Wählen über Webbrowser oder App

JulianLE

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich möchte eine ganz simple Sache realisieren. In einer Webseite aus HTML und Javascript klicke ich einen Button, daraufhin soll die Fritzbox eine fest im Script hinterlegte Nummer wählen und auf mein Headset durchstellen.
Hintergrund: Jeden Tag wähle ich immer die gleichen 20 Nummern mehrfach täglich. Am liebsten hätte ich auf meinem Android-Tablet in einer App für die 20 Nummern je einen Button welchen ich antippe, schon wird das Gespräch am Headset aufgebaut. Über diverse Frameworks ist es relativ einfach, eine HTML/Javascript-basierte Anwendung für das Tablet zu zaubern, fehlt mir also die Schnittstelle zur Box.
Hoschys Dial!Fritz habe ich schon, nur manchmal hätte ich lieber eine einfachere und noch schnellere Wahlmöglichkeit, die ich gern quick and dirty so realisieren würde.
Für jeden Hinweis (gibt es eine Javascript-API?) oder gar einen Codeschnipsel wäre ich sehr dankbar.
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber das ist nicht das, was ich suche.
Alle diese Tools und Wählhilfen haben das gleiche Problem: App starten, klick auf Kontakte, scroll in Kontakten, klick auf Auswahl, klick auf eine der vielen Nummer des Kontaktes, klick auf Wählen - Verbindungsaufbau. Das sind allein 4 Klicks und 2 Auswahlmenüs, nur um eine Nummer zu wählen. Habe ich in meinem Komforttelefon eine Kurzwahl gespeichert, reicht ein Druck auf die Taste, und die Verbindung ist da. Dies möchte ich in meiner App haben.
Dazu muss die App vermutlich beim Start einmalig den Login zur Fritzbox herstellen. Dann vermute (oder hoffe) ich, dass das Wählen einer Nummer mit irgendeinem http- oder https-Befehl an die Fritzbox abläuft, in dem vermutlich die Zielrufnummer, die verwendete Leitung und evt. das anzusprechende Mobilteil in irgendeiner Form enthalten sind. Letzlich müssen diese Apps ja auch irgendwann einen Befehl an die Fritzbox absetzen. Diesen würde ich hart auf den jeweiligen Button codieren. Ich bin auch dankbar über Hinweise, wo es ein entsprechendes API gibt, das diese Apps vermutlich verwenden.
Viele Grüße
Julian
 
wenn es nicht über Browser erfolgen muss, gibt es noch ein kleines Tool - Fritz!Box_WB.exe
die User Pikachu hat es programmiert, evtl. kann er deine Wünsche umsetzen bzw. dir die benötigen Schnittstellen-Infos geben.

//edit: VoIPdial - probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss es über den Browser laufen, sonst bekomme ich es nicht in eine App gegossen.
Habe ein wenig Zeit investiert und folgende Ansätze gefunden, zunächst über wget:
zum Einloggen in die Fritzbox über wget:

wget -O NUL --user-agent="Mozilla/5.0" --post-data="login:command/password=meinpasswort" "http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html"

zum Wählen einer Nummer über Wget:

wget -O NUL --post-data="telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:command/Dial=03411234567&telcfg:settings/DialPort=611" http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html

Im Commandfenster passiert auch einiges, aber es klingelt dennoch kein Telefon, ich denke, hier bin ich schon nah dran. Stimmt Vielleicht was nicht mit dem Format der Nummern oder der Dialports? Ich habe eine VOIP-Account, falls das noch wichtig ist.

Ausserdem habe ich im WIKI hier konkreten html-Code gefunden:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Wahl_einer_Telefonnummer

Packe ich diesen jedoch in in ein html-File kann ich zwar die Nummer eingeben und klicken, aber ich lande zunächst auf der Passwortseite meienr FB und anschliessend ist auch wieder Funkstille.

Es wäre toll, wenn hier jemand noch Hinweise auf notwendige Änderungen für mich hätte.

Julian
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge