Umstellung auf BNG

Ohne viele Worte:
DSL aktiv seit: 7 Tagen, 0 Stunden, 22 Minuten

Neuer Rekord!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir, die Leser dieses Threads sowie insbesondere Magenta-Mitarbeiter (wieder einen zufriedenen Kunden zu haben), freuen uns wirklich alle mit dir
toll dass dein Anschluss funktioniert und dies kein Problemfall, wie die anderen x (?) hier im Forum (Anlaufstelle).

aber von einer regelmäßigen "Stabilitätsmeldung" sollte dann doch Abstand genommen werden oder? Danke
 
Wenn man mit täglichen Ausfällen leben musste, ist jeder Tag ohne ein grosser Erfolg, anders ansgedrückt: ich freu mich halt!
 
Hier mal ein Fall, wo nach der Umstellung auf BNG ueberhaupt nichts mehr funktioniert.

Ich habe eine FB 7490 mit der letzten FW 6.60 nicht von der Telekom, sondern von AVM. Aber auch bei Telekom-Kunden ein durchaus verbreitetes Modell.

Schon einmal kam so ein Schreiben der Telekom wegen der Umstellung, die irgendwann im Juli sein sollte. Da sich an dem besagten Tag nichts tat und ich auch keinerlei Ausfaelle hatte, bin ich davon ausgegangen dass alles reibungslos gelaufen ist.

Kuerzlich kam nochmal so ein Brief mit Umstellungsdatum 22-08-2016. Da bei der letzten Umstellung auch nichts passiert ist, habe ich den Brief zur Seite gelegt und ehrlich gesagt vergessen.

Heute morgen dann leuchtete die INFO-LED rot. Heute nachmittag als ich von der Arbeit zurueckkam, leuchtete sie immer noch.

Ich loggte mich also auf der box ein und stellte fest, dass alle Rufnummern zwar eingetragen aber nicht mehr registriert waren.
Das Internet macht keine Probleme.

Nach einem Neustart keine Aenderung. Also rief ich die Hotline der Telekom an. Dort sagte man mir, dass an meinem Anschluss keine Stoerung festzustellen sei. Bei den Einstellungen in der Fritzbox koenne man mir aber nicht helfen und verwies mich an AVM. Ich also dort angerufen. Der Servicetechniker meinte, dass wenn der Anbieter Telekom ausgewaehlt sei, sich eigentlich alles automatisch einstellt. Ich erwaehnte, dass ich schon mehrere Warmstarts und Kaltstarts gemacht habe, alle Rufnummern geloescht und neu eingerichtet hatte. Er mailte mir eine Problemloesungsliste, die mir aber auch nicht wirklich half, weil ich alles schon probiert hatte. Ansonsten solle ich morgen nochmal anrufen. Ausserdem koenne es sehr wohl an der Telekom liegen.

Jedenfalls stehe ich immer noch ohne Telefon da.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Irgendwie scheint es mir bei AVM und der Telekom so zu sein, dass einer den schwarzen Peter auf den anderen schiebt.
 
Alle 7490 sind von AVM egal welche Lakierung diese hat. Telekom bietet diese auch nicht an.

Hast bei der Rufnummer statt standard also anonym schon probiert dort deine Logindaten vom Kundencenter einzutragen?
 
Das war die Loesung! :dance:

Vielen Dank fuer diesen sehr guten Tipp!
 
Super...und nächstes mal am besten ins Ereignisprotokoll schauen, dort werden meist aufschlussreiche Fehlermeldungen hinterlegt ;)
 
Der AVM-Mitarbeiter hat es genau falsch gesagt, wenn man "Telekom" auswählt, wird Fernsteuerung deaktiviert.
Dass Zugangsdaten benötigt werden, könnte aus einer Vertauschung der TAL resultieren, dies sollte zuerst getestet werden! Wenn man nicht im Kundencenter eingeloggt ist und ein bisschen auf den Telekom-Seiten surft, stehtbdort immer wieder Mailadresse bzw. T-Online-Nummer, die sollte verglichen werden!


@HabNeFritzbox:
7490 […] Telekom bietet diese auch nicht an.

Ich muss dich enttäuschen. Schau' dir mal die "Zuhause Start"-Produktseite an.
 
thtomate12@ Bei Router http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router nur Speedport oder Playstation, genauso wie im Bestellprozess, jedoch keine Fritzbox. Auch auf der Startseite von "Zuhause" steht dort nichts von, auch ist DLAN von Devolo keine Fritzbox.

Auch hat dieses nichts mit Fernsteuerung zutun, sondern wohl eher, dass es bei BNG keine Zugangsdaten gibt, und der Server wohl so Probleme hat aus dem Standard anonymous eine Zuordnung zumachen, so dass die automatische Anmeldung nicht funktioniert.

Ich habe den Autologin eh im Kundencenter deaktiviert, und bei Telefonie explizit Daten eingetragen. Beim Test funktioniert auch Hometalk App nicht mehr ohne Anmeldung.
 
Man muss ja nicht alle Sonderseiten kennen, unter "Start" hätte auch einfach die Startseite gemeint sein können.

Zudem sagt die FAQ/Hilfe:
Es gibt Gebiete in Deutschland, in denen nicht die Telekom, sondern ein anderes Unternehmen die lokale VDSL- oder Vectoring-Infrastruktur aufgebaut hat. Mit Zuhause Start haben Sie als Telekomkunde die Möglichkeit, Highspeed-Internet und Sprachtelefonie auch in diesen Gebieten zu bekommen. Die Telekom mietet die Leitung bei diesen Tarifen von anderen Unternehmen an.

Also eher für sehr begrenzte Gebiete, und bei dem Preis ist günstiger die selbst zukaufen.

Telekom bietet diese dennoch nicht frei für jeden an, wohl nur für die speziellen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dass alle Rufnummern zwar eingetragen aber nicht mehr registriert waren.
Das Internet macht keine Probleme.

Na wenn das nicht einer von den (seltenen?) "verschalteten" Anschlüssen ist (wie thtomate12 auch schon angedeutet hat)... Bis zur Umstellung auf BNG merkt man das evtl. nicht, aber wenn die Rufnummern sich nicht mehr registrieren lassen aber die Internet-Einwahl geht ist das natürlich eine plausible Erklärung.

Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung meinerseits, kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Aber eigentlich rechne ich schon lange damit, das Anschlüsse die schon früher "verschaltet" wurden nun mit der BNG-Umstellung auffliegen, ist ehrlich gesagt (auch wenn es nun Ärger verursacht) auch gut, dass dieser Fehler endlich entdeckt wird denn so etwas kann auch mal andere Probleme verursachen, u.U. auch im Zusammenhang mit der Störerhaftung.

Mit der FritzBox hat das dann nichts zu tun. Mit einem Speedport (mit aktiviertem Easysupport) könnte man aber zumindest die Telefonnummern des eigentlichen Besitzer dieses Anschlusses herausbekommen (und z.B. auch auf seine Kosten telefonieren, aber auch umgekehrt, also der andere Kunde der vermutlich nun über deinen Port geschaltet ist könnte auf deine Kosten telefonieren).

Dort sagte man mir, dass an meinem Anschluss keine Stoerung festzustellen sei.
Das tückische an der Sache ist (unter der Voraussetzung mein Verdacht bzgl. Verschaltung wäre zutreffend), dass die Hotline bei einer Verschaltung in Wirklichkeit gar nicht deinen Anschluss misst sondern einen anderen... :rolleyes:

Das war die Loesung!
Das könnte meinen Verdacht erhärten, ist jedenfalls nicht normal. Bei einer Verschaltung läuft dein Anschluss über den Port der eigentlich einem anderen Kunden zugewiesen ist und da bei BNG nicht mehr die Zugangsdaten der PPPoE-Einwahl über die "Kundenzuordnung" entscheidet sondern der Linecard-Port kommt es dann zu genau solchen Problemen. Vor BNG (AGS-Plattform) wurde die "Kundenzuordnung" noch über die Zugangsdaten für die PPPoE-Einwahl vorgenommen und dadurch hat man das i.d.R. nicht bemerkt wenn z.B. beide Kunden das gleiche DSLAM-Profil bzw. den gleichen Tarif haben.

Wie gesagt, ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen, das kann in Zukunft evtl. auch andere/weitere Probleme bereiten. Auch wenn man z.B. mal den Tarif ändert, zusätzliche Tarifoptionen bucht usw. usf. wird das dann nicht funktionieren, das wird dann der Kunde nutzen können der derzeit über deinen Port geschaltet ist. Oder der andere Kunde kündigt seinen Anschluss..

- - - Aktualisiert - - -

BTW:
Die von der Telekom vertriebene FritzBox 7490 ist übrigens eine originale bzw. ungebrandete so wie man sie auch im ganz normalen Handel erwerben kann.

- - - Aktualisiert - - -

Telekom bietet diese dennoch nicht frei für jeden an, wohl nur für die speziellen Kunden.
Nicht für "spezielle" sondern für alle "Zuhause Start" Kunden. Das sind Kunden die (derzeit noch ausschließlich) über das Netz von Netcologne geschaltet werden.
 
Einfach die Telekom-Hotline bitten, einen Portreset auf der Dsl-Leitung durchzuführen.
Wenn der Router dann neu synct, liegt keine Verschaltung vor.
 
Bei mir hat die Umstellung nicht nur reibungslos funktioniert sondern zugleich massive Verbesserungen gebracht. Mein VDSL 50 lief vorher nicht stabil, mehrfach musste ein Techniker kommen. Beim letzten mal wurde der Port gewechselt und auch sonst noch alles mögliche probiert. Damit lief es dann vor BNG halbwegs stabil auf gerade einmal 28 MBit.
Seit der Umstellung auf BNG habe ich jetzt 47,5 MBit.
 
Bei BNG - Anschlüssen wird nicht mehr die tatsächliche zur Verfügung stehende Bandbreite angezeigt.
 
Was denn stattdessen?
 
Es wird die im geschalteten Profil maximal mögliche Synchronisation angezeigt.
 
Kurze Frage zu BNG: derzeit trage ich in der Fritzbox ja die Daten Zugangsnummer, Passwort, Anschlusskennung und Teilnehmernummer ein, nachdem ich unter "[FONT=&quot]Internetanbieter" ja die "Telekom" ausgewählt habe. Nach Umstellung meines Anschlusses auf BNG Mitte November müssen diese Eingaben ja lt. Telekom eigentlich nicht mehr vorgenommen werden, allerdings sind das ja in der Fritzbox eben Pflichtfelder. Mit anderen Worten, wie stelle ich dir Fritzbox auf BNG um? Das ist mir irgendwie noch nicht klar. Die Firmware ist ja sowieso auf aktuellem Stand.[/FONT]
 
Die FB musst nicht umstellen, kannst Daten weiter benutzen, ob der beliebige Daten akzeptiert oder die prüft wenn man welche Angibt weiß ich nicht.

Denkbar wäre sonst auch einfach andere Anbieter, weitere Anbieter, dann halt DSL wählen und keine Zugangsdaten notwendig.

Ob dann auch Entertain läufen würde, wenn es hättest, kann ich dir nicht sagen, Trennung zwischen VLAN 7 und 8 gibt es wohl ja eh nicht mehr dann.

Ich habe den beide Autologin deaktiviert bei Telekom, ich möchte mit Anmeldedaten.
 
Hallo Corrado-HH. Am BNG sorgt das sogenannte "EasyLogin" dafür, dass alle gebuchten anschlussbezogenen Dienste - Telefonieren über die zugeordneten IP-basierten Rufnummern, Surfen und ggf. Entertain IPTV - mit geeigneten Speedport Routern sofort nach erfolgreichem Aufbau der DSL-Verbindung nutzbar werden.


Bei anderen Routern, z. B. FRITZ!Boxen, müssen u. U. trotz Eignung für den Einsatz am BNG - und auch bei aktivem „Easy Login“ - die Registrierungsdaten für Ihre IP-basierten Rufnummern, der SIP-Registrar tel.t-online.de und ggf. die SIP-Ports (u. a. 5060) eingetragen werden.


Aber auch in diesem Fall ist es für das Surfen und Fernsehen nicht mehr nötig, die DSL-Zugangsdaten zu speichern - stören tun sie jedenfalls nicht.

Du musst sie daher in deiner FRITZ!Box nicht löschen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.