VoIP eingehend gestört, 1und1, FBF 7050

Bei meinen 1&1 Voip Nummern tritt das besprochene Problem auch auf.Teilweise "Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar"(sinngemäss),bei einem zweiten oder dritten direkt folgenden Versuch wird die Verbindung dann hergestellt.Schlimmer ist,dass mich mindestens drei Leute garnicht erreichen,entweder kommt dort Immer "kein Anschluss unter dieser Nummer"(aus dem Festnetz)oder "Nummer nicht vergeben"(mobilfunk von Arcor).
Bin zwar ein blutiger Anfänger,habe aber alles strikt nach Anleitung angeschlossen,alle FritzBox-einstellungen mehrfach überprüft und auch nach Rücksprache mit der 1&1 Hotline das neuste Update aufgespielt,alle Nummern sind regiestriert....
Da das Problem aber offensichtlich verbreitet auftritt sehe ich den Fehler bei 1&1.
 
Zwischenstatus nach Downgrade

Hallo,

habe nach erfolgtem Downgrade noch keine Probleme feststellen können. Mir ist jedoch folgendes Verhalten aufgefallen (siehe Log):

Code:
08.07.06 05:29:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.117, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.144
08.07.06 05:29:23 Internetverbindung wurde getrennt.
08.07.06 03:46:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.199, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.144
08.07.06 03:46:47 Internetverbindung wurde getrennt.
08.07.06 03:26:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.204, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.144
08.07.06 03:26:45 Internetverbindung wurde getrennt.
08.07.06 02:59:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.163, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.144
08.07.06 02:59:12 Internetverbindung wurde getrennt.
08.07.06 02:59:10 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
08.07.06 02:03:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.127, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.144
08.07.06 02:03:51 Internetverbindung wurde getrennt.
08.07.06 02:03:50 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.07.06 02:59:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.143, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.144
07.07.06 02:59:00 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.06 02:58:58 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.07.06 02:03:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.70, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.144
07.07.06 02:03:39 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.06 02:03:37 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.07.06 02:03:37 Abmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx5 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
06.07.06 14:58:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.236, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.144
06.07.06 14:58:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
Liste löschen Aktualisieren Hilfe Druckansicht

Der Log ist von unten nach oben zu lesen (Zeitlich). IP-Adressen z.T unkenntlich gemacht.

Der Log zeigt die folegenden relevanten Punkte:

1.) Abmeldung einer Rufnummer (xx..5) gescheitert wg. Timeout v. Server.

2.) Zwangstrennung durch FB eingeleitet und Verbindung ordnungsgemäß wieder hergestellt. Ca. 55 Minuten später Zwangstrennung durch FB nochmals eingeleitet und Verbindung wieder hergestellt.

3.) Am nächsten Tag ebenfall zweimal Zwangstrennung durch FB und zusätzlich 3-malige Trennung der Internetverbindung.

Die geplante tägliche Zwangstrennung durch die FB um ca. 2.00 Uhr ist geplant und normal. Alle zusätzlichen Zwangstrennungen der FB halte ich für anormal bzw. für einen Fehler der FritzBox. Die 3-maligen Trennungen (8.7. 3:26, 3:46 und 5:29) kann ich momentan nicht zuordnen, haben evtl. externe Ursachen.

Festzuhalten bleibt, daß bei diesen 'Spielchen' mit den Verbindungsabbrüchen natürlich auch Probleme mit VOIP-Telefonie einhergehen müssen. Nach jedem Verbindungsabruch und Verbindungsaufbau der DSL-Verbindung muß auch ein Deregister mit anschließendem Register einhergehen. Auch bei den ungeplanten Abruch Events muß eine sofortige Registrierung erfolgen, weil sich z.B. die IP-Adresse geändert hat. (Siehe Log - IP-Adressen nach Verbindungsaufbau - x.x.x.163, x.x.x.204, x.x.x.199, x.x.x.117).

D.h. Wenn zu diesen kritischen Zeiten eingehende Anrufe erfolgen, ist der Ärger vorprogrammiert. Timeouts bei der Deregistrierung und Registrierung sind in diesem Fall sicherlich dem Provider anzulasten, unmotivierte Zwangstrennungen jedoch der FritzBox.
 
Zu 2.: Daß die Fritz!Box abundzu 2mal in der Stunde die Verbindung trennt ist normal und auch so gewollt. Allerdings sollte dann wieder für ein paar Tage Ruhe sein und nicht schon wieder am darauffolgenden Tag.
Die anderen 3 Verbindungsverluste würde ich, wenn's nicht öfters auftritt, ebenfalls irgendwelchen externen Geschehen (Wartungsarbeiten usw.) zuordnen.

