[Gelöst] Umstellung von C&S ISDN auf C&S IP bei Weiterverwendung des Draytek Vigor 2850N

Wer hat wen falsch verstanden? Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Hier nochmal deine Aussage:
Als solo-Telefonanlage können die Boxen zwar "mißbraucht" werden... müssen auch die Online-Verbindung herstellen (insbesondere bei IP-Anschluß)...
Du musst dich schon festlegen :)

Bitte dies mit Humor nehmen.
 
Richtig.
Nur dann ist die Funktion wirklich gesichert (wenn natürlich die Leitung fehlerfrei ist und in der VSt auch keine "Macke" vorliegt).
Immer dann, wenn die Fritz-Box die Internet-Verbindung nicht selbst herstellt (also z.B. hinter einem Modem hängt; in diesem Falle kommt das Cat5-Kabel vom Modem "über" einen der 4 Lan-Ports rein), fangen oftmals die Probleme an.
Jahrelange Erfahrung bei Kunden, die Probleme mit der Telefonie (egal ob klassisch analog oder ISDN oder IP) haben und die FBF nicht selbst direkt an der TAE oder Splitter/NTBA (beim klassischen ISDN) hängt. Lösung in 90% der Fälle so unwahrschjeinlich wie einfach: Fritz-Box direkt anhängen. Und Fehler weg!
 
Hier die Schritte laut AVM die durchzuführen sind falls die FBF einen anderen Router als Internet-Gateway nutzen soll und dennoch als Telefonanlage nutzbar zu sein:

 
Ich habe es doch selbst bereits genutzt ...
Meine Fritz-Box "managt" selbstverständlich alles am easybell-Anschluß.
Trotzdem hat ein weiteres Gerät am LAN-Port selbiger Fritz-Box eine weitere eigenständige Verbindung herstellen können (und nicht die der FBF genutzt).
 
Wie hast du das denn gemacht ?????


Gruß
 
Urgs... das ist also in Stein gemeißelt das die FBF zwangsweise (immer) selber die Internetverbindung aufbauen muss/möchte? Auch wenn man nur die Telefonie-Funktionalität nutzt?
Nö. Ich habe eine 7570 für Telefonie hinter einer 7360 für VDSL. Die 7570 ist IP-Client im Netz der 7360 (a.b.c.4, 7360 a.b.c.1), hat den ISDN-Anschluß, Verbindung zu sipgate, simquadrat und anderen SIP-Anbietern und spielt intern SIP-Registrar für andere FBs (lokal als auch über FB-VPNs). Die 7360 managed das NAT gut, sie selbst sehe ich bei sipgate mit ihrer T-IP:5060, die 7570 mit der T-IP:andererPort. Keine Probleme bislang. Solange IP-Telefonie im normalen Datenstrom läuft (und nicht per extra PVC wie bei z. B. o2) gibt es, solange der DSL-Router NAT sauber auf die Reihe bekommt, keinen zwingenden Grund, daß die FB die Internetverbindung terminiert. Zumindest ist dies meine Erfahrung (mit FBs als DSL-Router allerdings). Nachtrag: Ich kenne T-VoIP nur vom mitlesen hier; bei congstar VDSL läuft die Telefonie im normalen VDSL-Datenstrom mit, könnte also auch von einer anderen als der VDSL terminierenden Box umgesetzt werden.

Wie schon geschrieben: PPPoe-pass-thru ist doch trotzdem möglich.
Uh, ist es das? Der reine Modembetrieb wurde doch in Fritz!OS 6 von AVM gekillt, wie stelle ich denn eine 7270v3 mit 6.05 so ein, daß sie DSL terminiert, ich aber intern noch PPPoE nutzen kann?

Nachtrag, weil grob falsch:
Korrekterweise wäre noch zu ergänzen: alle Fritzis, die mit 7... beginnen.
Das ist Unsinn! Sorry, aber genau darauf bin ich bei der 7360 selbst reingefallen: nicht die SL-Version genommen, da wird sie schon zumindest ISDN inbound können, wie die meisten — Überraschung, dem ist nicht so. Die 7240 hat IIRC auch keinen internen S0, auf den xadox angewiesen wäre ...

