VDSL100 Bandbreite zu gering, Störung, Aber was?

Kannst probieren, weiß aber nicht ob der dann ggf. deine Powerliner abschaltet um Störung zu beheben.
 
dass meine Kunden das Problem so genau wie möglich beschreiben umso besser kann ich helfen.
Und genau so ist das hier!
Ich/Wir danken dir für die so genaue Beschreibung des Fehlers.
Du glaubst nicht, was wir hier so alles erleben.
Manches Problem wird erst nach 20 bis 40 Beiträgen so langsam klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toschi1987
Überprüfe mal ob die Dlan Firmware aktuell ist und du eventuell auf einen anderen Modus stellen kannst.
 
@chrisulin

Unbenannt.jpg

Das ist das einzigste was ich einstellen kann. Soll ich einmal SISO probieren?
Ich Nutze eine DLan DINRail im Hauptverteiler schrank. der verteilt das dort direkt nach dem Zähler auf alle Phasen. Bin auch Recht glückglich darüber was ich an bandbreite über das gesamte Haus erreiche.
Im Schnitt habe ich 400MBit. Und ich will ja nur die 100Mbit die von der Straße kommen verteilen. Für was anderes brauche ich kein Netzwerk.


@HabNeFritzbox
Hat nicht Funktioniert. Die Fritte erkennt dass es kein AVM produkt ist und lässt den test nicht laufen :(

ich gehe nun wie folgt vor.

1. Test : Ich hänge morgen früh die Fritte wieder direkt an den APL mit kurzem neuen Kabel und mach die Screenshots,
2. Test danach entferne ich Alle Dlan geräte und mache erneut Screenshots.

Dann dürft ihr euch das nochmal anschauen wenn ihr wollt. Ich glaube das ist nun am Zielführensten.


besten Dank und gute NAcht.
 
Ja ist der Modus der auch von der Telekom bei Problemen empfohlen wird.
Wirst den Unterschied sehen! ;)
 
Guten Morgen zusammen oder bzw. Mahlzeit.

ich habe nun heute morgen diverse Tests gemacht und ich denke @HabNeFritzbox hatte mich mit seiner Frage auf die richtige Spur gebracht.
Die DLM Drossel hatte mich hier versäppelt....


Nun Folgende Daten

Ursprung ("Schlechtes Kabel in wand")

Siehe #1


(Ich kann nur max 10 Dateien Anhängen)







Test 1 mit 40cm neues Kabel direkt an APL und MIT DLAN geräten:

DSL1.jpg

DSL2.jpg

Spektrum.jpg




Test 2 mit 40cm neues Kabel direkt an APL und OHNE DLAN geräte (Alle vom Netz genommen)

DSl3.1.jpg

DSL3.2.jpg

Spektrum3.jpg


Test 3 Wurfleitung neues Kabel (Etwas länger als das in der Wand verlegte) und mit DLAN


DSL1.1.jpg

DSL2.1.jpg

Spektrum2.jpg



Fazit:

- Ich hatte bei den ersten Tests Äpfel mit Birnen verglichen und nicht auf die Leitungskapa geschaut sondern nur auf Sync. DLM halt....
- Devolo hat nach dem was ich sehe KEINEN Einfluss. Richtig?
- Das von mir in der Wand verlegte Kabel ist müll.
-Unterschied zwischen alt und neu sind knapp 20MBit!!! (krasser scheiß)
-Wobei sich der Dämpfungsunterschied iun grenzen hält?
-Die abfälle im Spektrum sind überall da!

Was könnt ihr noch sehen?

-Was mir aufgefallen ist: Die jungs von der Telekom hatten das Telefonkabel (Ihr eigenes Bodenkabel) sehr dicht (Im selben Kanal) das Kabel verlegt wo schon eine 5x2,5A leitung liegt. Das ist der 16A Anschluss im Fahrradkeller wo aber aktuell nichts eingesteckt ist also Keine last läuft. Das Kabel von der Telekom überbrückt einen Keller und teilt sich den Kanal mit dem Starkstrom Kabel. Muss ich hier handeln? Oder ist das telekom Erdkabel so gut geschirmt? Ich sage mal so wenn ich die 97MBit rein bekommen würde was die tests gezeigt haben wäre ich glücklich und würde das System so nicht mehr anfassen.




Ich habe nun Zwei möglichkeiten.

1. Ich ziehe die Kabel komplett neu rein wo ich aber jetzt schon weis dass ich damit die Büchse der Pandora öffne.
2. Ich habe nochmal eine Fritz 7490 hier liegen (In Summe also 2) Zum Glück hatte ich bei Bau wenigstens ein Cat7 Kabel bis zum APL gelegt von der Stelle wo in meiner Wohnung normal das Router sein soll. Dann wird die Fritte am APL der Master und kommt in den Keller und die Obere nutze ich dann als Slave wegen DECT und den Lanports. Hat hier jemand eine Idee für einen Passenden kleinen Aufputz Verteilerkasten wo die Fritz rein Passt?


Soll ich den Techniker auf Dienstag ersteinmal abbestellen nach diesen erkenntnisse? Ich glaube der lacht mich sonst aus....


Aktuell bevorzuge ich noch Variante 2. Mich würde aber Interresieren was ihr zu den Messungen meint.


Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen oder bzw. Mahlzeit.

.....Zum Glück hatte ich bei Bau wenigstens ein Cat7 Kabel bis zum APL gelegt von der Stelle wo in meiner Wohnung normal das Router sein soll......

Schönen Sonntag noch
Warum willst du nicht die Cat7-Leitung für die Übertragung des VDSL-Signals nutzen?

Wie wurde der Überspannungsschutz bei deiner Rekonstruktion realisiert?
 
Warum willst du nicht die Cat7-Leitung für die Übertragung des VDSL-Signals nutzen?

Wie wurde der Überspannungsschutz bei deiner Rekonstruktion realisiert?


1. Ich brauche die Cat7 als Lan verbindung. Diese Speißt aktuell mein DLAN DinRail im Hauptvertreilerschrank. Das ist ein muss. Wenn ich nur die Cat7 als Telefon leitung "Opfere" fehlt mir die Strecke.


2. verstehe ich nicht wie du das meinst. Ich hatte auf nichts besonderes geachtet was du das ansprechen willst beim umverdrahten. Nur natürlich dass ich beide enden nie verbinde oder diese kontakt haben. Meine Elektrik im Haus ist nach nach allen Normen und abgenommen.
 
-Was mir aufgefallen ist: Die jungs von der Telekom hatten das Telefonkabel (Ihr eigenes Bodenkabel) sehr dicht (Im selben Kanal) das Kabel verlegt wo schon eine 5x2,5A leitung liegt. Das ist der 16A Anschluss im Fahrradkeller wo aber aktuell nichts eingesteckt ist also Keine last läuft.

Die parallele Führung in einem Kabelkanal von Starkstromkabel und Fernmeldekabel ist beim Einsatz von DLAN schon etwas problematisch. Wäre kein DLAN im Spiel, hätte ich da keine Bauchschmerzen. Kommt aber auch auf die Länge der Parallelführung an. Das Fernmeldekabel ist zwar geschirmt, ist aber bei derart hohen Frequenzen nicht sehr effektiv.

Kleine Tip für den Hinterkopf: Wenn du mal an eine 7590 ran kommst, evtl. auch nur testweise, probiere die mal als Masterbox. Die hat nämlich ein noch besseres Modem als die 7490, was besonders bei längeren Leitungen >400m einen Vorteil bringen könnte.
 
@q12345678
JA diese teile hab ich im Schaltschrank. Grob und Mittelschutz war bei mir vorgeschrieben vom Elektriker.

@Pom-Fritz!
Ich verde es mal im Hinterkopf behalten. Nur muss ich nun für mich überlegen welchen weg ich gehe. 2te Fritz oder Kabel neu

*Edit*
Diesen habe ich nicht. Ich habe nur die für das Hausnetz
 
Nimm dazu ein J-Y(St)Y 2x2x0,6.
Besser J-YY, J-2Y(St)Y/H oder >=CAT6A in OFC (nicht CCA). Aber bitte nicht J-Y(St)Y. Und jeweils mit einem Aderndurchmesser von 0,5-0,6mm bzw. AWG 24, 23 oder 22 (aber bitte nicht >=0,5mm²).

Für die meisten Elektriker ist leider bis heute J-Y(St)Y Standard (obwohl die Telekom schon seit Jahrzehnten u.a. J-YY oder J-2Y(St)Y verwendet, auch schon vor dem "DSL-Zeitalter"). Da helfen aber auch höhere Aderndurchmesser nicht weiter, um die Schwächen dieses Kabeltyps zu beseitigen.

Und JA ich habe DLan im Einsatz. das aber schon seit Baubeginn.
Baubeginn deutet ja auf Neubau oder renovierter/umgebauter Altbau hin, oder? Wäre es da nicht eine gute Idee gewesen, sich über eine strukturierte Verkabelung (auf Basis >=CAT6A) Gedanken zu machen?

Wenn die anderen Probleme (Hausverkabelung, DLAN) beseitig sind, könnte man sich evtl. Gedanken darüber machen ein VRX518 oder BCM6303 basiertes Modell zu verwenden (bspw. 7520, 7530, 7590 oder 7530 AX), welche mit V-VDSL2 i.d.R. etwas besser zu recht kommen als die älteren VR9-Modelle wie die 7490. Schlecht sind die VR9-Modelle zwar auch nicht aber mittlerweile auch nicht mehr die besten.

- Devolo hat nach dem was ich sehe KEINEN Einfluss. Richtig?
Wenn ich mir die Fehlerzähler anschaue wäre ich mir da nicht so sicher. Aber einerseits können die Fehler auch durch die Tests entstanden sein und andererseits stört DLAN i.d.R. erst dann richtig, wenn auch aktiv Daten darüber übertragen werden.
 
Bei der Anzahl der Bilder, die Statistik mit Fehlern kann man weglassen, sind kurz nach Sync eh irrelevant.

Leistungskapazität sieht besser aus, die 2 Einbrüche im Sprektum hast bei allen Bildern trotzdem noch. Würde also auch noch von Problem bei Strecke/KvZ/DSLAM ausgehen.
 
@HabNeFritzbox

danke für dein Statement. Würdest du trotzdem den Techniker antraben lassen?

deinen ersten Satz verstehe ich nicht so ganz.
Würdest du neues Kabel legen oder den Zweier betrieb mit Fritz am apl direkt ??
Ach ich weis nicht was ich machen soll. Ich glaube ich zieh das Kabel doch neu.
 
  • Like
Reaktionen: Toschi1987
In #26 hast geschrieben, dass nur 10 Bilder gingen, die untere DSL Info mit Fehler Statistik kann man weglassen, haben keine Relevanz kurz nach Sync.

Ob du FB lieber oben oder unten hast, steht dir ja frei. Würde die wohl eher oben nutzen, wegen DECT und WLAN, würde dafür wohl keine FB "verschwenden" wollen, nur damit diese ggf. im Keller als "Modem" läuft.

Würde den Techniker wohl auf die 2 Einbrüche und vielen Fehler hinweisen, dass der ganze nochmal prüft. Für Techniker würde ich nicht zahlen, hast ja Problem auf Leitung, und für anständigen Zugang zahlst ja entsprechend an den Anbieter. Manche Techniker haben keine Lust, und meinen Argus Messgerät, Sync ok und tschüss, und gibt andere, den ist Kunde wichtig und versuchen alles damit Kunde zufrieden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Toschi1987
Du möchtest doch das Maximum an Kapazität im Haus verteilen! Also steht ganz oben an eine fehlerfreie Leitung zu haben. Die hast du nicht, m.M nach ausgelöst durch Benutzung der Dlan in Verbindung mit den verlegten Kabel und deinen vielen Tests. Ich würde die FRITZ!Box neben der APL installieren und von dort aus weiterverteilen. Das bringt vermutlich den stabilsten Betrieb, denn erst wenn DLM deine Leitung in die richtige Richtung bewerten wird kannst du sie auch überall nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Toschi1987
Danke euch für die Meinungen.
ich schlafe mal drüber.
 
Wenn’s dann nur am Kabel liegt das DLM hier reduzierte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.