[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern AVM keinerlei Änderungen an den Firmwares durchführen wird und die Umschaltung von Winter- auf Sommerzeit beim "letzten Sonntag im März" bleibt, darf sich ja jeder selbst ausrechnen, wann genau diese kalendarische Konstellation wieder zutrifft, immer unter diesen Voraussetzungen:

- die Zählung der Wochentage beginnt mit Montag (1)
- die letzte Woche des Monats März endet nicht mit einem Samstag (6)
- der erste April des berechneten Jahres ist kein Montag (1)

Auf diese Ergebnisse bin ich mal gespannt...


Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltjahr hat sehr wohl etwas damit zu tun: Der Fehler tritt dann auf, wenn es sich um ein Schaltjahr handelt und gleichzeitig der 1.4. ein Sonntag ist.
Wer hat also hier irgendwelche Defizite???
 
Sorry, mir ist das sowas von Egal, da Ich keine Funktion nutze was die Zeit der Fritte benötigt,

aber das hier: Und es geht doch
26. März 2012 15:46
Und es geht doch:
Tropy48 (1 Beitrag seit 26.03.12)
Und es geht doch:

einfach über TelNet zur Fritz!Box verbinden und zwei Befehle
ausführen:

ctlmgr_ctl w time settings/tz_offset -2
ctlmgr_ctl w time settings/tz_enabled 1

Die Box startet nach jedem Befehl neu!

Dann ist die Zeit wieder richtig für diese Woche.
Nächstes Wochenende muss man dann nur noch einmal dies machen:

ctlmgr_ctl w time settings/tz_offset 0
ctlmgr_ctl w time settings/tz_enabled 0

Sollte Helfen, habs kurz getestet zwar nicht mit Telnet sondern per Http Direkt und
es Funktionierte bei mir danach nachdem die Box sich neu gestartet hat und nachdem
Sie mit dem Inet verbunden wahr hatte Sie die Neue Zeit.

:confused: ;)
 
Warum man den Zeitserver nicht abharken kann, sondern den Servernamen ändern muss, damit die manuell eingestellt Zeit auch bleibt, ist aber noch nicht geklärt. ??
 
Ich bin erstmal :weg:
Die Diskussion dreht sich im Kreis.
 
Es ist doch auch schon alles mehrfach gesagt.
Was soll denn nun noch Neues kommen? In einer Woche ist das Thema doch längst vergessen... ;)
 
Am meisten ärgert mich die Antwort von AVM:

>Ihre Ticket-ID CID........

>Guten Tag Herr ...,

>vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

>Die Uhrzeit Ihrer FRITZ!Box lässt sich nicht manuell ändern.

Ohne Worte! Bei mir klappt es derzeit mit nem falschem Zeitserver... Die Uhr wurde von VoIP eingestellt!
 
Ich habe den Haken bei Timeserver rausgenommen, und mit einem der beiden Gigasets die Zeit manuell um eine Stunde vorgestellt. Bisher seit über drei Stunden korrekte Zeitanzeige auf allen MT-F und Gigasets. Komisch, oder?
 
Zeitzone Manuell Einstellen in der FritzBox entweder über das Menü der Box System/Zeitzone hier:

FB_Zeitzone.png

Oder so hier:
Einfach über TelNet zur Fritz!Box verbinden und drei Befehle
ausführen:

ctlmgr_ctl w time settings/tz_offset -1
ctlmgr_ctl w time settings/tz_enabled 1
ctlmgr_ctl w time settings/tz_dst_enabled 1

Die Box startet nach jedem Befehl neu!

tz_enabled = 1 für Zeitzone verwenden / tz_enabled = 0 keine Zeitzone verwenden
tz_offset = -1 für GMT + 1 Stunden / WEZ +1
tz_dst_enabled = 1 für Sommerzeit und Winterzeit nutzen / 0 = keine Sommerzeit

Alles wieder zurücksetzen:

ctlmgr_ctl w time settings/tz_offset 0
ctlmgr_ctl w time settings/tz_enabled 0
ctlmgr_ctl w time settings/tz_dst_enabled 0

per Telnet wenn das Menü in der FritzBox nicht vorhanden ist.

Sollte Helfen, habs kurz getestet zwar nicht mit Telnet sondern per Http Direkt und
es Funktionierte bei mir danach nachdem die Box sich neu gestartet hat und nachdem
Sie mit dem Inet verbunden wahr hatte Sie die Neue Zeit.

:confused: ;)

In meiner FB 7390 gibt es das Menü nicht aber die Befehle Funktionieren trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei dieser Gelegenheit mit erwähnen, dass die Aktivierung von telnet "vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" an der FRITZ!Box nach sich zieht, was im Supportfall zu einem Reject der Support-Anfrage führen dürfte. Zurücksetzen dieses "Änderungen" - wie einigen hier bekannt sein dürfte - nur über das Wiederherstellunmgsprogramm.

Allein aus diesem Grund kann AVM die telnet-Lösung nicht empfehlen.
 
Workaround ohne Telnet und anderen Schnickschnack:
Einen ungültigen NTP-Server eintragen, indem man z. B. ein "x" anhängt (Beispiel: statt "ptbtime1.ptb.de" auf "ptbtime1x.ptb.de" ändern) und mit einem FritzFon mittels "#83*UhrzeitDatum*#91**" die interne Fritzboxuhr stellen. Am 01.04. dann den alten NTP-Server wieder eintragen. Fertig!

Die "Meldung" von AVM ist wohl ein verfrühter Aprilscherz. Einfach den Kunden raten, eine Woche lang nur abzuwarten ist schon lustig, besonders da alle Protokolle, Schaltfunktionen wie Wecker, Nachtschaltung, AB-Timestamp usw. falsch sind. 2018 gibts übrigens wieder das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitzone Manuell Einstellen in der FritzBox entweder über das Menü der Box System/Zeitzone hier:

Oder so hier: ...

per Telnet wenn das Menü in der FritzBox nicht vorhanden ist.

welchen Deiner beiden Lösungsvorschläge soll man denn am besten nehmen:

den ersten: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246881&p=1819110&viewfull=1#post1819110 (macht vermutlich Probleme mit dem LCR von Telephonsparbuch, siehe Post #295)
oder den hier aus Post #293?

und wie macht man denn letzteren wieder rückgängig (bei ersterem stand es ja dabei)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Man kann es auch ohne TelNet wie hier:

Status Abfragen:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?sid=daa6e262c1bb6e08&getpage=../html/query.txt&var:cnt=5&var:n[0]=time:settings/chrony_enabled&var:n[1]=time:settings/ntp_server&var:n[2]=time:settings/tz_enabled&var:n[3]=time:settings/tz_offset&var:n[4]=time:settings/tz_dst_enabled

Zeitzone Einschalten mit Sommerzeit:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?sid=daa6e262c1bb6e08&time:settings/tz_enabled=1&time:settings/tz_offset=-1&time:settings/tz_dst_enabled=1

Zeitzone wieder Ausschalten mit Sommerzeit:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?sid=daa6e262c1bb6e08&time:settings/tz_enabled=0&time:settings/tz_offset=0&time:settings/tz_dst_enabled=0

wie das geht ist ganz Einfach in die FritzBox einloggen, und die SID
aus dem FrameSeitenQuellText Lesen, daraus Kopieren und mit der SID im Link oben ersetzen,
danach den gewünschten Link im Browser aufrufen, das sollte dann zum Ergebnis führen.

Testet mal den Status Link dann seht ihr obs geht oder nicht.

Nicht getestet, aber wer kein Passwort verwendet, dann könnte es vielleicht auch ohne SID gehen.

Gruß Erwin

PS: da im Post #293 die Zeitzone nicht
verändert wird, sondern nur über die TimeZone Einstellung
auch die Sommerzeit Aktiviert wird dürfte es hoffentlich
keine Probleme mit dem LCR geben, aber das könnt nur ihr Testen,
da ich keinen LCR und keine Telefoniefunktion der Box nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so ist es. Leider ist das Freetzen der 6360 nicht möglich.

Korrekt, aber die Config editieren (timezone_manual) und zurückspielen mit dem FBEditor (Version 0.5.3) funktioniert problemlos, habe das bei allen 6360 im Bekanntenkreis samt meiner eigenen gemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.