VoIP über passwortgeschützten Router

bogi32b

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bekomme demnächst einen ISDN Anschluss vom Arbeitgeber den ich privat nutzen kann solange es keine zusätzliche Kosten verursacht. Festnetzflat (Call & Surf Comfort). Für private gespräche die kosten verursachen würden würde ich dann gerne Voip benutzen. Ich vermute, das lässt sich mit einer Fritzbox realisieren? Analoge Telefone sollen allerdings weiter benutzt werden.
Zusätzliches Problem: Arbeitgeber liefert bereits einen Router für den DSL Teil der passwortgeschützt ist, aus der DSL account wird nicht rausgerückt, der DSL Teil der Fritzbox kann also nicht benutzt werden. Ideen was man alternativ machen könnte??? Voip gerät mit LCR und analogeingang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Call&Surf Comfort ist doch ein Komplettpaket, somit erschließt sich mir deine Aussage mit "Router + passwortgeschützt" nicht ganz.
welche Router soll das sein?
 
Den Router liefert der Dienstleister des Arbeitgebers vorkonfiguriert und zugriffsgesichert. Damit baut das Voip Gerät nicht selbst die Verbindung pppoe Verbindung auf sondern es ist da noch ein m0n0wall als DMZ host dahinter. Von dem würde ich die benötigten ports zum Voip Gerät weiterleiten.
 
stelle ich meine Frage anders, wenn der Router doch vorkonfig. und zugriffssicher ist, wie willst du dann die Ports für VoIP "durchleiten"?
(Internetverbindung ist kein Problem, denn die Fritz!Box bsw. würde dann ja über LAN1 angeschlossen werden)
 
Guude,
[.....]Festnetzflat (Call & Surf Comfort). Für private gespräche die kosten verursachen würden würde ich dann gerne Voip benutzen.[.....]
...wieso triffst du nicht eine Vereinbarung mit deinem Arbeitgeber solche Eventualkosten selbst zu tragen. ??
Das kommt dich billiger, als allerlei Frickellösungen an einer bereitgestellten "BlackBox" :meinemei:
 
Hallo bogie32b, bitte konkretisiere Deinen Thread-Titel:
Solche Titel wie der aktuelle sind nichtssagend und damit hier nicht erwünscht.
Fasse Deine Beschreibung und Deine Frage in einem kurzen Statement zusammen und nimm diesen dann als Titel:
1. Beitrag =>Beitrag bearbeiten" => Erweitert" => Titel den Regeln und dem Verständnis anpassen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Router deines Arbeitgebers mit VoIP nichts am Hut hat, dann gehören die für VoIP benötigten Ports zu den "nicht anderweitig benutzten Ports", werden also an den DMZ Host weitergeleitet. Wenn du die Fritzbox über LAN1 an den Router anschließt und ihr die WAN-IP gibst, die dein Arbeitgeber für den DMZ-Host eingerichtet hat, dann solltest du ganz normal über die Fritzbox voipen und dich mit dem Internet verbinden können. Problematisch wird die Sache nur, wenn du Ports nutzen willst, die nicht zum DMZ Host weitergeleitet werden.

Mit anderen Worten: probier's einfach aus ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Ja, aber ich habe gehört das nicht jede fritzbox voip´en kann wenn sie nicht selbst die Verbindung aufbaut ;) welche können das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.