Unterschied zum alten ISDN und IPtelefonie

Maholdo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin alt und doof :o

Kann mir jemand aufmalen (nein scherz) kann mir jemand den Unterschied sagen und was ich mit IPtelefonie anderes machen kann. Vielleicht irgendwelche tipps oder so.

Bin komplett neu auf dem Gebiet, zum monatsanfang bekomme ich so einen Anschluss und stehe wie der Ochse vorm Berg :mrgreen:

Hast Du denn vor dir ein "echtes" IP-Telefon zuzulegen, oder willst Du die alte ISDN-Gurke an einen AIO-Router hängen ?

Bei welchen Provider bist Du - welche Hardware ?

Moin

Wie war das noch bei ISDN? 2 Kanäle!
Damit konnte dann über einen Kanal ene Internetverbindung aufgebaut und der andere zum telefonieren/faxen genutzt werden.
Mit der Kanalbündelung war dann die Internetverbindung kostenpflichtig schneller, aber telefonieren ging dann nicht mehr.

IP-Telefonie setzt auf das Protokoll SIP auf und benötigt: Eine IP Verbindung
Audio/Videodaten werden über das RTP/SRTP Protokoll übertragen.
Das kann auch Internet über ISDN sein, aber ich bezweifle das die Bandbreite dafür reicht.
Dafür wird heutzutage üblicherweise V/DSL benutzt.
Also gleichzeitig telefonieren, surfen, EMails lesen, Videostreams laufen lassen und Internetradio.
:rolleyes:
Die Sprachqualität hängt vom Gerät und den unterstützten Codecs ab.
Diese unterstützten Codecs werden über das SIP-Protokoll mit der Gegenstelle ausgehandelt.
Wie viele Telefongeräte gleichzeitig telefonieren können hängt von der Routerhardware ab.
Bei einer Fritz!Box wären das 2 Gespräche, beim dritten fehlt schon ein Sprachkanal.
Es sei denn, das IP-Telefon registriert sich direkt beim SIP-Provider im Internet.

...noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Öhm nö kein IP-Telefon, muss man das haben?

Anbieter Telekom / Hardware öhm meinst du das Gerät? Speedport W 723V (den miete ich, hab aber vor mir einen irgendwann zu kaufen, um mir die Miete zu sparen) Wo wir bei der nächsten Frage wären..... Was für eine günstige Alternative gibt es da?

Anbieter Telekom aber welcher Anschluss genau, DSL ohne Splitter? Das wäre Annex J.
Ich gehe davon aus, dass dir ein Telefon reicht? Schnurgebunden oder schnurlos? Fax? Wieviele Nummern?
Du merkst, einie Infos brauchen wir noch...

Die haben mir drei Nummern gegeben. Bin aber alleine und Hundi darf nicht telefonieren. Schnurrlos aber kein Fax.

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, geht es das wenn jemand an meiner Tür klingelt, das Telefon klingelt?

mit entsprechnder Klingel und passender Hardware ja.

Ja, aber nur wenn unter dem Klingelknopf entsprechende Hardware werkelt. Stichwort: Siedle

Dann schau mal hier nach Routern. Da wir immer noch nicht wissen, ob du Annex J bekommst, solltest du diese Möglichkeit in jedem Falle mit einplanen. Auch die Frage, wieviele LAN-Anschlüsse du brauchst...?
Ein Einfachstrouter wäre die 7312, etwas besser die 7330SL
Die sind gebraucht recht preiswert zu ergattern...

Türklingel: Sowas gibt es (gab es?) auch für DECT von Gigaset. Da du aber nicht soviel ausgeben kannst ist evtl eine einfache mobile Klingel sinnvoller, DECT geht preislich in Richtung Luxus... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TP-Link ist aber nur mit Annex B angegeben... bei der Telekom kann aber auch Annex J geschaltet werden...

Ich hab den selbst an Annex-J laufen - das Annex kann man im Menu umschalten ;)

Edit : beim Hersteller kann man das unter den Spezifikationen des Geräts auch nachlesen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand nicht auskennt, dann würde ich das Angebot der Telekom mit dem Speedport W724V nehmen, denn das lässt sich automatisch konfigurieren und man schließt einfach nur noch sein bisheriges analoges Telefon an oder meldet das alte Mobilteil am Router an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
Yannick100