VDSL IP - FB7390 - GigasetDX800a - Empfehlungen?

vielen dank erstmal für die anregungen :)

zu viele möglichkeiten sind einfach nicht gut....da hat man die qual der wahl ;-)

der vorschlag von fye gefällt mir bisher am besten (voip accounts in der FB belassen und das gigaset als IP telefon in der FB anlegen)....dazu noch eine frage:

angenommen es wäre nur ein VoIP Account in der FB angelegt und auch nur ein IP telefon

könnte ich dann trotzdem gleichzeitig mit dem gigaset und dessen angemeldetem DECT mobilteil telefonieren? oder bedeutet 1x VoIP Account= 1 gleichzeitiges Gespräch möglich?
 
das kommt auf deinen Anbieter drauf an, bei mir gehen mehrere Telefonate gleichzeitig mit 1 VoIP-Acc ;-)
einfach ausprobieren.
 
srupprecht, stelle doch mal bitte einen Screenshot von dem T-Online-VOIP-Account ins Forum. Ich kann da nur "raten", da ich keinen solchen habe und hier auf Erfahrungen und Screenshots anderer angewiesen bin. Thx.
Also vermutl. keine MSN für eingehende Verbindungen konfiguriert oder falsche Nummer eingegeben.
Keine MSN ist es nicht, denn dann reagieren ISDN-Fons auf alle eingehenden Calls. Es ist also eine nicht zu den MSN am internen S0 passende Konfiguration im DX800.

@thiemo77:
Die 7390 hat intern 5 VoIP-Kanäle. Du telefonierst mit VoIP nach draußen und hast es ja offensichtlich nun vor, auch intern zu machen. Bedenke, dass jede Verbindung (jedes laufende Telefonat) von draußen zur Fritz einen Kanal benötigt. Vom DX800 zur Fritzbox ist es ebenso, Du nutzt also für 1 Telefonat von dem DX800 nach draußen 2(!) VoIP-Kanäle. Bei 5 existierenden Kanälen sind also 2 Gespräche parallel technisch machbar. Der letzte freie VoIP-Kanal kann dann nur ncoh auf einen ISDN-Anschluss, auf DECT oder auf einen analogen Nebenstellenanschluss auf geschaltet werden.
 
Je nach Telefon gibt es keine Reaktion auf eingehende Gespräche, wenn keine MSN oder die falsche im Handteil bzw. der Basis programmiert. Könnte natürlich bei anderen Geräten abweichen.

Konfig:
Anbieter T-online
Internetnr. Vorwahl + MSN
Benutzer T-Online eMail Adresse
Passwort Webkennwort
Registrar tel.t-online.de
Häckchen bei '0' und Ortsvorwahl

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12657.php3

Je nach Einstellungen im Kundencenter unter MyLogin kann man auch als Benutzer '[email protected]' verwenden und das Passwort weg lassen.
 
Je nach Telefon gibt es keine Reaktion auf eingehende Gespräche, wenn keine MSN oder die falsche im Handteil bzw. der Basis programmiert. Könnte natürlich bei anderen Geräten abweichen.
Das kenne ich eigentlich anders: Bei einer falsch eingetragenen MSN reagiert das Fon nicht, das ist korrekt, aber:
Bei keiner eingetragenen MSN klingelt es auf jeden Fall.
Das ist mir ein wenig dürftig, eine leere Konfigmaske kann ich mir auch bei meiner Box mal eben anschauen, das führt aber nicht zum Ziel:
Vorwahl: Ortsnetzvorwahl mit oder ohne führende "0", vorher Landesvorwahl (mit oder ohne führende "00")?
Häckchen: Nur Ortsvorwwahl oder auch bei der Landesvorwahl?
Ist das Feld Ortsvorwahl mit einer Ziffernfolge ausgefüllt?
Ist das Feld Landesvorwahl mit einer Ziffernfolge ausgefüllt?
Wie sieht es mit den führenden Nullen aus?

Genau deshalb bat ich doch um einen Screenshot. Die wirklich persönlichen Daten dabei mal eben per Spraydose in Paint zu vertuschen, sollte ja kein Problem sein, beim Rest gilt aber: Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte... ;)

Weiterhin wäre interessant, wenn Du in der Fritz-VoIP-Konfiguration auf "andere Anbieter" umschaltest, was da sonst noch so alles an- oder abgehakt ist
 
Thiemo77 schrieb:
oder bedeutet 1x VoIP Account= 1 gleichzeitiges Gespräch möglich?
Das ist von Provider zu Provider unterschiedlich oder auch Vertragsabhängig. Zwei Gespräche, auch mit einer VOIP Nummern sollten aber immer gehen. Wie informex schon sagte "Probieren geht über studieren" ;-)
 
Snapshot anbei. Provider von t-online auf Anderer geschaltet.
 

Anhänge

  • conf.jpg
    conf.jpg
    98.5 KB · Aufrufe: 12
Danke, so haben wir schon mal eine funktionierende Konfiguration, die Thiemo77 "nur noch" auf seine Situation anpassen muss, um das mal zu testen.
Und Thiemo77:
Bitte lösche als erstes mal die MSN in Deinem DX800, probiere mal und anschließend trage mal die MSN ohne Vorwahl ein für einen 2. Test.
 
Sorry hat leider etwas lange gedauert mit der Rückmeldung :-(

Also ich habe es so gemacht wie von fye vorgeschlagen:

VoIP Accounts in der FB und das Telefon als IP Telefon angelegt. Ging leicht und problemlos und die Vorgaben sind erreicht (gleichzeitige Telefonate mit Tischgerät und DECT Mobilteil möglich).

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß Thiemo
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.