Umstellung auf funkloses VoIP in Einfamilienhaus mit mehreren Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gittte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, hier Tipps zu bekommen:
Einfamilienhaus:
EG: Telefon und Fax an einer Telefondose unter gleicher Rufnummer im Flur, der Hauptanschluss sitzt auch im EG (im Technikraum)
OG: Im ehemaligen Büroraum DSL-Splitter an Telefondose, daran Router W724V, über Devolo-Stecker wird Internet-Verbindung ins EG zum PC (Wohnzimmer) geleitet. Hier im Wohnzimmer noch eine 3. unbenutzte Telefondose, die für den PC nutzbar wäre, wenn ich Devolo dann weglassen könnte.
Alle Telefondosen sind untereinander durch Kabel (unter Putz) verbunden.

Bisher Tarif Call & Surf-Comfort mit DSL 16000 (wovon nur 7000 ankommen).

Telekom kündigt und will, dass ich VoIP einrichte.

Ich solle alle (!) Geräte mit dem Router verbinden, wenn das nicht möglich ist, solle ich mit WLAN und schnurlosem Telefon "arbeiten".

Ich will kein WLAN und kein schnurloses Telefon und will nicht alle Geräte im selben Raum nutzen, was ich aber tun müsste, wenn ich alle 3 Geräte am Router anschließen soll.
Telefon und Fax sollen im Flur bleiben, der PC im Wohnzimmer. Der Router kann entweder oben bleiben im OG oder er könnte auch an eine der beiden Telefondosen im EG (Flur oder Wohnzimmer) angeschlossen werden, was ich aber wegen der Optik nicht so toll fände.

Kann ich die notwendige Verbindung zum Router über die 3 untereinander verbundenen Telefondosen herstellen?
Evtl. würde ich auch noch eine Telefonanlage installieren lassen, wenn das nicht teuer wird (nicht mehr als ca. 250 Euro).
Jedenfalls wäre die Idee der Telekom, dass man alle 3 Geräte am Router anschließt, für mich ein Rückschritt ins letzte Jahrtausend. Es ist unmöglich, die 3 Geräte in einem Raum zu nutzen.
Funkstrahlung durch WLAN oder schnurlose Telefone will ich mir, wie gesagt, nicht antun.

Da ich von technischen Dingen nicht sooo viel Ahnung habe, bitte ich bei den Antworten um für Laien verständliche Hinweise.

Gern beantworte ich Rückfragen, falls Unklarheiten noch bestehen sollten.

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Gittte

Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein WLAN und kein schnurloses Telefon
Funkstrahlung durch WLAN oder schnurlose Telefone will ich mir, wie gesagt, nicht antun.
Ist dir klar, dass dLAN auch ganz nett strahlt...? Stromkabel sind nur "unter Zwang) in der Lage hochfrequente Signale zu übertragen. Da sie nicht abgeschirmt sind strahlen alle verbundenen Leitungen das Signal ab...
EG: Telefon und Fax an einer Telefondose unter gleicher Rufnummer im Flur, der Hauptanschluss sitzt auch im EG (im Technikraum)
OG: Im ehemaligen Büroraum DSL-Splitter an Telefondose, daran Router W24V
Das dürfte so nicht funktionieren... Vor oder parallel zum Splitter darf kein Telefon angeschlossen sein, ich vermute, dass die untere Dose irgendwie hinter dem Splitter oder der W724V angeschossen ist...
Wenn du Funkwellen vermeiden möchtest musst du Kabel legen, eine andere Möglichkeit gibts nicht. Evtl kannst du aber das vorhandene Telefonkabel als LAN-Kabel "missbrauchen" (schau mal hier) und unten ein VoIP-Telefon anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte auch mit einem Kabeladapter eine analoge Telefonleitung (für Telefon und Fax auf dem gleichen Anschluss) über die vorhandenen Kabel nach unten legen, oben dann mit dem Router verbinden.

Genau, so 'ne Ökotante, die kein WLAN und kein DECT haben will,
aber Devolo-Stecker und 3 Handys nutzt, die wesentlich stärker strahlen. :kopfschüttel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Jürgen,

danke für die Antwort.
Das dLAN auch arg strahlt, wußte ich nicht.
Der Router ist, wie Du richtig vermutest, der W724V.
Vermutlich ist die untere Dose hinter dem Router bzw. Splitter angeschlossen worden.

Den Link muss ich mir noch ansehen. Hoffe, dass ich verstehe, worum es geht (bin technisch völliger Laie).

lg
Gittte

@ eisbär/in: Warum so garstig? Mit sachlicher Erklärung wird ihr sicherlich mehr geholfen... Der Unterschied von dLAN zu anderen Funkquellen ist die Möglichkeit bei den anderen Quellen in der Regel einen größeren Abstand einzuhalten und sie nicht ständig senden zu lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

danke auch für die anderen Antworten.

die kein WLAN und kein DECT haben will,
aber Devolo-Stecker und 3 Handys nutzt, die wesentlich stärker strahlen.
Ich hatte nach der Verlegung des PCs ins Wohnzimmer eine Zeitlang Wlan genutzt und dann hat mir jemand aus dem Netz geschrieben, ich würde mit Wlan sehr viel Strahlung haben und mit DLan viel weniger...
Das habe ich geglaubt. Einem technischen Laien wie mir kann man viel erzählen.

Aber ich will künftig versuchen, die Installationen bestmöglich machen zu lassen. Funk will ich vermeiden, so gut es eben geht. Man liest dazu nicht nur Gutes.

Ein Handy habe ich allerdings noch, wird aber demnächst stillgelegt.

Aber ich will Neuinstallationen nicht von vornherein so installieren, dass sie nur mit Funkstrahlung funktionieren.

lg
Gittte

vielleicht könntest du Fotos von den Telefondosen machen, darauf sollten allerdings die angeschlossenen Kabel gut zu sehen sein. Die Verkabelung muss vermutlich etwas verändert werden. Es dürfen vor dem Router z.B. nicht mehrere Dosen "in Reihe" liegen, etc.

Apropos DLAN:
Wie kann ich die Strahlung, wenn der PC aus ist, abstellen? Muss ich oben im OG und unten im EG den Stecker ziehen? Genügt es, wenn ich nur unten den Stecker ziehe?

Aber ich will künftig versuchen, die Installationen bestmöglich machen zu lassen. Funk will ich vermeiden, so gut es eben geht.
Ich versuche dich zu verstehen, aber gerade bei DECT-Telefonen ist es nicht so dramatisch. Dafür erhältst du aber einen gewaltigen Komfortvorteil. Die Mobilteile sind im Ruhezustand reine Empfänger (so wie ein Radio nur empfängt...) Wichtig ist nur, die Basis nicht "unter das Kopfkissen" zu stellen. Die Strahlung nimmt mit der Entfernung exponentiell ab...und ist im Ruhezustand äußerst gering.
Genügt es, wenn ich nur unten den Stecker ziehe?
Nöö, eher im Gegenteil, die eine Station versucht durch höhere Sendeleistung die Gegenstation zu erreichen...

vielleicht könntest du Fotos von den Telefondosen machen, darauf sollten allerdings die angeschlossenen Kabel gut zu sehen sein. Die Verkabelung muss vermutlich etwas verändert werden. Es dürfen vor dem Router z.B. nicht mehrere Dosen "in Reihe" liegen, etc.
Wie die Schaltungen der einzelnen Tel-Dosen sind, weiß ich nicht. Das müsste der Elektriker wohl erst ausmessen.

Bei den Telefondosen handelt es sich um die oft verwendeten Dosen mit 3 Eingängen.
In der Mitte kommt das Telefon rein, links oder rechts kann man das Fax anschließen.

Oben ist der DSL-Splitter direkt fest montiert an der dortigen Dose (also nicht herausziehbar).
D. h. ich werde auf jeden Fall einen Elektriker benötigen, der die Änderungen vornimmt, denn der Splitter wird dann überflüssig.
Nur ob es in meinem Sinne änderbar ist, wüßte ich gern schon vorher.

lg
Gittte

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Telefone?
Im Moment nutze ich noch ein DECT-Telefon (Sinus A 205 der Telekom), werde aber, wenn ich wegen Umstellung auf VoIP ein neues benötige, ein schnurgebundenes nehmen.

Warum so garstig?
Also für mich ist das nicht garstig, sondern sachlich. OK, nicht gerade liebevoll.

Garstig würde das sich so z.B. anhören (Achtung nur Spaß):
Hallo Gittte, bei dem Strahlenfeld, was du mit den Devolo-Steckern und Handys erzeugst,
würde ich mich an deiner Stelle lieber noch heute Abend erschießen.
Morgen Früh könnte es schon zu spät sein und du müßtest dann durch die Strahlenbelastung jahrelang grausam dem Tod entgegen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ob die verlegten Kabel die Möglichkeit bieten, alle Geräte kabelgebunden mit dem Router zu verbinden, der gleichzeitig im OG stehen sollte, das können wir aus der Ferne nur dann beurteilen wenn wir genaue Infos bekommen. Du müsstest also von allen Dosen die Deckel abmachen und Fotos von den angeschlossenen Kabeln (Farben) machen. Wenn dir das zu schwierig ist, dann musst du deinen Elektriker vorher kommen lassen und dieser sollte das dann entscheiden.

Du müsstest also von allen Dosen die Deckel abmachen und Fotos von den angeschlossenen Kabeln (Farben) machen.
Von allen? Den DSL-Splitter will ich nicht abmontieren, denn wenn ich da etwas falsch mache, funktioniert nicht mal Wlan mehr und ich könnte Euch die Infos dann nicht mehr liefern.
Es genügt nicht, wenn ich den Deckel der beiden anderen Dosen abmontiere, oder?

lg
Gittte

Ein Handy habe ich allerdings noch, wird aber demnächst stillgelegt.
Da würde ich aber als erstes die Devolo-Stecker stillegen.

Denn: Das Handy und den Router kann man noch weit genug weg vom Bett aufstellen/legen.
ABER, die Nachttischlampe, Weckradio, usw. steht meist unmittelbar daneben,
und die strahlen, von deinen Devolo-Steckern gespeist, die ganze Nacht direkt in deiner Nähe.
Da genügt schon eine ungenutzte Steckdose oder auch nur das Kabel, welches z.B. Unterputz, am Bett vorbei führt.
Jeder Draht ist dann eine Antenne und strahlt, selbst die Glühlampe!

Zuletzt bearbeitet:
wir müssten eben wissen, welche Kabel von wo nach wo verlegt sind und wieviele Adern mit welchen Farben in den Kabeln vorhanden sind. Erst dann kann man sagen, was möglich sein wird. Vom Splitter kann man evtl. den kleinen Deckel aufmachen.

Du hast doch schon DECT und lebst noch, warum dann in Zukunft kein DECT mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14