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Hallo Zusammen,
ich hatte am Montag einen Techniker der Telekom bei mir. Grund hierfür war dass ich schon wärend der Umbauphase des Hauses eine FritzBox stehen hatte die mit etwa 109MBit gesynct hatte.
Nun sind wir im Haus eingezogen (Seit etwa 2 Wochen). Daraufhin habe ich bei der Telekom den 100MBit anschluss geordert da ja verfügbar. (Sonst hatte ich wärend der Bauphase immer eine 50MBit.)
Leider ist das so dass mein Router nun mit max 73MBit syncronisiert. Daraufhin habe ich einen Techniker kommen lassen der am direkt am APL mit seinem Messgerät gemessen hatte.
Siehe Da 109Mbit!
An der TAE waren dann wieder "Nur" knapp 70 MBit da. Daraufhin hat er die TAE Demontiert und am Kabel direkt gemessen um die Dose selbst auszuschließen. Hier war das gleiche spiel mit 70MBit.
Man muss dazu Sagen dass die Sync werte mit dem Messgerät und meiner FritzBox decken! Das hatten wir extra getestet um auch die Fritte ausschließen zu können.
Also ok, er vermutet die neu gezogegen Kabel sind nicht Ideal. Ebenso dass meine verlegte Kabel 0,8mm² sind passte ihm auch nicht so recht. Der APL sei bis 0,6mm² zugelassen.
Dann sind wir so verblieben dass ich nochmal Kabel Kaufe und dieses mal ein "Halogenfreies Fernmeldekabel J-2Y(St)H 2x2x0,6" her nehme.
In Der Wand im Leerrohr liegt ein:
Nun Neu gekauft (Das ist das Kabel was Telekom sonst auch einbaut)
J-2Y(St)H … St III Bd Halogenfreies Fernmeldekabel-ISDN-fähig
Aufbau:
Blanker massiver Kupferleiter, PE-Aderisolation, Adern zum Sternvierer verseilt, Vierer in Bündel zu Lagen verseilt, Lagenumwicklung aus halogenfreier Folie.
Statischer Schirm aus kunststoffkaschierter Aluminiumfolie und Kupferbeidraht.
Mantel aus halogenfreier flammwidriger Polymermischung, Farbe: grau
Nun habe ich wie mit dem Techniker besprochen mit diesem Kabel eine Wurf Leitung aus dem Fenster gelegt und am APL neu Aufgelegt. (LSA Werkzeug)
Resultat war ernüchternt... 53MBit. Also noch schlechter!
Also versuch nummero 3:
Ein Kabel (Das neue von Telekom empfohlene) mit max 40cm an den APL dran TAE aufgeklemmt und die Fritz Box dran. Siehe da die genau gleichen Werte zu mein Kabel in der Wand wo über zwei Stockwerke geht. (Also um die 72Mbit)
*Edit* Die Kabellänge von dem APL bis in mein Stockwek sind in etwa 12Meter
Daraufhin habe ich bei der Telekom angerufen und ein Line Reset machen lassen. Das hat leider auch nichts gebracht. Natürlich habe ich in der Störungshotline dem techniker alles erzählt und er meinte dann muss wieder ein Techniker kommen
da ja dann der Fehler nicht bei mir liegen kann. Dieser soll am Dienstag kommen.
Jetzt die Frage an euch Experten:
Was meint ihr was man noch machen kann? Gibt es hier zufälligerweise Insider die evtl mir tipps geben können? Ich hatte so das gefühl dass der Techniker nicht so richtig Lust hatte und wieder nach Hause wollte.
ich bin mir fast sicher dass wieder der gleiche kommt da bei uns im Ländlichem Raum es nur wenige gibt.
Anbei die Notwendigen Daten der Fritz Box:
Die Fitz OS ist die 7.21
Ich kann die Daten im Spektrum und im DSL Reiter leider nicht Deuten. Ist nich mein Fachgebiet.
Besten Dank euch!
Tobi
ich hatte am Montag einen Techniker der Telekom bei mir. Grund hierfür war dass ich schon wärend der Umbauphase des Hauses eine FritzBox stehen hatte die mit etwa 109MBit gesynct hatte.
Nun sind wir im Haus eingezogen (Seit etwa 2 Wochen). Daraufhin habe ich bei der Telekom den 100MBit anschluss geordert da ja verfügbar. (Sonst hatte ich wärend der Bauphase immer eine 50MBit.)
Leider ist das so dass mein Router nun mit max 73MBit syncronisiert. Daraufhin habe ich einen Techniker kommen lassen der am direkt am APL mit seinem Messgerät gemessen hatte.
Siehe Da 109Mbit!
An der TAE waren dann wieder "Nur" knapp 70 MBit da. Daraufhin hat er die TAE Demontiert und am Kabel direkt gemessen um die Dose selbst auszuschließen. Hier war das gleiche spiel mit 70MBit.
Man muss dazu Sagen dass die Sync werte mit dem Messgerät und meiner FritzBox decken! Das hatten wir extra getestet um auch die Fritte ausschließen zu können.
Also ok, er vermutet die neu gezogegen Kabel sind nicht Ideal. Ebenso dass meine verlegte Kabel 0,8mm² sind passte ihm auch nicht so recht. Der APL sei bis 0,6mm² zugelassen.
Dann sind wir so verblieben dass ich nochmal Kabel Kaufe und dieses mal ein "Halogenfreies Fernmeldekabel J-2Y(St)H 2x2x0,6" her nehme.
In Der Wand im Leerrohr liegt ein:
- J-Y(St)Y 2x2x0,8
- Kabeltyp: J-Y(St)Y
- Isolation: PVC
- Aderkennzeichnung: Farbe
- Aderanzahl: 4 adrig (2 Doppeladern)
- Leiterdurchmesser: 0,8 mm
- Innenleitermaterial: Kupfer, starr
- Verseilung: Adern zu Paaren, Paare in Lagen Plastfolie, Beidraht
- Abschirmung: kunststoffkaschierte Aluminiumfolie
- Mantel: PVC, grau
- Außendurchmesser: 7,0 mm
Nun Neu gekauft (Das ist das Kabel was Telekom sonst auch einbaut)
J-2Y(St)H … St III Bd Halogenfreies Fernmeldekabel-ISDN-fähig
Aufbau:
Blanker massiver Kupferleiter, PE-Aderisolation, Adern zum Sternvierer verseilt, Vierer in Bündel zu Lagen verseilt, Lagenumwicklung aus halogenfreier Folie.
Statischer Schirm aus kunststoffkaschierter Aluminiumfolie und Kupferbeidraht.
Mantel aus halogenfreier flammwidriger Polymermischung, Farbe: grau
Nun habe ich wie mit dem Techniker besprochen mit diesem Kabel eine Wurf Leitung aus dem Fenster gelegt und am APL neu Aufgelegt. (LSA Werkzeug)
Resultat war ernüchternt... 53MBit. Also noch schlechter!
Also versuch nummero 3:
Ein Kabel (Das neue von Telekom empfohlene) mit max 40cm an den APL dran TAE aufgeklemmt und die Fritz Box dran. Siehe da die genau gleichen Werte zu mein Kabel in der Wand wo über zwei Stockwerke geht. (Also um die 72Mbit)
*Edit* Die Kabellänge von dem APL bis in mein Stockwek sind in etwa 12Meter
Daraufhin habe ich bei der Telekom angerufen und ein Line Reset machen lassen. Das hat leider auch nichts gebracht. Natürlich habe ich in der Störungshotline dem techniker alles erzählt und er meinte dann muss wieder ein Techniker kommen
da ja dann der Fehler nicht bei mir liegen kann. Dieser soll am Dienstag kommen.
Jetzt die Frage an euch Experten:
Was meint ihr was man noch machen kann? Gibt es hier zufälligerweise Insider die evtl mir tipps geben können? Ich hatte so das gefühl dass der Techniker nicht so richtig Lust hatte und wieder nach Hause wollte.
ich bin mir fast sicher dass wieder der gleiche kommt da bei uns im Ländlichem Raum es nur wenige gibt.
Anbei die Notwendigen Daten der Fritz Box:
Die Fitz OS ist die 7.21
Ich kann die Daten im Spektrum und im DSL Reiter leider nicht Deuten. Ist nich mein Fachgebiet.
Besten Dank euch!
Tobi
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