[Frage] Unterschiedliche DSL-Chips in Speedport W920V

hyperjojo

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Speedport W920V stehen. Beide mit Speed2Fritz auf die gleiche Firmware (Preconfig) gebracht. Der Eine synct grundsätzlich mit ca. 760kbit/s, der andere mit ca. 1400kbit/s. Am gleichen RAM-Anschluss. Mehrfach getestet.
Gibt es hier unterschiedliche Baureihen? Die Seriennummer des "schlechteren" beginnt mit X315., die des "besseren" beginnt mit X181.

Konnte bisher im Forum und über Google nichts dazu finden, freue mich auf Eure Meinung!

hyperjojo
 
Bauteile kannst du hier entnehmen
 
hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Allerdings konnte ich auf meine Frage bzgl. der schlechteren DSL-sync keine Antwort finden...

Oder habe ich auf der Seite etwas übersehen?

Gruß hyperjojo
 
Die Seite scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Zitat: "Das Gerät kann man bei der Telekom kaufen oder mieten." Das ist aber schon seit einigen Monaten nicht mehr der Fall. Der W920V wurde von der Telekom schon im Juni 2011 aus dem Verleih-/Verkaufsprogramm genommen. Inzwischen ist der Nachfolger W921V verfügbar.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Die Seite ist eine Wiki, da darf jeder Modifizierungen vornehmen, auch Du! Deine Anmerkung ist hier vollkommen am Threadthema vorbei! Wenn Du was sinnvolles beitragen willst, dann modifiziere besser die Wiki.

happy computing
R@iner
 
...Allerdings konnte ich auf meine Frage bzgl. der schlechteren DSL-sync keine Antwort finden...
Wie soll das jemand beantworten, der müsste wie du, gleichzeitig mehrere Boxen vom selben Modell haben.
Des weiteren bringt dir das ja auch nichts, wenn derjenige ggfls. gleiche oder andere Werte, wie du hat.
Weil danach würde sich ja die nächste Frage mit Sicherheit ergeben, nämlich wieso, weshalb und wie kann ich anpassen.

In dem Fall wäre es doch sicher angebrachte die Hardware zu tauschen/ersetzen.
 
Hallo,

ich wollte ja nur wissen, ob es verschiedene Versionen des DSL-Chip im W920V gibt, da ich mir das anders nicht erklären kann. Gleiche Firmware, gleiche Dämpfungswerte, gleicher Anschluss, gleiche Anschaltung. Und fast das doppelte an trainierter Geschwindigkeit. An einen Defekt mag ich da nicht so recht glauben, eher an einen Hardware-Unterschied oder einer auf dem Chip unterschiedlichen Software o.ä.

Vielleicht hat ja jemand noch entsprechendes KnowHow und kann konstruktiv weiterhelfen...

Danke! :)

hyperjojo
 
Der Eine synct grundsätzlich mit ca. 760kbit/s, der andere mit ca. 1400kbit/s. Am gleichen RAM-Anschluss. Mehrfach getestet.
Flash eine normale 7570-Firmware auf beide Router, benutze die gleichen Kabel und das gleiche Netzteil und schau dann nochmal, was passiert.

Gibt es hier unterschiedliche Baureihen?
Ich hab neulich einen der letzten W920V geöffnet und konnte keine Unterschiede zu meinem "alten" W920V feststellen.

Ich hatte aber vor ca. 1 Jahr auch mal den Effekt, dass ein W920V den ich zum Flashen da hatte, sich leicht anders gesynct hat, als meiner.

/edit:
Mach doch einfach mal beide Geräte auf und schau nach. So schwer ist das Öffnen nicht. Tante Gurgel liefert Bilder, wo man ansetzen muss.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skyteddy,

danke für den Hinweis. Netzteil habe ich tatsächlich noch nicht quergeprüft, das werde ich mal testen.
Die Firmware werde ich nicht mehr ändern, da beide Geräte mittlerweile im Produktiveinsatz an verschiedenen Standorten sind...

Viele Grüße
hyperjojo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.