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Nein, denn es ist etwas komplexer:
Der Wochentag wird alle 4 Jahre um einen Tag weiter nach vorne geschoben. Wenn dann ein Schaltjahr ist (der Wochentag wird ab Jahresanfang ermittelt - siehe stsofts Beitrag - und zusätzlich ist der letzte Tag des März ein Samstag, nur dann tritt dieser Bug zutage.
Da das ganze ja offensichtlich aus der Busybox stammt und AVM diese nicht Zeile für Zeile validiert hat, kann so etwas schon mal vorkommen. Da aber die ersten Fritz!Boxen älter als 7 Jahre sind und dieser Bug in der Vergangenheit noch nicht offensichtlich wurde, scheint das Problem ja doch etwas seltener zu sein.
Was ich viel merkwürdiger finde als den Busybox-Bug ist folgendes:
Warum schaltet die FB zurück auf automatische Zeiteinstellung, obwohl ich explizit die automatische Zeiteinstellung über Internet (NTP) deaktiviert habe und die Uhrzeit manuell via Telefon eingegeben habe?
Mein Telefone (DECT) sind via VoIP (nicht ISDN) im Netz.
Ich empfinde dies vielmehr als einen Bug, da es ja bedeutet dass die NTP-Einstellung völlig wirkungslos ist!
Das letzte mal hatten wir diese Konstellation 2007. Der 31.03.2007 war auch ein Samstag. Ich kann mich aber nicht errinnert Probleme mit meine FB 7170 gehabt zu haben. Hab da wahrscheinlich auch keine zeitabhängigen Funktionen genutzt.
FRITZ!Box
Vorübergehend falsche Uhrzeit bei FRITZ!Fon
Einige von euch haben es bereits bemerkt: bei den FRITZ!Fon-Geräten kommt es vom 25.3. bis 1.4.2012 zu einer temporären Uhrzeit-Fehlanzeige. Ab Sonntag, den 1. April, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt (kein Aprilscherz .
Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Weitere Infos dazu auf avm.de
Aktuelle Falschdarstellung der Uhrzeit bei FRITZ!Fon-Modellen www.avm.de
Bitte bitte keine weitere Beitragsflut mehr mit dem Link auf die AVM-Seite.
Diese ist hier inzwischen oft genug gepostet worden. Ein weiterer Link wird mit Sicherheit nicht weiter helfen... :?
Stimmt nicht ganz, den das nächste danach ist erst in 11 Jahren am 31.3.2029
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2035
und dann wieder in 5 Jahren am 31.3.2040
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2046
und dann wieder in 11 Jahren am 31.3.2057
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2063
und dann wieder in 5 Jahren am 31.3.2068
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2074
und dann wieder in 11 Jahren am 31.3.2085
und dann wieder in 6 Jahren am 31.3.2091
usw.
Da es mehr ein BusyBox Problem ist kann AVM wenig für den Bug, da es viele
andere Geräte mit der BusyBox auch betrift da gehen eben mal auch deine Rollläden
zur Falschen Zeit runter oder rauf, hier: Bug Sommerzeitumstellung Homematic CCU
Oh mann, Ihr (die Ihr hier am meckern seid) stellt Euch alle an!!! Habt Ihr noch nie 'nen Fehler gemacht??
Klar, sowas sollte nicht passieren, kann aber!!
Workarounds (der mit dem Peppi zum Beispiel gefällt mir sehr gut) wurden ja auch schon gepostet.
Ich für meinen Teil habe die Zeiten für die bei mir relevanten Dinge (z.B. WLAN-Nachtschaltung) um eine Stunde zurück gestellt, und gut is.
Ohne Prüfung.
Ich befürchte das mich 2029 oder danach dieser kleine Fehler garnicht mehr interessiert weil entweder meine Box oder (hoffentlich NICHT!) ich gestorben sind.
Frage 2029 am besten nochmal nach ob nun meine Box oder ich noch am Leben sind.
Bei Heise ist der Bug in Busybox gut erklärt. Die entsprechende Bibliothek ist wohl erst seit Ende 2011 gefixt, aber es dauert immer etwas bis die neueste Version überall eingesetzt wird. Der Bug tritt nur auf wenn es sich um ein Schaltjahr handelt und gleichzeitig der 1.4. ein Sonntag ist. Das dürfte ja nicht ganz so oft der Fall sein!