Unitymedia Fritzbox 6360 - Umtausch gegen neuere möglich?

Nörgler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 7 Jahren bei Unitymedia und obwohl ich deren Telefonie kaum nutze mit meinem 32MBit Triple Play Vertrag eigentlich ganz zufrieden, vor allem, weil die veraltete Fritzbox 6360 nach wie vor eine IPV4-Adresse erhält. Mache viel über VPN und weiß momentan gar nicht, wie der Stand da bei IPV6 über Unitymedia und der Vermittlung über andere Netze hinweg mittlerweile ist. Deshalb würde ich ganz gerne bei IPV4 und meinem alten Vertrag bleiben wollen.

Nun zu meiner Frage:
Hat hier ein Unitymedia-Kunde bei gleichbleibenden Vertragskonditionen einen Umtausch der 6360 zu einer neueren z. B. der 6490 bei gleichbleibenden Vertragskonditionen hinbekommen; also unter Beibehaltung seiner IPV4 Adresse?

Oder hat jemand sich selber nach Wegfall des Routerzwangs eine 6490 gekauft und konnte diese wie mit der 6360 gewohnt und unter gleichen Bedingungen in Betrieb nehmen? Was müsste hierbei beachtet werden. Rückt Unitymedia ohne Murren die notwendigen Zugangsdaten so ohne weiteres heraus?

Entschuldigt die vielen Fragen, bin in dem Thema momentan doch noch sehr laienhaft unterwegs.

Wäre echt dankbar, wenn hier jemand diesbzgl. über seine Erfahrungen berichten könnte.
Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.

Nörgler

Was müsste hierbei beachtet werden.
Wichtig ist, eine passende 6490 mit der richtigen Artikelnummer (die der Retail lautet 2000 2778) oder eben ggf. der Tausch von 6360 zu 6490
Alles andere findest Du HIER
Rückt Unitymedia ohne Murren die notwendigen Zugangsdaten so ohne weiteres heraus?
Nach wie vor wird der Cabelrouter vom KNB provisioniert - die SIP Daten muss dieser dann zur Verfügung stellen und müssen manuell eingetragen werden.

hab selbst einen UM (vormals kbw) Alt-Tarif und hatte (glaub anfangs des J.) Probleme mit meiner F!B 6360, da diese ständig die DECT-Geräte u.a. verloren hat - neben div. anderen Probs.
Mein Hinweis auf das Netzteil (Austausch) wurde ignoriert, sodass ein Techniker kam, der alles gemessen hat - iO.
Diesem hab ich dann gesagt, dass die F!B sodann einen "Schlag weg hat" und es wurde gegen die 6490 getauscht, da angeblich keine 6360 mehr mitgeführt wird. = war mir somit 2xRecht.

Am Vertrag hab ich somit nichts geändert.
An die SIP-Daten (im Wege der Routerfreiheit) kommt man anscheinend nur mit einem neuem Tarif**/Vertrag. (siehe auch Kundencenter - Telefonie, dort stehen bei "Freigabe" diese)
Ich müsste meinen Vertrag selbst aktualisieren, sprich evtl. über Kundenrückgewinnung gehen, da die aktuellen Konditionen viel interessanter wäre, aktuell bin ich noch in der Meinungsfindung.
(**und somit ist die Aussage von @stoney bezogen auf UM nicht ganz korrekt - lt. meinem Wissensstand)

danke @informerex für die Info wieder was neues/interessantes in meinem/aller Wissensstand.

aber die Provider wissen schon wie sie ihre Kunden in die neuen Verträge "eckeln" können.

Allerdings führt kein Weg an einem Telefonat (incl richtiger Weitervermittlung - Stichwort: Kundenrückgewinnung) vorbei.

Halte uns bitte auf dem Laufenden

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp