[HowTo] "Upgrade" des 1und1 DSL-Modems zu einem 1&1 WLAN-Router - WLAN-Freischaltung bei der Fritz!Box 7412

@pw2812:
Gut, aber #10 enthält dann ja im Prinzip auch denselben Kommentar ... vielleicht noch etwas pointierter als die erste Version und da könnte den dann @andilao tatsächlich selbst gelöscht haben.

Wie gesagt ... Du hast es halt den Kommentatoren auch durch den Aufbau des Threads nicht wirklich leicht gemacht. Ich habe auch erst nach einiger Zeit des (gründlichen) Lesens wirklich begriffen, was Du eigentlich meinst und daß sie doch nicht so "unnütz" ist, wie auch ich im ersten Moment dachte (da bin ich ganz ehrlich ... meine erste Reaktion war der von anderen nicht unähnlich). Wenn man schon mind. 5 Minuten braucht, um das festzustellen, kannst Du auch nicht direkt davon ausgehen, daß diejenigen, denen das in der Ausführlichkeit gar nichts bringt, schon rechtzeitig "wieder abdrehen".

Und an einigen Stellen ist das eben auch verwirrend (man könnte auch behaupten: "falsch" ... oder zumindest (in Anlehnung an "Independence Day") "Das ist so nicht ganz korrekt." (https://www.youtube.com/watch?v=oTCFbROTrPM), was Du da schreibst.
- Firmware-Datei Version 6.85 oder neuer für die Fritz!Box 7412
- PC mit LAN-Anschluss und installiertem Webbrowser
Der erste Punkt stimmt nicht, weil das jede beliebige Firmware-Version > 06.32 sein darf ... ja, es wäre (weil die 06.32 vor 06.5x liegt) sogar machbar, das als Downgrade auf 06.30 (die gab es für die 7412 offiziell, iirc) auszuführen - wie man an diese Versionen dann kommt, sei mal dahingestellt. Aber wenn das als Voraussetzung korrekt wäre mit der 06.85, dann würde die WLAN-Freischaltung ja auch erst seit Mitte Okt. 2018 funktionieren.

Der zweite Punkt ist eigentlich auch "impliziert", weil man ohne diesen PC (wobei wir mal unter "PC" jetzt jeden beliebigen LAN-Client verstehen wollen, denn eigentlich reicht auch ein WLAN-AP und ein passendes Gerät mit WLAN aus) überhaupt nichts mit der FRITZ!Box 7412 als "DSL-Modem" anfangen könnte, weil man nicht mal den Startcode eingeben kann. Da stellt sich dann die Frage, wo Du die "Voraussetzungen" abgrenzen willst ... von der (optionalen) Dreifachsteckdose, damit der PC und die FRITZ!Box bei nur einer Steckdose gleichzeitig betrieben werden können, schreibst Du ja auch nichts.

Aber Du entscheidest nun eben auch selbst, wie "nutzbar" Deine Beschreibung am Ende wird ... macht man das richtig und stellt alles korrekt dar (die Beschreibungen von @qwertz.asdfgh in einem anderen Board sind da ein gutes Beispiel), wird sich das auch als "Anleitung" für andere durchsetzen können. Wenn Du es dann den "FRITZ!Box-Kennern" tatsächlich noch ermöglichst, rechtzeitig wieder "abzubiegen", indem Du die Arbeitsschritte erst mal beschreibst/aufzählst, bevor Du sie bis in die letzte Einzelheit bebilderst, dann sollte das auch @MuP noch gefallen können ... weil man ja das eine (das "Ausführliche") machen kann (wenn man es will und isch dazu berufen fühlt), ohne das andere (eine passende "Einleitung", die den Inhalt zusammenfaßt und die Zielgruppe für den Rest benennt) zu lassen.

Man darf ja auch nicht komplett aus den Augen verlieren, daß es in dem anderen Thread eben nicht nur um das "Wie mache ich das jetzt?" geht, sondern da auch noch die "Geschichte" und ein paar Hintergründe (warum das so funktioniert mit der WLAN-Abschaltung, wie AVM das - etwas liederlich - implementiert hat, usw.) nachzulesen sind. Genau dadurch ist der eben (wie fast jeder "langlebige Thread" hier) auch etwas länger inzwischen und da kann dann die "einleitende Erklärung", daß hier eigentlich nur das Firmware-Update und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sehr, sehr, sehr ausführlich und bebildert beschrieben wird, dem (erfahrenen FRITZ!Box-Besitzer als) Leser einiges an Zeit (und Unverständnis) ersparen, wenn er gleich erkennt, daß er eigentlich nicht die Zielgruppe ist.
 
@MuP

Vielen Dank für deinen Kommentar.

@PeterPawn

Wenn man schon mind. 5 Minuten braucht, um das festzustellen, kannst Du auch nicht direkt davon ausgehen, daß diejenigen, denen das in der Ausführlichkeit gar nichts bringt, schon rechtzeitig "wieder abdrehen".

Wenn Du es dann den "FRITZ!Box-Kennern" tatsächlich noch ermöglichst, rechtzeitig wieder "abzubiegen"

In diesem Punkt bin ich ganz offensichtlich einer falschen Annahme aufgesessen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die erfahrenen und versierten Nutzer dieses Forums anhand des Titels "[HowTo] "Upgrade" des 1und1 DSL-Modems zu einem 1und1 WLAN-Router - WLAN-Aktivierung bei der Fritz!Box 7412" und der einleitenden Worte erkennen würden, dass es sich hierbei um ebendiesen (bereits bekannten) Weg handelt und für sie somit kein neuerlicher Erkenntnisgewinn zu erwarten ist. Mglw. ist das dem Umstand geschuldet, dass ich als Ersteller der Anleitung etwas "betriebsblind" war. Im Übrigen werde ich in einer überarbeiteten Fassung des Tutorials u.a. den Begriff WLAN-Aktivierung durch WLAN-Freischaltung ersetzen, da man die erstere Formulierung mit dem Einschalten des WLAN verwechseln könnte.

Man darf ja auch nicht komplett aus den Augen verlieren, daß es in dem anderen Thread eben nicht nur um das "Wie mache ich das jetzt?" geht, sondern da auch noch die "Geschichte" und ein paar Hintergründe (warum das so funktioniert mit der WLAN-Abschaltung, wie AVM das - etwas liederlich - implementiert hat, usw.) nachzulesen sind.

Genau das war der Grund, warum ich dieses Tutorial erstellt habe. Die auf den ersten Seiten des im Jahr 2015 erstellten Themas beschriebene Vorgehensweise (Recovery) ist zwar heute ebenso möglich, aber obsolet, da es jetzt neuere FW-Versionen gibt. Ich persönlich nehme an, dass für die Zielgruppe, also die weniger erfahrenen und weniger versierten Benutzer der FB 7412, welche ich mit dieser Anleitung erreichen will, ein FW-Update einfacher zu bewerkstelligen ist als ein Recovery. Im Übrigen steht dieses Thema in keinerlei "Konkurrenz" zu dem älteren, teilweise sehr "technischen" Thema, da es sich hierbei lediglich um ein how-to handelt.
 
Einfach in #1 einen Link zum "Hauptthread incl. technischem Hintergrund" setzten und ggf. dort den Link auf dieses HTD in #1 ergänzen.

Der Aufwand für jeden Schritt einen Link zum Quell-Post, welcher sich 'irgendwo' befindet sprengt den Rahmen und wer es wirklich wissen will, sucht der jenige eh höchstwahrscheinlich selbst dort.
 
Ich habe das Tutorial im Sinne der konstruktiven Verbesserungsvorschläge überarbeitet und Anpassungen bei der Formulierung einzelner Passagen vorgenommen. Danke nochmals für die Wortmeldungen der einzelnen Kommentatoren.
 
1000 Dank! PW2812
Die Rettung !! Endlich geschafft mit dieser Anleitung .
 
Hast du das wirklich so umständlich gemacht?
 
Ist die Freischaltung des aktuellen DSL-Modem immer noch möglich?
 
Ja. Dazu einfach die Firmware der 7412 aktualisieren (ggf. zusätzlich die Einstellungen mit Passwort sichern, ist aber nur notwendig wenn die Box mit individuellen Einstellungen bereits in Betrieb war und diese zumindest tw. beibehalten werden sollen) und anschließend die Werkseinstellungen laden. Also nach wie vor schnell und einfach gemacht. Ganz ohne Recovery-Tool.
 
Diesen "Hack" habe ich von einer Bekannten gleich am Einrichtungstag ihres neuen Anschlusses durchführen lassen. Also Startcode, Online-Update, Werkseinstellungen und dann wieder Startcode. Ganz ohne Bilder und ohne How-To ;) und ohne Plan bei der Besitzerin des Anschlusses, nur per mündlicher Erklärung per Handy. Sie wunderte sich schon wieso plötzlich Wlan aus dem "Kabelmodem" kam.
 
  • Like
Reaktionen: Kaptain
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.