[Update] Firmware 36.04.34 für VoIP Gateway 5188

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
920
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Es ist bisher nur hier gepostet. Für das VoIP Gateway 5188 gibt's eine neue Firmware 36.04.31.
info.txt schrieb:
Neue Features:
  • Weiter verbesserte Sprachqualität
  • Breitere Kompatibilität zu verschiedenen TK-Anlagen (Rufnummernformate)
  • Höhere Langzeit-Stabilität
  • Verbesserte DSL-Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich, der alten Tradition folgend, diesen Thread mal oben festtackern ;)
 
hier eine neue Firmware

AVM VoIP Gateway 5188 Firmware Version 36.04.33

Neue Features: - Kompatibilität zu bestimmten Anlagenanschlüssen erhöht
- Profile für weitere VoIP-Anbieter hinzugefügt
- Bedienoberfläche überarbeitet

EDIT:// Aufgrund eines FW-Fehlers der o.g. Version hab ich den Direktlink zu AVM entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..

Never touch a running system...

Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen...

Die 5188 ist zumindest bei mir (Alcatel 4200) jetzt schnell überlastet und bootet permanent neu und blockiert dann sowohl raus als auch reinkommende Telefonate.
 
jauuuuuuuu......

Same to me.

Die 5188 ist nicht mehr zu gebrauchen. Rücksetzten auf Werkseinstellungen brachte auch keine Besserung. Downgrade funktioniert natürlich auch nicht. Auf Rückmeldung des AVM-Supports warte ich nun schon 24h.
 
hatte letzte woche im Ausland zu tun, aber heute morgen avm angerufen, heute mittag hatte ich recovertool auf version 31 und jetzt läuft sie wieder stabil wie es sich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend spät auch noch Rückantwort via mail bekommen.

Im Anhang war die FW 36.04.32 und das Recovertool.

Das Recovertool ist für mich aber "unuseabel" weil der einzige win32 Rechner als Terminalserver läuft und ich den nicht wegen des Mediasensings zweimal rebooten möchte/darf.

Ob das flashen über ftp wie bei einer FB auch bei der 5188 funzt muss ich erst testen.
 
Die 36.04.33 ist übrigens wieder vom AVM-Server verschwunden. Dort steht jetzt die alte 36.04.31.
 
musste mir gestern abend auch erst einen rechner freischaufel und die firewall abschalten. Dann ging es jedoch übers Netz. Allerdings weigerte sich das Gateway anschließend meine Sicherungsdatei einzulesen.

Mußte eben aber gerade feststellen, dass ich nur 10 SIP Addressen anmelden kann. Lt. Support ist die Recovér eine .32 (obwohl sie bei mir .31 meldet) und ich erhalte jetzt gleich die .31

Aber zumindest läuft die .32 demnach stabil ...

(Never touch a running system)

(Auf dem Ftp Server gibt es noch die .33)

Trotz der Unanehmlichkeiten haben wir uns zu einem weiteren 5188 Gateway an einem 2. Standort entschlossen, denn wenn sie läuft ist sie einfach zu handhaben und die Gebrauchqulität stimmt. Der Rest wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte ergänzen:

Beim Support gibt es jetzt auf Anfrage eine Version .33 die stabil läuft. Ich habe sie seit heute morgen im Betrieb im Einsatz und keinerlei Störungen, Ausfälle oder sonstiges festgestellt.
 
Ich kämpfe schon sei >3 Monaten mit einer 5188 am Anlagenanschluss. Bis vor kurzem gingen alle gehenden VoiP Gespräche zwar prächtig, die Anlage war für kommende (Festnetz-)Gespr. trotz mehrerer FW-Updates jedoch nicht erreichbar. Wie peinlich für eine Artztpraxis!

Mit der neuen FW (36.04.32-7822) funzten endlich die kommenden Gespr., dafür aber keine gehenden Festnetzgespr.
Nach dem Neustart war znächst alles ok. Dann gingen plötzlich keine 01805-Nummern, dann keine 010xx CbC, dann gar kein Festnetz (in allen Fällen besetzt).
Nach einem Reset, bzw. VoIP Taste AUS/EIN ging alles wieder (wieder von vorne los). Wahrscheinlich ein Stack-Überlauf.

Die VoIP Taste ist eine Zumutung. 3-8 sek. drücken, loslassen, und hoffen, dass innerhalb von ca. 2 sek was passiert! Dass ist meistens nicht der Fall, also noch einige Male probieren! Warum nicht über das Webinterface?

Heute habe ich 36.04.33_8251 erhalten und gleich geflasht. Jetzt hoffe ich dass am Montagmorgen nicht gleich was anderes nicht geht! Ich weiss, war dumm von mir, hätte bis Montag warten sollen.
 
@ruebe
Wir haben schon Mittwoch??!! Keine Nachricht = gute Nachricht?? Bei mir läuft's nach wie vor stabil.
 
jupp

dito

VoIP-Gateway-5188.36.04.33-8251.image

alles stabil seit 2 Tagen :)
 
So, heute gibt's nun die 36.04.34.

info.txt schrieb:
Neue Features:
  • Kompatibilität zu bestimmten Anlagenanschlüssen erhöht
  • Profile für weitere VoIP-Anbieter hinzugefügt
  • Bedienoberfläche überarbeitet
 
Dann entferne ich mal an dieser Stelle das Prädikat "wichtig".
Ein entsprechender neuer Thread wird bei dann bei Erscheinen als wichtig markiert, dieser hier verliert somit seinen "wichtigen" Status.
 
Nachtrag zum Posting http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=923602&postcount=12

Seit 2 Wochen läuf nun mit 36.04.33_8251 alles ohne Probleme.
Erst jetzt kann man sich den "kleinen" Unzulänglickkeiten widmen, die AVM allerdings nicht als "Bugs", sonern als "Enhancements" betrachtet. Dies schliesst leider auch die unsinnige Implementierung der VoIP-Taste ein.

Nach Aussage der AVM Hotline unterscheidet sich die inzwischen publizierte 36.04.34 kaum von der obigen. Ein Update wird nicht (unnötigerweise) empfohlen.
 
VoIP Gateway 5188, Firmware-Version 36.04.34

Hallo,

wir haben mit der Firmware 36.04.34 Probleme, die wir erst nach einiger Zeit bemerkt haben. DDI mit Anlagenanschluss, 100 DW. Kommen über SIP-DDI Account. Kein Festnetz mehr. Hat alles super geklappt. Seit dem Firmware-Update klingelt die Zentrale (Durchwahl 0) nicht mehr ("dieser Anschluss ist zur Zeit nicht zu erreichen"). Durchwahllänge 2 stellig. Ändern wir das auf 1 Stelle, klingelt es auch an der Zentrale, die 2 stelligen Durchwahlen dann aber nicht mehr. Wir fürchten, es ist die Firmware, vorher gings!

Noch jemand Erfahrungen gemacht? Ideen?
Recovery-Tool? Gibst das irgendwo für niedrigere Firmware. Welche ist die stabilste?

Danke

Gruß,
MM
 
Die Frage nach der stabilsten Firmware Variante interessiert mich auch sehr.
Habt ihr die Probleme nun gelöst?
Wenn ja, wie?
Ich habe die 5188 noch nicht im Einsatz, da ich darauf warte bis es ein funktionierendes und getestetes LCR gibt.
 
Die Frage nach der stabilsten Firmware Variante interessiert mich auch sehr.
Habt ihr die Probleme nun gelöst?
Wenn ja, wie?
Ich habe die 5188 noch nicht im Einsatz, da ich darauf warte bis es ein funktionierendes und getestetes LCR gibt.

Also das Durchwahlproblem an der Zentrale ist von AVM als Bug uns gegenüber bestätigt. Im Moment arbeiten wir mit folgendem Workaround: DDI-Durchwahlen über einen SIP-DDI Account direkt an die Anlage. Die Durchwahl hängt mti einem 2.SIP-Account als MSN an der Anlage. Funktioniert im Moment so ganz gut. AVM selber empfiehlt als funktionierende Version BETA-Version 36.04.33 - 8251 wieder aufzuspielen. Im Moment lassen wir es bei dem Workaround. Eine neue Firmware soll das Problem dann (hoffentlich) lösen!
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Beiträge
2,293,803
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64