[Info] Update-Check: JuisCheck für Windows

Eisvogel63

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2018
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Die Suche nach DECT-Updates läuft nicht über JUIS sonder über CATI. Und da sieht eine Antwort zum Beispiel so aus:
Code:
URL="http://download.avm.de/dect/0803/psq19/08.03.04.57.avm.de.upd"
Edit: Ich habe noch mal genaurer gelesen und habe erst jetzt gesehen das die Updatesuche für DECT offenbar auch über JUIS möglich ist. Dann könnte ich natürlich auch für DECT die Info-Datei anzeigen. Ich werde das morgen mal genauer untersuchen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Code:
von https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck/blob/master/JuisCheck/DectDevice.cs#L328

Match fileMatch = Regex.Match(fileName, @".+\.(\d+)\.(\d+)\.avm\.de\.upd$");
Das passt nicht, es kann auch AVME, 1UND1 etc sein, da es vom Branding abhängt. DE ist vermutlich die auf der Box eingestellte Sprache


Beispiel:
Code:
Anfrage:
http://jws.avm.de/cgi-bin/cati?hw=03.01&sw=02.45&oem=avm&lang=en&country=044

Antwort: 
URL="http://download.avm.de/dect/0301/p15/03.01.03.67.avm.en.upd"
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,633
Punkte für Reaktionen
465
Punkte
83
Ìch lasse bei meinem kleinen Linuxscript eine Datei erstellen mit den Antworten von jws.avm.de und biege mir mit sed die Links alle (zwei mal) um und lass diese dann einfach via wget anfragen und wenn vorhanden, halt herunterladen und sammle dann alle DL-Links in einer gesamten Liste - als History.
 

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
@Eisvogel63


locked and limited conversation to collaborators 3 minutes ago
No pull requests
This repository is intented to offer JuisCheck 'as is'. Therefore this repository does not accept pull requests. Pull requests are closed automatically.
Das find ich jetzt nicht sonderlich sympathisch!

Wer möchte kann sich Version 2.0.3.1 mit aktiviertem "Information anzeigen" für Dect-Geräte hier herunterladen (bin/Release): https://github.com/fda77/avm_juischeck/releases
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc

Eisvogel63

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2018
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich bin dabei die Update Suche für DECT umzustellen von CATI auf JUIS. Wenn das gelingt (was vermutlich der Fall sein wird) dann wird es eine Infoanzeige geben für DECT Firmware geben und wird wohl auch die Updatesuche für andere Sprachen als Deutsch funktionieren (jetzt verursacht das ein Fehler). Ich bitte um etwas Geduld (aber nicht soviel wie bei AVM ;)).
 

Ralf-Fritz

Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
28
Wer möchte kann sich Version 2.0.3.1 mit aktiviertem "Information anzeigen" für Dect-Geräte hier herunterladen (bin/Release): https://github.com/fda77/avm_juischeck/releases
Funktioniert so nicht ganz, da nicht der Link zur Info Text abgerufen wird, es wird immer die Seite mit /info_firmware angezeigt. Die Info Text liegt aber nicht immer dort. Aber auf jedenfall schon mal ein Anfang, für 90% wird's aktuell stimmen. ;)
 

C-3POP3-C

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2020
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Moin,
vielleicht bin ich ja mal wieder zu doof,
aber wie genau richte ich hier ein C6 ein?
Egal, was ich angebe, es wird mir nichts angezeigt... die 04.60 findet Juis nicht.

Eine DAU-Eklärung wäre nett :)
Beste Grüße und bleibt gesund.


[EDIT] Fehler gefunden, richtige Eingaben wäre praktisch *klopfaufkopf*
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,595
Punkte für Reaktionen
652
Punkte
113
Oder es heißt nur anders. Bei einigen Geräten scheint es die info.txt bspw. wohl nach wie vor noch ohne Sprachzusatz (de/en/it usw.) zu geben obwohl dieser beim Firmware-Image verwendet wird. Bspw:
07.04.04.17.avm.de.upd
info_07.04.04.17.txt

08.03.04.57.avm.de.upd
info_08.03.04.57.de.txt


Ich denke auch bei DECT auf JUIS zu setzen macht imo Sinn (auch AVM scheint bei den aktuelleren Produkten die JUIS-Abfrage zu bevorzugen, sodass neue DECT Labor-Versionen in Zukunft ggf. nur noch per JUIS bekannt gegeben werden könnten). Zudem man dann eben den Ort und Namen der dazugehörigen info.txt nicht mehr erraten muss.
Hatte echt nicht damit gerechnet, dass JuisCheck for Windows tatsächlich noch die alte CATI-Methode bei den DECT-Devices verwendet (ich verwende das Tool nicht, daher war mir das nicht aufgefallen, war eigentlich davon ausgegangen, auch schon aufgrund des Namen, dass das Tool komplett auf JUIS setzt). Die CATI-Methode habe ich selbst schon lange nicht mehr verwendet (wusste gar nicht, dass die überhaupt noch funktioniert, dacht AVM hätte den Service dazu mittlerweile schon eingestampft).
 

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Juis wäre auf jeden Fall besser als raten
 

Eisvogel63

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2018
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich bin dabei die Update Suche für DECT umzustellen von CATI auf JUIS. Wenn das gelingt (was vermutlich der Fall sein wird) dann wird es eine Infoanzeige geben für DECT Firmware geben und wird wohl auch die Updatesuche für andere Sprachen als Deutsch funktionieren (jetzt verursacht das ein Fehler). Ich bitte um etwas Geduld (aber nicht soviel wie bei AVM ;)).
Es gibt Fortschritte! JuisCheck v2.1.0 braucht zwar noch einige Feinschliffe, ist aber im wesentlichen fertig:
  • Update-Suche per JUIS: funktioniert
  • Andere Sprache als Deutsch: funktioniert
  • Info Datei aufrufen im Browser: funktioniert
Es gibt aber noch ein Problem zu lösen: die Update-Suche funktioniert irgendwie nicht richtig für die FRITZ!DECT 500 LED-Lampe: es wird kein Update gefunden (von 16.011 auf 16.012). Ein Mitschnitt einer Update-Suche für die 500 wäre vermutlich hilfreich. Ich besitze aber keine 500. Wer hilft?

Edit 1: Ein Update wird jetzt gefunden, aber jetzt ist das Problem das immer ein Update gefunden wird :( Ein Mitschnitt wäre noch immer hilfreich.
Edit 2: Ich habe das Problem gefunden. Bei der FRITZ!DECT 500 LED-Lampe ist die Versionsnummer fünfteilig (z.B. 34.10.16.16-012) statt zweiteilig (z.B. 4.57). Wer hat sich denn so etwas ausgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und NDiIPP

Eisvogel63

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2018
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Code:
v2.1.0 (2020/10/19)
-------------------
Change: DECT: use JUIS instead of CATI server to search for updates.
New: DECT: view update info (release notes) in web browser.
Fix: DECT: update search with language other than German returned
     an error.
Fix: DECT: support for 5-part version numbers (FRITZ!DECT 500).

Note: If you have a FRITZ!DECT 500 in a device collection, you must
      either correct the firmware version manually or do an update
      search and make the found version current. JuisCheck did not
      handle 5-part version number correctly prior to v2.1.0.
Download: JuisCheck
 

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Funktioniert mit dem weissen Dect500 prima. Für den farbigen wird die Fehlermeldung "Fehler" angezeigt.
Für den farbigen wird auch die alte, falsche Maske mit nur 2 statt 5 Feldern zur Eingabe der Firmwareversion angezeigt.
Das kann man scheinbar nicht selbst einstellen sondern wird (falsch) erkannt
 

Eisvogel63

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2018
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Was ist die Hardware ID (major.minor) für die farbige Lampe?
 

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Ich hab 09.16 und bei Firmware 16.16 eingetragen. Woher ich das hab weiss ich nicht mehr. Entweder aus einer FOS Firmware oder den Untiefen des Internets
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,087
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Wie gesagt, ich weiss nicht mehr wo ich das her habe
dect.png
 

Eisvogel63

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2018
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Die Fehlerursache ist dass 09.16 keine gültige AVM DECT Hardware ID ist. Ohne gültige Hardware ID lässt sich nichts machen. Ist diese Lampe überhaupt ein AVM-Produkt?
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,495
Punkte für Reaktionen
456
Punkte
83

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Keine Ahnung, der "Comet" ist ja auch nicht von AVM.
Wie erkennt man "eine gültige AVM DECT Hardware ID "? Nur an der Serverantwort?
Kann gut sein dass die HW 09.16 aus einer Labor war, und heute nicht mehr verwendet wird
Die aktuelle 10.01 34.10.16.16-012 Firmware scheint wohl auf colored als auch white E27 zu passen
Code:
# strings ITCM_Hver012
SRAM Wrapper driver initialization failure !!!!
34.10.15.16.007
34.10.16.16.012
ttttttttttttttttHAN_DEVICE_SW_VERSION = x       %s
Awox-SMLdu-c9-E27-002
Awox-SMLdu-w9w-E27-002
Awox-SMLdu-w9w-E27-AVM
Awox-SMLdu-c9-E27-AVM
Gibt es auch Lampen mit integrierem Rauchsensor?
Code:
# strings ITCM_Hver012 | grep Smoke
Smoke GPIO DHX91 device was selected
Smoke
Smoke with GPIO and UART on DHX91 device was selected
Smoke with GPIO and UART on DHX91 device was selected
Smoke  GPIO
Smoke  Uart and GPIO
Smoke
Was eine Lampe so alles kann
Code:
# strings ITCM_Hver012
GET
HTTP/1.1
Accept: application/octet-stream
Range: bytes=%d-%d
http://
GET /%s HTTP/1.1
Host: %s
User-Agent: NG-DECT-Part4/1.1.1 (A.1)
Location:
Content-Length:
Content-Range: bytes
HTTP/1.1