[Frage] Umfrage bezüglich Struktur zukünftiger Labor-Themen

Soll es eine Struktur zukünftiger Labor-Themen geben?

  • Nein, es soll alles so bleiben wie es ist.

    Stimmen: 16 22.5%
  • Ja, eine einfache einheitliche Struktur im ersten Beitrag des Labor-Threads wäre hilfreich.

    Stimmen: 55 77.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .

DieWilde13

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2014
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bisher wurden die Labor-Threads der Fritzboxen oft wettkampfgleich nach dem Motto geöffnet: „Wer es zuerst schafft hat gewonnen!“. Leider fehlten dann oft auch wichtige Informationen, wie

- Welche DSL-Version?
- Welche DECT-Version?
- Kommen neue Versionen für andere Geräte wie Fritz!Fon, Fritz!Dect, etc.?
- Ausführlicher Change-Log, was sich zur vorherigen Labor-Version geändert hat.

Ein weiteres sehr großes Manko ist aber die fehlende Übersicht über bereits bekannte und erörterte Probleme, die sich ja im Vorgänger-Thema evtl. seitenweise ergeben haben.

Aus diesem Grunde möchte mit dieser Umfrage anregen, ob die Struktur dieser Labor-Threads nicht etwas mehr überdacht werden und bestimmten Regeln folgen sollte?
Für mich persönlich wäre es sehr hilfreich, wenn der Labor-Thema-Ersteller eine Liste von bekannten Bugs/Problemen aus dem Vorgänger-Thread übernehmen würde und diese Liste anhand der Beiträge der User entsprechend erweitert bzw. verkürzt, wenn ein neues Problem gemeldet oder ein Altes als gelöst genannt wird. Die teilnehmenden Forumbenutzer in dem aktuellen Labor-Thema wären aber auch angehalten, bei einem neuen Problem einen aussagekräftigen Einzeiler zu erstellen, damit der Thread-Ersteller nicht zu viel Arbeit hat.

Was denkt ihr?

  • Nein, es soll alles so bleiben wie es ist. Es gilt weiterhin „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, d.h. wer es zuerst schafft, den Labor-Thread zu erzeugen, darf sich als Gewinner fühlen unabhängig des Informationsgehaltes im ersten Beitrag.
  • Ja, eine einfache einheitliche Struktur im ersten Beitrag des Labor-Threads wäre hilfreich. Insbesondere eine Übersicht der bekannten Probleme in Listenform, die der Labor-Thema-Ersteller möglichst zeitnah pflegen soll.

Die Umfrage ist bereits beendet: Die Diskussion, wie man etwas verändern/verbessern kann geht hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mit guten Beispiel voran und mache es.
 
@Rohrnetzmeister: Das würde ich gerne tun, nur werde ich aufgrund meines Umgangs mit den AVM-Seiten nie zu den Leuten gehören, die zuerst das Vorhandensein einer neuen Labor entdecken und somit die Chance haben, einen solchen Thread als erstes zu eröffnen.
 
Auch ich erfahre oft erst über dieses Board, daß es eine neue Version gibt. Die Box sucht nicht täglich; außerdem hieß es irgendwo hier auf dem Board "frühestens eine Woche nach Aufspielen".
Die Suche kann man über ein MT manuell anstoßen; das Web-IF informiert bei einem Update dann beim nächsten Aufruf, daß es eine neue Firmware gibt.

Ich bin der Meinung, daß die reine Info "Neue Firmware draußen" allein schon wichtig ist. Die Details wie DSL- und Dect-Treiber kann man nachreichen; das sollte man dann allerdings auch möglichst bald tun (also nach dem Neustart der Box ...), nicht erst nachdem Stunden später andere die Version(en) gepostet haben.

Daß das Changelog nicht sofort nachgereicht wird, liegt auch an AVM - die Textdatei, die das Update über das Web-IF der Box aufruft, ist nicht immer sofort auf Stand der neuesten Labor. Gleiches gilt für http://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7390-frisch-aus-der-entwicklung/neues-verbesserungen/ . Aber auch hier gilt: Sobald die Info's bekannt sind, nachtragen :) .

An anderer Stelle wurde vorgeschlagen, bekannte Bugs zu tracken und bei "Erledigt" zu streichen. Bei der Menge an Funktionen und möglichen Fehlern wird das schnell unübersichtlich und es besteht die Gefahr, daß Fehler übersehen werden (sowohl neue als auch beseitigte) ... zumal bereits erledigte Fehler auch wieder auftreten können (siehe SD-Karte bei UMTS-Sticks). AVM meldet auch nicht jeden Fehler im Klartext als "behoben"; oft heißt es nur "Verbesserungen bei ..." oder "Stabilität verbessert".
Da würde ich einen Sammel-Thread bevorzugen, ähnlich der Firmwaresuche, wo gefundene und beseitigte Fehler gemeldet und nach Bearbeiten des Initialposts die Meldungs-Posts gelöscht werden.
 
...
Da würde ich einen Sammel-Thread bevorzugen, ähnlich der Firmwaresuche, wo gefundene und beseitigte Fehler gemeldet und nach Bearbeiten des Initialposts die Meldungs-Posts gelöscht werden.

Auch nicht schlecht!
Allerdings sehe ich hier das Problem, dass wieder nur eine Person oder eine bestimmte Gruppe die Verwaltung dieses Threads übernehmen kann. Bei der Pflege in dem Labor-Thread, könnte theoretisch jeder mal die Verwaltung übernehmen, wenn er denn als erster dieses Labor-Thema erzeugt hat und sich an die Regeln hält. Spätestens bei einer neuen Labor wäre seine/ihre Arbeit dann beendet.
Aber Dein Vorschlag gefällt mir auch! :)
 
Ich bin auch dafür, dass es in den einzelnen Labor Themen abgearbeitet wird. Gestrichene Fehler müssen ja bei einer neuen Labor nicht mehr übernommen werden und wenn Fehler erneut auftauchen, werden diese gemeldet und wieder hinzugefügt. Damit man diesen einheitlichen Aufbau auch beibehält und klar strukturiert wäre ich für ein eigenes Labor Unterforum. Schließlich bilden die Labor Themen einen erheblichen anteil der Themen in diesem Bereich und so ist auch klar, dass jeder der darin Postet die Aufgabe der Pflege dieser Labor übernimmt. Da kann sich dann auch derjenige, der es nicht machen will einfach mit dem Erstellen zurück halten, bis es ein anderer User erstellt hat.

LG Joe
 
Aus meiner Sicht geht dein Wunsch mehr in Richtung Wiki, dabei könnte jeder (angemeldete) User schreiben/nachtragen...
Hier im Forum wird deine Idee praktisch kaum umsetzbar sein, es kommen auf Anfragen (fast) immer mehrere Hinweise, wie ein (vermeintlicher) Fehler zu beseitigen sei. Und in der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass einige sehr tiefgreifende Erklärungen aus dem inneren Boxenbereich sehr weit ausbreiten, der "Standarduser", der eine serienmäßige Box nur über die Standardoberfläche bedienen möchte, ist da schnell überfordert...
 
Hallo,
Wenn es zu einer einheitlichen Struktur kommt (falls gewünscht), wer überwacht diese dann?
Wer von Euch erklärt sich bereit, als Mod ca. 24/7 hier online zu sein?

Man kann IMHO höflich darum bitten, dass bestimmte Dinge eingehalten werden. (FW-/DSL-/VDSL- ... Version).
Aber eine genaue Auflistung irgendwelcher Bugs, Fehler, usw ... ??? Wer von Euch will das machen? Ich habe einen Fehler, den sonst keiner hat. Kommt er in eine solche Aufstellung? Wenn der "Mod" es nicht will, ich aber darauf bestehe? Dann schlage ich hier Krach und motze, fluche und poste es mehrmals ...

Nur mal so als Anregung. Die "festen" Mods/Admins machen auch alles nebenbei und haben eine Verantwortung gegenüber den Usern.

Wenn es strikte Regeln für diese Threads geben soll, mit "Nachbearbeitungen", so werden diese Threads aussterben ... :meinemei:
 
manche Dinge (DECT-Version, Treiber-Versionen) kann evtl. ein Thread-Starter garnicht wissen, wenn er die Box nicht selbst hat.
dann kann dies nur durch andere User gepostet und in #1 nachgetragen werden

sehr lange wurde die FW-Info über das rKT als "Info-Referenz" verwendet, was aber die angedachte vorlaufende Problem-Liste nicht spiegeln würde.
Des weiteren wäre noch zu berücksichtigen, dass manche User einen Modell übergreifenden T. sich gewünscht hatten, also nur bezogen auf FRITZ!OS-Version diskutiert wird - dies ist wie man sieht auch nicht so einfach, da manche Hardware sich mit mancher FRITZ!OS-Version anders verhält.
Alle Wünsche usw. kann man mit Sicherheit nicht/nie berücksichtigen, zumal es auch wieder Zeiten geben wird, welche "Labor-Ärmer" sind.
 
@SF1975: Das ist doch ein Forum, wo alles mehr oder weniger auf "Freiwilligkeit" basiert. Wenn ich mich in ein Gefängnis begeben will und/oder von einem Blockwart überwacht werden möchte, dann tu ich das doch nicht hier.
Aus meiner Sicht wäre ein Sticky mit einer Beschreibung, was in dem ersten Beitrag der Labor-Themen gehört, ausreichend. Ich denke, wenn jemand unbedingt einen Labor-Thread erstellen will und sich nicht daran hält, wird er schon höflich von den anderen daraufhin gewiesen werden. Da braucht es doch keinen Moderator! Wenn er sich nicht dran hält ... haben wir halt Pech gehabt. Steht ja jedem frei einen weiteren Beitrag zu eröffnen.

@informerex: Warum kommen Leute auf den Gedanken, ein Labor-Thema zu einer Fritzbox/Produkt zu eröffnen, die/das sie gar nicht haben? Es tut mir Leid, aber da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Weil man der/die Erste sein will? Ist das ausgelebtes Konkurrenzverhalten? Wem tut das jetzt weh, wenn ein solches Labor-Thema ein paar Minuten später von jemanden erzeugt wird, der aufgrund seiner Erfahrung mit dem Produkt auch wirklich etwas dazu sagen kann?

Mit ein paar Regeln bekäme der Labor-Thema-Eröffner halt auch etwas Verantwortung und kann und sollte nicht nach fire-and-forget-Manier Threads erzeugen. Mir persönlich wäre es wichtiger, dass der erste Beitrag sinnvoll ist und dort ein gepflegte Liste von Problemen zu finden ist, als die Information über das Erscheinen einer neuen Labor eine halbe Stunde früher zu bekommen. :meinemei:
 
Wenn er sich nicht dran hält ... haben wir halt Pech gehabt. Steht ja jedem frei einen weiteren Beitrag zu eröffnen.

Warum kommen Leute auf den Gedanken, ein Labor-Thema zu einer Fritzbox/Produkt zu eröffnen, die/das sie gar nicht haben? Es tut mir Leid, aber da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Weil man der/die Erste sein will?
Zu Punkt 1: Dann kriegen wir für eine Labor mehrere Threads...?
Zu Punkt 2: Dieses Forum dient auch der Information. Deine Annahme mag für die gängigen Boxen gelten, aber es gibt auch selten benutzte Boxen. Und wenn du da mal genau schaust, dann wirst du sehen, dass die Threads häufig von wenigen eröffnet werden, und die achten auch einen einheitlichen Threadtitel...
 
wenn hier alle nur was zu einer Box sagen dürften, die sie im Bestand haben, dann würde die Hilfe aber schnell weniger werden.
Hinzu kommt, dass manche User die eine solche Box haben, aber keine Labor wünschen bzw. abwarten wollen.
Dh. bis der User der eine Box hat erstmal Kenntnis davon hat und diese dann auch noch installiert haben muss, kann es einige Zeit dauern - dann ist auch wieder das Geschrei da.

aber - mach doch einfach mal ein Beispiel-T. wie das 1. Posting aussehen soll - das könnte man dann ja als Vorlage (Muster) nehmen bzw. in der Anfangszeit die ThreadStarter drauf hinweisen, möglichst nach diesem Vorbild es zu modifizieren.

