VoIP an 7390, wenn Internetanbieter "Vorhandener Zugang über WLAN"?

mary-lou

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo!

Folgende Konfiguration:
7170 als "primärer" Router mit Internet verbunden.

Nun soll eine 7390 die Internetverbindung der 7170 mitnutzen und eine von der 7170 unabhängige VoIP-Einrichtung erlauben - und idealerweise auch MyFFRITZ! etc.

Möglichkeiten:

A) Die 7390 an der 7170 mit SIP-Registrar anmelden, um zu telefonieren. ABER in dem Fall müssten alle Internetnummern in der 7170 registriert werden, was nicht gewünscht ist.

B) Die 7390 im IP-Client-Modus an der 7170 betreiben, dann ist eine unabhängige VoIP-Telefonie möglich. ABER das geht nur mit LAN-Verbindung (z.B. durch Power-LAN realisierbar, aber zunächst nicht gewünscht). UND MyFritz! kann an der 7390 nicht verwendet werden.

C) Die Eierlegendewollmich-Lösung wäre auf den ersten Blick: 7390 nutzt über WLAN die Internetverbindung der 7170. MyFritz! ist möglich. ABER SIP-Nummern lassen sich nicht registrieren. Kann man mit Portfreigaben in der 7170 o.ä. irgendwie herumtricksen, damit man die VoIP-Telefonie an der 7390 zum Laufen bringt?

Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Danke schön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In allen Fällen: Wie soll myfritz möglich sein, wenn der Dienst nicht am Router läuft? Das fängt vom Ermitteln der externen IP an (möglich, aber andere Routine), geht über das Überwinden einer Firewall (Router) weiter bis hin zu weiterleitenden Ports.

Aus dem gleichen Grund ist die Registrierung von Voip-Providern schwieriger, zumal die 7170 Port 5060 für sich beanspruchen wird, so dass man auf andere und STUN ausweichen muss. Weiß nicht ob die Box das von Haus aus macht.

Das ist eben die Frage. Kann man es hinbekommen oder eher nicht? Dann bleibt nur B) ohne MyFritz!

Warum nutzt Du nicht die 7390 als Hauptrouter und damit myfritz und die Telefonie an 7390 oder 7170.

Ich würde generell einen Router direkt am Netz nehmen, der noch Support hat.

... zumal die 7390 als Hauptbox "geschmeidiger" laufen dürfte, durch die neuen Komponenten, neueres OS usw.

Leider aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der künftigen Boxnutzer keine Option. Die 7170 läuft auch für ihre Zwecke wie am Schnürchen. Hinsichtlich Sicherheit ist es sicherlich nicht die beste Möglichkeit.

Kurze Internetrecherche: Eigentlich müsste ich alles entweder mit VPN oder mit Port-Forwarding hinbekommen in B). Werde mal rumtüfteln.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst insoweit Schwierigkeiten haben als das myfritz gar nicht als Menü auftaucht im IP-Client-Modus und AVM sicherlich auch diese Konstellation gar nicht vorgesehen hat. Da müsstest Du dann auf einen anderen Dienst ausweichen, wobei eine DDNS-Registrierung auch an der 7390 nicht so ohne Weiteres bzw. mit Bordmitteln möglich sein dürfte, da sie nicht direkt am Internet hängt (und das OS auch das Menü ausblendet).

Es geht gar nicht primär um MyFritz!, sondern darum, auf die Nicht-Router-Fritzboxen und an ihnen angeschlossene Geräte von außen zugreifen zu können. Jetzt ist erst mal die Frage, ob ich MyFritz überhaupt als DynDNS-Geschichte an der 7170 zum Laufen bekomme, die Firmware unterstützt MyFritz! ja nicht. Ich werde mal herumtüfteln und mich ggf. wieder melden. Mit festen internen IP-Adressen dürfte das gar nicht SO kompliziert sein. Es geht ja fast alles, es ist immer nur die Frage, WIE... Man könnte ja auch an derar7.cfg der 7170 rumbasteln... Wo der Wille, da meistens auch ein Weg. Danke Euch allen!

@andiling
angeblich geht 7170/myfritz mit freetz

//edit: Antwort an andiling
nein tut mir leid hab keinen link, ich bin nur die Tage in einem T., ohne nähere Angaben, drauf hingewiesen wurden
(PS: um Rückfragen zu vermeiden verlinke ich in der Regel sofort, wenn ich die passende URL griffbereit habe)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da einen Link?

Ich beschäftige mich mit den uralt-Boxen zwar weniger aber wäre doch interessant wie jemand das auf OS4 hinbekommen hat... (die Neugierde wieder)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nix mit dem registrierungspflichtigen Dienst mit ddns und Freigaben zu tun sondern ist lediglich die mobile Ansicht der Weboberfläche.

Kurioserweise funktioniert an einer 7490 mit aktueller Firmware OS 06.20, die NICHT als IP-Client sondern über "Vorhandener Zugang über WLAN" mit der am DSL-Netz hängenden 7170 verbunden ist, die Telefonie ganz hervorragend, wenn die SIP-Nummern in der 7490 registriert sind [und das, obwohl keine STUN-Server eingetragen sind, weil es das Feld selbst unter "anderer Anbieter" gar nicht gibt].
Evtl. liegt es daran, dass ich der 7490 (in ihrem eigenen "Heimnetz") eine IP-Adresse aus dem Adressenbereich der 7170 zugeteilt habe... Dies werde ich auch gleich bei der 7390 testen.

Auf den ersten Blick funktioniert auch MyFritz!
Auf diese Weise könnte es möglich sein, zwei verschiedene MyFritz!-Accounts mit zwei verschiedenen mit der 7170 verbundenen Fritzboxen zu verwenden.

Wenn man den Internetzugang dann noch jeweils über LAN (statt WLAN) herstellt, dürften auch die beiden nachgeschalteten Boxen ohne Geschwindigkeitseinbußen mit dem Netz verbunden sein.

Und da alle internen Netzwerke im gleichen Adressbereich liegen, können quer durchs Haus auf Wunsch sämtliche angeschlossenen Drucker, TVs, etc. angesprochen werden.

Damit hätte ich exakt, was ich wollte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Fernzugriff auf interne Fritz!Box hinter Router-/Modem-Fritz!Box, inkl. Telefonie

Derzeitiger Stand (falls früher oder später nochmal jemand den gleichen Konfigurationswunsch wie ich hegen sollte...).

7170 [29.04.88]:
mit Internet verbunden; öffentliche dynamische IP, DynDNS per Strato,
Fernwartungsport auf 543 geändert,
Portfreigabe (also eigentlich -weiterleitung) von 443 an IP der 7490 (Client-IP der 7170)

7490 [Fritz!OS 06.20]:
vorhandenen Internetzugang über WLAN (der 7170) mibenutzen;
7490 baut ein eigenes Subnetz auf (hat also die von der 7170 zugeteilte Client-IP im Netz der 7170; und die Router-IP im eigenen Netz)
unter System einen User angelegt;
unter MyFritz "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" aktiviert.
-> Internetrufnummern sind alle direkt an der 7490 eingetragen (die 7170 fungiert also nicht als SIP-Registrar)
-> Zugriff übers Internet möglich unter https://meineDynDNSAdresse (ohne Portangabe), mit dem angelegten User einloggen.

Die 7490 ist bei MyFRITZ! registriert, aber das AVM-DynDNS-Update ist gescheitert -> DynDNS per MyFritz klappt trotz Portweiterleitung 443 auf diese Box also nicht.
Ich habe keine (offensichtliche) Möglichkeit gefunden, in der 7490 einen individuellen Fernzugangsport festzulegen, wie dies etwa in der 7390 möglich ist (siehe unten).

Mit der 7490 klappt also alles so, wie ich es möchte. Allerdings gelingt es mir nicht - wie hier beschrieben - extern direkt auf MyFritz zuzugreifen. Ich sehe allerdings keine Nachteile.

Mit der 7390 (Fritz!OS 06.10-28585 BETA) klappt die unabhängige Telefonie nur, wenn der Internetzugang über weitere Anbieter / Weiterer Internetanbieter / Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) konfiguriert ist.
Beim Internetzugang über WLAN ist keine unabhängige Telefonie möglich: die Nummern werden zwar fehlerfrei registriert, abgehende oder eingehende Gespräche sind jedoch nicht möglich oder werden sofort beendet, oder es hört nur eine Seite die andere (ich habe m.E. alle möglichen Einstellungskombinationen ausprobiert, es funktioniert nie komplett).

Interessant ist, dass sich die 7490 uind die 7390 trotz identischen Oberflächenmenüs offensichtlich unterschiedlich verhalten bei den diversen Internet-Mitbenutzungs-Möglichkeiten.
Evtl. könnte die unabhängige Internet-Telefonie an der 7390 klappen, wenn Ports freigegeben werden, wie hier für die 7113 beschrieben.

Wenn man extern auch zusätzlich auf die 7390 zugreifen möchte, muss man in der 7170 einen beliebigen Port an die 7390 weiterleiten, und in der 7390 unter Internet / Freigaben /
TCP-Port für HTTPS diesen Port eintragen. Gestet klappt.
Somit klappt der externe Zugriff auf die 7390; die Internet-Telefonie (bisher) nur im IP-Client-Modus.

Und das (noch) alles, ohne dass man irgendeine Konfigurationsdatei einer der Boxen per Telnet oder FBEditor auslesen, ändern und wieder einspielen hätte müssen. Alles sozusagen mit offiziellen Bordmitteln.

Die nächste Aufgabe wird, ein IP-Telefon wieder von außen an den beiden internen Boxen anzumelden (über reg_from_outside, welches inzwischen ja sogar über die Oberfläche aktiviert werden kann)...
:p

PS: Es ist unbestritten, dass alles über VPN ebenso und v.a. sicherer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der DDNS-Dienst wird wohl versuchen, die von der 7170 an die 7490 zugeteilte IP zu registrieren, was aber nicht klappt, weil es keine öffentliche ist. Wenn Du anstatt des Namens die öffentliche IP aufrufst, wirst Du auf der 7490 landen.

In Deiner WLAN-Einstellung arbeitet die Box als Router, das Gegenstück (IP-Client) stellt man unter WLAN > Repeater ein, wo dann Myfritz nicht mehr zur Verfügung steht. Ist es beabsichtigt, dass Du einen Router hinter einem Router hast?

Der DDNS-Dienst wird wohl versuchen, die von der 7170 an die 7490 zugeteilte IP zu registrieren, was aber nicht klappt, weil es keine öffentliche ist. Wenn Du anstatt des Namens die öffentliche IP aufrufst, wirst Du auf der 7490 landen.

In Deiner WLAN-Einstellung arbeitet die Box als Router, das Gegenstück (IP-Client) stellt man unter WLAN > Repeater ein, wo dann Myfritz nicht mehr zur Verfügung steht. Ist es beabsichtigt, dass Du einen Router hinter einem Router hast?

Zu MyFritz!: Ja, das wird der Grund sein. Da es aber im verlinkten Post als funktionierend beschrieben war, hielt ich es für möglich. Wie gesagt, da ich auf die interne Box komme und auch auf alle MyFritz-Geräte zugreifen kann, ist der Weg völlig egal. Der einzige Unterschied ist IMHO, was ich extern im Browser eingeben muss.

Ja, es ist erwünscht, dass die beiden internen Boxen unabhängige Subnetzwerke aufbauen und als Router werkeln.

Mit der 7390 klappt das - wie beschrieben - noch nicht. Diese arbeitet noch als IP-Client und nicht als Router wie die 7490 - beide hinter der 7170 und über deren Internetzugang.

Also bevor ich meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich das mit meiner 7390 nachgestellt...

Internet > Vorhandener Zugang über WLAN --> Router
WLAN > Repeater --> Client

Bei mir scheint es wie auch von AVM beschrieben zu gehen (bin auf der neuesten Labor)

Natürlich geht alles wie von AVM beschrieben, das steht ja außer Frage.

Nur wollte ich die Internet-Telefonie anders als von AVM beschrieben.
Und ich wollte den extrenen Zugriff auf die internen Boxen.
Siehe erster Link.

OK, das mit der Telefonie stelle ich morgen bei mir mal nach... seltsames Problem.

Statt myfritz könntest Du doch auch einen anderen DDNS-Provider nehmen? (den würde ich aber in der Box, die direkt am Netz ist eintragen)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67