USB-Fernanschluss für Linux-CLients: USB/IP Projekt ?

Probiers mal mit modprobe anstatt insmod, insmod lädt die Module so in den Kernel, modprobe geht sicher dass auch alle abhängigkeiten geladen sind
 
Danke, mit modprobe hat's funktioniert. Auch mit dem Freetz-Webfrontend, wie ich (später) gefunden habe. Leider erkennt die FB7170 mein USB-Gerät (Wetterstation, die als HID-Gerät auftritt) gar nicht. Vermutlich kann der AVM-Treiber das nicht. Deswegen habe ich Freetz nun auch auf meine neue FB7390 geflasht und ich kann die Wetterstation nun aus dem Lokalen Netz per USB/IP wunderbar ansprechen.

Ich möchte nun, die Wetterstation von einem Server aus dem Internet auslesen. Ich dachte, ich könnte den Port 3240 auf der Fritzbox einfach "öffnen". Die bekannte Remote Management Lösung mit einem zusätzlichen Interface per ar7cfg und Portforward auf dieses hat bei mir leider nicht funktioniert.

Gibt's aktuell funktionierende Pakete oder andere Methoden für FB7390, mit denen ich USB/IP nach extern öffnen oder tunneln könnte? Zugegeben ein seltenes Szenario, ich wäre jedoch für jeden Tipp dankbar!
 
Es gibt in Freetz ein Frontend, mit dem man die AVM Firewall Regeln bearbeiten kann. Es geht aber auch direkt mit einem Editor in der ar7.cfg.
Eine zusätzliche interne Adresse funktioniert schon seit einigen Firmware Versionen nicht mehr.

Die 7170 kann tatsächlich keine HID-Geräte erkennen.
 
Ich werde mich dann mit der AVM Firewall beschäftigen, um den Port nach außen zu bekommen.

Ich habe ein anderes Problem mit USB/IP entdeckt. Grade bei HID-Geräten crasht der aktuelle Windows Client 0.2.0.0 auf Windows 7 mit einem BSOD. Aber auch wenn ich das USB-Gerät anscheinend ganz normal von einem Linux-Client detache, kommt das Problem.

Der USB-Port auf der Fritzbox bleibt nach dem Abmelden des Clients irgendwie geblockt und lässt sich nicht wieder einbinden.

Code:
root@fritz:/var/mod/root# bind_driver --list
List USB devices
 - busid 2-1 (1941:8021)
         2-1:1.0 -> none

root@fritz:/var/mod/root# bind_driver --usbip 2-1
** (process:3667): DEBUG:  2-1:1.0      -> none
** (process:3667): DEBUG: write "add 2-1" to /sys/bus/usb/drivers/usbip/match_busid

** (process:3667): WARNING **: bind usbip at 2-1:1.0, failed

** (process:3667): WARNING **: bind usbip to 2-1, failed
** (process:3667): DEBUG: write "del 2-1" to /sys/bus/usb/drivers/usbip/match_busid
root@fritz:/var/mod/root#

Das letzte, was in dmesg zu sehen ist, ist das:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# dmesg | grep usb | tail -n 12
[<c2b5dfdc>] usbfs_update_special+0x16c0/0x1940 [usbcore]
INFO: task usbip_eh:2669 blocked for more than 120 seconds.
usbip_eh      D 802fdf14     0  2669      2
[<c13e32e8>] stub_disconnect+0xac/0xd0 [usbip]
[<c2b53c70>] usb_register_driver+0x1a0/0x3b0 [usbcore]
[<c2b53ed4>] usb_driver_release_interface+0x54/0x80 [usbcore]
[<c2b53fe4>] usb_forced_unbind_intf+0x28/0x48 [usbcore]
[<c2b4ac10>] usb_reset_device+0xc4/0x6d0 [usbcore]
[<c13e3384>] stub_device_reset+0x78/0x118 [usbip]
[<c003e4f8>] event_handler_loop+0xb8/0x1d0 [usbip_common_mod]
[<c003e34c>] usbip_thread+0x78/0x9c [usbip_common_mod]
[<c2b5dfdc>] usbfs_update_special+0x16c0/0x1940 [usbcore]
root@fritz:/var/mod/root#

Die Fritzbox funktioniert ansonsten ok, aber beim Neustart hängt sie sich komplett auf, d.h. ich muss sie kurz vom Strom nehmen, damit sie restarten kann.

Ist es irgendwie möglich den blockierten USB-Port zu resetten? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, warum Du genau 12 Zeilen hier anzeigst? Normalerweise steht der Grund für den Stacktrace weiter oben.

Generell ist die USB-Implementierung bei den AVM Boxen nicht so besonders. Die besten Erfahrungen habe ich mit der 7270 gemacht.

Es wäre geschickter, nicht usbip nach Außen freizugeben, sondern lokal ein Programm laufen zu lassen, das die gewünschten Daten abfragt und diese weiter gibt, schon wegen der Latenz-Zeiten.
 
Genau diese 12 Zeilen tauchen auf, wenn ich versuche bind_driver --usbip 2-1 zu machen. Der volle Auszug aus dmesg sieht etwa so aus.

Code:
root@fritz:/var/mod/root# dmesg | grep usb
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_usb_host: norm_power_rate=
500 act_rate=100 mul=55 div=10 offset=0 NormP=2750 mW -> SumNormP=11676 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_usb_client: norm_power_rat
e=0 act_rate=0 mul=0 div=1 offset=0 NormP=0 mW -> SumNormP=11676 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_usb_host2: norm_power_rate
=500 act_rate=0 mul=55 div=10 offset=0 NormP=2750 mW -> SumNormP=14699 mW
usbip_common_mod: module is from the staging directory, the quality is unknown,
you have been warned.
usbip_common_mod: usbip common driver1.0<4>usbip: module is from the staging dir
ectory, the quality is unknown, you have been warned.
usbip 2-1:1.0: this device 2-1 is not in match_busid table. skip!
usbcore: registered new interface driver usbip
usbip:Stub Driver for USB/IP:1.0
usbip 2-1:1.0: USB/IP Stub: register a new interface (bus 2 dev 2 ifn 0)
usbip 2-1:1.0: stub up
usbip: set_configuration (1) to 2-1
usbip: but, skip!
usbip: endpoint 0 is stalled
usb 2-1: unlink urb 83d21380
usbip: unlinked by a call of usb_unlink_urb()
usb 2-1: unlink urb 83d21380
usbip: unlinked by a call of usb_unlink_urb()
...
usb 2-1: unlink urb 83d21380
usbip: unlinked by a call of usb_unlink_urb()
usbip 2-1:1.0: recv a header, 0
INFO: task usbip_eh:2848 blocked for more than 120 seconds.
usbip_eh      D 802fdf14     0  2848      2
[<c13bd2e8>] stub_disconnect+0xac/0xd0 [usbip]
[<c2b53c70>] usb_register_driver+0x1a0/0x3b0 [usbcore]
[<c2b53ed4>] usb_driver_release_interface+0x54/0x80 [usbcore]
[<c2b53fe4>] usb_forced_unbind_intf+0x28/0x48 [usbcore]
[<c2b4ac10>] usb_reset_device+0xc4/0x6d0 [usbcore]
[<c13bd384>] stub_device_reset+0x78/0x118 [usbip]
[<c13ad4f8>] event_handler_loop+0xb8/0x1d0 [usbip_common_mod]
[<c13ad34c>] usbip_thread+0x78/0x9c [usbip_common_mod]
INFO: task usbip_eh:2848 blocked for more than 120 seconds.
usbip_eh      D 802fdf14     0  2848      2
[<c13bd2e8>] stub_disconnect+0xac/0xd0 [usbip]
[<c2b53c70>] usb_register_driver+0x1a0/0x3b0 [usbcore]
[<c2b53ed4>] usb_driver_release_interface+0x54/0x80 [usbcore]
[<c2b53fe4>] usb_forced_unbind_intf+0x28/0x48 [usbcore]
[<c2b4ac10>] usb_reset_device+0xc4/0x6d0 [usbcore]
[<c13bd384>] stub_device_reset+0x78/0x118 [usbip]
[<c13ad4f8>] event_handler_loop+0xb8/0x1d0 [usbip_common_mod]
[<c13ad34c>] usbip_thread+0x78/0x9c [usbip_common_mod]
root@fritz:/var/mod/root#

Kann man daraus irgendwie erkennen, warum sich der USB Port nicht neu verbinden lässt und hängen bleibt?

Die Wettersoftware (http://www.wviewweather.com) auf der Fritzbox laufen zu lassen wäre mein Plan B. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Software auf Freetz überhaupt kompiliert und zum Laufen bekomme, da ich keine Erfahrungen mit Crosscompilern habe. Die Latenzen bei der Übertragung spielen bei der kleinen Datenmenge kaum eine Rolle. Was die Software letzendlich macht, ist ein paar Werte aus dem Speicher des USB-Geräts alle paar Minuten auszulesen. USBIP scheint mir daher immer noch eine interessante Alternative zu, die auf vorhandenen und erprobten Paketen basiert. :?
 
Ich denke, dass es damit zu tun hat: "task usbip_eh:2848 blocked for more than 120 seconds".
usbip_eh ist vermutlich ein Prozess, der im Kernel läuft und mit dafür zuständig ist, die Verbindung zwischen Netzwerk und USB-Port herzustellen. Entweder bleibt eine Antwort, die der Prozess erwartet, auf der Box aus, oder das Modul war bei den alten Kernel der 7170 noch nicht so ganz ausgereift, ähnlich wie iptables auf diesem alten Kernel.
 
Servus,

da auf diesen Thread direkt aus der Hilfe für das USBIP Paket von Freetz verwiesen wird, versuche ich hier mal mein Glück.

Die Berscheibungen sind ja schon etwas älter, und wie es aussieht gibt es doch ein paar Änderung bei dem Zusammenspiel Freetz und USBIP. Deswegen und weil es durch die vielen Beiträge über die Zeit etwas undurchsichtig wurde, versuche ich eine aktuelle Anleitung zum Einbinden von USB-Platten an der gefreetzten Fritzbox zu bekommen.

Es sind zwei externe USB Platten über einen USB Hub an die Fritzbox angeschlossen. Diese möchte ich anderen Rechnern als USB Platten zur Verfügung stellen (die eigentliche Idee von USBIP). Ziel soll es sein, dass die Platten automatisch zur Verfügung gestellt werden (Server und Client) sobald sie angeschlossen/eingeschaltet werden, ohne dass ich einen Dienst o.ä. auf der Fritzbox manuell starten muss)
USBIP startet laut Freetz UI automatisch, nur Platten werden freigegeben.
Im UI erscheint der Hub und zwei Platten.
Diese sind manchmal an "none" gebunden, manchmal ist eine Platte an "USBIP" gebunden, aber nie beide.
Ich habe noch keinen Zussammenhang gefunden, wann welcher Zustand entsteht (Erst Platten anschließen, dann USBIP neu starten)
Muss ich die Platten etwa manuell mit "bind_driver" einbinden? Ich dachte, das macht das Paket selber.
Muss ich noch Module (vhci_vcd etc.) manuell laden? Ich dachte, das macht das Paket selber.
Was muss ich beachten und unternehmen, damit der Server stabil läuft?

Auf den Clients wird nach Start von "usbip" und Laden von ein paar Modulen je nach Situation ein neuer Port (Hub) erzeugt, aber eine USB-Platte wird nicht erkannt (andere USB Platten tauchen in Gnome automatisch auf). In /var/log/messages (des Clients) wird auch etwas geloggt (so wird beispielweise ein Byte count von 500 GB auf 0 gesetzt????).
Die Clients möchte ich aber erst verstehen, wenn der Server richtig und stabil (oder ist das etwas, was das USBIP Paket nie sein wird?) läuft und ich verstanden habe, was auf ihm abläuft.

Könnt ihr mir helfen?

Daten:
Fritzbox 7240
7240_05.05-freetz-devel-8776 vom 12.3.2012 (mit dem dann aktuellen USBIP)
Kernel 2.6.32.21
Samsung Spinpoint 250 GB
Samsung Spinpoint 500 GB
Clients alle Linux

Viele Grüße

Stefan
 
Wie ist denn die Ausgabe, wenn du das usbip-Startskript per Hand aufrufst? (sh -x /etc/init.d/rc.usbip start)

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,

Habe mal ein paar Szenarien durchprobiert.

1) mit "/etc/init.d/rc.usbip stop" den Daemon gestoppt.
Festplatten ausgeschaltet, nur einen 4x USB Hub angeschlossen:
Daemon mit "sh -x /etc/init.d/rc.usbip start" gestartet.
Ausgabe
Code:
+ DAEMON=usbip
+ DAEMON_LONG_NAME=USB-IP
+ DAEMON_BIN=usbipd
+ . /etc/init.d/modlibrc
+ export PATH=/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib
+ : USB-IP
+ : usbip
+ : usbip_ENABLED
+ : /mod/etc/usbip.conf
+ : usbipd
+ : /var/run/usbipd.pid
+ [ -n usbip ]
+ modlib_loadconfig
+ local CONF_FILE=/mod/etc/conf/usbip.cfg
+ [ ! -r /mod/etc/conf/usbip.cfg ]
+ . /mod/etc/conf/usbip.cfg
+ export USBIP_ALL=no
+ export USBIP_CUSTOM=
+ export USBIP_ENABLED=yes
+ export USBIP_HUBS=no
+ export USBIP_STORAGES=yes
+ modlib_start
+ local DAEMON_ENABLED=
+ [  == no ]
+ [  == inetd -a ! -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ modlib_check_running
+ [ -n  ]
+ [ -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ echo usbip_ENABLED
+ tr [:lower:]- [:upper:]_
+ eval echo $USBIP_ENABLED
+ echo yes
+ [ yes == inetd ]
+ [ -n  ]
+ local fn=/var/run/usbipd.pid
+ [ ! -s /var/run/usbipd.pid ]
+ return 3
+ start
+ modlib_startdaemon usbipd -D
Starting USB-IP ... done.
+ share
+ local USBIP_BUSID=
+ [ no == yes ]
+ [ yes == yes ]
+ sed -n s/^ *\([0-9\.-]*\)\:.* usb-storage$/\1/p
+ bind_driver --list
+ USBIP_BUSID= 
+ [ no == yes ]
+ grep -vE ^ *#|^ *;|^ *$
+ echo
+ local USBIP_CUSTOM_CLEANED=
+ sed s/ */\n/g
+ echo
+ sort -u
+ local USBIP_BUSID=
+ return 0
+ exit 0

2) mit "/etc/init.d/rc.usbip stop" den Daemon gestoppt.
Zwei Festplatten am 4x USB Hub eingeschaltet:
Daemon mit "sh -x /etc/init.d/rc.usbip start" gestartet.
Ausgabe
Code:
+ DAEMON=usbip
+ DAEMON_LONG_NAME=USB-IP
+ DAEMON_BIN=usbipd
+ . /etc/init.d/modlibrc
+ export PATH=/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib
+ : USB-IP
+ : usbip
+ : usbip_ENABLED
+ : /mod/etc/usbip.conf
+ : usbipd
+ : /var/run/usbipd.pid
+ [ -n usbip ]
+ modlib_loadconfig
+ local CONF_FILE=/mod/etc/conf/usbip.cfg
+ [ ! -r /mod/etc/conf/usbip.cfg ]
+ . /mod/etc/conf/usbip.cfg
+ export USBIP_ALL=no
+ export USBIP_CUSTOM=
+ export USBIP_ENABLED=yes
+ export USBIP_HUBS=no
+ export USBIP_STORAGES=yes
+ modlib_start
+ local DAEMON_ENABLED=
+ [  == no ]
+ [  == inetd -a ! -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ modlib_check_running
+ [ -n  ]
+ [ -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ tr [:lower:]- [:upper:]_
+ echo usbip_ENABLED
+ eval echo $USBIP_ENABLED
+ echo yes
+ [ yes == inetd ]
+ [ -n  ]
+ local fn=/var/run/usbipd.pid
+ [ ! -s /var/run/usbipd.pid ]
+ return 3
+ start
+ modlib_startdaemon usbipd -D
Starting USB-IP ... done.
+ share
+ local USBIP_BUSID=
+ [ no == yes ]
+ [ yes == yes ]
+ sed -n s/^ *\([0-9\.-]*\)\:.* usb-storage$/\1/p
+ bind_driver --list
+ USBIP_BUSID= 1-1.2
1-1.3
+ [ no == yes ]
+ echo
+ grep -vE ^ *#|^ *;|^ *$
+ local USBIP_CUSTOM_CLEANED=
+ sort -u
+ sed s/ */\n/g
+ echo 1-1.2 1-1.3
+ local USBIP_BUSID=
1-1.2
1-1.3
+ bind_driver --usbip 1-1.2
+ bind_driver --usbip 1-1.3
+ return 0
+ exit 0

Kannst du damit etwas anfangen? Der Normalfall, Daemon läuft und Festplatten werden dann angeschlossen/eingeschaltet ist damit ja aber nicht abgedeckt. Schalte ich die Platten ein, nachdem ich den Daemon gestartet habe, meldet das UI
Code:
- busid 1-1 (1a40:0101)
         1-1:1.0 -> hub

 - busid 1-1.3 (0000:0000)
         1-1.3:1.0 -> usb-storage

 - busid 1-1.2 (067b:3507)
         1-1.2:1.0 -> usb-storage

Anders herum, erst Platten an, dann Daemon an, steht anstelle "usb-storage" "usbip" im UI-Fenster.

Lass' mich wissen, wenn ich weitere Informationen liefern soll.

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch aber so aus als würde bind_driver für beide Platten aufgerufen!?

Gruß
Oliver
 
Jetzt habe ich auf einem Linux-Client mal "usbip -l fritz.box" und "usbip -x fritz.box" aufgerufen, ohne vorher irgendwelche Module zu laden. Nun steht im UI Fenster
Code:
- busid 1-1 (1a40:0101)
         1-1:1.0 -> hub

 - busid 1-1.3 (0000:0000)
         1-1.3:1.0 -> usbip

 - busid 1-1.2 (067b:3507)
         1-1.2:1.0 -> none

Ein Stoppen und Starten des Daemons schaffte keine Abhilfe. Die Ausgabe von "sh -x /etc/init.d/rc.usbip start"
Code:
+ DAEMON=usbip
+ DAEMON_LONG_NAME=USB-IP
+ DAEMON_BIN=usbipd
+ . /etc/init.d/modlibrc
+ export PATH=/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib
+ : USB-IP
+ : usbip
+ : usbip_ENABLED
+ : /mod/etc/usbip.conf
+ : usbipd
+ : /var/run/usbipd.pid
+ [ -n usbip ]
+ modlib_loadconfig
+ local CONF_FILE=/mod/etc/conf/usbip.cfg
+ [ ! -r /mod/etc/conf/usbip.cfg ]
+ . /mod/etc/conf/usbip.cfg
+ export USBIP_ALL=no
+ export USBIP_CUSTOM=
+ export USBIP_ENABLED=yes
+ export USBIP_HUBS=no
+ export USBIP_STORAGES=yes
+ modlib_start
+ local DAEMON_ENABLED=
+ [  == no ]
+ [  == inetd -a ! -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ modlib_check_running
+ [ -n  ]
+ [ -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ echo usbip_ENABLED
+ tr [:lower:]- [:upper:]_
+ eval echo $USBIP_ENABLED
+ echo yes
+ [ yes == inetd ]
+ [ -n  ]
+ local fn=/var/run/usbipd.pid
+ [ ! -s /var/run/usbipd.pid ]
+ return 3
+ start
+ modlib_startdaemon usbipd -D
Starting USB-IP ... done.
+ share
+ local USBIP_BUSID=
+ [ no == yes ]
+ [ yes == yes ]
+ sed -n s/^ *\([0-9\.-]*\)\:.* usb-storage$/\1/p
+ bind_driver --list
+ USBIP_BUSID= 
+ [ no == yes ]
+ echo
+ grep -vE ^ *#|^ *;|^ *$
+ local USBIP_CUSTOM_CLEANED=
+ echo
+ sed s/ */\n/g
+ sort -u
+ local USBIP_BUSID=
+ return 0
+ exit 0

Gruß

Stefan
 
kann es sein das im startscipt ein bug ist ?

im startscript wird per :
root@fritz:/var/mod/root# bind_driver --list | grep -i "(067b:2303)$" | sed 's/
- busid //;s/ .*//g'
1-1.7

die bus id gesucht für das gewünschte device: z.b 1-1.7

aber dann wird das aktiviert :

