[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, das Thema ist inzwischen auch bei Heise Online angekommen
 
Dieser Fall dürfte grob überschlagen statistisch gesehen auf lange Zeit ziemlich exakt alle 7 Jahre vorkommen
Nein, denn es ist etwas komplexer:
Der Wochentag wird alle 4 Jahre um einen Tag weiter nach vorne geschoben. Wenn dann ein Schaltjahr ist (der Wochentag wird ab Jahresanfang ermittelt - siehe stsofts Beitrag - und zusätzlich ist der letzte Tag des März ein Samstag, nur dann tritt dieser Bug zutage.
Da das ganze ja offensichtlich aus der Busybox stammt und AVM diese nicht Zeile für Zeile validiert hat, kann so etwas schon mal vorkommen. Da aber die ersten Fritz!Boxen älter als 7 Jahre sind und dieser Bug in der Vergangenheit noch nicht offensichtlich wurde, scheint das Problem ja doch etwas seltener zu sein. ;)
 
Was ich viel merkwürdiger finde als den Busybox-Bug ist folgendes:

Warum schaltet die FB zurück auf automatische Zeiteinstellung, obwohl ich explizit die automatische Zeiteinstellung über Internet (NTP) deaktiviert habe und die Uhrzeit manuell via Telefon eingegeben habe?

Mein Telefone (DECT) sind via VoIP (nicht ISDN) im Netz.

Ich empfinde dies vielmehr als einen Bug, da es ja bedeutet dass die NTP-Einstellung völlig wirkungslos ist!

- ThyMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal hatten wir diese Konstellation 2007. Der 31.03.2007 war auch ein Samstag. Ich kann mich aber nicht errinnert Probleme mit meine FB 7170 gehabt zu haben. Hab da wahrscheinlich auch keine zeitabhängigen Funktionen genutzt.

2018 ist es wieder soweit, also alle 6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Info von AVM

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/uhrzeit_fritzfon.html?linkident=kurznotiert

FRITZ!Box
Vorübergehend falsche Uhrzeit bei FRITZ!Fon

Einige von euch haben es bereits bemerkt: bei den FRITZ!Fon-Geräten kommt es vom 25.3. bis 1.4.2012 zu einer temporären Uhrzeit-Fehlanzeige. Ab Sonntag, den 1. April, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt (kein Aprilscherz ;).

Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Weitere Infos dazu auf avm.de
Aktuelle Falschdarstellung der Uhrzeit bei FRITZ!Fon-Modellen
www.avm.de
 
Bitte bitte keine weitere Beitragsflut mehr mit dem Link auf die AVM-Seite.
Diese ist hier inzwischen oft genug gepostet worden. Ein weiterer Link wird mit Sicherheit nicht weiter helfen... :?
 
Ich hab die Weckzeit um 1 Stunde korrigiert.
Damit kann ich bis Sonntag leben.

Ist lästig, aber irgendwie nicht so tragisch das ich deshalb ein Fass aufmachen müsste.

Ich kauf mir jedenfalls wieder ne Fritte, soviel ist sicher.

cu
 
Der 31.03.2007 war auch ein Samstag.

2018 ist es wieder soweit, also alle 6 Jahre.

Stimmt nicht ganz, den das nächste danach ist erst in 11 Jahren am 31.3.2029
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2035
und dann wieder in 5 Jahren am 31.3.2040
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2046
und dann wieder in 11 Jahren am 31.3.2057
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2063
und dann wieder in 5 Jahren am 31.3.2068
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2074
und dann wieder in 11 Jahren am 31.3.2085
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2091
usw.

;)

Da es mehr ein BusyBox Problem ist kann AVM wenig für den Bug, da es viele
andere Geräte mit der BusyBox auch betrift da gehen eben mal auch deine Rollläden
zur Falschen Zeit runter oder rauf, hier: Bug Sommerzeitumstellung Homematic CCU

;)
 
Oh mann, Ihr (die Ihr hier am meckern seid) stellt Euch alle an!!! Habt Ihr noch nie 'nen Fehler gemacht??
Klar, sowas sollte nicht passieren, kann aber!!

Workarounds (der mit dem Peppi zum Beispiel gefällt mir sehr gut) wurden ja auch schon gepostet.
Ich für meinen Teil habe die Zeiten für die bei mir relevanten Dinge (z.B. WLAN-Nachtschaltung) um eine Stunde zurück gestellt, und gut is.

Ich bin :weg:
 
Stimmt nicht ganz, den das nächste danach ist erst in 11 Jahren am 31.3.2029
[...Liste....]

Ohne Prüfung.
Ich befürchte das mich 2029 oder danach dieser kleine Fehler garnicht mehr interessiert weil entweder meine Box oder (hoffentlich NICHT!) ich gestorben sind.
Frage 2029 am besten nochmal nach ob nun meine Box oder ich noch am Leben sind.:D
 
Bei Heise ist der Bug in Busybox gut erklärt. Die entsprechende Bibliothek ist wohl erst seit Ende 2011 gefixt, aber es dauert immer etwas bis die neueste Version überall eingesetzt wird. Der Bug tritt nur auf wenn es sich um ein Schaltjahr handelt und gleichzeitig der 1.4. ein Sonntag ist. Das dürfte ja nicht ganz so oft der Fall sein!

Hier der Link:
http://www.heise.de/netze/news/fore...c-bzw-busybox/forum-225094/msg-21619155/read/
Schuld ist offenbar eine Bibliothek namens uClibc
 
Zuletzt bearbeitet:
[Klugschei**-An]
Das Problem ist nicht die Busybox, sondern die C-Standard-Bibiliothek uClibc in Versionen kleiner 0.9.33.
[Klugschei**-Aus]

Freetz-Nutzer dürften den Fehler nicht haben, der ist schon vor einer ganzen Weile gefixt worden ;-)
 
AVM schrieb:
... Dies gilt nicht für alle sonstigen mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte wie PCs, Laptops, Smartphones oder Fernseher
Das stimmt nicht ganz. Die Mobilteile, die an einer ISDN-Anlage am internen S0-Bus eingebucht sind, zeigen auch die falsche Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.