[Problem] VoIP mit FritzBox an DryTek Vigor funktioniert nicht.

dragnod

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Das Thema wurde zwar schon an anderer Stelle besprochen aber leider ist die Anleitung dazu vom verfasser gelöscht worden :(

Ich benutze einen DrayTek Vigo 2760 der bisher eigentlich einen sehr guten Job an meinem VDSL Anschluss gemacht hat.
Nun wollte ich aber eine Fritzbox 7390 als Telefonanlage benutzen und musste feststellen das dies nicht funktioniert!
Ich kann zwar raus wählen und verstehe mein gegenüber aber meine Stimme wird nicht übertragen.

Ich habe die Ports nach der Anleitung von AVM statisch an die Fritzbox weiter geleitet:

Zitat aus der AVM Wissensdatenbank:
Statische Portweiterleitung einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Router eine automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt:

Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.

Richten Sie im Router statische Portweiterleitungen von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7109 der FRITZ!Box ein.
Richten Sie im Router eine Portweiterleitung von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box ein.

Das hat leider nicht funktioniert.

Mit aktiviertem ALG funktioniert es im übrigen gar nicht.
Die Fritzbox als DMZ zu defenieren würde zwar funktionieren aber das würde ich gerne vermeiden.

Hat es vielleicht schon jemand hin bekommen?
 
Hallo,
bei mir funktioniert es mit dem Draytek Vigor 2760 wie folgt.
"LAN/Bind IP to MAC", um der FritzBox als Client immer die selbe IP zu zuweisen, danach die Ports weiterleiten "NAT/Open Ports" von SIP 5060 und RTP 7078-7109, ALG ist aus.
 
Hallo,
bei mir funktioniert es mit dem Draytek Vigor 2760 wie folgt.
"LAN/Bind IP to MAC", um der FritzBox als Client immer die selbe IP zu zuweisen, danach die Ports weiterleiten "NAT/Open Ports" von SIP 5060 und RTP 7078-7109, ALG ist aus.

Hallo joran,

wie genau geht das mit dem Weiterleiten der Ports unter NAT -> Open Ports?

Ist "Private IP" die IP der Fritzbox, die ich unter LAN/Bind IP to MAC zugewiesen habe?

Wie fülle ich die anderen Felder mit den Daten "SIP 5060 und RTP 7078-7109" aus?

Vielen Dank im Voraus!

portweiterleitung.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins


SIP = TCP/UDP 5060
RTP = UDP 7078-7109
 
Sieht so aus.
 

Anhänge

  • OpenPorts.png
    OpenPorts.png
    12.9 KB · Aufrufe: 219
Das ist, meiner bescheidenen Logik nach, doppelt freigegeben.
Denn du hast 1. und 2. Für SIP und 3. und 4. für RTP.
Ich denke 1. für SIP und 2. für RTP reicht.
 
Stimmt, mein Fehler. Danke für den Hinweis.
 
Vielen Dank, sehr hilfreich, das klappt jetzt (zumindest geht es per Smartphone/Fritzfon, DECT funktioniert irgendwie nicht mehr).
 
Danke für die Anleitung, Hat bei mir auch funktioniert.
WAN 1: Speedport Hybrid
WAN 2 Speedbox

Dann Vogor 2925ac im Dual WAN Mode (loadbalancing)
Dahinter Fritzbox 7580
Dahinter u.a. SNOM 375
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Draytek Vigor 2865 am vdsl-Anschluss und einer am Vigor angeschlossenen Fritzbox 7390 als Telefonanlage und wlan-Router.
Die Anleitung hier (LAN/Bind IP to MAC - FritzBox bekommt immer die selbe IP zugewiesen und Portweiterleitung "NAT/Open Ports" von SIP 5060 und RTP 7078-7109) hat perfekt geholfen!
Alle an der Fritzbox (per DECT) angeschlossenen Telefone (Fritz!Fon C5, doro headset hs1910 und ein altes Siemens Gigaset S1) funktionieren jetzt wieder ohne Probleme.
Vielen Dank an die Wissenden!
 
Ich habe in zwei Jahren drei Anläufe gemacht es entsprechend des Vorgehens in diesem Thread einzurichten. Gestern im dritten Anlauf hat es funktioniert (und ich weiß nicht was bei den Versuchen davor nicht gestimmt hat).

WAN1: Telekom -> Vigor 165 -> Vigor 2925 (WAN1) -> Fb 7490 (an LAN2, Telefonie ausschließlich über Telekom)

WAN2: Unity Media (Vodafone) -> Vodafone Station -> Vigor 2925 (WAN2)

Motivation: Der Vigor 165 ersetzt eine Fb 7590, die sich (bei DSL 100) mit 63 Mbs - 70 Mbs verbunden hat. Die oben erwähnte Fb 7490 lief im Mesh hinter der 7590, 'außerhalb' des Netzwerk der 2925. Der Vigor 165 verbindet sich stabil mit ca. 90 Mbs, der Upstream ist ca. 1 Mbs geringer als mit der Fb 7590. Die ca. 20 - 27 Mbs mehr im Downstream wollte ich natürlich mitnehmen.

Ein testhalber ausprobierter Gigaset C430A-Go hat (anstelle der 7490) OHNE jede Konfiguration im 2925 funktioniert, ist aber derart funktionsbeschränkt dass ich nach einer Lösung mit der 7490 gesucht habe.

Edit 17.01.2021: Die 90 Mbs Verbindung des Vigor 165 war nicht stabil, alle von Draytek zur Verfügung gestellten Codecs verbinden sich jetzt mit ca. 70MBs / 32 Mbs. Ich bleibe trotzdem bei der oben skizzierten Konfiguration. Es hat lange genug gebraucht sie lauffähig zu bekommen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich mal zusammen was ich im Router eingestellt habe.

- Portweiterleitungen entsprechend der Postings von koyaanisqatsi und joran vom 4.8.2018 und März 2018.
- Verbindungen der Fritzbox gehen immer über WAN1 (wie erwähnt nutze ich die Telefoniefunktion von Vodafone nicht, meine FritzBox ist die 192.168.2.10 und hat ein eigenes VLAN)
Screenshot 2021-01-30 074236.pngScreenshot 2021-01-30 081136.png

- Diesen Punkt habe ich in einem anderen Forum (weiß nicht mehr welches es war) gefunden. Unklar ob er wirklich was bewirkt. Der Punkt wirk lt. Aussage in dem anderen Forum umgekehrt wie erwartet. Haken weg.
Screenshot 2021-01-30 074607.pngScreenshot 2021-01-30 075357.png

. und in der FritzBox
Screenshot 2021-01-30 080327.pngScreenshot 2021-01-30 080342.pngScreenshot 2021-01-30 080437.png

Nimm dir ein Wochenende Zeit zum Einrichten (mit einer toleranten Familie!). Wenn es funktioniert hast du alles in 10 Minuten erledigt, ansonsten kommst du mit querlesen in anderen Foren usw. ohne weiteres auf das Wochenende und musst zum Schluß alles wieder zurückbauen. Wie geschrieben ist mir dass auch zweimal so gegangen und da war dann alles dabei incl. Zugriff auf die FritzBox nur noch per "Not-IP".
 
Nein, das sind Modem-Codecs für den Vigor 165. Hat (auf dem Level) noch nichts mit Telefonie zu tun.
 
Sag das mal dem Hersteller deines Modems. Die wissen da noch gar nicht davon. Die kennen tatsächlich nur Standards, Profile und Bandpläne. :(
 
zunächst einmal einen GANZ HERZLICHEN DANK an tillyt und alle andere Poster - ich komme der Sache langsam näher und stehe jetzt wohl bei 99%

so ...

zum Glück schnell erkannt - der Fehler lag in der Load-Balance/Poute Policy (Routing). Dort habe ich NICHT die Route auf WAN2 festgelegt. So wurde die FP standardmässig immer über WAN1 geroutet. WAN1 ist bei mir Unitymedia und nicht vodafone. Jetzt klappt es einwandfrei :) dachte ich im ersten Moment, puhhhh

Ich fasse meine config nochmals zusammen:

Modem Vigor 165
Grundeinstellung VLAN-Tag auf "0" setzen. Das VLAN-Tag "7" mag mein vodafone nicht. Anmerkung: Bei manchen könnte auch das VLAN-Tag "132" (alte arcor Anschlüsse) funktionieren.

Alle anderen Einstellungen auf "default" lassen.

Die Einwahl wird der Router Vigor 2925vac machen. Deswegen ist im Modem des vigor 165 "PPPoE" disabled. Hier "MPoA / Stat. oder dyn. IP" enablen

Router Vigor 2925vac (ip 192.168.1.100)

WAN1 - Unitymedia Cable - Modem TC4400 Modem
WAN2 - vodafone IP ALL (ngn) - Modem Vigor 165 (backup Modem: D-Link DSL-321B - kann ich nur empfehlen!!) - FritzBox 7590 (mit IP Telefonie)

WORKAROUND

WAN2 einrichten
, VLAN-Tag "0"
ggf. Load Balance disablen

Internet Access über PPPoE

Route Policy anlegen
UDP
Ziel: ip der FB7590 (192.168.1.102)
kein Failover (soll ja nicht über WAN1/Unitymedia laufen - ip-Telefonie wird über vodafone realisiert)

Ports freigeben
WAN2 (192.168.1.102, FB7590)
UDP 5060 (SIP)
UDP 7078-7109 (RTP)
(3478-3479, hatte ich in diesem post gelesen (betrifft nur STUN))

Firewall (bei den defaults belassen)
also auch nicht den Haken bei "Always pass inbound fragmented large packets (required for certain games and streaming" herausnehmen

NAT/ALG
bei defaults belassen - also disable


Es klappt fast - zu 99%
Ziehe ich das LAN-Kabel bei WAN1 (Unitymedia) heraus, sodass nur noch WAN2 (vodafone, ip Telefonie) gesteckt ist und boote die FB7590 dann klappt es. Sind jedoch beide WAN Kabel gesteckt, dann klappt es nicht.

  • Ich denke, das hat irgendwie mit der öffentlichen ip zu tun....
  • die FB7590 an WAN1 oder WAN2 macht sicher kein Unterschied - bei mir hängt die FB und somit Vodafone an WAN2

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tillyt
ALLES KORREKT bis auf:

Route Policy
die Route war falsch herum angelegt!!!!

Richtig:
Source: ip der FB7590 (192.168.1.102)
Destination: Any
UDP (oder Any)

kein Failover (soll ja nicht über WAN1/Unitymedia laufen - ip-Telefonie wird über vodafone realisiert)
Screenshot10.02.2113.56.png
 
  • Like
Reaktionen: tillyt
Danke @networker007 für deine Zusammenfassung. Bin gerade wegen eines neuen Routers am neu einrichten und da ist das sehr nützlich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.