VoipStunt-Nummer nicht mehr registriert

miho235

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit 01.02.2010 telefonieren wir mit einem O2-DSL-Vertrag. Unser Telefon habe ich an eine FritzBox 7170 angeschlossen. Auslandstelefonate habe ich über VoipStunt geführt, wobei ich die FritzBox entsprechend Anleitung über Internet-Telefonie und Wahlregeln so konfiguriert hatte, dass definierte Ländervorwahlen automatisch über VoipStunt geführt wurden.

Leider gehöre ich zu den O2-Kunden, die am vergangenen Dienstag aufgrund des O2-Updates mit ihrer "Nicht-O2"-FritzBox auf einmal nicht mehr telefonieren konnten - zumindest über O2; Auslandstelefonate waren wie bisher über VoipStunt problemlos möglich.

Nachdem ich die O2-Telefonleitung nicht mehr zum Laufen bringen konnte, habe ich einen kompletten Reset gemacht und alles wieder neu eingegeben. Und siehe da, meine vier O2-Nummern funktionieren auch wieder. Allerdings kriege ich keine Verbindung mehr über mein Telefon mit VoipStunt.

Es werden zwar fünf aktive Nummern angezeigt, aber nur die O2-Nummern sind registriert. Als Nicht-Experte nehme ich daher an, dass auch die von mir vergebene Dummy-VoipStunt-Rufnummer 00000 registriert werden muss.

Nur, wie bekomme ich das wieder hin? Die Einstellungen stimmen mit allem überein, was ich bei VoipStunt oder hier finden konnte:

CEEA.jpg

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. was ich noch tun kann, um VoipStunt wieder über die FritzBox verwenden kann?

Die Häkchen vor den Vorwahlen hatte ich vorher übrigens deaktiviert; bringt auch nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael
 
Hallo,

danke für die Antwort - nützt leider auch nix. :(

:confused: Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende.
 
Jetzt habe ich die Nummer gelöscht und alles neu eingegeben:

- Haken bei "Intermetrufnummer verwenden"
- Internettelefonieanbieter "anderer Anbieter"
- Internetrufnummer "00000"
- VoipStunt-Benutzername
- Voipstunt-Passwort
- Registrar: sip.voipstunt.com
- DTMF-Übertragung: automatisch ((ist das überhaupt relevant?)
- Rufnummernunterdrückung: CLIR über Displaynamen (ist das überhaupt relevant?)
- alles andere freigelassen (ist das überhaupt relevant?)

Resultat gleichbleibend: Rufnummer nicht registriert. :mad:

Über Ereignisse - Telefonie erhalte ich folgende Botschaft: Anmeldung der Internetrufnummer miho235 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. Was mich dabei überrascht ist, dass mein Benutzername angezeigt wird, nicht die von mir vergegebene Dummy-Telefonnummer 00000.

Ich finde einfach keinen Fehler! :?
 
Hi, ich habe ein ähnliches Problem wie massepur, das ich heute im Betamax-Forum gepostet hatte:

Edit Novize: Eigenzitat des Eröffnungsbeitrags gelöscht...

Da ich absolut nicht weitergekommen bin, habe ich alles gelöscht und folgende Konfiguration neu eingegeben:

- Haken bei "Intermetrufnummer verwenden"
- Internettelefonieanbieter "anderer Anbieter"
- Internetrufnummer "00000"
- VoipStunt-Benutzername
- Voipstunt-Passwort
- Registrar: sip.voipstunt.com
- DTMF-Übertragung: automatisch ((ist das überhaupt relevant?)
- Rufnummernunterdrückung: CLIR über Displaynamen (ist das überhaupt relevant?)
- alles andere freigelassen (ist das überhaupt relevant?)

Resultat gleichbleibend: Rufnummer nicht registriert.

Über Ereignisse - Telefonie erhalte ich folgende Botschaft: Anmeldung der Internetrufnummer miho235 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. Was mich dabei überrascht ist, dass mein Benutzername angezeigt wird, nicht die von mir vergegebene Dummy-Telefonnummer 00000.
[Schrift normalisiert - das lässt sich doch erheblich besser lesen]


Eure oben beschriebene Lösung über 2.PVC könnte ja vielleicht eine Lösung sein, aber wie oder wo finde ich das und wie richte ich das ein?

Hat es bei Dir, massepur, inzwischen geklappt?

Viele Grüße,

Michael
 
Im O2-Forenbereich stehen Hinweise dafür.
Das gleiche Problem wie bei Sipgate - entweder 2.PVC abschalten oder andere SIP-KOnten in die 1.PVC verlegen.
 
Mit FBEditor die Konfigdateien händisch bearbeiten. Always Connect via Internet für den Voipstunt-Account auf yes setzen. Dann geht Voipstunt über die normale Internetverbindung statt über die 2. PVC.
2. PVC generell abschalten dürfte keine Lösung sein, wegen der Umstellungen bei O2 ist damit zu rechnen, dass deren Nummern, wenn sie es nicht jetzt schon tun, in kurzer Zeit nur noch über 2. PVC laufen.
 
Mit FBEditor die Konfigdateien händisch bearbeiten. Always Connect via Internet für den Voipstunt-Account auf yes setzen. Dann geht Voipstunt über die normale Internetverbindung statt über die 2. PVC.