+ echo 067b:2303
+ grep -vE ^ *#|^ *;|^ *$
+ local USBIP_CUSTOM_CLEANED=067b:2303
+ bind_driver --list
+ grep -i (067b:2303)$
+ sed s/ - busid //;s/ .*//g
+ USBIP_BUSID= 1-1.7
+ sort -u
+ sed s/ */\n/g
+ echo 1-1.7
+ local USBIP_BUSID=
-
.
1
7
+ bind_driver --usbip -
+ bind_driver --usbip .
+ bind_driver --usbip 1
+ bind_driver --usbip 7
+ return 0
+ exit 0

da passt doch was nicht sollte doch so sein:
bind_driver --usbip 1-1.7
 
Hi ich versuche gerade meinen Bluetoothstick und meinen USB-stick für windows UND Linux freizugeben.
Auf der Box werden die geräte eingebunden:

bind_driver --usbip 1-1.2
** Message: bind 1-1.2 to usbip, complete!

aber auf den clients bekomme ich keine geräte angezeigt:

usbip -D fritz.box -l
usbip dbg: usbip_network.c: 223 (tcp_connect ) trying 192.168.10.1 port 3240

usbip dbg: usbip_network.c: 243 (tcp_connect ) connected to 192.168.10.1:324
- fritz.box
usbip dbg: usbip.c: 227 (query_exported_devices) exportable 0 devices

wo kann ich weitere logs finden. Oder kennt jemand das problem und dessen lösung? ^^

glg mericon
 
Bist du sicher, dass du auf den Clients eine kompatible usbip-Version verwendest? Die Version in Freetz ist ja schon sehr alt...

Gruß
Oliver
 
sicher bin ich mir da nicht :) ich werds mal prüfen welche version sollte denn funktionieren

edit: Habe gerade mal nachgesehen. Auf der Box läuft die V 0.1.7 und auf Ubuntu 0.1.7 also genau die gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja über Netzwerk geht fällt mir nur noch Wireshark und tcpdump als Diagnosemöglichkeit ein...

Gruß
Oliver
 
habe nochmal etwas experimentiert um an mehr details zu kommen.

Ich habe usbip gestoppt und in der shell per usbipd gestartet um ein paar ausgaben zu sehen.
Das kam dabei raus:

listen at [::]:3240
usbipd start (usbip 0.1.7 ($Id: stub_server.c 42 2007-09-07 12:07:51Z hirofuchi $))
connected from ::ffff:192.168.10.20:60461
Bind usbip.ko to a usb device to be exportable!
connected from ::ffff:192.168.10.20:60462
Bind usbip.ko to a usb device to be exportable!
not found requested device 1-1.3

bind_driver --list ergab:

List USB devices
- busid 1-1 (05e3:0608)
1-1:1.0 -> hub

- busid 1-1.2 (0951:168c)

- busid 1-1.3 (1131:1001)

und bind_driver --usbip 1-1.3 ergab:

** Message: bind 1-1.3 to usbip, complete!

auch nach dem bind_driver --usbip kommt die fehlermeldung: not found requested device 1-1.2
 
Bist du sicher, dass du auf den Clients eine kompatible usbip-Version verwendest? Die Version in Freetz ist ja schon sehr alt...

Oliver's Einwand ist aber berechtigt, denn usb/ip wird als packet nicht mehr maintained, da ist im Linux Kernel maintained wird., sprich gegenueber der GIT version im Kernel kommen fuer das Freetz Packet sicher keine Fixes mehr durch. Die in Freetz verwendete Version is indeed obsolete, das auf git umzustellen duerfte aber ein bischen Arbeit sein.

/Gompf

Code:
The linux drivers and command line tools are now being maintained in the linux kernel tree.

The versions found here are not being maintained and thus obsolete.

For the most recent versions, please visit:
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/next/linux-next.git;a=tree;f=drivers/staging/usbip

The git tree (git is the version control system used there instead of SVN):
git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/next/linux-next.git

The drivers were already in the kernel tree since version 2.6.28. The userspace tools have been moved on 20110520.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist natürlich schade. Dann werd ich mal sehn ob ich eine alternative finde
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.