VoIP: Kann nur 1 Teilnehmer "gleichzeitig" sprechen?

UnD3rd0g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
erstma: Bitte schlagt mich nich wenn die Frage schon 1000x gestellt wurde.
War aber zu doof was passendes per Suche zu finden.
Folgende Situation:
Habe einen Komplettanschluss von Congstar, sprich mit VoIP. Dazu ne 7170.
Wenn ich jetzt mit jemand telefoniere ist mir aufgefallen das ich nicht sprechen kann während der andere spricht. Hatte schonmal einen 1&1 Anschluss wo mir das nicht aufgefallen ist.

Ich wüsst nun gern ob ich das irgendwie anders einstellen kann. Habe zwar schon die Einstellungen durchforstet aber nichts passendes gefunden.

Meine Einstellungen
-Automatische Sprachkodierungswahl
-VAD ausgeschaltet
-VoIP über DSL Verbindung, also keine separate VoIP Verbindung

Gruß UnD3Rd0g

Hmm.... eigentlich ist eine durch SIP ausgelöste Sprechverbindung vollduplex - Du müßtest Deinem Gesprächspartner also ins Wort fallen können (und er Dir). VAD solltest Du ausgeschaltet lassen, aber die Sprachkodierung solltest Du auf "immer Festnetzqualität" (verwendet vermutlich Codierung G.711) einstellen.

Es sei denn, Du hast eine quälend langsame DSL-Leitung (unter 1024/128 ).

Hope that helps!

Gruß, Hendrik

Naja,
ich hab ne 6k Leitung, sollte also reichen.
Ich werd das ma umstellen und dann ma schauen.

Probier mal
- anderes Telefon,
- Hörerlautstärke reduzieren...

Wäre ne Option.
Müsste dafür nur ma en anderes Telefon besorgen.
Im Moment hab ich hier so en billiges analoges von Medion.

a.) hast du mal unter DSL in der Box nach deinen aktuellen Werten geschaut, nicht dass zufällig eine Störung vorliegt.
b.) betrifft das nur congstar VoIP oder auch andere Anbieter.
c.) welche Firmware hast am laufen
d.) congstar hat ja zwischenzeitlich div. "DSL-Lieferanten" welcher ist es bei dir?

zu a) Störung schließe ich aus, es tritt eigentlich immer auf
zu b) Ich glaube nur Congstar. Habe zwar noch ne Sipgate Nummer für Mobilgespräche eingerichtet aber da is es mir nie aufgefallen
zu c) 29.04.76
zu d) bin über QSC zugeschaltet

So, allerdings glaube ich den Fehler jetzt behoben zu haben.
Habe die Kodierung auf "Festnetzqualität" gestellt und scheinbar gehts jetzt.
Werde das noch ein paar Mal testen.

Blöd is auch das ich keine separaten Verbindungen für VoIP und DSL verwenden kann da ich ja noch den zusätzlichen sipgate Account habe. Gibts da ne Möglichkeit das Problem zu lösen?

Gruß UnD3Rd0g

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.