Geeignet wären aus meiner Sicht 7170, 7270, 7390, 7490, 7570; 7272 als 7270-Nachfolger müßte auch gehen, Neuanschaffung halte ich aber für diesen Einsatzzweck nicht wirtschaftlich sinnvoll. Die 7170 ist allerdings schon lange abgekündigt und deren neuste (vom Sicherheitspatch abgesehen) Firmware so alt, daß ich sie nicht mehr für Neuanschaffungen betrachten würde. 7390 und 7490 sind von den Funktionen her Mutterschiffe, Du suchst aber eigentlich nur ein Schlauchboot; zudem ist die 7390 latent bei Nutzung multipler Funktionen überfordert und, wie die 7490, eigentlich eher ein Argument dafür, nicht alle Funktionalität in eine kleine Box zu stecken. (Lies die entspr. Threads hier ...)
Die 7570 ist AVMs Aschenputtel, sie haben sie mit dem Release der 7390 verstoßen, aus meiner Sicht, weil sie jener im Bereich DSL teils überlegen ist und damit zu starke Konkurrenz. (7570 ist 7270v2, also mit nicht Repeater-fähigem DECT-Chip, plus ADSL2+/VDSL2-Modem. Aber lt. AVM ist sie, anders als die 7270er, nicht Annex-J-fähig. »Backport« des Speedport W920V.)
Daher würde ich zur 7270v3(!) aus der Bucht raten. Für sie gibt es auch noch eine stabile (und gepatchte) pre-Fritz!OS-Firmware, mit dem jüngsten (und vielleicht letzten) Fritz!OS für die 7270 haben einige hier Probleme im IP-Client-Betrieb festgestellt, die vorher nicht auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Der Beitrag hatte es in sich :)
So viel zu FritzBox und funktioniert problemlos :)

Preislich ist die 7270v3 (gebraucht) auch das Maximum was ich für das Teil bereit wäre zu leisten. Ich habe mittlerweile auch verstanden das ciesla gefallen an AVM Produkten hat :)
Nach wie vor bin ich allerdings mit der Lösung über FritzBox noch nicht ganz glücklich. Gibt es nicht auch Adapter wie die Cisco SPA112 nur mit der Möglichkeit ISDN Geräte anzuschließen?

Mal ne Nach drüber schlafen.
 
Nicht falsch verstehen bitte: bis zur 7570 hat AVM -- IMHO -- gut gearbeitet und die Kernfunktionen funktionierten, auch wenn zusammen genutzt (stimmiges Gesamtsystem). GBit-LAN, Dual-Band-WLAN und DECT/SIP zusammen machen evtl. bei 7390 Probleme; und ich orakele mal, daß trotz DualCore-CPU nur marginal bessere Datendurchsätze bei USB 3.0 verglichen mit USB 2.0 nicht die letzte Achillesferse der 7490 sein wird.

Dennoch: als NAT-Router am DSL-Anschluß inkl. komfortablen Telefoniefunktionen sind sie imho weit vorne, auch wegen Preis-/Leistungsverhältnis und ausgezeichnetem Support (trotz aller Kritik ist AVM da gut).
 
Dem stimme ich zu. Vor allem freut es mich auch das wir hier über ein Produkt aus unseren Landen reden.
Dennoch kochen alle mit ähnlichen Zutaten. Und Geschäker sind bekanntlich verschieden.
Ich habe nun mal nicht die 0815 Vorstellungen und Anforderungen.

Trotz aller Kritik freue ich mich über die zahlreichen Antworten hier im Forum. Denn nur so kommen wir weiter und alle anderen weiter :schleime:

Aber weiter im Text. Ich sollte mir wie von ciesla erwähnt auch mal die AB Optionen der Dienstleister genauer ansehen, ggf. kann ich damit auch die AB Funktionalität nachreichen.
 
Gibt es nicht auch Adapter wie die Cisco SPA112 nur mit der Möglichkeit ISDN Geräte anzuschließen?

Sicher gibt es das - nur das Du da so im Bereich von 200-300€ liegst :(

Das Günstigste, Stabilste, mit der besten Sprachqualität ist und bleibt ein echtes IP-Telefon :cool:

Und wenn für dich auch gebrauchte Geräte in Frage kommen ?

Kuck mal auf Ebay, ein IP-Telefon wirst Du wesentlich günstiger bekommen als eine 7er Fritte ;)
 
Nach langem hin und her mit mir selbst ist es nun doch EasyBell geworden. Hauptsächlich weil vDSL generell für mich nicht verfügbar ist und ich finde das DSL bei maximal 6000 überall gleich langsam ist :)
Daher reicht nun auch ein Annex B Modem aus. Und somit keine Änderung am Modem für mich notwendig.

Was die Telefonie angeht bin ich immer noch unentschlossen. Zum Yealink W52P gibt es gefühlt keine Erfahrungen. Und auf Tester zu spielen habe ich keine Zeit.
Daher rück Anfreundung mit einer 7270v3 immer näher.

Der ganz klare Vorteile für mich an einer FBF ist der Erhalt meiner Standard DECT Basis, somit ändert sich auch nichts an der Bedienung der Mobilteile. Dies ist für meine Frau entscheidend.
 
Das Modem muß NICHT Annex-J-fähig sein.
Wenn es "nur" Annex-B-fähig ist, reicht das auch. Es ist dann lediglich der Upload halt bei 1 Mbit begrenzt.

Nur um das noch einmal richtig zu stellen, diese Aussage ist nicht korrekt! Wenn das Modem AnnexJ nicht beherrscht kommt bei einem Telekom AnnexJ-Anschluss keine Synchronisation zustande da bei der Telekom kein AnnexB Fallback existiert.

Nicht verwechseln mit der Situation "AnnexJ Modem + Splitter" dies ist möglich wobei dann der Upload logischerweise auf ca. 1MBit/s begrenzt wird da der Splitter die unteren Frequenzen ausblendet.


Und soweit ich weiß, ist ja die Telekom bisher alleiniger Anbieter von Annex-J. Telefonica hat seinerzeit immer wieder viel versprochen, aber nichts gemacht bisher.

Telefonica hat sich endgültig von seinen AnnexJ-Plänen verabschiedet.


Und auch bei der Telekom gibt's den Annex-J wohl nicht bundesweit ... Wie das halt im armseligen TK-Entwicklungsland Deutschland so ist ...

Mittlerweile sollen angeblich alle HVt. bundesweit mit MSAN-Technik (darüber werden u.a. die AnnexJ-Anschlüsse geschaltet) ausgestattet sein, bei OutdoorDSLAMs ist dies natürlich noch nicht bundesweit der Fall (ist auch vollkommen normal das nicht bundesweit von heute auf morgen überall die neue MSAN-Technik vorhanden ist, das hat jedenfalls nichts mit dem "TK-Entwicklungsland Deutschland" zu tun) man kann aber bis 2018 damit rechnen.


Nur leider - was wir alle wissen - haben die Linux-Spielereien mit der tagtäglichen produktiven EDV-Welt so ihre "Schwierigkeiten" ... Und dann ist es eben doch besser, dafür auf fertige und erprobte Lösungen (ich weiß: Kruzifix !!!!) zurückzugreifen. Eine Fritz-Box selbst beherrscht einen guten Teil Deiner genutzten Features. Und wenn's mehr sein muß - dann gibt es sog. professionelle Lösungen.

Warum muss den unbedingt ein gut funktionierender bestehender Router (wie auch immer realisiert) ersetzt werden mit dem man voll zufrieden ist? Das soll hier jedenfalls nicht unser Problem sein! Das kann xadox selbst entscheiden und mit einem IP-Telefon oder IP-DECT-Basis ist es auch egal was auf dem Router draufsteht.


Ich habe wie beschrieben ein SX685 ISDN und ein weiteres Mobilteil S68H. Kann ich nur die (eigentlichen) Mobilteile mit den IP-DECT Basen koppeln?

Koppeln schon dann aber nur mit den grundlegenden GAP-Funktionen und somit keine Komforfunktionen (selbst Rufnummernanzeige geht nicht immer mit GAP wie hier schon behauptet aber unzuverlässig ist GAP nicht, nur ist da wirklich nur "telefonieren" und wählen definiert um es vereinfacht auszudrücken).

Wenn du unbedingt mehrere Gigaset Handsets behalten möchtest solltest du anstatt der Yealink-Basis eine Gigaset IP-DECT Basis dringend bevorzugen, alternativ eine DECT fähige FritzBox als IP-DECT Basis missbrauchen (AVM unterstützt auch einige proprietäre Gigaset Features) aber der "Erfolg" ist mit einer originalen Gigaset DECT-Basis natürlich wahrscheinlicher.
Mit CAT-iq 2.0 ginge man in Zukunft jedoch theoretisch solchen Problemen eher aus dem Weg...


Oder kann ich die eigentliche Basis des SX685 mit einer IP-DECT Basis koppeln?

Nein.


Da ich zum verrecken keine Alternative finde um meine vorhandenen ISDN Telefone anzubinden, welches günstige Model von AVM kann ich dafür denn missbrauchen. :(
Kann man die FBF eigentlich nur als reine Telefonanlage umkonfiguieren?

Die FritzBox ist zwar keine richtige Telefonanlage aber wenn du damit meinst das man die FritzBox hinter einem Router (also ohne das die FB selbst die Internetverbindung aufbaut) als Telefon/ISDN bzw. VoIP-Gateway verwenden kann dann lautet die Antwort ja. Wie oben schon erwähnt könnte man die FritzBox zusätzlich auch als IP DECT-Basis verwenden.

Zwar kann man dafür auch ältere FritzBoxen mit ISDN verwenden (z.B. 7170, 7050 und noch älter, haben allerdings keine DECT-Basis) aber es sollte schon min. eine 7270, 7272, 7390 oder 7490 sein (alle mit internem ISDN S0-Bus) da diese auch AnnexJ beherrschen und im Notfall auch mal als Primärgerät herhalten könnten (7390 und 7490 können zusätzl. noch VDSL2 falls das mal nötig werden sollte). Die 7570 beherrscht im übrigen ebenfalls AnnexJ nicht (fällt also als Reservegerät am AnnexJ-Anschluss flach), hat dafür aber eine DECT-Basis. Für die 7390 gibt es übrigens auch noch eine gefixte 5.5x Firmware wie für die 7270v2/v3.


Urgs... das ist also in Stein gemeißelt das die FBF zwangsweise (immer) selber die Internetverbindung aufbauen muss/möchte?

Nein, auch hier hat "TK-Profi" ciesla wieder eine falsche Aussage getroffen. Und PPPoE-Passtrough kommt für dich übrigens auch überhaupt nicht in Frage (und Mehrfacheinwahlen kann man über die MSAN-Plattform sowieso vergessen), auch hier sind die Aussagen nicht korrekt.


Nach langem hin und her mit mir selbst ist es nun doch EasyBell geworden. Hauptsächlich weil vDSL generell für mich nicht verfügbar ist und ich finde das DSL bei maximal 6000 überall gleich langsam ist :)

Bedenke aber dass du mit AnnexJ mehr Uploadbandbreite bekommen könntest.
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
 
wusel-09; schrieb:
Daher würde ich zur 7270v3(!) aus der Bucht raten. Für sie gibt es auch noch eine stabile (und gepatchte) pre-Fritz!OS-Firmware, mit dem jüngsten (und vielleicht letzten) Fritz!OS für die 7270 haben einige hier Probleme im IP-Client-Betrieb festgestellt, die vorher nicht auftraten.
Wo finde ich gepatchte Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bin davon ausgegangen das es sich um eine Community-Patched Firmware handelte.
 
Nee, der Text, den Du fälschlich ciesla zugequotet hast, stammt von mir, und ich bezog mich da eben auf service.avm.de, wo es für u. a. die 7270er sicherheitsgepatchte Altfirmwares gibt. Die aktuelle Firmware für die 7270(v3) erscheint mir einfach nicht ausgereift bzw. vielleicht wirklich einen Tick zu viel für die ja nun auch schon betagte Hardware. Viele meiner Probleme traten erst nach 5.50/6.x auf, und Internetzugang über UMTS-Stick geht sogar schon mit 75.04.92 … wobei GSM-Telefonie per USB-Stick schon lustig ist — aber über SIP-Anbieter normalerweise flexibler und auch günstiger.
 
Ich versuche eine 7390 gebraucht zu erwerben; muss dabei allerdings feststellen, dass manche Personen nicht mehr alle Latten auf dem Zaun haben was die Preisvorstellung angeht.
>= 135€ für ein Gebrauchtgerät, teils sogar ohne Rechnungsbeleg :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.