Umstieg von 7590 auf 5690 Pro mit Wechselassistent

Ja. Als Alternative könnte auch eine Installation der letzten Laborversion der FRITZ!Box 5690 Pro, Version: 8.10-126852 vom 28.11.2025 Abhilfe schaffen.

Mein Wechselassistent-Fazit:
Es erleichtert den Wechsel für etwas technikferne ungemein. Aber leider ist die immer noch extrem dogmatische Versionseinschränkung echt nervig.
Wie wäre es denn, wenn man diese Einschränkung mal auf eigenes Risiko außer Acht lassen bzw. überspringen könnte?

Wie wäre es denn, wenn man diese Einschränkung mal auf eigenes Risiko außer Acht lassen bzw. überspringen könnte
Diesen Vorschlag ganz einfach mal dem Hersteller mitteilen.
2. Möchten Sie ein Problem melden oder einen Verbesserungsvorschlag abgeben?

ob das was bringt? Denke eher nein oder wenn doch wird das dauern.

Probier es doch einfach mal aus und sag uns dann, wie lange du auf eine Antwort warten musstest.

ob das was bringt?
Definitv! Der Hersteller hatte sogar Mitarbeiter, die diese Vorschläge sammeln und auswerten. Und häufig genannte Vorschläge sind in der Vergangenheit schon häufiger in die Produktentwicklung eingeflossen. Nur leider dauert Manches ganz einfach zu lange. Mittlerweile ist man beim Sammeln dieser Infos auf eine Lösung von "Alchemer" umgestiegen. Da dürfte dann die KI die Auswertung übernehmen.

Na wenn du das schreibst.... Dann mal abwarten ab wann es so weit ist....

Hallo zusammen, und freues Jahr

habe das gleiche Problem. Besitze eine 7590 mit Firmware 8.20 und habe mir die 5690 Pro wegen vorhandenem Glasfaseranschluss und auch wegen dem bekannten WLan-Sterben der 7590 aus 2017 und 2018 gekauft. Meine ist von 2017 und WLan geht noch, wollte aber nicht warten, bis der Gau eintritt.
Nun scheitert der Assistent an der zu alten Version 8.03 (und auch bei Labor 8.10) wegen zu alter Version.
Ich habe meine Sicherung der Einstellungen von der 7590 mit 8.20 mit dem JSTool auf 8.10 gesetzt und die Checksumme neu berechnen lassen und gespeichert.

Kann ich nun einfach die angepasste Sicherung der 7590 auf 8.10, auf die 5690 Pro mit Labor 8.10, die ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, aufspielen?
Das würde natürlich die Prozedur mit dem Assistenten überflüssig machen. Zumal AVM laut meiner Anfrage nicht sagen kann, wann zumindest Labor 8.20 für die 5690 Pro veröffentlicht wird.

Was ist noch zu beachten? Einfach die 5690 Pro mit Strom und Lan (Internet über Glasfaseranschluss) und allen weiteren Geräten anschließen, starten und dann im Menü die Sicherung aufspielen oder lieber erst nur Strom und Lan für den Glasfaseranschluss?
Das der Internetanschluss nicht sofort verfügbar ist, weiß ich mittlerweile, weil bei der Deutschen Glasfaser die Lease-Time 1 Stunde beträgt, bevor der neue Router eine neue DHCP-Adresse bekommt, da der Router eine andere MAC-Adresse hat.

Besten Dank für eure Kommentare im voraus.
Bin gespannt :)

Wolfritz

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nun einfach die angepasste Sicherung der 7590 auf 8.10, auf die 5690 Pro mit Labor 8.10, die ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, aufspielen?
ja

Das würde natürlich die Prozedur mit dem Assistenten überflüssig machen. Zumal AVM laut meiner Anfrage nicht sagen kann, wann zumindest Labor 8.20 für die 5690 Pro veröffentlicht wird.
auf beiden die Labor installieren würde diese Prozedur ermöglichen.

Was ist noch zu beachten? Einfach die 5690 Pro mit Strom und Lan (Internet über Glasfaseranschluss) und allen weiteren Geräten anschließen, starten und dann im Menü die Sicherung aufspielen oder lieber erst nur Strom und Lan für den Glasfaseranschluss?
Falls Assi, sagt dieser Dir, wann du was machen/umstecken/drücken sollst.

