Umstellung von ISDN auf Voip mit 10 Anschlüssen und hoher Ausfallsicherheit

lob01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin gerade bei der Recherche zu dem Thema Voip auf dieses Forum gestoßen. Da ich schon mit anderen Foren gute Erfahrung gemacht habe suche ich einfach mal ein paar Tipps und Anregungen zum Thema "Umstellung auf VOIP".

Was ist vorhanden? 3 getrennte Anschlüsse mit 100 Mbit wobei ein Anschluss für das VOIP System genutzt werden soll.
Die gesamte alte Telefontechnik soll erneuert werden.

Es geht um 10 getrennte Anschlüsse mit eigener Rufnummer, die mit Telefon und zum Teil mit Headsets ausgestattet werden sollen.

Das sind wichtige Punkte:
- Ausfallsicherheit ...was gibt es für Möglichkeiten? Ein zweites, redundant arbeitendes System oder ein GSM Gateway oder gibt es andere Möglichkeiten?
- Arbeitslätze müssen einfach an und abgeschaltet werden können
- Einfache, manuelle Weiterleitung zwischen den Arbeitsplätzen
- Nur eine Warteschleife für den Kunden, die automatisch zum nächst freien Platz vermittelt werden und nicht zu abgeschalteten Arbeitsplätzen
- System soll unabhängig vom LAN für die Rechner arbeiten
- Sicherheit! Gibt es seine spezielles Firewall System für VOIP?

Die ganze Planung steht am Anfang, daher ist noch keine Idee wirklich ausgereift!

Bin für Tipps und Ideen dankbar!

Nette Grüße,

Stefan

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Geht es um 10 Anschlüsse oder um 10 Rufnummern? Die Ausfallsicherheit für das Internet lässt sich mit 2 x bintec RS353jwv-4G und BRRP erreichen. Die Telefonie kann eine (bzw. 2) bintec be.IP plus übernehmen.

Danke für die Antwort. Es geht um 10 Rufnummern aber alle 10 Leitungen sollten parallel nutzbar sein.

Das hängt vom Telefonie-Provider ab. Die Telekom bietet beim DeutschlandLAN IP Voice/Data S Tarif eine Option für bis zu insgesamt 8 Sprachkanäle an.
Wenn es sowieso mehrere Anschlüsse sind, könnte man ja weitere Kanäle durch einen der anderen Anschlüsse bedienen. Durch Loadbalancing und die in der bintec be.IP plus vorhandenen Möglichkeiten für die Konfiguration der SIP - Accounts ist es möglich, 2 Anschlüsse zusammenzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Das muss ich mir einmal genauer anschauen ...das ist das erste mal des ich den Namen Bintec gehört habe!
Vielen lieben Dank!

Bei Ausfallsicherheit stellt sich bei mir erst mal die Frage, was sind das für 100MBit-Anschlüsse?

Kabel- oder VDSL-Anschlüsse. Privatkunden oder Geschäfts/Businesskundentarife. Eine 100er Standleitung wird es nicht sein. ;)

Die 10 Leitungen sind das die Gesamtanzahl für alle 3 Standorte welche u.a. per Lastenverteilung arbeiten oder je Standort 10 Kanäle.

Ich frage deswegen, da ich schon verschiedene Systeme für verschiedene Anforderungen aufgebaut habe, dass letzte war eine Klink mit 3 Standorten welche u.a. natürlich auf eine Telefonzentrale hatte.

Bei der Redundanz kommt es auch immer etwas auf den Geldbeutel drauf an und wieviel Geld man für Hardware hat bzw. wie wichtig Telefonie ist.

Ich kann S(H)DSL Leitungen als 1. Wahl und als Redundanz dann etwaige A/VDSL nehmen oder etwaige Richtfunkverbindungen wenn ich einen alternativen Leitungsweg brauche.

Weitere Fragen sind dann wie groß soll es mal weder und wer soll das System später warten?

Es ist VDSL und ich gehe von einem Geschäftstarif aus!
Es ist ein Standort ...nicht 3! Es gibt nur 3 Anschlüsse.
Telefonie ist sehr wichtig. Darum geht es in der Hauptsache.
Es sollen 10 Rufnummern da sein die alle parallel arbeiten können.
Momentan sind es 6 aber es sollen noch 2 dazukommen und 2 als Reserve!

Ich hatte heute eine Firma da, denen ich berichtet habe, wie die Umstellung aussehen sollte aber die sagten, das wäre nicht Ihr Fachbereich und das ich mich an einen Spezialisten wenden sollte. Kennt denn jemanden einen Voip Spezialisten im Bereich Köln/Bonn, den ich mal kontaktieren kann. Falls jemand einen Tipp oder Empfehlung hat wäre ich sehr dankbar!

OK, der VDSL ist ihrer Meinung nach ein Geschäftskundentarif.

Jetzt wäre noch die Frage ob Sie einen Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock z.H. z.B. 0201 / 5050 -0 bis -99 haben oder mehrere Mehrgeräteanschlüsse. Vielleicht gibt es historisch bedingt auch eine Mischform, d.h. 565634 , 55656 und 45356 und zusätzlich einen Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock.

Arbeits-Plätze Einloggen/Ausloggen geht geht je nach System über eine Weboberfläche oder Systemtelefontaste.

Wichtig wäre was noch über den VDSL läuft und welche Router / Firewall im Einsatz ist. Den bei der Telefonie ist QoS (quality of service) sehr wichtig.

Wichtig wäre auch, wie sauber ist die Verkablung und was für eine haben wir?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94