Gruß,

balingen
 
Hallo,
mit Zwangstrennungen habe ich keine Probleme, habe es zwar auch öfters das sich meine Box nach LOG mehrmals hintereinander verbindet, sehe ich aber nicht als Problem.

Mal angenommen es läge an der Box oder irgendwie an der Registrierung der Nummern, dann sollte 1und1 automatisch auf die Mailbox schalten. Dies passiert allerdings bei niemandem. Was bedeutet dass das Problem, wie in einem Beitrag schon erwähnt, bei einem Gateway (Festnetz zu VOIP) zu suchen ist.
Die 1und1 VOIP Server (oder eher die Server der United Internet AG) scheinen ja einwandfrei zu laufen, da jeder über VOIP erreichbar ist, nur aus dem Fest bzw. Handynetz nicht. Was eigentlich nur auf ein Problem des Gateway schließen lässt, daher denke ich dass sämtlichen experimentieren nichts bringt.
Zudem hat 1und1 ja bereits bei einigen, die bei der Hotline hartnäckig waren, eingeräumt es läge an deren Servern, bzw. an denen von Telefonica.
Ich frage mich nur wie kann man 1und1 motivieren das Problem endlich in den Griff zu bekommen. Habe mir inzwischen nen ISDN Anschluss zugelegt und die Festnetznummern frei geschaltet, die sind wenigstens immer verlässlich erreichbar.
Bin auf jedenfall inzwischen extrem sauer auf den Laden. :mad: :mad: :mad:
 
d1keue schrieb:
Gestern habe ich versuchsweise einen Downgrade von 14.04.06 nach 14.03.89 durchgeführt. Bin zwischenzeitlich der Meinung, daß die Probleme mit dem Upgrade auf 14.04.06 zusammenhängen.
Läuft mit der 14.03.89 ohne Probleme?
 
Posting 1:
Downgrade auf 14.03.89

user098 schrieb:
Läuft mit der 14.03.89 ohne Probleme?
bis jetzt ja, sofern ich das beurteilen kann. Eine Erreichbarkeit zu beurteilen setzt voraus, das einem jemand sagt "Verdammt, ich konnte dich mal wieder nicht erreichen". Testanrufe meinerseits von extern über Handy haben auf jeden Fall funktioniert.

Posting 2:
Aussagen von 1&1

[Edit Novize: Fullquote von derork entfernt. Ein @derork hätte gereicht!]
Ich weiß nicht, wie ich die Aussagen von 1&1 bewerten soll. Es gibt in den einschlägigen Fohren genug Beispiele dafür wie der Informationsfluß zwischen Kunde und 1&1 funktioniert. Das Hin-und Her Geschiebe von Verantwortungen zwischen Telefonica, Server hir und da, Gateways und sonstwo, kann ich als Endkunde von 1&1 nicht als Lösung betrachten. Für meine monatlichen Gebühren kann ich eine ordnungsgemäß arbeitende DSL-VOIP Anlage erwarten.
Im Zweifelsfalle muß halt die komplette DSL-VOIP Hardware von 1&1 ausgetauscht werden. Eine Geschäftsmann bzw. eine Firma könnte mit solch einer Lösung auf jeden Fall nicht lange überleben.

Posting 3:
Zwangstrennung d. FB.

[Edit Novize: Fullquote von balingen entfernt. Ein @balingen hätte auch hier gereicht!]

Hallo Balingen,

Zu 2.: Das Verhalten kann ich nicht als normal betrachten. Die Zwangstrennung durch die FB hat nur den Zweck, der Zwangstrennung durch die Telecom zuvorzukommen. Die Zwangstrennung durch die Telekom erfolgt auch nicht mehrfach. Außerdem bin ich der Meinung, daß dieses Verhalten neu ist (Nach dem Downgrade auf 14.03.89)

Gruß,

dieter

[Edit Novize: Bitte die "Ändern"-Funktion nutzen für Nachträge. Keine mehrfachen Postings in solch kurzer Zeit!]
 
d1keue schrieb:
Im Zweifelsfalle muß halt die komplette DSL-VOIP Hardware von 1&1 ausgetauscht werden. Eine Geschäftsmann bzw. eine Firma könnte mit solch einer Lösung auf jeden Fall nicht lange überleben.

Genau das ist mein gräßtes Problem, ich nutze, bzw. nutzte, die Nummern Geschäftlich und da ist diese Unerreichbarkeit super peinlich
Deshalb jetz auch ISDN, aus Fehlern lernt man.
 
@dikeue

Daß die Fritz!Box abundzu 2 mal eine Trennung macht ist normal. Die Fritz!Box macht nicht genau alle 24h eine Trennung, sondern schon ein paar Minuten vorher. Nehmen wir mal an sie trennt nach 23h 50m (die genaue Zeit weiß ich leider nicht). Das würde bedeuten, daß die Box nach 4 mal Trennen in Deinem Fall um 2:10 Uhr trennt. Wenn die Box jetzt nicht nochmal kurz vor 3 Uhr trennen würde, dann würde sie aus dem von Dir vorgegebenen Zeitraum "2-3 Uhr" rauskommen bzw. die Verbindung über 24h laufen und eine Zwangstrennung durch den Provider stattfinden.

Gruß,

balingen
 
[Vollzitat von Beitrag #68 gelöscht; siehe Forumregeln. Ghostwalker]

balingen,

da magst Du Recht haben. Dieser Fall sollte jedoch nicht am nächsten Tag erneut auftreten.
 
@Conndy:
Auch in diesem Thread der Hinweis: Bitte keine Artikel von Online- oder Printmagazinen kopieren; das mögen die jeweiligen Redaktionen nicht. Kurze Anreißer (neudeutsch "Teaser") und ein Link auf den Artikel sind in Ordnung; mehr nicht.
 
So, wollte nur mal melden dass bei mir seit wenigen Tagen wieder alles problemlos läuft. :)
 
Bei mir leider nicht im Ansatz, hab grade mal probiert bin, wie fast immer, nicht erreichbar.:mad:
 
Bei mir läufts auch wieder einwandfrei.
Seit ca. 1 Woche wieder voll erreichbar (soweit ich das durch Testanrufe und feedback meiner Bekannten beurteilen kann. :D
Weiß aber nicht ob es nun an 1und1 lag oder an dem downgrade auf die .89er :noidea:
 
Status nach Downgrade auf .89

Status nach Downgrade: Problem hat sich nicht gelöst. Nach wie vor zeitweise nicht erreichbar aus dem Festnetz. Scheint, daß die Probleme mit der Rufnummernunterdrückung zusammenhängen. Eigentlich sollte diese Probleme schon set Ende Juni behoben sein ?
 
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe auch ich Probleme, aber mehr mit der FBF. Obwohl ich die Box so konfiguriert habe, dass bei bestimmten Vorwahlen, Rufnummern, der Ruf übers Internet erfolgen soll, tut die Box das nicht, sondern nutzt das Festnetz.
Die Konfiguration ist meiner Meinung nach OK, Nutze zwei Rufnummern, zum einen meine "alte" ISDN-Nr, die ist überall freigegeben und registriert, zum anderen eine zweite Nummer, die ich bislang nochnicht genutzt habe, ist aber ebenfalls registriert und freigeschaltet.
Seit kurzem habe ich auch Probleme mit der Startcenter Software. Sie meldet mir laufend "Internetverbindung über Fritzbox als DSL-Router. Keine unterstützte Hardware.

Habe gerade in den Ereignissen der FBF folgende Meldungen gesehen:
"Anmeldung der Internetrufnummer 495031xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401" und
"Internettelefonie mit 495031xxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)"

Was ist da los???
Grüße
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum franky065!

Ich denke Du hast ein allgemeines Problem mit Deiner Konfiguration und solltest dies auch in einem extra Thread etwas genauers schildern.

Zum einen sollte man erfahren was für ein Telefon Du nutzt, was Du unter freigegeben und registriert verstehst und ob es sich bei beiden Nummern um MSNs Deines ISDN-Anschlußes handelt.

Gruß,

balingen

EDIT: Deine Nummern solltest Du beide unkenntlich machen ;)
 
Beide, nicht nur die eine!!!

Oder willst du dass dich alle Scherzbolde die das hier lesen nachts um 3 anrufen und du so schneller in den Genuß der Klingelsperre kommst als es dir lieb ist? ;)
 
Oh mein Gott ;-)) vielen Dank für den Hinweis mit der Nummer. Hab ich beim Copy gar nicht drauf geachtet, man wird alt.

Ok ich versuchs dann mal in einem anderen Thread.

Viele Grüße
Franky
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.21

Provider 1und1

Habe die oben beschriebenen Probleme, das ich nicht erreichbar bin. Habe die FBF seit Januar 2006 bis vor einem Monat am analog Anschluß gehabt, seit einem Monat habe ich ISDN weil ich mich Selbstständig gemacht habe, seit da haben die Probleme angefangen. Mich würde interessieren, ob das Problem bei dem ein oder anderen immer noch besteht u. wenn nicht, wie habt ihr das Problem gefixt ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.