Das der Internetanschluss nicht sofort verfügbar ist, weiß ich mittlerweile, weil bei der Deutschen Glasfaser die Lease-Time 1 Stunde beträgt, bevor der neue Router eine neue DHCP-Adresse bekommt, da der Router eine andere MAC-Adresse hat.
Warum ziehst Du in dem Zuge nicht direkt den ONT raus und lässt die 5690 Pro aktivieren (sollte der Assi auch können)?

auf beiden die Labor installieren würde diese Prozedur ermöglichen.
Das heißt 7590 mit Labor 8.24 und 5690 Pro mit Labor 8.10 (neueste) und der Assi macht es trotz der niedrigen Version der 5690 Pro im Gegensatz zur offiziellen Version?
Falls Assi, sagt dieser Dir, wann du was machen/umstecken/drücken soll
Das macht der Assi ja auch und ist wirklich easy. Ist gut erklärt.

Warum ziehst Du in dem Zuge nicht direkt den ONT raus und lässt die 5690 Pro aktivieren (sollte der Assi auch können)?
Weil ich kein Glasfaserkabel zum Router neu ziehen kann, ohne den Fußboden aufzureißen (offene Fläche) und den max Biegegrad nicht einhalten kann. Wenn der Fußboden mal neu gemacht wird, kann ich es ja ändern, aber leider nicht jetzt. Es stand halt erstmal nur die Lan-Möglichkeit zur Verfügung.
Ein Umzug des Routers an den Platz des ONT geht aus Platzgründen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja sowieso keine Glasfaser Box wenn man einen neuen Anschluss bekommt.
Schlecht beraten.

Schlecht beraten.
Wer hat schlecht beraten? Es läuft doch aktuell mit einer 7590 incl ONT - Du meinst wohl eher selbst schlecht gewählt?!

Das heißt 7590 mit Labor 8.24 und 5690 Pro mit Labor 8.10 (neueste) und der Assi macht es trotz der niedrigen Version der 5690 Pro im Gegensatz zur offiziellen Version?
So ist es - anderenfalls läuft der Wechsel-Assi in Schritt 2 auf das Problem, dass er der Meinung sei, für die neue F!Box gäbe es keine aktuelle Version - Voraussetzung ist ja eigentlich, dass 7.56 auf der Quell-Box installiert ist und es mindestens diese auch für die Ziel-Box gibt. Da es jedoch bei der 7590 mit 8.20 oder bei Telekom-Kunden 8.21 einen Bug im Assi gibt.

Man braucht ja sowieso keine Glasfaser Box wenn man einen neuen Anschluss bekommt.
Schlecht beraten.
Hat nichts mit Beratung zu tun. Habe ich bewusst so gewählt, weil ich beide Optionen nutzen wollte, sofern sich die Gegenheiten ändern und ich kann ganz fix weg von Glasfaser zu DSL wechseln, ohne den Router zu bewegen. Der Charme für mich liegt einfach daran, dass ich aktuelle Technik habe und für die Zukunft flexibel bin. Auch wenn ich dafür evtl. 50 Euro mehr bezahlt habe als nötig. Für die in Aussicht stehende Nutzungszeit von X-Jahren, spielt diese Mehrinvestition keine Rolle.

Zukunft mit der 5690 pro?
Da beißt sich was.
Alles Gute!

Wer hat schlecht beraten? Es läuft doch aktuell mit einer 7590 incl ONT - Du meinst wohl eher selbst schlecht gewählt?!
Welche Fritzbox wäre denn passender gewesen? Die 7690 ist zur 7590 nur unwesentlich besser im Bereich WLan, im USB-Anschluss sogar schlechter 2.0 statt 3.0.
Eine reine FiberBox wollte ich nicht. Die 5690 Pro hat wohl für mich to much an Möglichkeiten, aber so what. Wer weiß was noch kommt....

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Was wäre deine Wahl gewesen? Stehe vor dem Problem, dass jetzt wohl bei meiner 7590 die WLan-Zicken losgehen. Teilweise kurzfristige unerklärliche Unterbrechungen. Da bin ich erst jetzt auf das WLan-Problem der 7590 aufmerksam geworden. Und leider ist meine von 2017 mit der Seriennummer J,... betroffen. Aber das WLan muss leider funktionieren. Bevor das dann ganz ausfällt, dann lieber jetzt handeln.

Wollte erst einfach eine neuere 7590 nehmen aus Kleinanzeigen. Und ich war überrascht, dass die 7590 mit defekten WLan zuhauf angeboten werden. Scheint also ein generelles Problem damit zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Fritzbox wäre denn passender gewesen?
Du hast bemerkt, dass ich @2Schichter in diesem Fall zitierte?

Alles gut, meine Frage hast Du ja mit
Weil ich kein Glasfaserkabel zum Router neu ziehen kann,....
beantwortet.

PS: Doppelposts und Vollzitate (bezieht sich auf 2Schichter) sind hier unerwünscht und unnötig, wenn jeder User es passend handhaben würde.

Einfach ein @username oder wie du es bei der Antwort auf meinen Post gemacht hast, nur den relevanten Teil markieren und dann selektiv zitieren, statt den gesamten Post, denn das steht ja schließlich in unmittelbarer Nähe ;)

@stoney
Bin für jeden Tipp dankbar. Will ja auch was lernen. Nur mit so pauschalen Sätzen wie " schlechte Wahl", "Zukunft mit der 5690 pro? Da beißt sich was."
oder derartige Antworten, finde ich nicht hilfreich, wenn man diese Meinung nicht entsprechend begründet. Kann ja sein, dass er Recht hat, nur ohne Erklärung kann ich damit nichts anfangen, sorry,..

Wenn Du Dein Alter zumindest von der Jahreszahl her korrekt in Deinem Profil angegeben hast und bisher noch nicht so viel im Netz "persönlich" unterwegs bist, solche User/Nutzer/Leute nennen sich "Trolle", nur negativ, wenig bis gar keinen echten Inhalt/Mehrwehrt aber immer präsent sein.

Ich bin selbst Besitzer einer 5690 Pro, leider noch am DSL-Anschluss, wie gewohnt verzögert sich leider der Ausbau und bin mit dieser soweit zufrieden, da mir bewusst war, dass all die neue Technik noch seine Zeit brauchen wird (anders als so Einige hier) und kann daher sehr gut damit leben, wenn es passende Workarounds gibt (und ich muss gestehen, dass ich da recht schmerzbefreit bin und Inhaus auch im Produktiveinsatz nutze und (klopf auf Holz) trotz der jahrelangen Übernahme via Datei der Einstellungen bis hin zum damaligen (noch problemlos möglichen) Wechsel-Assi bisher gut gefahren ohne in ein s.g. KKK (Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel) zu erzeugen.

2,5 Gbit/s am WAN-Port konnte ich per MLO vollständig ausreizen (in diesem Fall ist mein PC per 2,5 Gbit/s verbunden, da ja DSL-Einsatz), wobei jetzt als nächstes die Frage kommt, wie schnell Deine Leitung ist und ob es daher wirklich die passende Entscheidung war.

Zuletzt bearbeitet:
@stoney
Passt bei mir schon so. Auch wenn ich nicht mehr der knackigste Typ im Netz bin, so habe ich doch schon so einiges in Foren und auch anderen Portalen erlebt. Und natürlich bin ich auch schon mal auf die Nase gefallen, weil ich zu gutgläubig war. Nicht nur einmal. Man glaubt, man kennt alle Tricks und fühlt sich schon gut informiert, aber das ist ein Trugschluss.
Trotzdem sind Foren wie diese und ihre Nutzer für jeden, der sich vor allem mit Technik auseinandersetzt ein Segen. Ich teile auch gerne meine Erfahrungen mit und versuche zu helfen oder aufzuklären. Je mehr Nutzer das machen umso besser für alle.
Ich bin lieber selber gut informiert und kann vieles alleine lösen, als ständig nur andere über Hotline oder vermeintliche Fachkräften zu überlassen, die einem oft genug nur dummes Zeug erzählen.

Was mich aber wieder zu der aufgeworfenen Frage bringt:
Was wäre deiner Meinung nach eine Alternative zur 5690 Pro, wenn ich Glasfaseranschluss + DSL am Router haben möchte wegen Flexiblität bei der Anschlusswahl? Gerade, dass ich beides nutzen könnte, machte für mich die 5690 Pro reizvoll. WLan 7 okay, aber da müssen dann auch alle andere Geräte passen, die WLan nutzen im meinem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wieder zu der aufgeworfenen Frage bringt:
Was wäre deiner Meinung nach eine Alternative zur 5690 Pro, wenn ich Glasfaseranschluss + DSL am Router haben möchte wegen Flexiblität bei der Anschlusswahl?
Es gibt nichts vergleichbares, was Kosten/Leistung in ein solches Verhältnis stellen in meinen Augen.

Gerade, dass ich beides nutzen könnte, machte für mich die 5690 Pro reizvoll. WLan 7 okay, aber da müssen dann muss auch alles andere passen an den Geräten, die WLan nutzen im meinem Haus.
Das genau ist immer der Punkt - ich bin ein Spielkind, habe mindestens einen WiFi 7 fähigen Client, nutze Zigbee-Geräte sowie FRITZ!Smart-Home in Kombination mit dem FRITZ!Smartgateway und eine Home Assistant Instanz mit Zigbee Dongle.

Letztlich wollte ich Deine Wahl ja gar nicht in Frage stellen, sondern @2Schichter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo