Wünsche für neue Firmware-Features

Weil die Repeater sich den Boxen anpassen müssen, da deren Funktionsumfang ständig erweitert wird. Am Ende des Tages bleiben sie nach wie vor nur Repeater.

Schön wäre es wenn man einzelne WLAN Clients an einem AP bzw- Repeater "festtackern" könnte. Bei Multiroomlautsprechern (UNDOK) würde das weniger sync-Verluste bringen.

• Like
Reaktionen: Bluethunder323
Unterschiedliche SSID nur im 2,4GHz WLAN könntest als Workaround versuchen.

WLAN Clients an einem AP bzw- Repeater "festtackern"
Etwas umständlich aber möglich: ortsfeste Clients nur an einem AP anmelden lassen, bei WLAN > Sicherheit "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" einstellen.

Schön wäre es wenn man einzelne WLAN Clients an einem AP bzw- Repeater "festtackern" könnte.
Der Wunsch wurde ja imo schon einmal geäußert. Aber ich frage mich dabei, ob das ein WLAN-AP überhaupt beeinflussen kann. Ein WLAN-Client kann ja jederzeit selbst den AP wechseln (wüsste jetzt nicht wie ein AP das quasi verbieten könnte) und viele tun das mittlerweile auch schon relativ schnell. Wenn durch den AP (bzw. den AP-Controller aka Mesh-System) gesteuert (bspw. auch durch die Funktion "auf bekannte WLAN-Geräte beschränken"), würde man imo lediglich verhindern können, dass der betreffende WLAN-Client sich mit den anderen APs verbinden kann. Aber das würde dann dennoch zu Sync- bzw. Verbindungsverlusten führen, ggf. sogar längere, bis der Client wieder mit dem richtigen AP verbunden ist mit dem er sich verbinden darf.

M.W.n. wäre es besser bei den betreffenden WLAN-Clients eine BSSID festzulegen, damit habe ich einige WLAN-Clients auf bestimmte WLAN-APs festgenagelt. Allerdings erlauben leider nicht alle WLAN-Clients eine BSSID festzulegen. Wäre also letzlich imo eher ein Wunsch für den jeweiligen WLAN-Client…

• Like
Reaktionen: stoney
Oder Fritz würde endlich auch einmal mehr als 1 Gastnetzwerk erlauben und die vielleicht auch noch in der Berechtigung konfigurierbar gestalten (zusätzlich zur Haupt-SSID oder als Gast1/2/3).

• Like
Reaktionen: stiehl
Windows war vor sehr langer Zeit auch mal mit dabei, die Treibersoftware für die Intel WLAN-Hardware bot unter Windows die entspr. Funktion eine BSSID einzustellen. Ansonsten handelt(e) es sich jedoch um WLAN-Clients die unter versch. Linux-Distribution laufen (und liefen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
(zusätzlich zur Haupt-SSID oder als Gast1/2/3).
Die zusätzlichen SSID dürften dann aber nicht per Mesh auf alle APs verteilt werden sondern müssten zusätzlich nur "lokal" auf einzelnen APs erstellt werden, zumindest um das zu erreichen was @simpel möchte.

Ja sicher.
Die Haupt-SSID und Gast-SSID würde ich auf allen einrichten und für jeden AP eine zusätzliche eindeutige Haupt- und Gast-SSID, damit ich Geräte gezielt auf dieses einbuchen kann.

In Summe würde ich mir 3 SSIDs mit unterschiedlichen Berechtigungen wünschen (Haupt, Gast und IoT) und zusätzlich zu jeder eine 2. SSID, die nur am jeweiligen AP aktiv ist.
Wobei ich auch mit Haupt und 3 Gast-SSIDs leben könnte (eine für Gast, eine für IoT und eine für diesen AP).
Träumen kann man ja, am Asus war das schon vor geschätzt 10 Jahren kein Problem.

• Like
Reaktionen: 127
IoT im Hauptnetz kann ein richtiges Sicherheitsproblem werden. Trennen wie Gäste ist eine Lösung.

Ich hätte gerne die Möglichkeit bei

• IPv4 und DHCP einen zweiten lokalen DNSv4-Server
  • IPv6 und Router Advertisement einen zweiten lokalen DNsv6-Server
angeben zu können.
In Umgebungen mit lokalen DNS-Servern (wie pihole/unbound/etc.) kann man aktuell so keinen alternativen/backup-DNS-Server mitgeben, falls der erste einmal ausfallen sollte.

Post #142 vor 19 Jahren ging schon einmal in diese Richtung ...

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
Es ist einfach kein zweiten Server da im Fritzbox.
Wenn es ausfallt sind beide nicht mehr da.
Die zweite DNS soll ein anderes gerät sein?
Ein repeater oder eine andere box.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Fritzbox keine DNS-Auflösung mehr macht, wird sie sicher auch kein Internet mehr zugänglich machen. Also wofür?

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Wenn die Fritzbox keine DNS-Auflösung mehr macht ...
In Umgebungen mit eigenen DNS-Servern wird die Fritzbox überhaupt nicht für die DNS-Auflösung benötigt. Das ist kein logisches Argument.

Die FRITZ!Box selbst befragt die unter "Internet > Zugangagsdaten > DNS-Server" und stellt diese default unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4/IPv6 bzw. Erweiterte Netzwerkeinstellungen IPv4/IPv6 [je nach FRITZ!OS - bis 8.02/8.03 ersteres ab 8.10-..... zweiteres]" den Geräten im Netzwerk per DHCP die IP der Box/des Gateways als DNS-Resolver, nutzt man wie erwähnt beispielsweise einen eigenen DNS-Server (wie auch immer diese heißen mag) kann man für IPv4 und IPv6 jeweils nur einen angeben, sollte dieser also ausfallen, müsse der Client eigenständig, die Box oder einen DNS-Server extern befragen, was man natürlich dann auf Client-Seite manuell konfigurieren müsste.

Danke. Und genau das ist mein enhancement request: Sowohl DHCPv4 als auch IPv6 router advertisement bieten Möglichkeiten den Clients mehrere DNS-Server mitzuteilen. Zumindest die Adresse eines weiteren weiter zu geben ist mein Wunsch.

Wobei natürlich interessant wäre, sicher zu wissen, ob F!OS ein Fallback auf die unter "Internet > Zugangsdaten > DNS-Server" eingestellten durchführt, falls der primäre ausfällt (ob auf IP-Ebene oder Funktionsproblemen, obwohl die IP erreichbar ist/antwortet - wobei dies sicherlich bisher nicht der Fall ist, sonst käme der Wunsch/Vorschlag wohl nicht auf).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,841
Mitglieder
376,855
Neuestes Mitglied
harry-67