y
ETH1=y
ETH_IF="eth1"
SET_IP_ADDRESS_Q=y
TYPE_IP_2=y
EXPORT_IPADDRESS="192.168.2.1"
SET_EXPERT=y
SET_ALLPROVIDERS=y

To finish I should point out that I tried many combinations, not just this above, using the .60 firmware, the .74, the Labor, etc, and with and without the TCOM KDSLDMOD, and with others, resulting in the box running itself around in circles.

Still, I have to hand it to the reverse engineers here. An excellent hack.
 
Zu früh gefreut, jetzt schafft er es nicht mehr online zu gehen. Kurzzeitig mit den Einstellungen 8/35 gings, jetzt Bockt er wieder rum und möchte nicht mehr online gehen :(

Kannst du vielleicht mit der support.txt was anfangen von dem W701v und Final76? Vielleicht kann man da ja irgendwie was finden, vlan und vpi und vci einstellungen.
 
Hallo
Hier mein Status Bericht zu meinen gefritzen W721V.
Der mein Speedport W721V Arbeitet seit 1 Woche ohne Probleme am VDSL 50 Anschluss. Es geht alles in wie bei einer richten Fritzbox. Am Wochenende habe ich mein Bruder seinen W721V mit meiner Firmware auch umgeflasht geht auch ohne Probleme wir haben auch gleich eine VPN Verbindung zwischen den Boxen gemacht geht auch Super. Dank VDSL ist es wie ein 10 MBit Netzwerk (Upload VDSL 10 Mbit). Beide Boxen sind an einem TCom Anschluss. Mein Bruder hat sogar Entertain und das geht sogar wie bei dem Speedport mit Tcom Firmware sobald das VDSL Synchrone ist geht das Fernsehen.
AN TCOM Anschlüssen ist das FRITZEN ALSO MÖGLICH!!

@Fifaheld
Was kam bei dir raus ging das Image? Hast du die Vlan Parameter von Alice mal in der ar7.cfg eingetragen oder mal die ar7.cfg von der Labor Probiert?
 
Fw

Moin,

auch ich habe seit dem Wochenende die neue FW

fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.03-r-588M-898_OEM-tcom_annexB_de.image

drauf. Läuft mit VDSL25 seit Samstag super - auch unter Last mit Torrent!

Habe eine VoIP Leitung angemeldet und ein internes IP Telefon - beides Super!

(internes IP Telefon [Siemens OpenStage 60] ging mit der letzten

fw_Speedport_W721V_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.70-0-sp2fr-09.06.05-r-317M_OEM-tcom_annexB_de

noch nicht - geht jetzt aber einwandfrei *freu*)

Ansonsten habe ich bisher auch keine weiteren fehler feststellen können - VPN teste ich nächstes Wochenende - Fernwartung geht einwandfrei.

Speedtest auch besser als vorher !!!

Down: 23.993 kbit/s
UP: 4763kbit/s

Danke an alle die diese perfekt FW entwickelt haben!

Gruß Naldor
 
@BoringDeveloper

AFAIK there are not much options right now to run a W721V with a repackeged firmware. The only combination where we did saw real success stories is:

t-com fw: 64.04.74
avm fw: 29.04.76

Built with the actual version and default settings of "jpascher's" repackaging tool, this combination should provide you a stable running box W721V and a fast stable connection, if T-Com is your V/A-DSL provider.

With other DSL providers, there are obviously no success stories. One guy is dealing with the provider Alice, but it seems they do need some weird ATM settings.

So, did your box itself run fine with the mentioned repackaged fw? Didn't you got a DSL sync? Or, just no PPP login?

Kind regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummingbird_de

Thanks for the information. I have tried the combination you mention, but I must admit that I have not tried just the default settings. My provider is T-Com, and with the original 64.04.74 firmware and also when reflashed back to 64.04.60, the box will not sync. So basically its currently a piece of plastic with flashing LEDs.

I have to assume that with others being able to sync without problems, my box must be defective. I was hoping that some specific setting was missing because I read threads that mentioned one must use the KDSLDMOD from T-Com for the firmware to work. Then other settings were presented here where that option is not set.

This evening I shall try just the default settings.

Regards
BoringDeveloper
 
@BoringDeveloper

Uuh, your box actually doesn't even run with the original t-com fw? This should indeed work, before you should think about a repackaged version.

My box did work with the original 64.04.60 on a VDSL25(k), before I tried:

"fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.03-r-588M-923_OEM-tcom_annexB_de.image"

last saturday. And I'm pretty shure I wouldn't have had a problem with the newer original 64.04.74.

To bad, but you might face the fact, the box is really defective. I had a similar issue with my W920V three quarters of a year ago. It did run good with original and repackaged fw, but didn't want to connect to VDSL.

Since all goods does have a 2 year warranty within the EU, it was an easy task to open a case at T-Com, to get a other functioning one, the one I still use. This is valid even for the one's you probably got for free from T-Home. Don't forget to flash a original t-com fw, to prevent unpleasant questions ;)

Good luck.

Kind regards
hummingbird_de
 
@hummingbird_de

One of the pitfalls of buying from eBay.
Thanks for the second opinion. I shall consider the box defective, learn my lesson, and find a better replacement. It was only meant as a spare because my Netgear occasionally locks up, and I wanted to try VDSL. Turns out that I cannot use any VDSL modem because of the VLAN tagging, so VDSL is, for me for the moment, out of the question. I have a VPN based on Netgear routers that need ADSL modems at either end, so this Speedport was meant as the spare for that setup.

BoringDeveloper
 
@BoringDeveloper

That's a pity.

If you order VDSL, you might ask T-Home for discounted hardware. I bought the W920V for a reasonable price, while I still had ADSL2+ 16000. As I switched to VDSL25 several month later, they provided me the W721V for free ;)

Btw., the first W920V died exactly on the day, they switched from ADSL2+ to VDSL25. For luck I got this W721V, which I could use temporarily as VDSL bridge (with orig. t-com fw), until the new W920V did arrive.

Do you have a VDSL bridge (modem)? If yes, you might use your W721V together with this device.

Kind regards
hummingbird_de
 
@hummingbird_de

I cannot use VDSL because the Netgear FVG318, and other ADSL routers that need a DSL modem to get out using PPPoE, do not tag the VLAN correctly. Netgear knows this. Telecom knows this. So I exercised Widerrufsrecht on my VDSL order (at least I hope they got the letter). Until all non-modem routers can VLAN tag then VDSL is only for those that don't need these types of routers. We use the FVG318 at home because it builds a very robust VPN to our other FVG318 (hardware is OS independent).

I did not need the W721V, and I should have done some more research that would have indicated that it seems to be less than perfect.

So, I have to stay with ADSL until Netgear upgrade their firmware, or someone like AVM automagically tag the outgoing PPPoE packets with VLAN7.

Thanks for the help.

BoringDeveloper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,926
Beiträge
2,221,081
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge