VDSL 25/5 nun an Broadcom: 192.26 Update nun VDSL 60/12 !?

immo2014

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich war bis gestern an einer Infinion mit VDSL 25/5 nun wurde bei uns ausgebaut und ich hänge nun an einer Broadcom 192.26 VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)


aktuelle Datenrate ist nun laut Fritz 7490
Aktuelle Datenratekbit/s11679738966

Bei uns soll aber supervectoring kommen und ich habe mir schon dir passende 7530 gekauft nun meine Frage warum habe ich immer noch VDSL 25/5 obwohl die Fritz 100/40 ausgehandelt hat ist dies quasi noch ein Telekom Profil was über der Leitung hängt?

Anbieter: Telekom
verbunden seit 26.08.2019, 11:02 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 24,3 Mbit/s ↑ 4,9 Mbit/s



Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680046720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s12111038966
Aktuelle Datenratekbit/s11679738966
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)2332
G.INPanan
StörabstandsmargedB76
Trägertausch (Bitswap)ausan
LeitungsdämpfungdB1514
ungefähre Leitungslängem303
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch 25/5 mehr kann ich auch nicht buchen aktuell soll noch 2 Wochen dauern

--

da fällt mir gerade ein bezahlt habe ich ja eigentlich 50/10 nur bei mir ging ja nur 25/5 können die nun nicht sofort 50/10 erstmal schalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin


Steht dazu nichts im Ereignislog ?
Wie bei 1&1...
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 102600/36996 kbit/s


habe ich ja eigentlich 50/10
Dann melde dich mal bei deinen Anbieter.
Öffentlich im Kundenforum und dann mit Verweis dorthin mal den Support mit ins Boot holen.
 
Code:
6.08.19 11:02:46
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 23623/4760 kbit/s

26.08.19 11:02:37
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116797/38966 kbit/s).

26.08.19 11:02:01
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.39.

26.08.19 11:00:44
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


so sieht es aus

Edit DM41: Code-Tags gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMO ist das ein Fehler bei der Telekom.
Wieso begrenzen die im BRAS oder BNG auf 25/5?
Dort müßte wie laut Vertrag 50/10 stehen.
Die bisherige Begrenzung hat ja im DSLAM statt gefunden.
 
... nun meine Frage warum habe ich immer noch VDSL 25/5 obwohl die Fritz 100/40 ausgehandelt hat ist dies quasi noch ein Telekom Profil was über der Leitung hängt?
Das ist (leider) normal. Wenn man direkt bei der Telekom Kunde ist, kann man im Kundencenter umstellen ohne einen neuen Vertrag abschließen zu müssen (sog. Umgehungslösung), die (M)VLZ bleibt dabei also unangetastet:

Dort ist auch das Produkt verlinkt, welches @KunterBunter in #8 schon verlinkt hatte.


Edit
Allerdings:
... soll noch 2 Wochen dauern
Dann kann das Umstellen von 25 auf 50Mb/s ggf. ebenfalls erst in 2 Wochen erfolgen (aufgrund einer sog. Buchungssperre). In diesem Fall muss man dann eben mit den 25Mb/s noch 2 Wochen leben auch wenn die DSL-Strecke bereits mit 100Mb/s synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mich mal mit der Hotline aka Störung unterhalten

zuerst wurde mir irgendwie gesagt ich hätte VDSL25 2015 gebucht obwohl es den Tarif garnicht gibt.

Dann hat er doch noch nachgesehen und wollte mir weismachen meine Leitung wäre nun zu lang und wenn ich neu Buchen würde wäre nur noch ADSL 16 möglich und ausserdem wäre kein Port mehr frei

hab Ihn dann nochmal freundlich darauf hingewiesen das ich schon an einem 100/40er Port bin und in 2 Wochen VDSL 250 bekommen kann

--

hab nun versucht im Kundencenter auf 50 IP TV umzustellen aber dann kommt das


An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar

Ihr gewünschter Tarif ist VDSL 50 TV IP
als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss

Hinweis:
Das gewählte Produkt kann an ihrem Telefonanschluss nicht gebucht werden.
Das kann folgende Gründe haben:
Das gewählte Produkt
  • bis zu 50 MBit/s über VDSL
ist in Kombination mit Ihrem bestehenden Telefonanschluss (oder mit Ihrem aktuellen Warenkorb) nicht möglich. Das gewünschte Produkt können wir Ihnen leider nicht bereitstellen. Dies kann an einer Mindestvertragslaufzeit des im Bestand befindlichen Produktes liegen.
Bitte prüfen Sie ggfls. Ihre Mindestvertragslaufzeit.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an freecall 0800 33 03000 (täglich von 7 - 24 Uhr).



mein Vertrag läuft nur noch bis 4/2020 und ich habe den schonmal gekündigt um keine Fristen zu verpassen

eventuell wird aber auch in der Datenbank mein Anschluss noch als VDSL 25 MAX geführt who knows :)

Edit DM41: Formatierung entfernt und Zitat gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei Dir ganz frisch Vectoring aktiviert wurde, dann ist evtl. noch eine VDSL-"Buchungssperre" auf dem Anschlussbereich, bis alle Umbauten komplett dokumentiert sind. Dazu passt, dass der Hotliner meint, Dir nur ADSL 16 buchen zu können.

Probier einfach die nächsten Tage immer mal den VDSL50-Link aus der gepostet wurde. Sobald die Buchungssperre weg ist muss es damit gehen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
so hab mich mal mit der Hotline aka Störung unterhalten
Bitte nicht mit der Hotline, das kann funktionieren, muss aber nicht (je nachdem wen man an der Strippe hat und wie viel der jeweilige Mitarbeiter die Thematik versteht, leider werden nicht alle Hotline-Mitarbeiter ausreichend weitergebildet). Das Telekom hilft Team wäre noch am empfehlenswertesten wenn du es unbedingt persönlich über einen Mitarbeiter abwickeln möchtest und nicht selbst über die Website bzw. das Kundencenter.

zuerst wurde mir irgendwie gesagt ich hätte VDSL25 2015 gebucht obwohl es den Tarif garnicht gibt.
Man muss halt zwischen gebuchtem Tarif und gebuchtem DSL-Profil unterscheiden können. Letzteres stand auch auf der damaligen Buchungsbestätigung.

Dann hat er doch noch nachgesehen und wollte mir weismachen meine Leitung wäre nun zu lang und wenn ich neu Buchen würde wäre nur noch ADSL 16 möglich und ausserdem wäre kein Port mehr frei
Das zeigt, du hattest den "falschen" Mitarbeiter an der Strippe. Vergiss einfach dieses Telefongespräch...

Allerdings zeigt es auch, dass die Vermutung mit der bestehenden Buchungssperre zutreffend ist (das ist normal während der Migrationsphase beim Nahbereichsausbau wobei u.a. von den HVt.-DSLAMs auf die neue FTTC-Technik umgeschaltet wird wie in deinem Fall).
Solange diese Buchungssperre existierst kann sowieso nichts unternommen werden (solange funktioniert auch die verlinkte Umgehungslösung per Kundencenter nicht wie du ja schon selbst festgestellt hast). Also einfach mal solange die Füße stillhalten und abwarten. Wenn du dagegen jetzt, solange diese Buchungssperre besteht, versuchst irgendwelche Änderungen zu erzwingen, besteht die Gefahr, dass du auf ADSL mit bis zu 16Mb/s degradiert wirst und auch einen neuen Tarif mit neuer MVLZ erhältst (dass könnte u.U. durchaus passieren wenn man auf den falschen Hotline-Mitarbeiter trifft).


Edit
BTW:
VDSL-"Buchungssperre"
Es ist genau betrachtet keine "VDSL-Buchungssperre" sondern eine "FTTC-Buchungssperre". Also auch ADSL-Anschlüsse über die neue FTTC-Technik (MagentaZuhaus S) können solange nicht geschaltet werden, die werden dann ggf. über die alte Technik im HVt. geschaltet. Nach der Buchungssperre werden i.d.R. auch die neu bestellten ADSL2+-Anschlüsse der Telekom (MagentaZuhaus S ohne IPTV und ohne (1)) über die neue FTTC-Technik geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
kleines update hab nun auf verdacht die Fritzbox nochmal gestartet und nun habe ich 60/12

Code:
26.08.19
19:27:24
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 60000/12000 kbit/s
26.08.19
19:27:15
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116797/39461 kbit/s).
26.08.19
19:26:48
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.39.
26.08.19
19:25:22
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Edit DM41: Code-Tags gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60/12 hab ich noch nie gehört aber was solls fürs erste solls mal reichen bis ich in 2 wochen 250 bekomme

hab noch Glasfaser im Keller gelegt bekommen da warte ich auf Gigabit :)

--

FB zeigt das

Anbieter: Telekom
verbunden seit 26.08.2019, 19:27 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 61,8 Mbit/s ↑ 12,4 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du Glücklicher :cool:
An deiner Stelle würd ich davon ( Alle DSL Infoseiten ) Screenshots erstellen.
 
komisch Telekom scheint flexibler geworden zu sein
früher gabs nur 50/10 und 25/5 egal was

Eventuell Konkurrenz belebt das Geschäft oder?
 
komisch Telekom scheint flexibler geworden zu sein
Mittlerweile gibt es wesentlich mehr DSLAM-Profile bei der Telekom, kann man schon gar nicht mehr an zwei Händen abzählen (und auch nicht an 4 Händen). Unter anderem auch aufgrund der etlichen DLM-Profile die dazugekommen sind (aber nicht nur). Mal sehen ob du i.V.m. dem DLM die neue "Flexibilität" auch noch positiv empfindest... :D

Eventuell Konkurrenz belebt das Geschäft oder?
Wenn man es so sehen möchte ist vielleicht eher das Gegenteil passiert. Mit Einführung von Vectoring + BNG sollte es eigentlich nur noch ein VDSL2-Profil geben, das 109er (+ ggf. ein oder zwei SVVDSL-Profile i.V.m. SVVDSL175/250), egal ob VDSL100 oder VDSL50 oder VDSL16 bestellt wurde.

Die Drosselung auf die Tarifgeschw. sollte dann nur noch im BNG erfolgen. Das ganze hatte auch nichts mit Konkurrenz zu tun sondern sollte das System vereinfachen (nur noch ein DSLAM-Profil, Anpassungen sollten nur noch beim BNG-Profil erfolgen). Man war wohl der Ansicht mit Vectoring nun endlich den RAM bei DSL in vollem Umfang nutzen zu können und die dabei entstehenden negativen Einflüsse des Nebensprechen durch Vectoring ausreichend in Zaum halten zu können. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass das wohl doch nicht so gut klappt wie ursprünglich gedacht.
Daher hat man nun eine Rolle rückwärts gemacht und verteilt auch bei BNG + Vectoring wieder langsamere DSLAM-Profile, u.a. eben auch das 60/12er oder durch das DLM automatisch verpasste "DSLAM-Drosselprofile".
 
da ich lange Zeit auf 25/5 blockiert war habe ich mich nicht mehr um die Telekom gekümmert weil es ja nix bringt da man es nicht buchen kann. Nun wird mein Anschluss von 25 auf 250 ausgebaut und paralell habe ich dazu Glasfaster vom Kabelanbieter bekommen. eigentlich wahnsinn das man so lange darauf warten muss und nun sogar 2 Lösungen auf einmal kommen

über Glasfaster kann ich nur 400/12 buchen 1000/50 geht leider noch nicht
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.