[Frage] Umstellung auf VOIP intern - Fachfragen

oscar70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher hatte ich einen ISDN-Anschluss von der DTAG und Internet von 1&1. Vorletzte Woche wurde der ISDN abgeschaltet, die Rufnummern zu Dus.net transferiert und ein 50.000er Anschluss bei 1&1 geschaltet.

Bisher hatte ich eine Fritzbox 7390, dahinter dann eine Hicom. An der Hicom hängt noch ein Türmanager, der per S0 eine Rufnummer wählt, sobald jemand die Türklingel drückt. An der Hicom hingen mehrere a/b Anschlüsse, insbesondere für Fax und schnurlose Telefone. Die a/b Ports der Hicom haben sich in den letzten Jahren nach und nach verabschiedet. Ferner Systemtelefone für unsere und die Whg meiner Eltern.

Hinter der Fritzbox (Keller) hängen noch zwei weitere Fritzbox 7390, die ich als Accesspoint benutze (können sich im WLAN nicht sehen - zu viel Beton und sehr verschachteltes altes Haus).

Durch die Umstellung auf VOIP extern bekommt die Hicom nun nicht mehr die Rufnummer, sondern den Login von Dus.net mitgeteilt. Die Anlage wirft alle Anrufe am Abwurfplatz (=unsere Whg) ab.

Ich möchte die Hicom gern rausschmeissen:
- Programmierung nur über serielle Schnittstelle und Win98 möglich
- a/b Ports alle defekt
... und durch eine Umstellung auf VOIP ersetzen.

Weiter möchte ich keine Strippen und Dosen mehr setzen für a/b oder S0 - ich möchte nur noch die Strippen vom Netzwerk nutzen.

Da ich nur 4 Telefone und 2 Mobilteile betreiben möchte, finde ich die Lösung mit einem Asterisk-Server irgendwie zu gross - mit Kanonen auf Spatzen geschossen... - oder doch nicht???

Hierzu habe ich einige Fragen, auf die ich trotz zweitägiger Inertnetrecherche keine Antwort gefunden habe:

a) Soll ich die Fritzbox (Keller) als Telefonanlage verwenden, oder lieber jedes Telefon einzeln bei Dus.net anmelden und quasi Dus.net als Telefonanlage benutzen? Oder doch lieber Asterisk auf Synology??? Was ich brauche ist weiterverbinden sowie intern Telefonieren. Also nur weiterverbinden.

b) Ich möchte zwei Schnurlostelefone betreiben. Kann ich die bei den beiden Fritzbox als DECT anmelden, und an beiden Fritzboxen nutzen, je nachem, wo ich grade bin? (Wie gesagt - die Fritzboxen können sich nicht "sehen".)

c) Welche Endgeräte (VOIP Telefone) soll ich verwenden? Leider scheint die niemand zu testen (letzter Test war aus 2008...)! Die Bewertungen von Nutzern sind bei allen mehr oder weniger durchweg negativ!

d) Wo kann ich die im Internet kaufen? Früher hatte ich mal welche bei Sipgate gekauft - die haben ihren Shop aufgegeben. Amazon hat nichts lieferbar... (Offenbar scheint hierfür in D echt kein Markt zu sein.)

Hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben...

Bin für jede Erfahrungsmitteilung, auch nur zu einzelnen Punkten, dankbar! Danke an alle Antworter vorab!

--------------------------------------------------
Technikverliebtheit ist alles!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen "on board"!
Du hast leider keine Angaben gemacht um wieviele Rufnummern, evtl. Nebenstellen und gleichzeitige Gespräche es sich handelt.

Hinter eine F!B (die ja ua. als VoIP-Gateway bzw. Router mit Telefonie-Funktion) dient, IP-Telefone einzusetzen bringt kaum Vorteile, wenn eher Nachteile, bspw. wenn man diese bei dus.net anmelden müsste. (evtl. Portforwarding usw.)
ich würde soweit dies möglich akzeptabel ist, DECT-Endgeräte (Fritz!Fon oder Gigaset*) verwenden, die VoIP-Daten in der 1. Box eintragen und die anderen anderen Box an der 1. Box (als Sip-Server verwenden) anmelden.
* Suchfunktion verwenden

Anleitung findest du in der AVM Wissendatenbank - Zwei FRITZ!Boxen für gemeinsamen Betrieb einrichten

danke an INFORMEREX für deine antwort - so habe ich es gemacht.
meine bisherigen konfigurationen und erfahrungen: ich habe meine erste F!B bei dus.net angemeldet und dann VOIP telefon SNOM 320 intern an der F!B angemeldet. Ebenso die 2. F!B als VOIP Telefon und den ISTEC Türmanager. Läuft. Leider alles andere als zufriedenstellend: Die F!B kann bei VOIP nutzung KEINE gespräche intern weiterverbinden!!! ferner meldet das GIGASET S820 bei jedem anruf ein OK fenster - das den bildschirm ausfüllt. GIGASET sagt, es liegt an der F!B, AVM sagt, dass die F!B das GIGASET als GIGASET erkennen würde, und dass der bug seit 2013 bekannt sei... den ISTEC Türmanager kann man nur mit tricks dazu bringen, intern anzurufen - die F!B wählt ja alles erst mal extern! leider nutzt der türmanager das * als befehlseingabe - daher ist eine programmierung, die mit * beginnt, unmöglich. weshalb die F!B nicht erst mal intern anbietet, und dann mit der 0 zum externen anschluss kommt - wie es alle anderen ja auch machen - weiss der geier!
da sich ausser INFORMEREX nicht ein einziger gefunden hat, der was zu meinen fragen sagen konnte, finde ich für ein forum schon ein sehr schwaches bild. anscheinend hat hier offensichtlich keiner ahnung - sonst hätte man mir das mit den nachteilen der fritzbox bei voip wohl erzählt. schade.

Anscheinend hat hier offensichtlich keiner Ahnung - sonst hätte man mir das mit den Nachteilen der Fritzbox bei VoIP wohl erzählt. schade.

Wenn Du nur AVM-Fans fragst (AVM-Bereich), wird da wohl Nichts Negatives kommen - auch klar :rolleyes:

Was hast Du denn an die Telefone für Anforderungen ?

Nur Audio, oder auch Video (evtl. Tür-Cam) ?

Soll nur SIP gehen oder z.B. auch Skype und Facebook-Messenger ?

Wie viele SIP-Konten brauchst Du pro Telefon ? - Least-Cost-Provider gewünscht ? - intern separate Anmeldung ?

Für den Tür-Manager - da solltest Du eine Wählregel anlegen können, damit das intern funzt - wäre aber dann (wegen S0) die einzige Verbindung, die ich über die Fritte laufen lassen würde - die wenigen verfügbaren Sprachkanäle sind eigentlich ein NoGo für die Benutzung von AVM-Routern in Verbindung mit IP-Telefonen !

Die Fritz!Box ist eben keine richtige Telefonanlage, schon gar nicht, wenn man von Hicom verwöhnt ist.
Grundsätzlich ist es kein Problem hinter einer Fritz!Box eine VoIP-fähige Telefonanlage mit den gewünschten Features zu betreiben. Sieh Dich dazu mal in den entsprechenden Bereichen der Hersteller hier im Forum um.

Du hast ja schnell eine Antwort bekommen, die in die richtige Richtung führt. Dazu noch Hinweise auf fehlende Infos. Weshalb sollte noch jemand anderes etwas dazu schreiben?

jo

@GottSeth
wirst du nicht müde mit deinem bashing? Die F!B ist ein Router mit Telefoniefunktion und aufgrund der AIO-Funktion sehr einfach zu handeln und mit Sicherheit gibt es bessere Lösungen, jedoch nicht AIO, nicht mit diesem Funktionsumfang und nicht zu dem Preis - ganz unberücksichtigt von der Garantiedauer.

@oscar70
ich kenne den ISTEC Türmanager nicht, aber bspw. hier muss man doch mit keinen Telefoncode hantieren: Türsprechanlage einrichten
könntest du mal deine Probleme gruppieren, weil bisher kann ich nur lesen, dass du probs hast, aber nicht genau zuordnen welche

Was heißt hier "bashing" ?

Für den Betrieb von 4 IP-Telefonen, die womöglich noch gleichzeitig genutzt werden sollen, incl. 2 Mobilteilen - mit Telefonie bei einem VoIP-Provider - ist eine Fritzbox als Telefonzentrale nun mal 100%ig die falsche Wahl - das hat Nichts mit "bashing" zu tun !

Ausm AVM-Bereich halte ich mich bewußt raus, weil da wird ja jedes negative Wort über AVM-Produkte sofort mit einem "Bash-Mob" beantwortet - als ob man "Gotteslästerung" begeht, wenn man auf ein Manko an AVM-Produkten aufmerksam macht :rolleyes:

erneut geht es um den letzten Absatz - weder AVM noch die F!B sind der "liebe Herrgott"
wenn das Produkt das Nonplusultra wäre, würde es das entsprechende Sub-Forum ja nicht geben.
der Einsatz eines Gateways wie die Box in Verbindung mit IP-Telefonen ist nur eingeschränkt empfehlenswert, aber darum geht es ja auch nicht in 1. Linie

nur lief doch mal ein Vergleichsprodukt.
um dir entgegen zu kommen, wenn ich bswp. elmeg hybird nehme, bin ich in einer anderen Preisklasse, hab kein VDSL-Modem und nur 2xSIP Kanäle

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy