[Problem] "Verbindungen und Services" auf der Rechnung

xrated

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe seit den 2 letzten Rechnungen plötzlich Verbindungen und services auf der Rechnung mit relativ hohen Beträgen, 5€ auf der einen Rechnung und 20€ auf der nächsten obwohl ich meinerseits nichts genutzt habe.
Von meiner Fritzbox sehe ich keinerlei Telefonverbindungen die das erklären könnten.
Im O2 Kundencenter war der EVN natürlich deaktiviert, was ich gerade aktiviert habe.
Login vom Kundencenter dürfte auch nicht kompromitiert sein, weil man eine Mail bei Login bekommt.
Jetzt ist nur die Frage ob jemand meine VoIP Daten nutzt, im Kundenmenü sieht man leider nicht ob das VoIP Konto eingeloggt ist. Aber ist denn eine nomadische Nutzung bei O2 überhaupt möglich?

Gehe ich auf EVB bei der Rechnung kommt:
Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden
Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ooooh, wie kommt mir das bekannt vor!
Ich habe (weil in der Eiifel O2 der einzige funktionierende Anbieter ist) bei einem derer Reseller einen 15GB-Vertrag für ganz kleines Geld.
Auf der ersten Rechung standen ebenfalls einige cent mit der gleichen Begründung wie oben.

Nachdem ich mehrfach den Bot mit seinen sinnfreien Antworten abgewürgt hatte, konnte ich endlich mit einer sehr netten und kompetenten Mitarbeiterin sprechen.

Sie bekam schnell heraus, dass ich eine in Schweden eingebuchte dt. Rufnummer, welche mir sehr gut bekannt war, angerufen habe.
Dumm war nur, dass diese SIM die zweite in diesem Tel. steckende (aus dem 1&1-Netz) ist und ich noch nie im Leben in Schweden war.

Ich hatte keine Lust wegen der paar cent noch einmal die Ochsentour mit dem Bot anzugehen und nach der Aktivierung des EVN die Angelegenheit "vergessen". Aber ein schlechter Beigeschmack bleibt.

vy 73 de Peter

Bei nun 25 € würde ich beim Provider nachhaken, von wo diese Verbindungen aufgebaut wurden, also ob sie vom heimischen Anschluss oder "nomadisch" von irgendwoher aufgebaut wurden.
Für die ersten 5 Euro dürfte die Reklamation zu spät sein, aber die 20 Euro sollten noch bestreitbar sein.

So was kommt gelegentlich auch vor, wenn sich Tarife oder Rechnungsprozesse ändern. Aber gut, daß es friedlich gelöst werden konnte :) .

Bitte dann auch die Überschrift ändern ("Problem" -> "Gelöst").

17€ für irgendwelche "Services" abgebucht
Die "Services" auf der O2 Rechnung entstehen häufig durch die Überschreitung des vereinbarten Kontingents (bei Datenvolumen, Anrufen oder SMS), aber auch durch die Nutzung von kostenpflichtigen Mehrwertdiensten.
Auch können Drittanbieter Services über Apps enstehen, welche dann zusätzliche Kosten verursachen.

Diese sollten dann aber gesondert auf der Rechnung ausgewiesen werden, nicht nur als "Services".

Dein ToDo, @xrated :
* EVN aktivieren, wenn noch nicht geschehen. Das geht über die "Mein o2"-App & ist grundsätzlich zu empfehlen. So erhält man die kostenpflichtigen Telefonate. Hinweis: In Monaten ohne kostenpflichtige Telefonate wird kein EVN erstellt.
* Drittanbieter-Sperren einrichten. Auch das geht über die "Mein o2"-App. Dann müssen sich Drittanbieter direkt an Dich wenden.
* Der Rechnungsposition mit den "Services" widersprechen, ggfs. die Nutzung dieser "Services" bestreiten. Dann muß der Anbieter entweder die Posten näher erläutern (wenn das Services des Anbieters sind) oder wird Deine Kontaktdaten an den Drittanbieter weitergeben, damit dieser seine Forderungen Dir gegenüber erklären muß.

Letzteres muß zeitnah nach der Rechnungsstellung erfolgen, da die Rechnung sonst als "akzeptiert" gilt. Die Frist muß in der Rechnung erwähnt sein.

Hallo,

Ich habe jetzt die "Lösung" für dieses (zumindest das mich selbst betreffende) Problem:
Ich habe 2 SIM unterschiedlicher Provider in meinem Schlau-Fernsprechgerät zu stecken: eine vom "1&1-Netz" (natürlich realisiert über Vodafone) und eine von O2 (blau.de). Und da beide Netze hier sehr löcherig sind, habe (jetzt: hatte) ich jeweils eine bedingte Rufumleitung (wenn nicht erreichbar...) aufs andere Netz eingerichtet.
Der mittlerweile aktivierte EVN zeigt mir auch sauber diese Weiterleitungen an.

Und genau dieses wird (trotz Flatrate in alle dt. Netze!!!) von O2 als kostenpflichtiger "Service" bezeichnet und mit unverschämten 9ct berechnet.

Auch wenn es mir selbst passiert ist :mad::mad::mad:, kann ich nur sagen, dass das vollständige (!!) Lesen von AGB und Preislisten manchmal von Vorteil ist.

vy 73 de Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ja, die Rufumleitungen ... ein immer wieder vorzufindender Fallstrick und Ursache von Rechnungsposten. Im EVN sollten die aber auffallen und gelistet sein.

Wäre interessant zu wissen, was die BNetzA darüber denkt, daß trotz Flatrates Rufumleitungen berechnet werden.

Ja, die Rufumleitungen ... ein immer wieder vorzufindender Fallstrick und Ursache von Rechnungsposten. Im EVN sollten die aber auffallen und gelistet sein.
Ist es ja auch!
Es steht sauber "Service" in jeder der aufgelisteten Verbindungen.
Und, wer - so wie wohl die meisten Kunden - zu faul ist, das "Kleingedruckte" zu lesen, hat garantiert schlechte Karten. Wir alle haben ja auch die AGB usw. beim Abschluss des Vertrages abgenickt. Garantiert die Wenigsten haben dieses wirklich gelesen und auch verstanden.

29 Cent pro Minute in fast allen Tarifen. Das läppert sich schnell ...

29ct je Rufumleitung, wenn etwas „pro Minute“ kostet, steht es dabei.

Beachte den Hinweis auf Seite 1:
Soweit nicht abweichend angegeben, erfolgt die nutzungsbasierte Abrechnung von Gesprächen minutengenau, d.h.
jede angefangene Minute wird voll berechnet („60/60 Takt“)

Das interpretiere ich als „wenn wir etwas nach Zeit abrechnen, dann im 60/60 Takt“

Soweit richtig, aber bspw. bei den Rufumleitungen steht auch nicht "einmalig 0,29". Also nehme ich zeitbasierte Abrechnung an, gemäß "sofern nicht abweichend angegeben".

Irgendwie müssen sich die 17 € auf der Rechnung von @xrated ja zusammengekratzt haben. Bei € 0,29 wären das entweder (abgerundet) 58 per Rufumleitungen ankommende Gespräche - oder (abgerundet) 58 Minuten Gesprächszeit über ankommende Rufumleitungen.

Rufumleitungen hab ich nicht, auf der Rechnung tauchen auch keine EVN auf. Drittanbieter kann ich leider in der App unter Zahlungsmittel nichts einstellen. Ich wüsste aber nicht was da sein sollte.

... und müssen vorher bewusst aktiviert werden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320