Wünsche für neue Firmware-Features

Das ist hinreichend in RFC 2182 beschrieben.
 
Hallo, ich würde mir wünschen, das man über die FritzBox auf die Konfigurationsseite auf den als Ausfallschutz angeschlossen Router kommt, ist je nach Aufstellungsort immer unpraktisch einen Laptop direkt an den Router anzuschließen. Auch wäre es praktisch das Gastzugang vom Internet beim Ausfallschutz aus zu schließen, eine Funktion zur Überprüfung des Ausfallschutz ohne z. B. das DSL - Kabel abzustecken wäre auch praktisch.

Frederico
 
Bis Fritz das vielleicht irgendwann realisiert, ist die m. E. einfachste Lösung für den Zugriff auf die Ausfallbox, solange kein Ausfall der Hauptverbindung vorliegt, die Box für den Ausfallschutz von außen via Internet zugänglich zu machen (z. B. via VPN oder myfritz.net)
 
Wer erfüllt den überhaupt die Wünsche, oder ist das sowas nur wie Ich hätte gern, wäre schön und nix dahinter ..
 
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002
Guten Tag @prisrak1!

Nun, eine verbindliche Antwort auf deine Frage, wird dir hier niemand geben können.
Aber (ich kann nur für mich sprechen!), ich gehe davon aus, dass sicherlich Mitarbeiter der Fritz GmbH hier Mitleser sind und vielleicht auch ab und an eine Idee auf der "internen Frühstücksrunde" in der Firma "freilassen".

Aber ganz sicher ist, dass es keinesfalls schadet, hier seine Wünsche zu äußern. Träumen ist doch auch etwas schönes.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Ich sehe es mal ganz pragmatisch:
Ob Wünsche umgesetzt wurden, kann man selbst eruieren, wenn man die Wünsche von Anfang bis jetzt liest und parallel schaut, was davon nun in der FB möglich ist. Das braucht einem kein anderer beantworten.
Ab gesehen davon ist es doch besser, diese hier zu bündeln, als dass die vorgebrachten Ideen in allem möglichen Threads vom eigentlichen Thema ablenken. ;)
 
Also mir hat sie noch kein Bier gebracht, es erscheint immer kein Bier vor vier
 
Ich bin ja von der erweiterten Ausfallschutz-Funktion begeistert. In diesem Zusammenhang würde ich mir dazu eine erweiterte Konfigurationsmöglichkeit wünschen, um den LTE-Router (natürlich mit abgeschaltetem DHCP) irgendwo, z.B. im Dachgeschoß, ins Heimnetz hängen zu können, wo der Empfang besser ist als am Standort der Fritzbox, ohne dorthin ein extra Kabel ziehen zu müssen.
 
Offensichtlich hat Fritz mit 8.20 nun die Möglichkeit geschaffen, neue Geräte ins Mesh aufzunehmen ohne auf der Master die WPS Tast drücken zu müssen, das kommt mir sehr entgegen, da die Master nicht gut zugänglich ist.
Es reicht auf der Master "neue Mesh Geräte" anzuklicken und nur auf dem Mesh-Client WPS zu drücken, dabei muß dieser auch gar nicht direkt am WLAN der Master hängen.

Finde ich eine sehr erfreuliche Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Auf der Mesh-Seite oben in einem großen blauen Kasten wird es angezeigt, wenn Clients verbunden aber noch nicht eingemesht sind (am PC im GUI zumindest).

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

gibt es aber schon sehr lang
Na dann hab ich hier davon halt noch nie gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufällig habe ich gestern genau das machen wollen: 7490 einmeshen zur einer 6591 Master.

Das Starten funktioniert in der Oberfläche des Masters. Aber solange die beiden Boxen nur per LAN miteinander verbunden waren, aber außerhalb zulässiger WPS-Nähe, funktionierte das Einmeshen nicht. Ich musste den Repeater also kurzzeitig abbauen und in die Nähe des Masters bringen bis die Mesh-Integration abgeschlossen war.
 
Glaubst ich lese alle Kabelmodem-Beiträge, wo ich ein solches noch nie hatte?
Und von schon lange, wenn es erst mit der 8.10/8.20 kam, kann wohl auch keine Rede sein.
Ist für mich eine neue Funktionalität der 8.20 Release, die es ja noch gar nicht für alle Modelle gibt.

solange die beiden Boxen nur per LAN miteinander verbunden waren, aber außerhalb zulässiger WPS-Nähe, funktionierte das Einmeshen nicht.
Was ist eine zulässige WPS-Nähe?
Es handelt sich ja nur ums Drücken der WPS-Taste, damit Mesh aktiviert wird, dazu brauchts m.E. ja keiner WLAN-Verbindung zw. den Boxen.
Wenn ich sie per LAN verbinde ist die Entfernung doch egal.
Bei meinem Versuch hab ich aber als WLAN-Repeater verbunden gehabt (zu einer anderen Client Box im Mesh).
Muß ich mal testen obs nur bei LAN-Verbindung auch klappt.

Habe es nun ausprobiert mit meiner 7590, hat auch NUR via LAN-Verbindung zu einer anderen Mesh-Client Box funktioniert durch Drücker der WPS nur am neuen Client, auf der Maser nur im GUI das Einmeshen aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,805
Beiträge
2,273,972
Mitglieder
376,761
Neuestes Mitglied
Liddlm