[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Woche beginnt immer (gemäß internationaler Vereinbarung) mit einem Sonntag.

Nein

Nach internationalen Vereinbarungen beginnt die Woche am Montag und endet am Sonntag.

Es gibt zwei Ausnahmen (beim internationalen Kalenderformat):
* die Christlichen Kirchen
* die USA.

In Arabischen Staaten und Israel beginnt und endet die nationale Woche an einem anderen Tag, im internationalen Verkehr halten diese sich aber an die internationalen Vereinbarungen.

Das Problem ist eine fehlerhafte Interpretation der 5 im Zeitzonenformat.
Diese 5 steht nicht für die 5. Woche, sondern für die letzte Woche. Denn, wie schon festgestellt, gibt es nicht immer im März einen fünften Sonntag.

Bei "normalen" Computern, die sich regelmäßig Updaten installieren, werden solche "Probleme" durch ein Update der Timezone-Daten gefixt.
Diese Änderungen an den Zeitzonen-Daten erfolgt normalerweise mehrfach im Jahr, da es immer wieder Änderungen in den Zeitzonen-Definitionen gibt.
 
Nein


Diese 5 steht nicht für die 5. Woche, sondern für die letzte Woche. Denn, wie schon festgestellt, gibt es nicht immer im März einen fünften Sonntag.

Und was ist dann der Unterschied zum letzten Jahr? Da gab es doch auch fünf Wochen im März?!
 
Meine Hypothese anders formuliert:
Wenn
- man annimmt, dass eine Woche mit einem Sonntag beginnt und
- die erste Woche eines Monats diejenige ist, in der die Mehrzahl der Tage des angefangenen Monats liegt und
- AVM die 5 im TZ_String nicht als "letzten" Sonntag, sondern als "Sonntag der 5. Woche" interpretiert hat,
dann kommt es zum aufgetretenen Fehler.
 
Danke, hat bei meiner 7390 auf Anhieb geklappt!
 
Habe auch festgestellt das es nicht reicht den Harken vor dem time server rauszunehmen, und die Zeit von hand einzustellen, die Zeit stellte sich automatisch wieder zurück, wann genau kann ich nicht sagen.
Habe jetzt auch mal den Harken drinn gelassen, den Servermit ein paar xxx geändert und die Zeit wieder von Hand (Telefon) gestellt.
Mal sehen ob die Zeit bis nächste Woche drinn bleibt.
Meine beiden anderen Fritzboxen an denen keine Telefone angeschlossen sind lasse ich mal so werde dann nächste Woche sehen ob die dann die richtige Zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das unter Heimnetz, Registerkarte Netzwerkeinstellungen.
Beim Abschnitt Zeitsychronisation z.B. ptbtime1.ptb.de (oder ptbtime2.ptb.de bzw. die entsprechenden IP-Adressen) eintragen, das ist der Zeitserver des Physikalisch Technischen Bundesamtes in Braunschweig, welcher auch alle Funkuhren über den DCF-77-Sender in Mainflingen bei Frankfurt synchronisiert.

mfg

Danke, hat bei meiner 7390 geklappt.
 
nach 9:00 Uhr gestern hat meine box die richtige zeit angezeigt, heute morgen wieder winterzeit und um 9:30 Uhr wieder sommerzeit :(
mal sehen was sie morgen früh anzeigt
 
@ nobody01
das mit dem Zeitserver geht bei mir nicht
26.03.12 08:34:49 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.53.103.108.
aber es war schon 9:34 Uhr
 
Wenn man sich per telnet anmeldet wird mit 'set' TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00' angezeigt

Wieso ist denn da ein Offset von -2 drin?

CET = designation for standard time when daylight saving is not in force
-1 = offset in hours = negative so 1 hour east of Greenwich meridian
CEST = designation when daylight saving is in force ("Central European Summer Time")
, = no offset number between code and comma, so default to one hour ahead for daylight saving

Quelle: http://www.di-mgt.com.au/wclock/tz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harryblond

habe "ptbtime1.ptb.de " eingetragen und hoffe, dass es kein Zufall ist, dass die Zeit jetzt stimmt.
 
NTP-Server liefern immer (!) UTC-Zeit zurück. Das kann bloß ein glücklicher Zufall bei euch sein.
 
AVM sollte einfach wieder die Zeitzonenwahl einbauen und gut ist.Ich bevorzuge eh UTC aber das ist hier OT.
 
Wieso ist denn da ein Offset von -2 drin?

Weil -1 Winterzeit ist und -2 dann Sommerzeit (also eine Stunde vorwärts).
 
Erste Stellungnahme von AVM: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/uhrzeit_fritzfon.html?linkident=kurznotiert

Aktuelle Falschdarstellung der Uhrzeit bei FRITZ!Fon-Modellen
Aufgrund einer selten auftretenden Datumskonstellation im März 2012 kommt es bei FRITZ!Fon-Modellen leider aktuell zu einer falschen Anzeige der Uhrzeit. Davon betroffen sind auch die Weckzeit und die WLAN-Nachtschaltung.

Die Uhrzeit wird weiterhin als Winterzeit, dass heißt exakt um eine Stunde verschoben angezeigt, zum Beispiel 11:00 anstatt der korrekten Angabe 12:00 Uhr. Dies gilt nicht für sonstige mit der FRITZ!Box verbundene Geräte, wie Computer, Notebooks, Smartphones, Fernseher.

AVM arbeitet an der Klärung des Sachverhalts und wird schnellstmöglich darüber informieren.
 
meine beide NAS Server die auch auf Linux basieren haben aber die Zeitumstellung richtig gemacht. Also so kompliziert kann es dann doch nicht sein.

Habe auch mal den Zeitserver vom NAS in die Fritzbox eingetragen, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf den Sonntag an, sondern auf die Woche:
Die Woche beginnt immer (gemäß internationaler Vereinbarung) mit einem Sonntag.
Und genau da liegt das Problem.
Den date-String, der unter Linux verwendet wird, kann man in Bezug auf den Wochenanfang auf drei verschiedene Arten auslesen (Auszug aus einer date-Manpage):
%U week number of year with Sunday as first day of week (00..53)

%V week number of year with Monday as first day of week (01..53)
If the week containing January 1 has four or
more days in the new year, then it is considered week 1;
otherwise, it is week 53 of the previous year, and the next week
is week 1. (See the ISO 8601: 1988 standard.)

%W week number of year with Monday as first day of week (00..53)
Wenn der Programmierer die dritte Möglichkeit (%W) für seine Abfrage zur Zeitumstellung gewählt hat, tritt genau dieses Problem auf, da dann der 25.03.2012 nicht in der letzten, sondern in der vorletzten März-Woche liegt.

Der Sonntag, der in der Woche liegt, die mit Montag, dem 26.03.2012 beginnt, hat also das Datum 01.04.2012.

Der richtige Weg führt über das Auslesen der Variable %U.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil -1 Winterzeit ist und -2 dann Sommerzeit (also eine Stunde vorwärts).
Wenn man es so interpretiert: UTC ist von CET aus gesehen minus 1, und von CEST minus 2. Dennoch müsste minus 2 falsch sein, weil:

CEST = designation when daylight saving is in force ("Central European Summer Time")
, = no offset number between code and comma, so default to one hour ahead for daylight saving

CEST beinhaltet bereits 1 Stunde zusätzliche Verschiebung gegenüber UTC

Bei mir stimmt die Zeit auch ohne das Offset von -2. Ich habe nach dem verlinkten Dokument nämlich keines eingegeben. Irgendetwas kann da nicht stimmen.
 
Merkwürdig - ich kann mich nicht an Sommerzeitprobleme in den letzten Jahren bei den AVM-Boxen erinnern. Aber Tatsache, im Moment laufen bei uns zwei 7390er sowie zwei 7170er, jeweils mit aktuellster Firmware, definitiv mit der falschen Zeit.

Habe testweise auch eine der Boxen mal neugestartet - kein Unterschied. Sowohl Ereignis-Log als auch Push-Service weisen jeweils immer Zeitstempel auf, die um 1 Stunde in der Vergangenheit liegen. Da hat wohl AVM in den aktuellen Firmwares einen Bug eingebaut... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.