[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

denn vielleicht ist dann mit Versatel BRAS das H in den PPPoE Zugangsdaten nicht mehr notwendig
War das nicht die Fritzbox als "Zugangsdaten-Taktgeber" für das Zyxel, die diesen "Abschnitt" über das GUI, falls "1und1" unter anderer Anbieter erkannt wurde? Über den FB-Editor könnte man dies versuchen hineinzuquetschen, falls der Zugangsaccount nicht in allen "Parts" verschlüsselt ist (das Passwort mit Sicherheit).
Es gibt zwar Projekte von M.Engelke und PeterPawn bzgl. Passwort+Zugangsdaten decoden aus einer *.export, jedoch vice versa "Verändern+Encoden" wohl nicht, sodass man dies mit der korrekten Prüfsumme wieder uploaden könnte.
LG und dies nurmal am Rande zu dieser Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht die Fritzbox als "Zugangsdaten-Taktgeber" für das Zyxel, die dies "abschnitt" über das GUI, falls "1und1" unter anderer Anbieter erkannt wurde?
Ja genau. Aber irgendjemand hatte hier doch mal behauptet, das H wäre bei L2-Bitstream nicht notwendig. Ob das stimmt weiß ich nicht aber ein Versuch ist es sicherlich Wert. Und wenn das H nicht benötigt wird ist es ja eigentlich auch egal wo das abhanden kommt. ;)

Über den FB-Editor könnte man dies versuchen hineinzuquetschen, falls der Zugangsaccount nicht in allen "Parts" verschlüsselt ist (das Passwort mit Sicherheit).
Das spielt imo keine Rolle. Man kann die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) in der Export-Datei auch unverschlüsselt als Plaintext eintragen wenn man §§§§ am Anfang der Zeichenkette weglässt. Ob das schon jemand so probiert hat weiß ich aber auch nicht, es gab bisher wohl nur welche die gefragt haben ob das funktionieren würde. Vielleicht entfernt die Firmware dann aber trotzdem wieder das H.
Am Ende muss natürlich nur die Prüfsumme der Export-Datei wieder stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
jedoch vice versa "Verändern+Encoden" wohl nicht
Das übernimmt das FRITZ!OS selbst, sobald die Daten das nächste Mal gespeichert werden. Man kann da also ohne Probleme direkt "Klartext" angeben.
 
Status Update bei mir:

die fb7490 läuft eindeutig besser mit der labor FW und Vectoring.
getestet bei nen Anschluss wo vorher nur 25mbit laut telekom möglich waren.
mit Vectoring ist der sync bei 55mbit (volle 50mbit) und Kapazität von 65mbit.
SNR bei 8db, Störsicherheit auf mittel (sicherheitshalber).
Sync hält seit 4 Tagen.

davor gabs immer 2 resyncs pro Tag, auch mit Störsicherheit heruntergesetzt.
 
Heute Nacht gab es ein update von 177.173 auf 192.19 bei mir!
 

Anhänge

  • 8tage1stunde.png
    8tage1stunde.png
    127.5 KB · Aufrufe: 92
  • Linecard update.jpg
    Linecard update.jpg
    193.9 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: Streiko
Ich hatte diese Abbrüche auch am Broadcom 164.154 (Mini-MSAN) mit einer FRITZ!Box 7490 (OS 6.92).

Folgende Beobachtungen/Erfahrungen dazu:
  • Ende Februar habe ich den MagentaZuhause M mit VDSL50 (ohne Vectoring mit 51.390/10.047 kBit/s)
  • Am 9.04. wurde dann zunächst ein VDSL100-Profil ohne G.Vector synchron. Der Speed war gedrosselt auf ca. 50/10 MBit/s.
  • Am 10.04. wurde dann ein VVDSL100-Profil mit G.Vector (109.342/41.997 kbit/s) synchron. Auch hier war der Speed entsprechend meinem Tarif gedrosselt.
  • Am 16.04. wurde ein VVDSL50-Profil mit G.Vector (55.504/10.047 kBit/s) synchron. In der Zeit zwischen 10.04. - 16.04. gab es 1 - 3 Verbindungsabbrüche pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten unabhängig von der "Last" (Datenverkehr) am Anschluss.
  • Seit 16.04. gab es bisher nur zwei Verbindungsabbrüche, wobei aktuell die Verbindung seit 23.04. durchgängig steht.
Der Kabelweg vom Mini-MSAN zur Fritz!Box beträgt incl. Hausverkabelung vielleicht 35-45 m. Der einspeisende Powerline-Adapter ist in unmittelbarer Nähe zur 1. TAE gesteckt. Hier habe ich keine weiteren Experimente durchgeführt. Auch Labor-Firmwares probiere ich nicht aus.
 
Der einspeisende Powerline-Adapter ist in unmittelbarer Nähe zur 1. TAE gesteckt. Hier habe ich keine weiteren Experimente durchgeführt. Auch Labor-Firmwares probiere ich nicht aus.

Die Abbrüche in Verbindung mit Vecotring Umstellung können ggf. mit dem Powerline Adapter zusammenhängen.
 
Das ist mir schon bewusst (deshalb habe ich das auch extra erwähnt), aber ich da ich diese "extremen" Verbindungsabbrüche nur eine Woche mit dem VVDSL100-Profil hatte und jetzt mit VVDSL50 nicht mehr, habe ich hier keine weiteren Versuche gemacht.

EDIT: Ich habe mit einem Abbruch 1x pro Woche kein Probleme, sondern wollte ich erster Linie darauf aufmerksam machen, dass die Abbrüche auch an anderen DSL-Ports (Gegenstellen) auftreten.
 
Ich habe mit der Labor Version 06.98-54645 keinen Resync mehr erlebt. Kann eventuell auch an den Arbeiten gelegen haben, die es scheinbar im März in der Nähe von dem großen grauen Telekomkasten gegeben hat. Dort sind "Gullydeckel" mit Telekomlogo im Bürgersteig eingelassen worden. Was sich darunter befindet, weiß ich aber nicht. Zur Zeit bin ich bei 15 Tagen und 3 Stunden ohne Resync und scheint weiter zugehen.
 
Mir wurde auch seitens eines Telekom Technikers als letzte Möglichkeit geraten, die Labor aufzuspielen.
(Die Telekom kann oder will nichts tun und verweist an AVM als "Schuldigen").

Habe jetzt die 6.98-55112 drauf. Bisher noch keine Resyncs aber die Labor läuft auch erst 2 Tage.

Bleibt natürlich immer noch die Frage, was mit der 7390 passiert. Auch wenn es da keine Feature-Updates mehr gibt, würde ich schon erwarten, dass die beworbenen Grundfunktionen (z.B. "Vectoring") irgendwann mal zufriedenstellend laufen.
 
Auch wenn es da keine Feature-Updates mehr gibt, würde ich schon erwarten, dass die beworbenen Grundfunktionen (z.B. "Vectoring") irgendwann mal zufriedenstellend laufen.

AVM schickt die alte Kiste ins aus, aber die Telekom soll den vergurkten ikanos Mist retten?
 
  • Like
Reaktionen: fritzgerhard
@StAugustin
Keine Ahnung, was Dein Beitrag aussagen soll ... (hast ja nicht mal Vectoring!)

Die 7490 läuft jetzt schon über 1 Woche mit Labor 6.98-55112 ohne einen einzigen Resync!

Und auch für die 7390 gibt es unter dem Schlagwort "Wartung" eine neue Labor (7390-labor-55355), die wohl auch bei Vectoring Verbesserungen bringen soll.
 
Vollzitat entfernt by stoney

ich habe noch einen 1und1 Testanschluss 177.140 Broadcom mit ner 7390. vor dem Vectoring alles bis auf 2,4 ghz WLAN deaktiviert = stabil. nach der Zuschaltung des Vectoring lief die Box auch noch ohne resync. Spasseshalber hasbe ich jetzt die Wartungsbeta draufgemacht und bisher nur einen maginal höheren sync 94tausend irgendwas statt 93 tausendirgendwas festgestellt. Im Grunde habe ich mich damit abgefunden, die 7390 nicht mehr unter Vollast zu betreiben, respektive sie durch was anderes zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine 7490 läuft verdammt stabil am VVDSL100. Ist ne Hardware Revision 7. Habe mir mal ne zweite 7490 gekauft, die hat nur ne neuere Bootloader Version, ist auch HW. Rev. 7. Werde die beiden mal tauschen und schauen ob die andere ebenfalls so stabil läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180511-123117_Firefox.jpg
    Screenshot_20180511-123117_Firefox.jpg
    300.9 KB · Aufrufe: 64
mag ja sein, aber hier geht es nicht um irgendwelche Hardwareprobleme mit Revision7, sondern um resync am 100 vektoring mit Broadcom 177.140
 
Hallo,

wie schon der Titel sagt. VDSL50 lief alles rund - > auf VDSL100 Umstellung... und das Theater mit den Re-Syncs hat begonnen. Um die 6 Re-Syncs täglich.

1. Technikerbesuch der Telekom: Leitung gemessen. Er konnte /wollte nix machen.
2.Technikerbesuch paar Tage später: Leitung gemessen - er hatte in 15 min keine Fehler. Telefonbuchse gewechselt.
lief alles gut. Und die Re-Syncs fangen wieder an.

Im Einsatz Fritzbox 7490
Als Test die Fritzbox 7590 angeschlossen & nach paar Std. im Betrieb - die Re-Sync Party beginnt auch da

Kann sich mal jemand meine Daten der Leitung / Fritzbox 7490 mal angucken & was dazu sagen ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54.5 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    83.7 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Anhang vorhanden wäre, wäre das sicher möglich.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    83.6 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    94.9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerrate ist für 2 Std Betriebszeit viel zu hoch. Bei dem Rauschabstand kommt eigentlich nur ein Störer in Frage, oder der DSLAM-Port hat ne Macke. Hast du eine Powerline in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fritz!mania2
Die Fehlerrate ist für 2 Std Betriebszeit für zu hoch. Bei dem Rauschabstand kommt eigentlich nur ein Störer in Frage, oder der DSLAM-Port hat ne Macke. Hast du eine Powerline in Betrieb?

Kein Powerline in Betrieb.
Wie sollte ich wieder vorgehen ? zwecks Telekom ? Störmeldung Nr. 3 aufgeben mit der Bitte des Portwechsel ???
an der Fritzbox 7490 kann es ja nicht liegen.
Sehen die Werte der 7590 denn "besser" aus ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.