Die Liste in allen Ehren, nur der changelog ist teilweise auch nicht vollständig, dh der ThreadStarter müsste alle fortlaufende postings "überwachen" und in #1 editieren.

Freiwillige vor - sag ich da nur
 
Hallo,
Meine freundliche, IMHO sachliche Stellung dazu :):
Aus meiner Sicht wäre ein Sticky mit einer Beschreibung, was in dem ersten Beitrag der Labor-Themen gehört, ausreichend.
Den wird nur keiner lesen. Die Ratschläge, die man dann erteilt, werden nicht befolgt/wahrgenommen, ignoriert ... => Erfahrung!
@informerex: Warum kommen Leute auf den Gedanken, ein Labor-Thema zu einer Fritzbox/Produkt zu eröffnen, die/das sie gar nicht haben?
Ganz einfach: Weil viele User nicht regelmäßig in die entsprechenden Verzeichnisse schauen und so nichts von der Existenz der FWs wissen. Dann kann ich diesen ja wieder löschen, viele werde nie erfahren, dass es die FW gibt, obwohl sie hier im Forum lesen => auch Erfahrung ;)

Es steht jedem, der es möchte, frei. Er/Sie/Du kann/kannst eine solche Liste als Thread erzeugen, den Wunsch äußern, einen Sticky daraus zu machen und sie (mit anderen zusammen) pflegen. Die Threads wirst Du mit normalen Mitteln nicht in die gewünschten Bahnen lenken können. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es gibt hier User, die Informieren mit den neuen Threads über eine neue FW, geben die wichtigsten Details preis, versuchen diese zu pflegen. Wenn ich aber aus beruflichen Gründen mal ein-drei Tage "offline" bin, ist das Geschrei groß, wenn Infos im 1. Post nicht nachgetragen werden => auch Erfahrung ;) Also dürfte ich keinen derartigen Thread mehr erstellen.

IMHO gibt es hier mehrere Schienen, die gefahren werden:
  1. die "normalen" User, die bei einer Labor "Alles" und "Perfektion" verlangen. Sie schreien wenn etwas nicht klappt, wiederholen gebetsmühlenartig ihre "Forderungen".
  2. User, die hier schreiben: "Ich habe sie nicht installiert!" / "Sie tut nicht!" / "Xxxxx piiiieeeep wurde zensiert" / .... usw
  3. User, die positive Erfahrungen posten (wie ich): "Die FW läuft stabil!" / "Seitenaufbau gefühlt schneller!" / ... um auch positive Aspekte zu zeigen.
  4. User, die technisch eine Menge auf dem berühmten Kasten haben, die sich in den Tiefen der FW auskennen, diese analysieren und zerpflücken können.

  • Damit ist der normale User aber restlos überfordert und kann den Ausführungen nicht mehr folgen. Ich bewundere die Posts (Briefe/Romane) von Peter, die technisch voll ausgereift sind und IMHO bei AVM besser aufgehoben sind, dort gelesen werden und Gehör finden sollten. Den normalen User (inkl. mich) überfordern sie aber zum Teil (technisch und die Länge).

Ich möchte damit weder die User aus den Threads "vertreiben", sie "bevormunden" oder in eine Bahn "werfen". Es ist schwer, einen Thread zu einer FW zu eröffnen und allen gerecht werden.

Nochmals, das ist meine ehrliche Meinung und ich möchte den Post freundlich und sachlich verstanden haben, da ich ihn auch so getippt habe.

Jetzt aber spurten, der Kaffee wird kalt und ich muss gleich zum Abt.-Leiter ;)

Frank

PS: Wie schafft PeterPawn das nur mit seinen Posts? Hat der 20 Finger mehr als ich oder ist der nebenbei Autor? .... Spracherkennung?
PPS: Da waren in der Zwischenzeit 2 schneller ... *grrrr*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Ein Template wäre nicht verkehrt, an sowas können sich auch "Newbies" halten.

Firmware und BETA Firmwarethreads werden auch gerne von Leuten gelesen die noch in der Entscheidungsfindung,
oder aus Interesse an Funktionen und Bugfixes interessiert sind. Hier kommen die Macken richtig zum Vorschein.
Da sollten auch Fragen eines Nichtboxbesitzers oder Releasefirmwarebenutzers erlaubt sein.
 
...
Die Liste in allen Ehren, nur der changelog ist teilweise auch nicht vollständig, dh der ThreadStarter müsste alle fortlaufende postings "überwachen" und in #1 editieren.
...

Genau darum geht es: Der Thread-Eröffner hat Verantwortung. Die Pflege auf täglicher Basis sollte schon Pflicht sein. Wer das nicht liefern kann/will, sollte es einfach lassen.

Eigentlich ging es mir darum in diesem Thread herauszufinden, ob die meisten es einfach so laufen lassen wollen wie bisher. Erst wenn herauskäme, dass mehr Struktur gewünscht sei, hätte ich mir in einem weiteren Thema eine Diskussion erhofft, was im dem initialen Beitrag des Labor-Threads rein sollte. Aber gerne kann ich einmal einen Vorschlag vorab hier reinstellen. Habe aber noch einige Termine, komme da erst später zu.
 
Ich glaube es geht nicht darum, dass ein Nutzer alles perfekt macht, sondern viel mehr darum AVM und Nutzern in der Entscheidungsfindung ob sie diese Firmware installieren oder nicht, die bekannten Probleme aufzuzeigen. So ergibt sich einerseits schnell ein Bild für die User und andererseits eine Art ToDo Liste für AVM. Schließlich beschweren sich nicht wenige Nutzer immer wieder, dass ein Fehler über mehrere Versionen erhalten bleibt. Und oftmals kristallisiert sich auch schnell heraus, ob ein Fehler KKK bedingt ist oder wirklich an der Firmware hängt.
Boxübergreifende Sachen würde auch ich aus den oben genannten Gründen ablehnen.

LG Joe
 
Hallo,
Du schreibst hier:
Genau darum geht es: Der Thread-Eröffner hat Verantwortung. Die Pflege auf täglicher Basis sollte schon Pflicht sein. Wer das nicht liefern kann/will, sollte es einfach lassen.
Damit widersprichst Du IMHO diesem hier:
@SF1975: Das ist doch ein Forum, wo alles mehr oder weniger auf "Freiwilligkeit" basiert. ...

Was Du "verlangst, kann und werde ich hier nicht leisten. Somit muss ich meinen Thread von heute Vormittag löschen lassen, da ich:
  1. die entsprechende Hardware nicht habe (muss also ein anderer eröffnen)
  2. ich der Pflicht der täglichen Pflege nicht nachkommen kann
  3. ich dieses nicht liefern kann und will.

Du "verlangst" also, dass wie von mir schon angemerkt hier vom TE eine 24/7 Verfügbarkeit gegeben wird, Montag bis Sonntag, 7 Tage die Woche. Genau das kann dieses Forum nicht leisten. Dann solltest Du Dich an (als Beispiel) das Kundenforum von 1&1 wenden, denn die dortigen Moderatoren sind Angestellte, die auch am WE dort arbeiten (teilweise jedenfalls).

Somit war das dann heute der letzte Thread zu einer FW, den ich eröffnet habe. Folgende sind dann nur durch Dich und diejenigen zu starten, die Deinen Anforderungen genügen.
Sorry, aber so ist Dein Begehren, wie ich es interpretiere.

@F-F: meine ging auch dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.... geht's noch????

Was wird das hier? Zerfleischenfür Fortgeschrittene wegen Software???????????


Meine Stimme geht an: lasst alles wie es ist!
 
FF, warum bringst du diese Schärfe in den Thread? Überlegungen, ob und wie Verbesserungen machbar sind, sollten doch wohl jedem zugestanden werden. Gerade neue User können einen unverklärten Blick haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.