Umstellung im Büro von Anlagenanschluss auf VoIP

Die Bündelt wenn die Telefonie/Chat Geschichte mit Adressbuch für die Clientsoftware. Der Rest ist doch unabhängig. Musst ja nicht PCs selbst dort Anmelden oder ähnliches.
 
Telekom hatte Probleme bei der Einrichtung im Büro, wurde kein VPN Zugang angelegt im System bei denen, damit konnten die Gateway nicht einrichten.

Nun gibt es neuen Termin. Dann hatten die wegen Fritzbox gemeckert, weil man da kein LAN Port routen kann und wollten dass wir noch nen LANCOM Router kaufen.

Ich wüsste nicht wieso die 7490 es nicht können soll, und mit 2 CPU es auch eher verkraftet selbst mit WLAN Auslastung. Einfach in Netzwerk Optionen eine Route ins 10er Netz vom Telekom Medien Gateway und dann sollte es ja passen, oder hat wer andere Erfahrung gemacht dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom hat Termin abgesagt weil die FB es nicht kann angeblich. Mehr Infos habe ich auch nicht.

Hat evt. wer mehr Erfahrung wieso es nicht gehen soll, einfach eine Route anzulegen zum Mediengateway für 10er Netz?

Son LANCOM mit VDSL und WLAN liegt bei gut 590€ bei ner Online Vergleichsseite.
 
Ich würde an deiner Stelle immer das WLAN vom Router trennen, denn der Router steht meistens nicht da wo die optimale Position einer WLAN - Antenne gegeben ist.
Ein bintec RS353jv (oder RS353j + VDSL-Lizenz) würde da ganz gut passen.
 
Das passt schon, jetzige WLAN APs sind nicht doll. Das von der FB ist schon besser, obwohl im Serverraum steht.
 
Da die Sendeleistung eines APs nach den gesetzlichen Vorgaben begrenzt ist, nutze ich lieber meinen bintec W2004n. Es ist doch unlogisch, den WLAN-AP in den Serverraum zu packen.
 
WLAN ist aktuell nicht Problem, sonder Routing mit der FB. Zumindest laut Techniker der Telekom.
 
Klar, ich wollte damit ja auch nur empfehlen einen Router ohne WLAN zu kaufen. Das WLAN kann die vorhandene FB ja übernehmen.
 
Die FB würde dann verkauft werden, als reiner WLAN AP zu teuer, da bekommt man locker 7 TP Link AP´s für. Zumal ist Büro nicht sooo riesig.

Und da Geräte abgeschafft werden sollen, schaffen wir nicht wieder 5 neue Geräte an, wenn es auch eins kann.

Müssen nun erstmal klären wieso Telekom unbedingt nen LANCOM will, und andere besonders eine FB es nicht können soll Daten zu Routen.

Bei Bestellung der Swyx wurde abgefragt was man hat, welches Szenario zutrifft ect. und da wurde nichts beanstandetet, obwohl die FB dort bekannt und genannt wurde. Es wurde keine Speziellen Layer Unterstützung oder sonst was gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man das so liest, läuft das ganze trotz (angeblichem Fachmann) T-Com Betreuer recht holprig.
Des weiteren hat dieser doch die Eckdaten usw. gehabt, dann sollen die die evtl. Mehrkosten für die Hardware übernehmen wegen Falschberatung. (und wenn es nur über Gutschrift ist)
 
Werden zuständigen Vertriebler auch fragen, was die denn für den LANCOM haben wollen, und welcher denn deren Meinung nach besonders geeignet ist.

Auf der Webseite von LANCOM kommt für VDSL ohne WLAN der 1781VA in betracht, und mit WLAN 1781VAW. Und mehr gibt es auf der Webseite nicht mit VDSL.

Zumal sind wir keine hunderte oder tausende Leute im Büro, sollte ne FB schaffen. Und teil der Last bleibt ja eh am Switch und Swyx Gateway hängen.

Erst war auch kein VDSL verfügbar, nachdem wir den gesagt haben, dass deren Webseite VDSL 50 anbietet, hat man festgestellt dass VDSL 25 möglich ist... bin auch total begeistert von deren derzeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Router bei der IP-Telefonie ein nicht unwichtiges Teil in der Dienstleistungskette ist, stellt die Telekom an diese Komponente auch höhere Ansprüche. Entweder liegt es daran, oder die FB kann das was man braucht wirklich nicht.
 
Die FB wird nicht für IP-Telefonie verwendet, dass macht ja der Medien Gateway. Die FB muss nur Internet bereitstellen und Netz A in Netz B routen.
 
@HabneFritzbox
Aus meiner Erfahrung kann ich nur zu einer Hardware-IP Lösung (Agfeo, Auerswald oder Elmeg 300/600) raten. PBX immer ohne Router.
Dazu eien Trunkingtarif von Easybell und man hat einen 100-er Block mit bis zu 50 Leitungen + 10 externe Trunks für externe DSL-Anschlüsse oder auch Handys, die dann kostenlos "intern" telefonieren können. Easybell hat einen kompenten Support und rechnet sehr korrekt ab.
Auf eine Flatrate sollte man erst nach einer Analyse des Gesprächsaufkommens umsteigen.
Ich liege seit April ca. 80% unter den Kosten von Vodafone mit IDSN 4er Anlagenanschluß und Euroflatrate und bin überall ohne Roaming im Festnetz erreichbar. Die Mitarbeiter sind begeistert.
 
Wir haben nun nen Lancom 1781VAW bekommen zum halben Preis, man hat sich also in Mitte getroffen.

Da der Lancom auch WLAN und VDSL hat, wird die FB 7490 wieder verkauft.

Mal gespannt wie dann die Software mit Headset läuft auf den teils älteren XP Geräten fürs Telefonieren wenn andere Programme ggf. mal was Leistung fressen. :mrgreen:
 
Nachdem nun nen Techniker 2 Tage gebastelt hat, steht Ding nun mal. Und ist größtenteils konfiguriert. Nun kommt noch der interne Test.

IMG_2550.JPG

Das Gateway verwendet 3 IP Adressen, muss da selbst noch bisschen schauen wie da nun was eingestellt ist.
 
Sorry, wenn ich ablenke

aber schaltet die Telekom dir einen Anlagenanschluss auf Voip um? Bisher meine ich bietet sie nach wie vor nur Anlagenanschlüsse mit ISDN Anbindung an? Ist mir gar nicht bekannt, dass die Telekom trunking anbietet? Nicht mal Clip no screen ist bisher bei Voip im Angebot?

Ich persönlich bin gerade privat von der Telekom weg, da auch T38 bei voip nicht unterstützt wird.

Die sip Zugänge der Telekom empfinde ich auch als unschön bei der Einrichtung. Kleine Eingabefehler und da läuft nichts.
Bei Netzausfall vom VDSL (was ich nun auch schon mehrmals erlebt habe und Hardwareausfälle waren, die etwas dauerten) sind die Telekom Voip Zugänge nicht über LTE oder fremdes DSL zugänglich. Hmm

Hmm das ganze irritiert mich.

Lancom ist teilweise etwas schwierig zu konfigurieren, aber bietet doch ganz andere Möglichkeiten.

mehrere Trunks parallel, die jeweils per ClipNoScreen die ausgehende Rufnummer signalisieren usw. Ich habe mich bisher nicht getraut komplett von ISDN wegzugehen. Habe die NTBs auf ein Minimum reduziert und ausgehend auf Provider die Preiswert Trunkung und ClipNoScreen anbieten umgestellt. Will zwar demnächst auch von ISDN weg, aber Favorit ist dafür Easybell mit 10 Leitungen für 5 Euro. Habe den jetzt mehrere Monate positiv im Test.

Kosten der Nichtverfügbarkeit sind sehr hoch, werden von der BWL aber meist nicht kalkuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss bleibt bei ISDN, nur TK Anlage ist VoIP. Also von Unterwegs oder in Firma VoIP zur TK Anlage, und die nutzt dann die NTBA's ins ext. Netz.
 
Ok, ja.

So ähnlich fahre ich auch noch.
allerdings benutze ich den Lancom 1724, der bis zu 4 ISDN Leitungen beherrscht.

Habe am Anfang 2 ISDN Leitungen durch den Lancom geschleift und dann migriert. Die 1724 beherrscht 4 ISDN Leitungen und ich habe mir dadurch die Aufrüstung meiner Telefonanlage auf voip gespart.
Dann mit dem voip Netzaufbau begonnen und die Lancom hat zwischen ISDN Anlage neuem VOIP verbunden. Inzwischen ist die Telefonanlage lange ausgemustert und durch einen einfach zu konfigureiende Asterisk (Oberfläche www.Elastix.org, freie Software) ersetzt.
Da die 1724 kein VDSL kann, musste ein Telekom VDSL Modem davorgehängt werden. Die 1724 kann theoretisch bis zu 30 voip Anschlüsse händeln oder eben bis zu 4 unbegrenzte voip-Nebenstellenanlagen.
Die neuen Lancoms mit VDSL können nur als VOIP Server zwischengeschaltet werden und kommen erst nach Abschaltung der ISDN Leitungen zum Einsatz.

ISDN ist nur noch für reinkommende Anrufe zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lancom ist nur fürs Routing und Internet zuständig. Die TK Anlage / Mediengateway ist ja extra.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.