[Gelöst] unter Windows 8 RC 64bit bricht die Fritz!Fax-Installation mit Fehlermeldungen ab

imperator1967

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe, unter Windows 8 RC 64bit bricht die Installation mit Fehlermeldungen ab. Schlimmer noch, die Deinstallation funktioniert auch nicht mehr. Hat schon jemand Fax4box unter Win8 im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm einer der deinstaller auf dem Markt bzw. siehe auch Kompendium (Link in meiner Signatur)
des weiteren wird es kein Update von der aktuellen Win8 auf Win8 Final geben, dh spätestens Januar 2013 mußt sowieso neu aufsetzen.

Hallo imperator1967, Willkommen im Forum!

Nun bei meiner WIN8 Preview funktioniert die Installation, es werden nur einige Registryeinträge nicht gesetzt, die muß man dann mit dem Tool von Pickachu nachholen.

Ich hab das im HowTo bei "Installation" nachgetragen.

Hmmh, hast Du auch die 64bit Version?
Hier ist Stop bei der Installation der Fax-Fruckertreiber mit der Fehlermeldung:
"CopyToX64System.exe konnte nicht gestartet werden! Parameter-Pfad: C:\ProgramFiles (c86)\FRITZ!\Ports\FritzPort64.dll"

Da hilft auch nicht das Nachtragen der Registry-Einträge :(

Es gibt WIN8 imho nur als x64.

Das fehlerhafte Kopieren deutet auf "nicht als Administrator gestartet" hin, also im Explorer mit der rechten Maustaste...

@doc456
die UAC ist einfach Segen und Fluch ;-)

@imperator
der guten Ordnung halber, deine F!B hat Standard-IP oder eine individuelle?

Jetzt bin ich aber ein wenig enttäuscht von Euch Experten :(

@doc456
natürlich habe ich das Setup ausschliesslich mit der rechten Maustaste "als Administrator" gestartet...
Und natürlich gibt es Win8 sowohl 32 als auch 64 bittig!! Siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/iso
Nur der Win8 Server ist komplett 64bit.

@informerex
habe individuelle IP, aber die Box wird anstandslos gefunden.

bei Problemen mit Tapi4box hatte ich hier ja eine Lösung gefunden, evtl. funktioniert die bei dir auch.

auszugsweise Anleitung:
die Datei nun mit (bsw. winrar) entpacken...

Win > Start > im Eingabefeld cmd eintragen - warten - oben cmd mit rechter Maustaste als Admin anklicken.
nun im neuen s/w Fenster ins Zielverzeichnis und dort bsw. den Befehl setup.exe -ip:192.168.xxx.x eintragen.

@doc
höchst wahrscheinlich kein DL-Fehler

das Problem konnte ich auf einem Test-Rechner nachstellen und bin sodann auf den workaround (AVM-Software - damals ja Tapi) gekommen.

Wenn man die Original -.exe (selbst mit rechter Maustaste als Admin) ausführt, wird dies (in meinem Verständnis) nur für das temporäre entpacken gewährt.
der interne/nachfolgende Aufruf der eigentlich setup.exe, erhält/übernimmt diese Rechte nicht.

...der interne/nachfolgende Aufruf der eigentlich setup.exe, erhält/übernimmt diese Rechte nicht.
Nee, denn dann hätte ich den gleichen Fehler bei der Preview gehabt, es lief aber einwandfrei durch gestern... :noidea:

Workaround: Wenn man die Original -.exe (selbst mit rechter Maustaste als Admin) ausführt, wird dies (in meinem Verständnis) nur für das temporäre entpacken gewährt. der interne/nachfolgende Aufruf der eigentlich setup.exe, erhält/übernimmt diese Rechte nicht.

Korrekt, tausend Dank!!! :D
FRITZ!fax_3.07.04.exe mit 7Zip entpackt und die beinhaltende setup.exe als Admin gestartet und promt läuft alles fehlerfrei durch!
Merci Informerex!!!

prima, dann bitte letzten Satz von meiner Signatur noch umsetzen.

Möchte hier noch mal nachhaken.
Habe Win8 Pro 64Bit auf dem Rechner neu Installiert.
Wenn ich die Software FritzFax Installieren will kommt ein Fenster mit den Lizenzbestimmungen. Dieses hake ich an. Dann auf weiter... Ab da passiert aber nix mehr.
Habe eigentlich schon alle Tipps ausprobiert.
Firewall von G-Data und Windows unter Diensten deaktiviert. Die Software als Admin gestartet.
Ich bekomm es einfach nicht hin. :-(
Hatte vorher Win7 Prof. Da hat es Prima funktioniert.
Müssen eigentlich diese Capi Dateien schon vor der Installation der Fritzfax Software Installiert sein?

Versuche das ganze mal im abgesicherten Modus.

was hast du "genauer gemacht".

http://fritz.box/net/upnp.lua hier alles aktivieren

danach install.exe am besten mit 7zip oder winrar entpacken > ca. 17 Dateien wobei lediglich die setup.exe * relevant ist, diese nun mit "rechter Maustaste als Admin" ausführen.

nach erfolgreicher Install - http://fritz.box/net/upnp.lua unterstes/letztes Kästchen deaktivieren

*wenn Abweichung von Standard-IP - unter ausführen "setup.exe -ip:192.168.xxx.x" eingeben

Neuer Stand
Habe es nun geschaft Fritzfax zu Installieren.
Es lag an dem Programm von Logitech, dass unten rechts im Systemtray für Maus und Tastatureinstellung zuständig ist.
Habe folgendes gemacht:
Windows und G-Data Firewall (unter Dienste) deaktiviert.
Das Logitech Symbol im Systray rechts angeklickt und Beendet
Das Fritzbox Kennwort deaktiviert
Den Haken bei UPnP gesetzt
Die Fritfax exe rechtsklick. Kombatibilitätsmodus für Win7 und als Admin
Dann die Fritzfax.exe ausgeführt.
Hat alles geklappt. Auch die 2 Drucker sind vorhanden.
Habe dann das Pikatchu Tool gestartet.
Capi Installiert und die Reg Einträge.
Fritzbox Capi über Tel. eingeschaltet.

Wollte dann Faxen, was aber immer mit "abgebrochen" endet.
Was habe ich denn noch übersehen?

a.) screenshot von dem Pik.-Tool bitte hier einstellen
b.) hast du die MSN in der Fax-Software unter Einstellungen - ISDN eingetragen?
c.) ISDN/analog/Internet - als Übertragungsweg korrekt eingetragen? - beim welchem Anbieter bist du?

evtl. im [HowTo] (Link siehe Signatur) einfach die Bilder/Vorlagen vergleichen.

Da habe ich ja noch einiges zu lesen.
Habe Win8 Pro
Ich bin bei 1und1
Faxen über Internet

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22.8 KB · Aufrufe: 70
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    8 KB · Aufrufe: 49
Kostenlos!