[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FBF 7390 Firmware: FRITZ!OS 05.20 mit Tastencode Datum/Uhrzeit gesetzt

FritzBox 7390 (Firmware: FRITZ!OS 05.20) unter Heimnetz-Netzwerkeinstellungen-Zeitsynchronisation die Automatik deaktiviert.

Über ein MT-F per Tastencode #83*hhmmddmmyyyy* (für den 26.03.2012, Uhrzeit 10:45 also #83*104526032012*) Datum/Uhrzeit manuell gesetzt und das/die MT-F neu gebootet.
Datum/Uhrzeit wird übernommen. Man kann auch warten, die MT's fragen die irgendwann bei der FBF nach. :D

Ich warte jetzt mal ab, ob es wieder zurückgesetzt wird. Info folgt dann.

Edit: Hab ich noch vergessen, MT-D neu gebootet, Uhrzeit wird auch übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur allgemeinen "Verwirrung":

Die Fritzboxen haben kein Problem mit der Nutzung der Zeitserver.
Sie haben nur ein Problem bei der Darstellung und internen Verarbeitung.

Unixoide Computer[1] arbeiten immer mit UTC, für die Verarbeitung und Anzeige wird dann die eingestellte Zeitzone verwendet.
Deshalb haben z.B. die Systeme, die von einer falsch anzeigenden Fritzboxen ihre Zeit beziehen, nicht dieses Problem.

Deshalb ist ein neubooten der Fritzbox nicht hilfreich, um eine "andere" Zeit zu erhalten.
Durch das neubooten könnte man, wenn denn dann die Funktion zur Berechnung der Anzeigezeit korrekt ist, das System dazu bringen, die Uhrzeit richtig zu deuten.

---
[1] im Gegensatz zu Windows-Systemen, die immer mit der Zeit der eingestellten Zeitzone laufen, und nur bei Differenzen zu anderen Zeitzonen (und der Zeitumstellung) die Daten aus der TIMEZONE-Datenbank verwenden.
 
mit dieser Kombination und auf ok haben sich meine Mobilteile umgestellt. Nur sollte hier AVM bitte nacharbeiten. Danke für den Tipp.
 
Hat nichts mit der neuen Firmware zu tun, habe auch mal die Boxen 7050, 7141, 7170 getestet und alle haben die falsche Zeit und die Boxen haben schon lange kein Firmware Update bekommen.

@GNU-Linux
Hat bei mir auch erst geholfen, aber dann stellte die Fritzbox wieder die falsche Zeit ein.
Z.Z. habe ich einen falschen Zeitserver eingetragen und die Zeit dann von Hand über das Telefon geändert.
 
[OT]
Hier sieht man aber mal, was die Menschen wirklich beschäftigt:
[Problem] [Fritz!Box 7390] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht
Antworten: 224
Hits: 33.001
Der Thread ist noch nicht mal 33 Stunden alt und schon über 33.000 Zugriffe!
Respekt.[/OT]
 
Bei mir sind auch alle drei FBen betroffen: 7270, 7240 und 7390!

Sowas blödes auch...
 
Es ist ja auch sowas von selten, dass wir dieses Jahr ein Schaltjahr haben ;-)
 
Also von ihrem ursprünglichem Ansatz "Qualität made in Germany" ist irgendwie nicht mehr viel übrig. Das jetzt mit der Zeitumstellung ist ja nur das jüngste Beispiel.
 
AVM hat ... Stellung ... genommen...
Siehe Beitrag #214 ;)

Zu den anderen: 1. Erst mal das Problem verstehen, bevor gelästert wird, was scheinbar nicht getan wurde. Das Thema Schaltjahr hat damit nicht das geringste zu tun. :crazy:
2. Firmenbashing ist auch hier nicht zielführend sondern zeugt nur von eigenen Defiziten! :?
 

[OT]
:meinemei: Schließlich kann jedem (auch AVM) ein Fehler unterlaufen. Seit doch froh, dass AVM sich so schnell äußert. Ich weiß nicht ob das andere Hersteller in dieser Form tun.
[/OT]
 
Also von ihrem ursprünglichem Ansatz "Qualität made in Germany" ist irgendwie nicht mehr viel übrig. [...]
Absoluter Keks!
WIR haben hier ein Original Vollprodukt und das Problem wird gelöst.
Wie es den OEM Kunden (Speedport,Congstar Box,Alice?) ergeht kann man nur erahnen,vermutlich warten die wochenlang auf einen Fix.
 
es ist mglw. der Unterbau BUSYBOX

Also von ihrem ursprünglichem Ansatz "Qualität made in Germany" ist irgendwie nicht mehr viel übrig. Das jetzt mit der Zeitumstellung ist ja nur das jüngste Beispiel.

Hallo,

das Problem liegt mglw. in der BUSYBOX.
Habe das gefunden:
https://dev.openwrt.org/ticket/11181

Servus
Christian

P.S.
auch meine M740AV ist betroffen.
 
Also der Ansatz "Lösen durch Aussitzen". Na prima...
 
Funktioniert wie im Beitrag von "infomerex" geschrieben, allerdings nur mit einem angeschlossenen Festnetztelefon...!!!!

........oder man nimmt von aus den "Pikachus_Tools.exe 2.1.0.5 30.01.2012" das "Unterprogramm" - Fritz!Box_WB.exe
IP+Passwort eingeben und Uhrzeit aktivieren.

und dann genaus so....>

@areasunshine
Vielleicht musst Du noch mit # 91 * * speichern. Jetzt zeigen meine Handteile die richtige Uhrzeit an! Fritzintern keine Änderung

Heben Sie dann den Telefonhörer ab und wählen Sie:
# 8 3 * hh mm TT MM JJJJ *
hh: Stunde
mm: Minute
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr
Wählen Sie zum Speichern # 9 1 * * .
Beispiel:

Für 14.15 Uhr am 31.10.2006 wählen Sie:
# 8 3 * 1 4 1 5 3 1 1 0 2 0 0 6
* # 9 1 * *

Prima, besten Dank......
 
na super dann habe ich wenigstens eine Ausrede wenn ich jeden Tag eine Stunde zu spät zur Arbeit kommen. :p
Zitat Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nicht möglich.
Hoffe nur das wir das Problem im Herbst nicht wieder haben.
 
Was AVM da geschrieben hat das ab Sonntag den 1.4. die Uhrzeit wieder stimmen soll ist unglaublich. Bei mir hängt sie immer noch auf Winterzeit.
 
Hallo, das sagt AVM dazu (Link: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/uhrzeit_fritzfon.html?linkident=kurznotiert):

"Temporäre Falschdarstellung der Uhrzeit bei FRITZ!Fon-DECT-Handgeräten
Aufgrund einer seltenen Datumskonstellation im März 2012 kommt es bei FRITZ!Fon-Geräten vom 25.3. bis 1.4.2012 zu einer temporären Uhrzeit-Fehlanzeige. Die Uhrzeit wird während dieser Woche weiterhin als Winterzeit angezeigt, das heißt um exakt eine Stunde verschoben, beispielsweise 11:00 anstelle der korrekten Angabe 12:00 Uhr. Ebenfalls betroffen sind die Weckzeit sowie die WLAN-Nachtschaltung. Dies gilt nicht für alle sonstigen mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte wie PCs, Laptops, Smartphones oder Fernseher.

Ab Sonntag, den 1.4.2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nicht möglich. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. "

ALSO ABWARTEN UND TEE TRINKEN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.