Voip mit FritzBox an Telefon aber kein PC

convertere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey leute,

ich wollte heut VOIP einrichten.. hab 1&1 und hab auch meine jetzige festnetzrufnummer von 1&1 als internetrufnummer umwandeln lassen, da telekom bald gekündigt wird..

naja, das problem is, dass mein Pc im 1.Stock steht und das Telefon im erdgeschoss..

jetzt hab ich schon in kombination mit einer älteren fritz-box das ganze per repeater versucht...

die beiden funken zwar miteinandern, aber irgendwie haut das nicht mit voip hin..

naja, jetzt werd ich mir einen Fritz-Box-Wlan-Stick zulegen, mit dem das ganze unkomplizierter ablaufen soll....

Aber wie genau weiß ich auch net, denn die fritz-box ist mit dem telefon verbunden, aber net mit dem pc und da ja über internet telefoniert wird, muss ja irgendwie eine verbindung zu dem internet vom pc bestehen...

Aber wie soll das hinhauen??? ich hab zwar die fritzbox immer wieder raufgetragen und am pc angeschlossen, damit ich die internet-telefonie konfigurieren konnte, aber es ging nix....

jemand ne idee, hilfe???:confused::confused::confused:

Suche mal im Unterforum "WLAN/Funknetzwerk" nach "WDS".

Da ist alles beschrieben:
- Fritzen einrichten
- IP's definieren
- VOIP konfigurieren
- MSN's einrichten

kauf dir doch einfach ein tragbares Telefon mit sep. Ladeschale.

Dann kannst du die Sendestation im 1. Stock platzieren und das Mobilteil mit Ladeschale im EG.

und könntest du das bitte näher erklären:
naja, jetzt werd ich mir einen Fritz-Box-Wlan-Stick zulegen, mit dem das ganze unkomplizierter ablaufen soll....

ja der von der 1&1 Hotline sagte, dass es per Wlan-USB-Stick einfacher abzuwicklen sei...

Da ich einfach an dem PC den WLAN-Stick anstecke und somit per WLAN surfe...

Da der WLAN-Stick davor schon die Informationen von der Fritz-Box liest, sei es möglich, dass sich die Fritz-Box dann an den WLAN-Stick orientiert,
wobei mir da gerade kommt, dass der WLAN-Stick ja nur aktiv ist, wenn der Computer angeschaltet ist :confused::confused::confused:

[Edit Novize: Piiiieeeep] ...kennt sich auch net aus :x:x:x

Was mach ich jetzt????

EDIT:
also jetzt bin ich komplett verwirrt....

ist doch schon geschrieben:
beide Wege der jeweiligen Beiträge würden funktionieren.

Ok, dann noch mal langsam "aufgedröselt":
...ich wollte heut VOIP einrichten.. hab 1&1 und hab auch meine jetzige festnetzrufnummer von 1&1 als internetrufnummer umwandeln lassen...
Hat die Nummer bei 1+1 im CC den Status "fertig eingerichtet"?
Ist die Nummer in der Fritz als Internetnummer eingerichtet?
Hat sie auf der Startseite den Status registriert und einen grünen Punkt davor?
...dass mein Pc im 1.Stock steht und das Telefon im erdgeschoss..
Da wirst Du nicht drum rum kommen, zur Konfiguration muß ein PC (oder Laptop vom Kumpel ;) ) erst mal an der Fritz angestöpselt sein.
Ich habe für'n Notfall auch ein 20m LAN Kabel liegen.

...mit einer älteren fritz-box das ganze per repeater versucht...
Ist in der Fritz überhaupt WLAN schon sauber eingerichtet?
Hast Du bei beiden Fritzen die gleiche SSID genommen?
Hast Du die MAC Adressen gegenseitig bekannt gemacht?
Den gleichen Kanal?
Welche Verschlüsselung?

...die beiden funken zwar miteinandern, aber irgendwie haut das nicht mit voip hin..
Was funken sie miteinander?
Wie siehst Du das, daß sie miteinander ...?
Welche ist Master, welche ist Slave?
Wo ist die VOIP Nummer eingetragen, ist sie aktiv?

...werd ich mir einen Fritz-Box-Wlan-Stick zulegen, mit dem das ganze unkomplizierter ablaufen soll....
Im Prinzip ja, wenn es denn schon vorher in der Fritz eingerichtet ist.
Also doch erst einmal mit LAN Kabel, Da kommst Du nicht drum rum.

... da ja über internet telefoniert wird, muss ja irgendwie eine verbindung zu dem internet vom pc bestehen...
Das ist mit Verlaub, Blödsinn. Wenn Du über VOIP telefonierst, braucht kein einziger PC laufen.
Das macht alles die Fritz.

Übrigens, wie geht Dein PC denn jetzt ins Internet?

... am pc angeschlossen, damit ich die internet-telefonie konfigurieren konnte, aber es ging nix....
Ich wollte auch mal ein Haus bauen, aber es ging nix:confused:

WAS GING NICHT??

Ok, dann noch mal langsam "aufgedröselt":

Hat die Nummer bei 1+1 im CC den Status "fertig eingerichtet"?
Ist die Nummer in der Fritz als Internetnummer eingerichtet?
Hat sie auf der Startseite den Status registriert und einen grünen Punkt davor?

Ja, hab i bei bei 1und1.de eingerichttet, auch als Internetrufnummer und es blinkt ein grüner Punkt mit registriert

Da wirst Du nicht drum rum kommen, zur Konfiguration muß ein PC (oder Laptop vom Kumpel ;) ) erst mal an der Fritz angestöpselt sein.
Ich habe für'n Notfall auch ein 20m LAN Kabel liegen.

also ich hab imma fritz-box ausgestöpselt, nach oben getragen und das dann seperat eingerichtet und nach der einrichtung wieder nach unten getragen, aber kann es auch mal per LAN mit mit meinem Laptop machen...

Ist in der Fritz überhaupt WLAN schon sauber eingerichtet?
Hast Du bei beiden Fritzen die gleiche SSID genommen?
Hast Du die MAC Adressen gegenseitig bekannt gemacht?
Den gleichen Kanal?
Welche Verschlüsselung?

meiner meiner nach ist WLAN sauber eingerichtet...
Ich habe SSID bei beiden nicht geändert, also denk ich mal wird das schon okay sein, aber da ja die FritzBox 7050 und die FritzBOX 7150 doch zwei unabhänbgig verschiedene Fritzboxen sind, muss es sich doch um zwei verschiedene SSID handeln, oder welchen namen sollten beiden denn haben:confused::confused:
Naja, egal, sie funken beide auf Kanal 8 und sind per WPA2 verschlüsselt, was unter Fritz-Boxen erlaubt ist, ansonsten ja nur WEP

Was funken sie miteinander?
Wie siehst Du das, daß sie miteinander ...?
Welche ist Master, welche ist Slave?
Wo ist die VOIP Nummer eingetragen, ist sie aktiv?

Tja, gute Frage, was sie funken, aber bei WLAN-Monitor sehe ich, dass unter Netzwerkgerät der andere Repeater eingetragen is und ein grüner Punkt, und diese Komunikaton haben.. die Fritz-Box im EG ist Repeater und im 1.Stock is die Frotz-Box Basis
die VOIP Nummer ist nur bei der im EG eingetragen, da,wo das Telefon auch angeschlossen ist, also am Repeater...
WEil es nicht ging, hab ich das gleiche an der anderen Fritz-Box auchgemacht und VOIP eingerichtet, aber ging nicht...
Eventuell liegt daran das Problem, dass die Fritz-Box Im 1.Stock das VOIP von der anderen nicht übernimmt :confused::confused:

Im Prinzip ja, wenn es denn schon vorher in der Fritz eingerichtet ist.
Also doch erst einmal mit LAN Kabel, Da kommst Du nicht drum rum.

Das ist mit Verlaub, Blödsinn. Wenn Du über VOIP telefonierst, braucht kein einziger PC laufen.
Das macht alles die Fritz.

Übrigens, wie geht Dein PC denn jetzt ins Internet?

Ich wollte auch mal ein Haus bauen, aber es ging nix:confused:

WAS GING NICHT??

Mein PC geht durch die alte Fritz-Box im 1.Stock am PC ins Internet, was ja eigentlich die Fritz-Box von 1&1 ja regeln sollte.. ist das schlimm???

Das Kapier ich jetzt nicht... WEnn man über VOIP telefoniert, dan geht das ja über Internet... Wie kann VOIP ohne PC, sprich ohne Internetanschluss ganz alleine VOIP machen, da ja wie gesagt VOIP ja durch das Internet erfolgen müsste :|:|

Die Fritz!Box ist eine Schnittstelle / Telefonanlage (kleiner "Linux-Rechner"/PC) der sich um Internet, WLAN usw. kümmert.

Einen separaten PC braucht man nicht bzw. nur zur konfig./Einstellung der Daten

DSL (Internet) > Fritz!Box > Telefon geht ;-) genau so wie
DSL (Internet) > Fritz!Box > PC

aber wie gesagt, warum willst du es so "kompliziert" machen, hast du meine "Variante" http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1146712&postcount=3 gelesen. Damit kommst du doch einfacher zurecht.

@ informerex

Deinen Beitrag hab ich schon registriert, aber ich will kein extra Geld nochmal ausgeben und ehrlich gesagt reicht mir ein Telefon... :eek::eek:

Wenn Dir mein #2 nicht gefallen hat, dann gehe doch mal direkt auf avm.de.
Da ist im Serviceteil oder bei Tips u. Trick / häufige Fragen
genau Step by Step beschrieben, wie man WDS und VOIP einrichtet.

merci euch,
hab jetzt einfach das schnurlostelefon zum pc raufgetragen udn es funzt jetzt :p:p

einzige Problem is nur noch, dass zwar nun ausgehende Gespräche über das Internet geführt werden (LED Telefon Internet leuchtet), aber ankommende Gespräche immer noch über das Festznetz (LED Telefon Festnetz leuchtet).

Ich mein, ich nutze nun VoIP nun aktiv, aber wenn mein Festnetzanschluss von der Telekom jetzt dann gekündigt wird, dann kann mich ja keiner meiner auf Festnetz anrufen..

Habe zwar bei der Fritzbox unter
Einstellungen --> Telefonie --> Internettelfonie --> Erweiterte Einstellungen,

den Haken bei "Fesnetz-Ersatzbindung verwenden" rausgetan (Expertenansicht notwendig), jedoch is immer noch Festnetz bei ankommenden Gespräche..

wie kann ich das fixen??? Möchte eines Tages ja nicht mehr angerufen werden können... :(:(:(

du mußt ja auch unter Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte und dort das entsprechende Endgerät auswählen und bearbeiten.

... hab 1&1 und meine jetzige festnetzrufnummer von 1&1 als internetrufnummer umwandeln lassen...

Deine Telekom-Festnetznummer wurde parallel auch als 1u1 VOIP Nummer eingerichtet.
Damit gehst Du über IP raus, aber wenn Du angerufen wirst, kommt es immer noch über Telekom rein.
Wenn Du Dir bei 1u1 eine reine VOIP Nummer vergeben läßt, und die wird angerufen,
dann kommt es auch über IP rein.

... aber wenn mein Festnetzanschluss von der Telekom jetzt dann gekündigt wird, dann kann mich ja keiner meiner auf Festnetz anrufen..
Richtig, weil Du dann "nur noch" VOIP hast und alle Gespräche dann darüber laufen. ;)

@ informerex

also das Endgerät ist Telefon, bzw. hab das ausgewählt... Was sollte ich da jetzt bearbeiten??? :confused::confused:

@ suedharzer

also ich bekam von Telekom ein Schreiben, dass meine Festnetznummer bei ihnen jetzt dann gekündigt wird..
wie könnte ich eine reine VOIP Nummer einrichten lassen???
Also erfolgt die Umstellung dann vollautomatisch, wenn kein festnetz mehr vorhanden ist???

wenn du neben dem entsprechenden Gerät bsw. Fon1 auf den bearbeiten-Button klickerst, kommst du in ein Untermenü.

Dort kannst du einstellen, wie das Gerät reagieren soll.
Bsw. halt nur auf VoIP-Rufnummer1 oder Festnetz usw.

:-Ö
oben VoiP über 2 Boxen einrichten "wollen" und dann Button nicht drücken können /wollen.
Wo ist deine Eigeninitiative ;)

/EDIT:
hast du eigentlich T-Com gekündigt oder 1&1.

im Kundenzenter oder auch ControllCenter von 1&1 kannst du VoIP beantragen.

wie könnte ich eine reine VOIP Nummer einrichten lassen???
Genau da, wo Du Deine Festnetz Nummer als VOIP hast freischalten Lassen - im CC von 1u1.
Da kannst Dir je nach Vertrag sogar mehrere VOIP Nummern geben lassen.

Also erfolgt die Umstellung dann vollautomatisch, wenn kein festnetz mehr vorhanden ist???
Im Prinzip,wenn alles problemlos usw..., dann ja.

danke euch,

werd i gleich mal im kundencenter beantragen bzw. bei fritz.box einrichten lassen..

merci :o:o

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps