verzögerte Anrufsignalisierung einrichten

martin.lindenla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne an einer FB 7390 eine verzögerte Anrufsignalisierung für bestimmte Nummern und Endgeräte realisieren. Grundidee: Nummer klingelt z.B. 4 mal auf nur einem Apparat, wenn der nicht drangeht klingelt sie auf definierten oder allen anderen (zusätzlich oder statt dessen, das wäre mir egal).
In der FB habe ich keine Einstellung für dergleichen gefunden. Jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte? Oder habe ich was übersehen?

Grüße aus Freiburg
Martin Lindenlauf

Vielleicht so (oder ähnlich)?
201709271315.PNG

ja, so weit war ich auch schon. Aber dann brauche ich eine Zielrufnummer. Da kann ich eine interne eintragen (mit Sternchen? ohne Sternchen? Das lässt sich ausprobieren). Aber nicht mehrere - und ich würde mehrere brauchen oder mindestens einen Rundruf auf alle...

Moin

Zielrufnummer kann auch ein (individueller) Gruppenruf sein probier mal sowas...
**1#2#610#611#620#799
...wobei Letzteres eine Telefonbuchkurzwahl ist.
Beachte: Interne und Externe Anrufe lassen sich so nicht zusammenlegen

PS: **9 (Alle) oder **50 (Alle DECT) würde auch funktionieren

Funktioniert bei der 7490 6.88 nicht - nach dem "weiterreichen"-> Besetztton und die Tel. LED erlischt auch direkt

Auch direkt die Nebenstelle zB **611 mit selben Ergebnis

Anhänge

• interne-weiterleitung-verzögert.png
    interne-weiterleitung-verzögert.png
    23.5 KB · Aufrufe: 8
@eisbaerin, @stoney0815: Naja, bei Boxen die ISDN (S0) haben, bei denen dies nicht haben ist **50 der DECT Rundruf
Natürlich könnt ihr S0er euch auch so behelfen: **610#611#612#613#614#615
:rolleyes: (Wenn es mit ** nicht geht, die dann mal weglassen, dann hat AVM wieder was geändert, Firmwareversionsabhängig)

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, bei mir nicht: sobald ich mehr als 1 Intern-Nummer eintrage, mit # getrennt, kommt der Ruf nicht zu Stande (Anruf wird getrennt).
Übrigens ohne Sternchen. Umleitung an ein einzelnes Interngerät funktioniert.

Edit: Auch der Umweg über einen Eintrag für einen Gruppenruf ins Telefonbuch funktioniert nicht.
Der Gruppenruf selbst, vom Telefon über Kurzwahl ausgelöst, funktioniert. Allerdings, zur Abwechslung, nur wenn er mit "**" beginnt.
Eine Inkonsistenz in der aktuellen Firmware (bei mir FB 7390 unter 06.83)?

Edit2: denkbarer Workaround: Umleitung auf eine eigene externe Rufnummer, welcher dann die gewünschten Endgeräte zugewiesen sind. Nachteile: braucht insgesamt 3 externe Sprachkanäle (Ruf kommt rein - wird umgeleitet = geht wieder raus - kommt wieder rein) und verbraucht je Sammelruf-Gruppe eine externe Rufnummer. Also eigentlich keine Option, und ungeigentlich auch nicht - mehr der Vollständigkeit halber. Und: nicht getestet, nur Theorie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer immer wieder mal Sonderwünsche hat wie Umleitung nach Zeit u. auf eine Gruppe dann vielleicht noch: gleichzeitig, linear, aufbauend o. rotierend, muss halt zwangsläufig Geld in die Hand nehmen.
Eine kleine TK-Anlage am Int. S0 der Fritte integrieren u. die meisten Wünsche können damit erfüllt werden, was eine Fritz! als Einsteiger-Adapter, leider oft nicht Zufriedenstellend kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag sein. Eine TK-Anlage für DECT und IP-Telefone dann, in meinem Fall - S0 ist out.
Wenn ich es doch noch irgendwie in "die Fritte" integriert bekäme wäre das aber einfacher und billiger.
Der Wunsch, einen Anruf nach einer gewissen Zeit an zusätzlichen Endgeräten zu signalisieren ist ja nicht sooo aus der Welt...
Vielleicht klappt es ja auch nach dem nächsten Update mit dem Vorschlag von koyaanisqatsi.
Macht es Sinn, bei AVM nachzufragen, und wenn ja dann wo? Ein Forum habe ich dort nicht gefunden...

Welches nächste Update?

S0 ist nicht out, warum denkst Du dass die Fritte immer noch einen Int. S0 integriert hat?
Damit man eben dann, was diese selber nicht schafft, an einer dementsprechenden Unteranlage mit gewissen Trick's auslagert.

Das grosse Dilemma an einer Fritte ist, dass man an dieser selber keine bereits vorhandenen bzw. vollwertige "Schnurgebundenen Systel mit Funktionstasten " anklemmen kann.

Also dieses Kuddelmuddel mal mit mal ohne ** ;)
...vielleicht (weil nicht getestet) mal kombinieren ?

1. Kurzwahl erstellen: **[Erste interne Nummet]#[zweite Interne]#[Dritte interne]#usw.
2. Rufumleitungsziel: Kurzwahl ohne **

S0 ist nicht out, warum denkst Du dass die Fritte immer noch einen Int. S0 integriert hat?
Damit man eben dann, was diese selber nicht schafft, an einer dementsprechenden Unteranlage mit gewissen Trick's auslagert.
der war gut:-)

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: leider nein - die Kurzwahl funktioniert und löst wunschgemäß einen Gruppenruf an definierte Endgeräte aus; beim Einsatz als Rufumleitungsziel bekomme ich als Anrufer aber ein "Der Befehl ist unbekannt - bitte korrigieren Sie die Eingabe". Sowohl mit als auch ohne Sternchen, auch mit und ohne vorangestellte "7" - der Vollständigkeit halber).

@Kostenlos: ok, ich habe mich falsch ausgedrückt: wir haben uns schon vor längerer Zeit gegen einen weiteren Ausbau mit ISDN-Geräten entschieden und würden, wenn, dann eine IP-Telefonanlage nachrüsten. Die dann aber natürlich auch mehr könnte als die Fritz.

Wobei ich immer noch gerne die Fritz dazu bringen würde, einen "Rundruf nach x Klingeltönen" zu können. Ich fürchte aber, dass das Stand heute einfach nicht geht - vielleicht bauen die Entwickler die Firmware ja mal noch so um, dass man Kurzwahlen oder eine Verkettung in der Form "**610#611#612" als Weiterleitungsziele verwenden kann. Weiß jemand, wo die Feature-Request Liste von AVM zu finden ist? :)

Hi!

In der Bucht gibt es dzt. eine Agfeo AS151 plus um nur 40,-- Teuros, die kann u. macht genau das, was Du momentan möchtest.
Wer sich das nicht leisten kann u. will, spart am falschen Fleck, wenn es um zusätzliche gewünschte Funktionalitäten geht.

@Kostenlos: Danke für den Tipp. Ich brauche (min.) 6 DECT Telefone und 10 IP - da scheint mir die Agfeo nicht das Richtige zu sein. Wir haben weder ISDN verkabelt, noch haben wir die Endgeräte - die 40 Euro für die Anlage wären es in der Tat nicht, aber spätestens wenn ich Strippen ziehen lassen müsste würde es unwirtschaftlich.
Wie gesagt: wenn es mit der Fritz ginge wäre es fein, die Frage hat gewissermaßen auch meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt ;)
Wenn es nicht geht muss es ohne gehen, oder wir investieren dann tatsächlich mal in eine TK-Anlage.

Ja so sind sie, die Tischler, alias Jungunternehmer.

Wenn eine "Felder"- Maschine, jenseits von 10.000,-- Teuros kostet, ja das muss sein u. ist jederzeit drin.

Wer schenkt Dir denn dann die 6 DECT u. 10 IP Endgeräte dazu, bringt die dann das Christkind?

Off Topic: die haben wir schon. Im Übrigen gibt's "IP Endgeräte" für jeden PC um den Preis eines Headsets ;)
Ich schlage vor, wir kommen, wenn, dann zur Ausgangsfrage zurück.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha