VoIP stumm: Fehler bei Fritzbox oder Sipgate?

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

eine FBF 5140 hängt in Spanien hinter einem Router "(Movistar Homestation) Amper ASL 26555" (http://www.adslinspain.com/modems/movistar-homestation-amper-asl-26555/). Sie dient vorläufig und in erster Linie als VoIP-Adapter und Telefonanlage. Das Problem mit VoIP aber ist rätselhaft und für mein Gegenüber und mich (der die Konfiguration im Rahmen von Skype-Telefonie angeleitet hat) bisher nicht lösbar gewesen: Die Sprachverbindung zwischen uns via sipgate ist tot. Zwar klingelt dort das Telefon, wenn ich mit meiner sipgate-Nummer dort anrufe und umgekehrt. Auch der Anrufende wird jeweils übermittelt, aber zu hören ist nach dem Abheben nichts. Unterschied zwischen beiden Anschlüssen: Bei mir funktioniert der Testanruf mit "10000" - dort nicht. Kurios aber ist, dass ein versehentlicher Versuch, mich von dort aus unter meiner lokalen Festnetznummer zu erreichen, die Standard-Ansage für fehlendes Guthaben ausgelöst hat und sie dort auch zu hören war.

Zusatz-Information: Bei der Konfiguration des "Amper" gibt es eine Merkwürdigkeit, die nicht zu beseitigen war und für die ich bis jetzt keine Erklärung habe. In der Konfigurationsübersicht des Routers erscheint die Fritzbox (Verbindung über LAN1 der FBF) zweimal mit zwei verschiedenen IP-Adressen - mit 192.168.1.33 und 192.168.1.36 - siehe Anhang "Router A":
Router_A.png.
Sichtbar werden sie nach Doppelklick auf das jeweilige Icon. In der Fritzbox ist eingestellt, dass die Adresse automatisch vom Router bezogen wird - aber auch nur, weil sie vorher fest eingestellt und in der Übersicht des "Amper" dasselbe Verhalten festzustellen war (ich hatte angenommen, dass es sich durch Umstellung auf automatischen Bezug erledigt). Nach der Umstellung zeigte sich bei einem Klick auf das Icon (da noch mit Fragezeichen) folgendes Fenster: siehe Anhang "Router B"
Router_B.png
Wir haben die Einstellung bei "Tipo" dann versuchsweise auf "Teléfono" geändert und den Namen "Automático" vergeben. Im Übersichtsfenster werden die Einstellungen für beide Verbindungen also zwar mit den vergebenen Namen angezeigt. Dahinter aber verbergen sich die beiden IP-Adressen.

BTW: Festnetztelefonie via Fritzbox funktioniert. Zugriffe auf des Interface der FBF sind mit einer IP-Adresse möglich, mit der anderen nicht - und zwar vom am "Amper" angeschlossenen Rechner aus.

Hat irgendjemand eine Erklärung für die Phänomene - vor Allem für die tote VoIP-Verbindung?

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Du hast so ziemlich alles vermurkst, was es zu vermurksen gibt:
1. Die Fritz hat wegen VoIP Serverfunktionalität und darf deshalb nicht via DHCP angeschlossen werden, die muss(!) eine fixe IP-Adresse aus dem IP-Bereich des Amper bekommen und zwar außerhalb des DHCP-Ranges dieses Routers.
Dann benötigt die alle erforderlichen üblichen Port-Weiterleitungen für VoIP. Davon kann ich hier auch nichts lesen...

Du hast so ziemlich alles vermurkst, was es zu vermurksen gibt:
Danke ;-)

1. Die Fritz hat wegen VoIP Serverfunktionalität und darf deshalb nicht via DHCP angeschlossen werden,

Im Prinzip ist die FBF ja als Client konfigurert und die Modem-Funktion ausgeschaltet (und mit dem Router über ihren LAN1-Eingang verbunden). Sie bezieht also automatisch ihre IP-Adresse vom "Amper". Das ist der Status Quo.

die muss(!) eine fixe IP-Adresse aus dem IP-Bereich des Amper bekommen

Vor der Umstellung war die FBF so konfiguriert:

Fritz_A.jpg

und zwar außerhalb des DHCP-Ranges dieses Routers.
Dieser Halbsatz macht mich stutzig: Um bei telefonischen Anweisungen hier vor Ort alles 1:1 machen zu können, habe ich eine identische FBF hinter meine FB7390 gehängt. Hier ist alles so konfiguriert, wie in dem neuen Anhang zu sehen (statt mit x.x.1.20 halt nur mit x.x.178.20). Läuft einwandfrei. Klar: Hier bezieht die FBF5140 ihre IP-Adresse nicht von der 7390, sondern ist fix.

=> Edit: 1 Fehler dürfte hier trotzdem schon mal zu finden sein: Ich hatte ganz vergessen, dass in meiner 7390 die DHCP-Funktionalität deaktiviert ist und alle angeschlossenen Geräte in meinem Netzwerk feste IP-Adressen haben. 2 Versuche könnten also noch unternommen werden: Nach dem Zurück auf feste IP-Adresse den DHCP-Range des "Amper" ermitteln und eine Adresse außerhalb dieses Bereiches verwenden, und/oder die DHCP-Funktionalität im "Amper" deaktivieren.

Exakt so war die FBF in Spanien vorher aber auch konfiguriert. Trotzdem war in der Übersicht des Amper die Verbindung zur FBF5140 zweimal vorhanden: als 192.168.1.20 und als 192.168.1.36. Daraufhin haben wir zuerst die fixe Adresse in der Fritzbox auf 192.168.1.36 geändert. Dann erschien die zweite Verbindung als 192.168.1.34. Dann erst Umstellung auf automatischen Bezug der IP-Adresse vom Router - mit dem beschriebenen Ergebnis.

Dann benötigt die alle erforderlichen üblichen Port-Weiterleitungen für VoIP. Davon kann ich hier auch nichts lesen...
OK. Dass Port-Weiterleitungen nötig sind, war mir nicht bekannt. Wieso sind sie denn bei meiner eigenen Kombination (7390 -> FBF5140) nicht nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Klar muss die Fritz als IP-Client konfiguriert werden. Aber bitte - wie schon geschrieben - mit fixer IP außerhalb des DHCP-Ranges des vorgeschalteten Routers. Ob dort dann noch (ohne Einfluss auf die Fritz) dieser DHCP-Server des Amper noch arbeitet - das interessiert die Fritz nicht die Bohne. Was dann noch wegen der IP-Einstellungsversuche an toten Fritz-Einträgen in dem Router rumlungert, interessiert ebenfalls nicht.
Und weiterhin müssen die relevanten VoIP-Ports von außen zur Fritz durchgereicht werden, sonst hapert es mit der Telefoniererei, wie Du ja selbst erlebt hast. Daher mache es einfach so, wie ich oben geschrieben habe und alles wird gut...
Ob es irgendwann warum auch immer kurzzeitig ohne diese Portweiterleitung funktioniert ist Zufall und damit für einen zuverlässigen und stabilen Betrieb irrelevant.
Weiterhin: Mache es nicht telefonisch sondern besser z.B. per Teamviewer über Deinen und deren PC. Da ist dann eine Zwischenstation beim Stille-Post-Spiel weniger.

Klar muss die Fritz als IP-Client konfiguriert werden. Aber bitte - wie schon geschrieben - mit fixer IP außerhalb des DHCP-Ranges des vorgeschalteten Routers.
Ich werde es (vermutlich heute Abend) gern noch einmal probieren (Rückstellung auf feste IP-Adresse). Was mich bei diesem detail aber stutzig macht, sind zwei Dinge:
- Die Ausführungen von AVM selbst, die den automatischen Bezug sehr wohl als eine mögliche Option nennt - s. http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen - Abschnitt "2 FRITZ!Box einrichten" -> Ziffer 9 "Richten Sie die IP-Einstellungen ein";
- Dass die FBF5140 in der ersten Variante bereits eine Adresse außerhalb des DHCP-Ranges hatte (192.168.1.20). Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass der Bereich automatisch vergebener Adressen bei x.x.x.33 anfängt und bei x.x.x.50 aufhört. Im Router ausgewiesen aber wurde neben der Verbindung mit fester (x.x.x20) eine weitere mit automatisch vergebener (x.x.x.36).

Ob dort dann noch (ohne Einfluss auf die Fritz) dieser DHCP-Server des Amper noch arbeitet - das interessiert die Fritz nicht die Bohne. Was dann noch wegen der IP-Einstellungsversuche an toten Fritz-Einträgen in dem Router rumlungert, interessiert ebenfalls nicht.

OK, ergibt Sinn. ABER: Das mag für den technischen Ablauf für die VoIP-Telefonie relevant sein (also, dass sich diese Details nicht auswirken). Was mir aber komisch vorkommt und wo ich mich frage, ob es sich auf das Zusammenspiel von Router und FBF5140 auswirkt: Egal, ob mit fester IP-Adresse oder mit automatischem Bezug einer vom Router vergebenen IP-Adresse werden immer zwei Verbindungen mit der Fritzbox im Router ausgewiesen, die zwei verschiedenen IP-Adressen haben. Da ist doch etwas faul, oder? Das kann doch eigentlich auch bei der VoIP-Telefonie nicht ohne Auswirkungen bleiben, oder?

Und weiterhin müssen die relevanten VoIP-Ports von außen zur Fritz durchgereicht werden, sonst hapert es mit der Telefoniererei, wie Du ja selbst erlebt hast. Daher mache es einfach so, wie ich oben geschrieben habe und alles wird gut...
Abgesehen davon, dass ich mich immer noch frage, warum es hier (FB7390 -> FBF5140) nicht nötig ist, stelle ich mir vor, es heute Abend mal mit den Ports 5060 und 5004 zu versuchen und in beiden Fällen als Protokoll entweder nur UDP oder UDP/TCP zu versuchen. Ist das so richtig?

Mache es nicht telefonisch sondern besser z.B. per Teamviewer über Deinen und deren PC. Da ist dann eine Zwischenstation beim Stille-Post-Spiel weniger.
Mit dem Thema habe ich mich bisher nicht befasst, müsste mich erstmal einarbeiten und habe dafür leider keine Zeit. Ansonsten hast Du mit der Stille-Post-Anmerkung natürlich recht.

Viele Grüße

nenem

Ignoriere doch einfach diese (dann veralteten) Log-Einträge in dem Router und seine Nettigkeit, neben den veralteten und nicht genutzten IP-Adressen auch den Namen noch dazu zu schreiben. An der Rolutingfunktionalität ändert das nichts. Der routet ncih nach NAmensauflösung sondern strikt nach IP-Adresse.
Weiterhin sind diese beiden von Dir genannten Ports nicht alles, die relevanten Ports sind hier im Forum schon gefühlt Millionen mal gepostet worden. Lies Dich einfach mal schlau. Lange genug bist Du schon hier im Forum aktiv um das alleine hin zu bekommen...
Zum Schluss noch zum Thema Teamviewer:
1. Downloaden von teamviewer.com auf Deinem und dem fernen PC
2. auf beiden PCs Starten
3. ID und Kennwort von dem fernen PC geben lassen und bei Dir eingeben
4. den anderen Rechner bedienen.

Ist das wirklich so schwer?

Ignoriere doch einfach diese (dann veralteten) Log-Einträge in dem Router und seine Nettigkeit, neben den veralteten und nicht genutzten IP-Adressen auch den Namen noch dazu zu schreiben.
Es sind keine veralteten Einträge. Gleich beim ersten Anlauf (Anschluss mit fester IP-Adresse x.x.x.20 vorkonfiguriert) erschien in der Übersicht eine weitere Verbindung der automatisch vergebenen x.x.x.36. Der spätere Versuch, die feste in der FBF auf x.x.x.36 zu ändern (um der Vorgabe des Routers zu entsprechen), hatte zur Folge, dass die x.x.x.20 als "nicht existent" angezeigt und dann auch gelöscht werden konnte, dafür aber nun eine neue x.x.x.33 erschien. Ich konnte mich drehen und wenden wie ich wollte: Es sind immer zwei aktive Verbindungen mit der Fritzbox vorhanden. Die "Vollnamen" wurden selbst vergeben, sind als keine vom Router "ausgedachten".
An der Rolutingfunktionalität ändert das nichts. Der routet ncih nach NAmensauflösung sondern strikt nach IP-Adresse.
OK, momentan werde ich es so belassen, es auf Grundlage der beiden existierenden Verbindungen versuchen und schauen, ob es sich allein mit der Portweiterleitung lösen lässt.
Weiterhin sind diese beiden von Dir genannten Ports nicht alles, die relevanten Ports sind hier im Forum schon gefühlt Millionen mal gepostet worden. Lies Dich einfach mal schlau. Lange genug bist Du schon hier im Forum aktiv um das alleine hin zu bekommen...
Naja, die Zeit ist ja nicht alles. Schau Dir mal an, wie gerinfügig länger Du dabei bist, wie groß aber der Unterschied bei der Anzahl geposteter Beiträge ist ;-) Aber gut: ich werde versuchen, die entsprechenden Stellen zu finden...
Zum Schluss noch zum Thema Teamviewer:
[..] Ist das wirklich so schwer?
Da Du offenbar mit Windows arbeitest, wohl eher nicht. Ich allerdings arbeite mit Linux und mein Gegenüber hat einen Mac. Die Software für Linux aber ist erstens Windows-Software, die begleitend nur mit "Wine" läuft und zweitens noch in der Beta-Phase. Auf das Abenteuer lasse ich mich z.Zt. nicht ein, sonst eröffne ich u.U, noch eine zweite Baustelle. Ist schon OK, es bei dieser hoffentlich einmaligen Aktion via Skype zu machen... BTW: Da Teamviewer ein MS-Produkt ist, dürfte es bzgl. stiller Post keinen Unterschied zu Skype geben - vermute ich jedenfalls.

Viele Grüße

nenem

BTW: Da Teamviewer ein MS-Produkt ist, dürfte es bzgl. stiller Post keinen Unterschied zu Skype geben - vermute ich jedenfalls.
Der Teamviewer von Microsoft? Habe ich da was verpasst? :shock:

Weiterhin vermute ich, Du kennst das Spiel Stille Post nicht, denn ich meine nicht irgendwas mit Abhör-Aktionen sondern mit Infos weitergeben, die man selbst gesagt bekommen hat.

Der Teamviewer von Microsoft? Habe ich da was verpasst? :shock:
Ups, da habe ich etwas vorschnell geschrieben (ohne genug drüber nachzudenken) :-( Ist natürlich kein MS-Produkt, sondern eines, das für MS-Windows geschrieben wurde
ich meine nicht irgendwas mit Abhör-Aktionen sondern mit Infos weitergeben, die man selbst gesagt bekommen hat.
OK. Ist bei der Übermittlung von Screenshots aber ausgeschlossen. Das machen wir während der Bastelei andauernd (immer dann, wenn ich etwas sehen muss, was gesagt wurde).

Viele Grüße

nenem

Gschrieben wurde das nebenbei nicht (nur) für Windows sondern auch für iOS, für MAC, bedingt für Linux usw...
Ist bei der Übermittlung von Screenshots aber ausgeschlossen. Das machen wir während der Bastelei andauernd...
Du scheinst ja echt Zeit zu haben. :lach:

[ot]

Da Du offenbar mit Windows arbeitest, wohl eher nicht. Ich allerdings arbeite mit Linux und mein Gegenüber hat einen Mac. Die Software für Linux aber ist erstens Windows-Software, die begleitend nur mit "Wine" läuft und zweitens noch in der Beta-Phase. Auf das Abenteuer lasse ich mich z.Zt. nicht ein, sonst eröffne ich u.U, noch eine zweite Baustelle.

Immer wieder nett zu lesen wenn mal wieder jemand alle möglichen Informationen irgendwo aufschnappt, diese in einem "Behälter" zusammen mischt und das anschließend als "Fakten" ausschüttet... :roll:

Zu den Temaviewer OT Fakten:
  • Teamviewer 7 für Linux-Distributionen arbeitet mit Wine ist aber nicht Beta sondern "Stable".
  • Temaviewer 8 für Linux-Distributionen war bis vor kurzem noch im Betastadium aber dafür "nativ", benötigt also kein Wine mehr! <- Dieser Punkt stimmt nicht, s.u.
  • Teamviewer 8 läuft derzeit auf meinem LMDE sehr zuverlässig (ganz ohne Wine) -> Download als deb, rpm oder binary.
  • Teamviewer läuft auch problemlos unter OS X.

BTW: Da Teamviewer ein MS-Produkt ist, ...

:shock::blonk:
Ich glaube du verwechselst gerade Skype mit der TeamViewer GmbH... :doktor:

... dürfte es bzgl. stiller Post keinen Unterschied zu Skype geben - vermute ich jedenfalls.

Ich vermute mal du hast deine Kenntnisse über die Teamviewer-Software über die "Stille Post" erhalten... ;)

[/ot]

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: TeamViewer hat sich als Option erledigt. Deine Infos, @qwertz.asdfgh, haben mich überzeugt, es zu installieren. Es war tatsächlich einfach und schnell gemacht. Später stellte sich heraus, dass es mein Gegenüber schon mal installiert hatte, es sich aber auf die Performance seines beruflich genutzten Rechners so negativ auswirkte, dass er es nicht mehr nutzen will. Schade.

Zum eigentlichen Thema: Nach einigen Versuchen gestern Abend ist die Sache vorläufig gestoppt. Dieser komische Router von Movistar reagiert dermaßen merkwürdig, dass er erstmal sauber konfiguriert sein muss. Ist halt so ein Teil, wie sie auch bei uns von vielen Providern typischerweise vertrieben werden: mit schwierigem Zugang und begrenzten Konfigurationsmäglichkeiten für Anwender - im Zweifelsfall auch amputiert. Auf dem normal zugänglichen Interface jedenfalls lässt sich nicht viel machen, und so, wie das Ding mit der Verbindung zur FBF5140 umgeht, kann es IMO nichts werden. Seitdem die Option "feste IP-Adresse" in der FBF5140 wieder aktiviert ist - und zwar die x.x.x.20, weil sie außerhalb des DHCP-Range des Routers liegt - zeigt der Router überhaupt keine korrekte Verbindung mehr an. Auf dem Interface sind nur noch die beiden zu sehen, die vorher auch schon aktiv waren. Sie sind (mit Status "aktive Verbindung") um's Verrecken nicht zu entfernen Selbst wenn die FBF5140 physikalisch getrennt wird (Netzkabel abziehen), werden sie als aktiv ausgewiesen. Nach einem Reset des Routers verschwand zwar eine (x.x.x.33), aber die andere (x.x.x.36) blieb bestehen und "aktiv" (und kann nicht entfernt werden). Nach dem Einstöpseln erschien wieder die x.x.x.33. Auf das Interface der FBF5140 aber kommt man über die nicht ausgewiesene Verbindung mit x.x.x.20. Ich bezweifele, dass eine Port-Weiterleitung so überhaupt korrekt funktionieren kann. Über das Telefonica-Interface des Routers jedenfalls lässt sich das eigenartige Verhalten nicht korrigieren.

Immerhin lässt sich auch auf die darunter liegende Ebene des Routers zugreifen (s. http://www.movistar.es/rpmm/estatic...-Interfaz-Web-Home-station-amper-ASL26555.pdf - eine englischsprachige Version habe ich bisher nicht gefunden). Ob sich vorhandene Verbindungen aber dort entfernen lassen und wo ich die entsprechende Stelle finde, damit muss ich mich erstmal beschäftigen. Richtig an's Eingemachte geht's wohl über die Konsole (s. z.B. http://www.youtube.com/watch?v=N5xS8koRQVQ), aber das werde ich wohl nicht hinbekommen.

Viele Grüße

nenem

Hallo zusammen,

also dieser eigenartige Router, der von Movistar/Telefónica unter die Leute gebracht wird, bereitet Kopfzerbrechen bis der Arzt kommt - nicht nur mir/uns: Im Netz sind im Zusammenhang mit VoIP reichlich Kommentare zu finden, sogar hier im Forum. Beispiel: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256627. Leider war bisher weder auf deutsch-, noch auf spanischsprachigen Seiten eine praktikable Lösung dabei. Einen Weg, der hier und da mal erwähnt wurde, haben wir auch versucht: Die Umschaltung des Routers vom PPPoE- auf den Bridge-Modus (um anschließend auszuprobieren, ob es mit der Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen....") klappt. Damit ging das Drama weiter: Nirgends ist eine entsprechende Wahlmöglichkeit zu finden. Zwar sind wir (vereinzelten) Ratschlägen nachgegangen und haben uns im Router diese Stelle angesehen:

Router_C.png

Der Bridge-Modus aber ist nicht dabei - auch nicht bei den Klappmenüs, die bei "Connection Type" und "PPPoE" angeboten werden:

Router_D.png
Router_E.png

Selbst hier sehe ich nirgendwo eine Stelle, wo sich der Modus umstellen ließe: http://screenshots.portforward.com/routers/Alpha/ASL-26555/default.htm (auch darüber habe ich übrigens auf spanischsprachigen Seiten Kommentare verärgerter User gelesen). Seht Ihr eine?

Immerhin stellt sich das Gerät jetzt nach den vielen Einstellversuchen und letztlichen Reboots "sauberer" dar:

Router_F.png

Was partout nicht gelingen will: dass die Fritzbox vom Router mit der richtigen IP-Adresse eingebunden wird (sie ist jetzt x.x.x.200, weil wir nach Ansicht der "Alpha"-Einstellungen festgestellt haben, dass von DHCP x.x.x.33 bis x.x.x.199 vergeben werden), sondern immer mit x.x.x.33. Insofern lässt sich bei x.x.x.200 auch keine Port-Weiterleitung einstellen - jedenfalls nicht im Movistar-GUI. Das Fritzbox-Interface ist über diese Adresse zu erreichen.

Vorläufiges Resultat: Mein Bekannter wird dasselbe versuchen wie Luka69 im oben verlinkten Thread berichtet hat, also von Movistar/Telefónica das Teil tauschen zu lassen und einen Zyxel (zurück) zu bekommen (der war nämlich bis vor Kurzem in Betrieb und wurde wegen eines Defektes ausgetauscht).

Da es bis zu einem Techniker-Besuch von Telefónica etwas dauern kann, sind Hinweise aber immer noch willkommen, falls ich bei den Einstellmöglichkeiten irgendwas übersehen habe.

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder nett zu lesen wenn mal wieder jemand alle möglichen Informationen irgendwo aufschnappt, diese in einem "Behälter" zusammen mischt und das anschließend als "Fakten" ausschüttet... :roll:

Wer sowas schreibt, sollte genau wissen, was er sagt/schreibt.

[*]Temaviewer 8 für Linux-Distributionen war bis vor kurzem noch im Betastadium aber dafür "nativ", benötigt also kein Wine mehr!

Das stimmt ja wohl garnicht. Schau mal ins Debian-Paket rein ("dpkg -L teamviewer"). Hier ein kleiner Auszug:
Code:
...
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/AUTHORS
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/bin
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/bin/wine
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/bin/wine-preloader
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/bin/wineserver
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/COPYING.LIB
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/License.txt
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/Lizenz.txt
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/TeamViewer_Desktop.exe
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/TeamViewer.exe
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/TeamViewer_Resource_bg.dll
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/TeamViewer_Resource_cs.dll
...
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/TeamViewer_Resource_uk.dll
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/TeamViewer_StaticRes.dll
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/TeamViewer/tvwine.dll.so
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/windows
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/windows/system32
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/drive_c/windows/system32/winemenubuilder.exe
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/lib
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/lib/libwine.so -> libwine.so.1.0
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/lib/libwine.so.1 -> libwine.so.1.0
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/lib/libwine.so.1.0
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/lib/wine
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/lib/wine/advapi32.dll.so
/opt/teamviewer8/tv_bin/wine/lib/wine/atl100.dll.so
...

Leute, bitte tut mir und anderen den Gefallen und lasst es bzgl. TeamViewer dabei bewenden. Auch mich hatte es gejuckt, auf den Kommentar zu antworten - vor allem die Frage: Warum wird etwas gepostet, wenn der OT-Charakter vorher bekannt ist. Ich hab's bleiben lassen, weil sowas (wie man ja nun sieht) thematisch schnell abdriftet. Also bitte: Es geht um die Kombination von Movistar- (bzw. Alpha-)Router und FBF5140. Danke.

dass es mein Gegenüber schon mal installiert hatte, es sich aber auf die Performance seines beruflich genutzten Rechners so negativ auswirkte, dass er es nicht mehr nutzen will. Schade.
man muss das Prog. nicht installieren, es läuft auch so
des weiteren gibt es ja auch die TeamViewer QuickSupport Variante für das "Gegenüber"
aber wir sind hier auch nicht die Werbeagentur für TV

@Whoopie
auch wenn die Info von qwertz.asdfgh evtl. nicht ganz zutreffen, so ist die Software für die schnelle Support-Hilfe in jedem Fall besser als screenshots zu versenden und um dies ging es in 1. Linie (!)

@nenem
Anderer User hatte mit der og. Hardware ebenfalls Probleme und hat sodann vom Anbieter ein Zyxel erhalten.
klick - wobei die Diskussion bzgl. FVD in deinem Fall uninteressant/vernachlässigt werden kann.

@informerex: Du hattest mir ein Aufschnappen von Informationen vorgehalten, was im Zusammenhang mit dem Internet ja dem oberflächlichen Anlesen von Artikeln und Postings gleichkommt. Wie steht's denn eigentlich bei Dir damit? In Deinem ersten diesbezüglichen Posting hattest Du Dir nochmal meinen Kommentar bzgl. des MS-Produktes vorgenommen, wo ich vorher bereits meinen Irrtum eingestanden hatte. Vor Deinem aktuellen Posting hatte ich darum gebeten, das Thema "TeamViewer" OT sein zu lassen und bei der eigentlichen Fragestellung zu bleiben, und nun verweist Du auf eine Diskussion. auf die ich in meinem vorletzten Beitrag selbst verwiesen (und übrigens auch den Zyxel genanannt) hatte. Tsss....

Meinst Du mit Deinem letzten Satz eigentlich "FWD", oder was hat FVD zu bedeuten: FVD Porsche Tuning? FVD - Deutsche Vermögensberatung? FVD Speed Dial with Full Online Sync? FVD Feldenkrais Verband Deutschland e.V.? Oder was sonst? Falls Du tatsächlich FWD meintest, sehe ich es auch so: Mit dem Zyxel war diesbezüglich keine Aktion nötig.

ich kommentier dein posting nicht näher, weil es um die "Sache/Problem" geht, bevor das Mod-Team eingreifen müsste.

FVD = übliche Akürzung für Freevoipdeal = Anbieter wenn man der og. URL folgt

Hallo zusammen,

bzgl. eines Routertausches durch Movistar/Telefónica sieht es schlecht aus. Die wollen zwar einen Techniker vorbeischicken, einen Austausch auf "Zuruf" bzw. reiner Problembeschreibungen durch den Kunden aber nicht vornehmen, sondern nur austauschen, wenn wirklich ein Hardwaredefakt vorliegt. Außerdem haben sie keinen Zyxel mehr, sondern vertreiben nur noch dieses Mist-Ding (zzgl. einen neueren, der aber nicht gestellt wird, sondern gekauft werden muss). Mal sehen, was wird...

In den letzten Tagen haben wir noch einiges ausprobiert, was die Portfreigaben durch dieses ominöse Alpha-Teil betrifft. Der letzte Stand der Dinge war/ist, dass wir die Firewall komplett abgeschaltet:
1A_Firewall.png
und anschließend die (von sipgate empfohlenen) Ports 5004 und 5060 freigegeben haben:
2B_Portweiterleitungen_aktuell.jpg
Im unteren Abschnitt sind beide gelistet, im oberen die Konfiguration des 5004 bei aktiviertem "Edit". Es funktioniert nicht: Telefone klingeln, aber Leitung bleibt stumm. Dann ein Versuch mit der "Brechstange": Freigabe aller Ports zwischen 24 und 65535
3C_Portweiterleitungen_komplett.png
Funktioniert nicht (im Gegenteil: soweit ich mich erinnere, ging dann gar nichts mehr). BTW: die von Dir erwähnten Hinweise, Novize, habe ich nicht gefunden:
sind diese beiden von Dir genannten Ports nicht alles, die relevanten Ports sind hier im Forum schon gefühlt Millionen mal gepostet worden.
Außer Port 3478 weiß ich nicht, welche sonst noch gemeint sein könnten. Auf 3478 aber haben wir erstmal ganz verzichtet - ebenso, wie auf den STUN-Server-Eintrag in der FBF (stun.sipgate.net) - damit wir VoIP überhaupt zum Laufen bekommen. In der FBF ist zudem die Funktion "Portweiterleitung dauerhaft halten..." auf den Minimalwert von 30 Sek. eingestellt.

Ich weiß nicht, was wir sonst noch probieren können. Vielleicht entdeckt Ihr auf diesen Seiten
- http://screenshots.portforward.com/routers/Alpha/ASL-26555/ - irgendeine "Schraube", an der sich noch drehen ließe?

Viele Grüße

nenem

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint