... Und wäre ich bei der ISDN-Dose geblieben, wären nicht mal Adapter nötig gewesen...
Wenn ich ein Gigaset DX 800a hätte, wäre dann der Rat, dieses nicht über LAN, sondern über das ISDN der FB anzuschließen, richtig? Irgendwie kommt mir das nicht sinnvoll vor.
Gut, das Weitergeben von Gesprächen dürfte mit der FB nicht möglich sein, außer mit einem Fritz Fon, wenn ich das richtig gelesen habe. Das ging aber früher auch nicht, wenn das ISDN-Telefon wegen Notstrom an den NTBA angeschlossen war, daher ist mir das nicht so wichtig. HD Voice geht aber mit einem ISDN-Telefon definitiv nicht.
Wenn ihr mir eindeutig ratet, kein IP-Telefon zu benutzen, dann bitte ich um Angabe von Gründen. Ist das ISDN-Telefon in bestimmten Dingen überlegen?
Mein Grund für ein IP-Telefon ist auch, dazuzulernen, mich mit Netzwerktechnik nebenher zu beschäftigen, und ein schickes Gerät zu haben. Außer guter Verbindungsqualität spielen Funktionen dann weniger eine Rolle.
Natürlich wäre es gut, die Funktionen der Geräte vorab vergleichen zu können für eine Entscheidung. Und das finde ich ziemlich schwierig. Einerseits wegen der Menge der Funktionen, andererseits weil sich viele Funktionen mit der FB dann doch nicht realisieren lassen.
Ggf. würde es mir weiterhelfen, wenn hier ein Gigaset DX 800a mit einem Yealink t48s verglichen wird. Natürlich könnte man auch Produkte der anderen Hersteller mit vergleichen, aber das würde wohl zu umfangreich.
Das Gigaset finde ich tatsächlich interessant, da es wohl die Möglichkeit bietet, Anrufernummern mit einem Online-Telefonbuch abzugleichen, wenn der Inverssuche zugestimmt wurde, und dann den Namen anzuzeigen.
Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick folgende Unterschiede, ihr könnt mich gerne korrigieren:
Das Gigaset ist älter, hat auch einen analogen und ISDN-Anschluss, hat weniger Funktionen und schlechtere Gesprächsqualität (?), weniger mögliche SIP-Accounts, weniger Codecs (?)...