VDSL extrem langsam - Telekom sieht kein Problem - was tun?

CrazyD

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Meine Eltern haben sich für ihr Büro einen VDSL2-Anschluss (G.993.2) der Telekom schalten lassen. Ich hatte mich schon gefreut, dass nun ordentlich Bandbreite für die Backups zur Verfügung steht, musste aber mit erschrecken feststellen, dass der Anschluss alles andere als schnell ist:
Datenraten von 4.909 kbit/s (Down) und 753 kbit/s (Up) sind dann doch eher mau. Beim Vertragsabschluss hat man bis zu 50/10MBit versprochen...

2019-02-12 08_42_31-Window.png 2019-02-12 08_41_57-Window.png
FB 7590, mit FW 7.01

Der Anschluss läuft wirklich stabil, es gibt keine Verbindungsabbrüche oder Übertragungsfehler, was ich mal als grundsätzlich gutes Zeichen deute.
Das Spektrum sieht jedoch ein wenig komisch aus, es fällt plötzlich so stark ab. Es gibt nur jeweils einen Bandbereich, der für Upload bzw. Download genutzt wird. die weiteren vier, im höheren Frequenzbereich fehlen gänzlich. Kann das an der inhouse-Verkabelung bzw. -Verteilung liegen? Das Büro ist in einem alten Fabrikgebäude untergebracht und die Zuleitung zum Büro wurde vom Vermieter "geschaltet".
Unsere 1. Beschwerde bei der Telekom führte leider zu keiner Lösung. Die Störung wurde zwar untersucht aber als Feedback kam nur, dass der Anschluss in Ordnung sei. Dass die Datenraten unter aller Sau sind, hat die Telekom nicht interessiert.

Habt ihr Ideen, was man hier ändern könnte bzw. wo man ansetzen kann, das Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hilft mir nicht weiter. Unser Anschluss wird ja nicht über die Zeit langsamer, sondern ist von Anfang an so lahm. (das jedoch sehr konstant ;-) )
 
naja, da gibt es so einige sicherlich auf für diesen Fall hilfreiche Posts....

Hast Du das @Telekom hilft Team mal kontaktiert?

Desweiteren wäre die verwendete F!B incl FW Stand sowie die gebuchte Leistung(sbezeichnung) der Telekom anzugeben. Die AGB's sollten maßgeblich sein.... Magenta

Unbenannt.png

Aber 740m Leitungslänge ist schon sehr lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

@CrazyD : Ich bedauere die aktuellen Probleme am Anschluss der Eltern. Gerne biete ich alternativ zur Onlinehilfe auch unsere Unterstützung als Telekom hilft an. Im Beitrag wurden wir ja auch schon erwähnt. Wenn du Interesse daran hast, dass wir übernehmen, kannst du mir ein Kontaktformular senden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team Sicherlich lässt sich hier gemeinsam noch ein besserer Status erreichen.

Ich melde mich dann so schnell ich kann zurück.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
An diesem Anschluss ist Vectoring deaktiviert, entwder durch den DSLAM oder durch die Fritzbox. Zudem ist die Leitung mit ca. 740 gemessenen Meter etwas zu lang für VVDSL.
 
Kann das an der inhouse-Verkabelung bzw. -Verteilung liegen?
Der Anschluss ist gestört. Was die Ursache ist? Keine Ahnung, kann alles mögliche sein, natürlich auch die Inhaus-Verkabelung. Wenn möglich (EFH) könnte man ja bspw. am APL testen, dürfte aber wohl in diesem Fall (ehm. Fabrikgebäude, gemietet) keine Option sein.

Unsere 1. Beschwerde bei der Telekom führte leider zu keiner Lösung. Die Störung wurde zwar untersucht aber als Feedback kam nur, dass der Anschluss in Ordnung sei.
Dieses Feedback kann man kaum ernst nehmen.

Dass die Datenraten unter aller Sau sind, hat die Telekom nicht interessiert.
Die Datenrate liegt selbst für VDSL25 außerhalb des Bandbreitenkorridor laut LB, die Telekom kann sich also nicht so einfach "herausreden". Also weiterhin auf die Beseitigung der Störung bestehen, zumindest nachdem man die eigene Technik (DSL-Anschlusskabel, verwendetes DSL-Modem/Router), sofern vorhanden und nicht bei der Telekom gemietet, als Verursacher ausschließen konnte.

Zudem ist die Leitung mit ca. 740 gemessenen Meter etwas zu lang für VVDSL.
Ich kenne VDSL50-Anschlüsse (nicht VDSL25) mit >800m (tw. sogar >1.000m) Leitungslänge. Als pauschal zu lang würde ich also 740m nicht bezeichnen. Zudem man sich auf die Angabe der Leitungslänge, insbesondere auch noch unter diesen Umständen (keine Ahnung wie stark dadurch die angezeigten Leitungsparameter überhaupt beeinflusst werden), sowieso nicht verlassen kann.

Und das Vectoring durch die Fritzbox deaktiviert wurde kann man ziemlich sicher ausschließen denn dann hätte normalerweise das Rückfallprofil aktiv sein müssen, dies ist aber nicht der Fall (laut Spektrum werden auch Träger >2,2MHz verwendet).

Und ob an diesem Anschluss (beziehungsweise Anschlussbereich) Vectoring überhaupt schon genutzt wird ist ebenfalls unbekannt. Das Vectoring deaktiviert ist lässt also diesbezüglich keine Rückschlüsse zu, ob das an diesem Anschluss normal, eine Ursache der Störung oder ein Symptom der Störung ist.
 
Der Vollständigkeit halber will ich kurz mitteilen, dass der Fehler behoben wurde. Hat zwar ein wenig länger gedauert aber ein Techniker-Team (keine Telekom-MA) konnte das Problem lokalisieren und beheben.
Fazit: Hartnäckig bleiben und darauf bestehen, dass vernünftige Fehlersuche betrieben wird!

2019-10-21 13_25_31-FRITZ!Box 7590.png
 
Was war nun der Fehler oder was wurde gemacht/behoben?
Zudem ist die Leitung mit ca. 740 gemessenen Meter etwas zu lang für VVDSL.
Sind aber immer noch 706m, wo es jetzt richtig geht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,679
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.