[Gelöst] VDSL: 100 MBit "gedrosselt" auf 25 MBit?

Exakt. MIgration ist vorgesehen.

Ob es ein Fehler oder Absicht war, bisher nicht zu schalten, lasse ich mal dahingestellt. Laut Bauherrn-Hotline war es einer, und das soll korrigiert werden. Bis ich über den Widerspruch gestolpert bin (Installation des Outdoor-DSLAM abgeschlossen, aber maximale Geschwindigkeit 50Mbit), wurde bei Verfügbarkeitschecks auf der Telekom-Seite tatsächlich auch nur der 50Mbit-Tarif angeboten. Ein oder zwei Wochen nach meinem Anruf dort änderte es sich: Seitdem erscheinen auch 100Mbit und 250Mbit mit dem Vermerk "demnächst verfügbar".

@NDiIPP: Lt. Telekom ist der Ausbau abgeschlossen. Da kommt nichts mehr. Was fehlt, ist die Schaltung auf dieser Straßenseite.
 
Hallo zusammen,

nachdem hier 2 Tage lang wegen einer Störung alles lahmgelegt war, bin ich nach deren Beseitigung ausnahmsweise mal postiv überrascht und sogar verblüfft gewesen: Ohne dass ich auf übliche Weise die Hochschaltung auf eine höhere Geschwindigkeit beantragt hätte, war/ist nun statt der eigentlich geschalteten max. 50 Mbit/s plötzlich 100 Mbit/s vorhanden. In der FB 7590 ist es klar zu sehen - nicht nur auf der Seite mit der grafischen Darstellung (Reiter "Übersicht"), sondern auch auf der mit den spezifischen Angaben (Reiter "DSL"):

Empfangsrichtung / Senderichtung in kbit/s
DSLAM-Datenrate Max. 113312 / 46720
Leitungskapazität 139952 / 45293
Aktuelle Datenrate 111881 / 43680

Während ich vorher noch an der ca. 750m entfernten Vermittlungsstelle hing, besteht jetzt ein Anschluss am ca. 150m entfernten Outdoor-DSLAM ("Nokia Broadcom: 11.4.26", "Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)").

Soweit so gut (und erfreulich). Was ich aber nicht verstehe: 2 oder 3 beliebige Speedtests im Internet ergaben jeweils Downloadgeschwindigkeiten von knapp unter 50 Mbit/s. Wie ist die Differenz zu erklären?

Viele Grüße

nenem
 
Dein Provider begrenzt den Downloadspeed im BNG auf die bei DSL50 vorgesehene Rate von 50 Mbit/s.
 
Was ich aber nicht verstehe: 2 oder 3 beliebige Speedtests im Internet ergaben jeweils Downloadgeschwindigkeiten von knapp unter 50 Mbit/s.
Du bezahlst wahrscheinlich auch nur für 50 MBit/s. Aus Nächstenliebe wird dir dein Provider wohl kaum 100MBit/s ohne Mehrkosten schenken.
Habe das gleiche bei meinen Bekannten die seit diesen Montag bei VF von 16K auf 50 den Vertrag umgestellt haben, da wird auch die aktuelle Datenrate mit 100MBit/s angezeigt.
 
Steht auch bei einigen Providern in der Ereignisanzeige der Box
 
Wenn man bei 1&1 oder Telekom ist, dann bekommt man eine Info über die "verfügbare Bandbreite".
Daran sieht man, was im BNG eingestellt ist.

Alle andere guggen ins Leere.
 
@KunterBunter und @Insti: Ergibt soweit Sinn. Ich verstehe nur nicht, warum die FB dann als aktuelle Datenrate 111881 / 43680 anzeigt. Und nur nebenbei: Der Mailabruf verläuft nun spürbar schneller, als vorher.
 
warum die FB dann als aktuelle Datenrate 111881 / 43680 anzeigt.
Weil sie mit dieser Geschwindigkeit mit dem DSLAM verbunden ist und der DSLAM nicht mehr drosselt, sondern erst dahinter der BNG.
Und davon weiß der DSLAM nix, deshalb kann er das nicht an die FB übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hatte ich (auch wegen anderer Fragen) Kontakt mit dem Beschwerdemanagement von O2. Nachdem mir einmal geantwortet wurde, dass an meinem Anschluss eine Schaltung auf 100 Mbit/s nicht möglich sei, habe ich widersprochen und dabei auch Informationen aus Euren letzten Postings hier weitergegeben. Heute die erneute Antwort:

"Aktuell kann leider niemand bei o2 Ihren Tarif auf eine 100 000er Leitung wechseln. Der höhere Tarif steht an Ihrer Adresse nicht zur Verfügung. Wahrscheinlich haben die Kollegen, genauso wie ich, in einem Schnellcheck die zur Verfügung stehenden Bandbreiten bei Ihnen überprüft. Aber was theoretisch in Ihrer Straße zur Verfügung steht, ist nicht immer identisch mit dem was wir tatsächlich an Leitungen in Ihrem Haus zur Verfügung haben. Für einen Tarifwechsel erfolgt eine genauere Prüfung, und dabei sind 100MBit/s nicht möglich. Es kann auch niemand für Sie "eine Leitung freigeben". Wir selbst sind froh, wenn wir alle Bandbreiten anbieten können, weshalb Ihre Wunschbandbreite automatisch auch an Ihrer Adresse angeboten wird, sobald es möglich ist."

Ist das möglich/denkbar - dass O2 nicht hochschalten kann, obwohl die Strecke zwischen meiner Fritzbox und dem DSLAM mehr als 100 Mbit/s hergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematik ist nicht neu, gibt diverse Themen zu. o2 kann wohl nicht mehr bei Telekom anmieten weil deren System sagt, die errechnete Kapazität reicht nicht aus.

Dass mehr geht, und auch FB mehr anzeigt, ist nicht relevant.

Bleibt dir wohl nur direkt zur Telekom und hoffen, dass da erweiterte Profil bekommst und etwas mehr hast.

Als billig Providerkunde wie o2, 1&1 kannst es eher vergessen.
 
Ich verstehe aber - auch wegen unzureichender technischer Kenntnisse - eines nicht: In Postings vorher war doch die Rede davon, dass der BNG drosselt. Steht BNG hier nicht für O2?
 
Steht BNG hier nicht für O2?
Du meinst, daß der BNG zu O² gehört?
Das sieht man am Breitband-PoP.
Schau mal in die Ereignisse der FB und verrate uns mal wie deiner heißt.

Bei 1&1 wurden wir nach und nach von Telekom BNG auf 1&1 (Versatel) BNG geschwenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Postings vorher war doch die Rede davon, dass der BNG drosselt.
Richtig, die Aktuelle Datenrate 111881 / 43680 kommt ja an deiner Fritzbox an. Dein Provider ist einfach nicht kompetent genug. Egal, ob es jetzt der BNG der Telekom oder der von o2 ist, welcher die Datenrate auf deinen jetzigen Tarif drosselt. Der der Telekom endet mit J00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es in deiner Region mehr wie einen BNG. Die Zahl bedeutet die Anzahl, begonnen wird mit 00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Berlin JWD, Telekom: J48, O2: J49
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.