Das klingt soweit zwar logisch, ich weiß aber gar nicht wie ich in den FBEditor komme. Oder meinst Du das Häkchen vor "Internetverbindung verwenden"? Das habe ich gesetzt.

Sorry für die wahrscheinlich sehr laienhafte Frage, aber ich bin leider genau so ein Laie.

Jede Antwort ist willkommen, ich werde vermutlich morgen Abend wieder schauen.

Gute Nacht!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze mal zu einem gesammelten Werk zusammen geführt, denn Du weißt ja noch:
Crossposts sind nicht gestattet, unhöflich usw. So steht es ja auch in den Forenregeln drin, die Du soeben erst abnicktest.
Und diese gesammelten Werke habe ich dann direkt in den O2-Bereich verschoben, weil hier das Thema schon länger diskutiert wird...
 
Und jetzt könnte man auch noch das fett gedruckte Vollzitat des Eröffnungsbeitrags in Beitrag #5 komplett löschen. Danke!
 
@Novize: Danke! ... und ich bitte um Nachsehen, dass ich das Thema im O2-Bereich so nicht wiedergefunden hatte. Der Doppelpost resultierte aus dem Umstand, dass ich gemerkt habe, dass ich meinen Beitrag im falschen Unterforum hatte, den alten Beitrag aber nicht löschen konnte.

@KunterBunter: das Vollzitat war wiederum das Ergebnis meines Doppelposts und der folgenden Zusammenführung.

Ich hoffe, jetzt ist alles in Ordnung. Sollte noch jemand eine Idee haben, wie mein Problem gelöst werden kann, bin ich dankbar (zumal ich auf meine obenstehenden Fragen noch keine Antwort habe, insofern immer noch nicht weiß, was ein FBEditor und ein 2.PVC ist).

Viele Grüße,

Michael
 
wie in Post #9 angemerkt, solltest evtl. noch abwarten.

der FBEditor ist ein editor, mit dem man die Konfig aus der Box auslesen kann, diese bearbeiten/ändern und zurückspielen - da du an Einstellungen nur einen Bruchteil über die GUI (Weboberfläche fritz.box) siehst.

Wenn Daten + Internettelefonie über die gleiche Leitung/IP geht, kann es je nach Leitung (Qualität und Durchsatz) zu Problemen kommen.
Man trennt daher die Daten und Telefonie - dies erfolgt über eine 2. PVC, was sicherstellt, dass die Telefonie immer die best mögliche Übertragung bekommt. (hat aber auch den "User-Nachteil", dass nur Anbieter-VoIP durchgelassen werden)

daher muss man die Konfig überarbeiten und der Box sagen, dass die Dritt-Anbieter über 1.PVC sollen (allgemein offen) und nicht wie oe. über die 2.PVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sofortmaßnahme und zu Testzwecken würde ich den Punkt unter Telefonie " weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" weghaken. Gehen dann O2 und Stunt zusammen, kann man sich im nächsten Schritt in aller Ruhge mit ruKernelTool oder FBEditor beschäftigen und das hier vornehmen:

Zitat aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166&p=1731233&viewfull=1#post1731233 :
Wichtig: wird die zusätzliche PVC von O2 für Telefonie eingerichtet, kann kein anderer VoIP-Account in der Fritzbox genutzt werden, da dann standardmäßig alle Telefonie-Konten versuchen über die O2VoIP-PVC zu verbinden und das ist nicht möglich. Dazu müssen weitere VoIP-Accounts (z.B. bei Sipgate) dem Internet-PVC zugeordnet werden. Das geht nur mit Änderung der Fritzbox-Konfiguration. Mit aktueller Firmware sind alle zusätzlichen SIP-Accounts hier » route_always_over_internet = yes « mit yes statt no einzustellen. Wie dem Text zu entnehmen, wird dann das Konto über den Internetstream und nicht über den VoIP-Datenstrom geroutet. Anpassung mit ruKernelTool in der voip.cfg

Eine Doppelnutzung mit bis zu 3 versch. Providern klappt hier bei mir seit mehreren Jahren.
 
Wie man beispielsweise Sipgate (oder wen anderes) über die erste PVC laufen lässt, während o2-Telefonie über die 2. PVC läuft, hatte ich mal hier ausführlich beschrieben.

Gruß

akapuma
 
daher muss man die Konfig überarbeiten und der Box sagen, dass die Dritt-Anbieter über 1.PVC sollen (allgemein offen) und nicht wie oe. über die 2.PVC.

Bei mir läuft Sipgate jetzt nach de-branding zusammen mit O2 in einer 2.PVC mit 1/32. Geht super! Ist einfacher als alle Providereinträge händisch auf 1.PVC umzulegen.
 
Dummy-Telefonnummer 00000 und "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" geht nicht, dort kannst Du nur beim Anbieter freigeschaltete eigene Rufnummern verwenden! (Schreibweise +49.. oder besser 0049...) Diese Funktion setzt die CLIP-Info auf z.B. Deine Handy-, Festnetz-, Sipgatenummer etc., nur wenn es die Terminierung bspw. im Ausland unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.