[Info] VTO/VTH Konfiguration ändern mit der "Dahua-JSON-Debug-Console-v2"

DirkMa

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2016
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Ja, ist schon richtig, aber da ich keine Ahnung davon habe ist es schon extrem Zeitaufwendig die richtigen Parameter (Funktionen) herauszufinden. Zugegebenermaßen freut man sich dann natürlich umso mehr, wenn es dann funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip

fanavity

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ist es möglich das Relais zum öffnen der Tür für die Klingel zu verwenden?

Das eigentliche Event bei erfolgreichem FingerScan oder RFID-Scan fange ich mit dem DahuaEventHandler ab und leite es an Openhab weiter, wo dann die Haustür geöffnet wird. Daher wird das eigentliche Relais gar nicht zum öffnen der Tür benötigt.
Es ist aber scheinbar sowohl dem RFID-Reader als auch dem Fingerprint zugeordnet, denn sobald ein erfolgreicher Scan stattfindet höre ich es klackern. Kann ich das deaktivieren? Dann könnte ich das Relais für meinen Gong nehmen :) Leider steige ich bei dem Dahua-JSON-Debug-Console-v2 nicht so wirklich durch :/
 

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,305
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Die Idee von @DirkMa mit dem TÖ-Relais als Klingelkontakt finde ich ganz pfiffig. Um das Relais beim Türöffnen per Finger/RFID nicht schalten zu lassen, könnte man als zu verwendendes "Schloss" bei Finger/RFID die Nr.2 (Relais am DEE1010A/B) einstellen. Müsste man in der Config anpassen - könnte funktionieren.
 

fanavity

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Sehr cool, könnte ich dich jetzt noch bitten mir zu helfen das zu konfigurieren? Bin mit dem Script leider etwas überfordert :/
 

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,305
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Müsste über das WebIf gehen - je nach verwendeter VTO und FW-Version wohl ein bisschen wo anders.
 

fanavity

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe eine VTO4202 mit FW 4.410.0000000.4.R
Konnte dort keine Möglichkeit finden irgendetwas in dieser Hinsicht zu konfigurieren.
 

DirkMa

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2016
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hi,

evtl. hier?
1613931813547.png
Zeiten evtl. auf 0 setzen oder anderen Entriegelungsbefehl?
 

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,305
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Nein - evtl. noch unter RS485 (das DEE1010A/B wird mit RS485 angebunden).

Wenns nicht per WebIf geht, probier mal den "EntranceLockChannel" in der Config von 0 auf 1 zu stellen. Sind mehrere Stellen, also einfach probieren.
 

fanavity

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ist damit Second Lock Enable gemeint?
 

Anhänge

  • Schloss.PNG
    Schloss.PNG
    21.5 KB · Aufrufe: 29

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,305
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Ja, klingt vielversprechend.
 

fanavity

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Super. Das interne Relais wird beim RFID/Fingerscan nicht mehr geschaltet! Dann kann ich es nun für den Gong nutzen :) werde morgen mal berichten ob’s klappt. Denke bin jetzt aber recht zuversichtlich :)

etwas ot, aber weiß jemand ob man bei der vto4202 den Winkel der Kamera einstellen kann? Würde diese gern etwas nach links schwenken.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Kurze Rückmeldung. Konnte es nicht abwarten. Also raus mit einem Schraubendreher und angeschlossen. Was soll ich sagen - es klappt :) mein Gong läutet genau zwei Intervalle. So wie ich es wollte :) super geile Idee/Lösung ! Bekomme im php Script zwar noch einen bad request Fehler beim Aufruf der Dahua api. Aber es klappt. Das muss ich mir dann die Tage mal ansehen. Insgesamt bin ich von der Anlage bisher echt beeindruckt. Lediglich meinen linken Mittelfinger mag der fingerscanner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip

Pseudoreal

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8

modmaed

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich lese ja hier schon eine ganze Weile interessiert mit und habe schon viel Wissen aufgesaugt und meine VTO an der Fritzbox zum laufen bekommen. Jetzt wollte ich auch mal versuchen über die Console das Passwort meiner VTH zu ändern um sie vielleicht auch an der Fritzbox anmelden zu können.
Leider stehe ich völlig auf dem Schlauch wie ich die Änderungen durchführe und über die Console zurück in die VTH bekomme. Ich habe mir die Erklärungen am Anfang dieses Threat's mehrfach durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus, Suche hat auch nichts gebracht. Könnte sich jemand erbarmen und das noch mal erklären ?
Ich verwende die neueste Version der "DahuaConsole-master", die Bedienung als solches funktioniert, ich erreiche sowohl VTO als auch VTH. Nur die Punkte :

[usage]
test-config show (Show config in script)
test-config set (Set config in device)
test-config get (Get config from device)
test-config del (Delete config in device)
sind mir unklar. Egal was ich eingebe, ich erhalte immer folgende Meldung zurück:
[Console]# test-config show SIP
{
"method": "configManager.setConfig",
"params": {
"table": {
"Config": 31337,
"Enable": false,
"Description": "Just simple PoC"
},
"name": "Config_31337"
},
"object": 17773000
}
Wie kann ich das Script ändern und zurück spielen ?

Vielen Dank
Tilo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.