[Problem] Unter Windows 8 - Fritz!DSL Protect blockiert Apps wie z.B. den Store

vowi

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich nutze Windows 8 Pro 64Bit und zusätzlich Fritz!DSL Startcenter und das nur um Fritz!Protect nutzen zu können.

Das Problem ist nun:
Wenn ich Protect aktiviere, kommen alle neuen Windows Apps nicht mehr ins Internet. Es kommt die Meldung es bestünde keine Internetverbindung.
Die Internetverbindung funktioniert aber, weil ich u.a. mit dem IE sehr wohl ins Internet komme.
Deaktiviere ich Protect, geht es auch wieder mit den Apps.

In Protect kann man leider nichts genaueres einstellen, weil nicht mal eine Meldung erscheint, dass etwas geblockt wurde (so wie es sonst normal ist)... also kann man auch keine Regel/Ausnahme erstellen und die Blockierung dadurch entfernen.

In meinen Augen hilft hier nur, sich an den AVM-Support zu wenden, damit die ihre Software Windows 8 tauglich machen. Ich habe das schon getan, aber je mehr sich melden, desto eher wird das Problem vermutlich auch behoben.

Kann vielleicht noch jemand das Problem bestätigen???


Sollte es doch jemandem gelingen, in Fritz!Protect die nötige Einstellung vorzunehmen, nur her mit der Lösung!!
Danke!

Gruß
vowi
 
Das gleiche Problem habe ich auch festgestellt.
Ich nutze zwar Win8Pro-32 in einer VM, aber bei keinem anderem BS gab es Probleme mit AVM Protect.
Wenn man deaktiviert, dann werden die APP's ins Internet durchgelassen.
AVM muss m. E. hier handeln. Eine Anfrage an die AVM-Experten ist unterwegs.
Ich möchte nicht auf Protect verzichten.
Manuelle Einstellungen scheiterten bislang daran, dass ich weder den Ordner bzw. die APP-Dateien im Window-Verzeichnis gefunden habe.
Dann wär eine diesbezügliche Freigabe in Protect möglich.
Vieleicht findet sich jemand, der da sachkundiger ist und helfen kann.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem mit der letzten Version:

Fritz!DSL Protect x64 v2.04.03

Wenn sich hier niemand findet der dafür eine Lösung hat, kann man das Programm für Windows 8 vergessen. :(

Kennt jemand dafür eine kostenlose Alternative die unter Windows 8 funktioniert?

Hauptsächlich um zu sehen welches Programm nach Hause telefoniert und dieses ggf. daran zu hindern.


Hier ist die Antwort von AVM:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Der Support und die Weiterentwicklung des Programms FRITZ!DSL Startcenter ist leider eingestellt.

Das dazugehörige Programm FRITZ!Protect des FRITZ!DSL Startcenter entspricht nicht den heutigen Standard und Erfordernissen an Firewall-Technologien. Die Firewall führt aber weiterhin Ihre FRITZ!Box.
Das Programm FRITZ!DSL Startcenter bietet für Ihren Rechner lediglich kosmetische Funktionen, in dem beispielsweise der Status der Internetverbindung angezeigt wird.

Alle weiteren Informationen im Startcenter können Sie aber auch in verbesserter Form an der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box einsehen.

Wenn Sie das Programm dennoch nutzen wollen; Hier einige unverbindliche
Hinweise:

Deinstallieren Sie bitte das FRITZ!DSL Startcenter und installieren bitte die aktuelle Version aus ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzdsl/.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zu möglichen Ursachen und Lösungen:

http://service.avm.de/support/de/SK...-FRITZ-DSL-Protect-ist-fehlerhaft-installiert


http://service.avm.de/support/de/SK...erstuetzte-Hardware-vom-FRITZ-DSL-Startcenter


http://service.avm.de/support/de/SK...ndungen-deaktiviert-vom-FRITZ-DSL-Startcenter


http://service.avm.de/support/de/SK...bel-nicht-verbunden-vom-FRITZ-DSL-Startcenter


Freundliche Grüße aus Berlin,
(AVM Support)

^^
 
In meinen Augen hilft hier nur, sich an den AVM-Support zu wenden, damit die ihre Software Windows 8 tauglich machen. Ich habe das schon getan, aber je mehr sich melden, desto eher wird das Problem vermutlich auch behoben.
Du könntest dich genau so gut an den Microsoft Support wenden, damit die ihre Software tauglich für seit langem vorhandene und eingeführte Anwendungen machen. Je mehr sich dort melden, desto eher wird Microsoft ein Einsehen haben. Die wollen ja schließlich, das man ihr neues Betriebssystem kauft.
 
Ausführen*: wf.msc
(bei Win7 kommst so an die Firewall-Einstellungen) * Tastenfolge: WindowsLogo + Taste R

die Firewall-Funktion soll bei Win8 ja nochmals ausgebaut + optimiert w. sein, ansonsten schau mal bei den PC-Zeitschriften (-Pages) dort sind ja auch immer Empfehlungen (-listen).
 
Hauptsächlich um zu sehen welches Programm nach Hause telefoniert und dieses ggf. daran zu hindern.

Sehr schön veranschaulicht! Genau aus dem Grund nutze ich auch Fritz Protect.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen richtigen Schädling auf dem Rechner, Kaspersky&Co haben nichts gefunden.
Fritz Protect zeigte an, wie üblich, wenn ein Programm ins Web will, xyz.exe möchte eine Verbindung aufbauen.
Nur im abgesicherten Modus liess sich der "ungebetene Gast" finden und entfernen.

Schade, unter Windows 8 scheint das nicht mehr zu funktionieren.

VG Cnecky
 
Hallo,

@Cnecky: Ja, das ist wirklich schade, zumal das Programm immer zuverlässig funktionierte und ansonsten unauffällig im Hintergrund lief. Vielleicht erbarmt sich noch jemand und ändert was daran...

@informerex : Wenn ich wüste wie ich die Windows Firewall dazu bringen kann, sich zu melden wenn ein Programm nach draußen telefonieren will, und mich dann entscheiden zu lassen, ob es darf oder nicht, hätte ich das schon lange getan.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Im Moment bin ich das am Testen:

Windows 7 Firewall Control (free Version)

http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html

^^
 
"Das dazugehörige Programm FRITZ!Protect des FRITZ!DSL Startcenter entspricht nicht den heutigen Standard und Erfordernissen an Firewall-Technologien."
Das kann ich bestätigen - vor einiger Zeit hatte FRITZ!Protect mal eine DLL anhand des Namens gesperrt, was wohl genug über den "Stand" dieses Machwerks aussagen dürfte.

Wenn ein "Stück Software" schon läuft und nach Hause telefonieren will, ist das System ohnehin kompromittiert. Die möglicherweise provozierte Schlangenöl-Firewall-Meldung kann dann schon reine Ablenkung vom eigentlichen Ziel des Trojaners sein.
 
... Das dazugehörige Programm FRITZ!Protect des FRITZ!DSL Startcenter entspricht nicht den heutigen Standard und Erfordernissen an Firewall-Technologien ...

Sehr schön gesagt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Habe bei einem Kumpel auch laaaange diskutieren müssen, um ihn davon zu überzeugen, dass diese Software nicht mehr "Stand der Technik" ist, worauf er konterte: "Aber Du hast mir die doch empfohlen!?". Ja, das hatte ich ... zu Beginn der Windows XP-Zeiten.
 
Hallo!

Auch ich habe den Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 Pro 32Bit gemacht. Inzwischen habe ich im Fritz!DSL Startcenter den Fritz!DSL Protect-Schutz deaktiviert, damit auch die neuen Windows Apps von der Startseite aus funktionieren. Mit Norton 360 habe ich wohl trotzdem einen genügenden Firewall-Schutz im System. Leider bin ich erst nachträglich zu diesem Thread gelangt, ich hätte mir viel Aufwand sparen können.

Die AVM Website suggeriert leider unter der Überschrift: "AVM-Produkte und das neue Windows 8", dass die Fritz!Box mit Windows 8 problemlos zu nutzen sei. Wörtlich: "Daher lassen sich auch die Zusatzfunktionen der FRITZ!Box mit Windows 8 problemlos nutzen".

Gruss
Walter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.