Wünsche für neue Firmware-Features

Terminverwaltung mit dem MT-D und der FritzBox

Hallo zirkon,

ich glaube daß gerade für Familien und deren Kinder es interessant ist die Terminverwaltung über die Telefonanlage / dem MT-D zu organisieren.

Ich denke der Ansatz Telefonie und Informationen zu vereinen ist Zukunftsweisend.
Beim MT-D ist dieser Ansatz ersichtlich (E-Mail lesen, RSS Feed, Telefonie über Dect und im MT-F .. Internet Radio Verbindung zur Stereoanlage).
Beim Handy ist bis heute eine ähnliche Entwicklung ( E-Mail Lesen, RSS Feed, SMS, Terminverwaltung, Homebanking usw.) sichtbar.

Nach meiner Meinung wäre es für AVM unklug diese Funktion nicht zu integrieren. Der Anwender wird sich auch in Zukunft das Gerät / die Technik aussuchen die den größten Vorteil /Funktionsumfang bietet.

Sollte AVM diese Entwicklung verschlafen bin ich überzeugt daß der Mobilfunkmarkt in Zukunft die Telefonie in Deutschland von Privat wie Gewerblichen übernehmen wird
(für die Familie: 5 Handys mit zwei Handynummern, Telefon und Internet Flatrate, E-Mail Empfang /Versand, Kalender, SMS, RSS Empfang usw.).

Wer benötigt dann noch eine FritzBox oder ein MT-F ??????

Einzellösungen wie der Palm zur Terminverwaltung werden nach meiner Meinung keine Zukunft haben.


Gruß

Rosi
 
Ist schon eine Weile nicht mehr gewünscht worden:

Verschiedene Wahlregeln für verschiedene MSN.
Damit man den einzelnen MSN verschiedene Betamax Accounts für Mobil und Ausland zuweisen kann.
 
Unterstützung auch von mir für funktionierenden Full-Eco-Modus für die 7270 mit dem Gigaset S1
 
Wird nix. Das S1 kann kein FullEco.

Ideal wäre aber ein FullEco/normal Mischbetrieb mit Nachtschaltung: Tagsüber ganz normal, nachts FullEco (nachts reichts ja ggf, wenn nur die FullEco fähigen Mobilteile laufen).
 
WLAN-IP-Client-Modus

Ich wünsche mir immer noch einen
WLAN-IP-Client-Modus
mit der man eine Fritz!Box als WLAN-Client an einem AccessPoint anmelden kann und das Netz über die LAN-Anschlüsse verfügbar wird.

Das geht z.B. mit dem Linksys WAP54G.

Habe ich schon mehrfach bei AVM Labor angeregt, bisher aber keine Rückmeldung bekommen.
 
Korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe, Du willst Dein Netzwerk mittels WLAN Bridge erweitern. Ist das nicht das, was der Repeater-Modus macht ? Bei mir tut er das jedenfalls.
 
Du willst Dein Netzwerk mittels WLAN Bridge erweitern. Ist das nicht das, was der Repeater-Modus macht ?
Meinst Du mit Repeater-Modus WDS? WDS hat den Nachteil, dass es kein allgemeiner Standard ist, nur mit kompatiblen Gegenstellen funktioniert und leider WPA+WPA2 voraussetzt. Ich kann aber WPA-WPA2 nicht gebrauchen, weil ich Clients habe, die mit dieser Mischkonfiguration keine Verbindung bekommen.

Deswegen muss alles auf WPA verschlüsslt sein, was mit WDS aber nicht geht.
 
Hallo,

da verwechselst du was.

WDS hat den Nachteil, dass es kein allgemeiner Standard ist,
Doch, WDS ist standardisiert.

nur mit kompatiblen Gegenstellen funktioniert
Das sind aber mittlerweile viele - herstellerübergreifend. Allerdings nur mit WEP als Verschlüsselung.

und leider WPA+WPA2 voraussetzt.
Sicher? Ich denke, man kann es auch mit WPA2 für die Clients betreiben, das hatte ich so schon eingerichtet.
 
Doch, WDS ist standardisiert.
und funktioniert trotzdem nur mit WEP herstellerübergreifend, mit WPA2-Verschlüsselung geht nur innerhalb eines Hersteller-Produktserie.

Das sind aber mittlerweile viele - herstellerübergreifend. Allerdings nur mit WEP als Verschlüsselung.
Eben, fällt daher schonmal aus.
Sicher? Ich denke, man kann es auch mit WPA2 für die Clients betreiben, das hatte ich so schon eingerichtet.
Es geht nur ohne/WEP/WPA2. WPA-Verschlüsselung wird nicht für WDS unterstützt.
Da meine Clients jedoch teilweise nur WPA können, Mischbetrieb WPA+WPA2 auch nicht geht, kann ich den WDS-Betrieb nicht nutzen.

Zudem führt ein WDS-Betrieb u.U. zu einer halbierten Bandbreite, wenn am Slave-WLAN weitere Clients dranhängen. Das ist beim WLAN-IP-Clientmodus nicht der Fall, weil ein WLAN-Router hinter dem Client auf einem ganz anderen Kanal und Frequenz senden kann.
 
Hallo,

Da meine Clients jedoch teilweise nur WPA können, Mischbetrieb WPA+WPA2 auch nicht geht, kann ich den WDS-Betrieb nicht nutzen.
Die Verschlüsselungen von WDS und AP Modus lassen sich unabhängig voneinander einstellen.

Zudem führt ein WDS-Betrieb u.U. zu einer halbierten Bandbreite, wenn am Slave-WLAN weitere Clients dranhängen.
Stimmt. Aber wenn du nur LAN-Client anschließen willst, ist das unerheblich.

Das ist beim WLAN-IP-Clientmodus nicht der Fall, weil ein WLAN-Router hinter dem Client auf einem ganz anderen Kanal und Frequenz senden kann.
Dafür braucht man aber 2 Geräte - und dann geht es mit WDS genau so gut.
 
@Maximilianus

ist zwar kein Optimum aber ein Longshine WA5-45 an LAN1 der FB und du hast was du willst.
 
Dafür braucht man aber 2 Geräte - und dann geht es mit WDS genau so gut.

Nein, schau mal:

DSL-Anschluss
|
|
FB1 --- Kanal 1 2.4GHz g-Netz ----- PC-Clients
|
|
Kanal 6 5GHz Netz
|
|
FB2 --- LAN-Clients
|
LAN
|
FB3 --- Kanal 11 2.4GHz g-Netz ----- PC-Clients

So wäre die WLAN-Brücke exklusiv im 5GHz-Netz, die Versorgung um Fritz!Box 1 wäre ungestört mit voller bandbreite.
Die WLAN-Clients an Fritz!Box 3 wäre, da ausreichend weit von kanal 1 entfernt, ebenfalls ungestört.

Wenn nun die FB2 gleichzeitig auf dem 5GHz-Netz als WLAN-Client und im 2.4GHz-Netz als AP arbeiten könnte, könnte man sich sogar FB3 sparen aber hätte nicht die Nachteile von WDS:

DSL-Anschluss
|
|
FB1 ---Kanal 1 2.4GHz g-Netz ----- PC-Clients
|
|
Kanal 6 5GHz Netz
|
|
FB2 --- Kanal 11 2.4GHz g-Netz ----- PC-Clients
 
wünsche für FW 7270

hallo, da heutige Geräte gerne mal einen Restart brauchen, um wieder ihren vollen funktionsumfang zu haben, wünsche ich mir einen automatischen Restart in der zeit zwischen 2 und 3 Uhr nachts.
Angelehnt an die automatische Unterbrechung der DSL-Verbindung.


Könnte man doch bestimmt locker in die Fw einbinden :)
 
Danke, ist echt preisgünstig.

Aber ich habe ja den Linksys hier stehen, der das auch kann und ja nun schon seit 3 Jahren so hier arbeitet. Würde den nur gerne in Rente schicken und würde mir den "Station Mode" eben auch in der Fritz!Box wünschen.
 
Hallo,

@Maximilianus: In deinen Ausführungen ob bräuchte die FB1 aber 2 WLAN Module, eines im 2.4 und eines im 5 GHz Band.
Und FB2 kann auch als WDS Repeater arbeiten - in dem Setup hätte es keine Nachteile, da sie keine eigenen Clients hat.
 
DNS-Server

Einen im Webinterface konfigurierbaren DNS-Server (bzw. zwei erster und zweiter). Denn dass rumeditieren in irgendwelchen Config-Files finde ich viel zu umständlich.

Warum AVM das nicht implementiert ist mir ein Rätsel. Selbst irgenwelche billgige "Bananenware" kann das.

Nun ja ich nerve jedenfalls bei jeder neuen Laborversion im Feedback damit.

@zirkon

Funktionieren denn die letzten Labors (z. B. -14442) mit Freetz? Meine 1 TB läuft mit der letzten Version so schnell als Netzlaufwerk von allen PCs aus (Lese- und vor allem Schreibzugriffe). Bei den Firmwareversion vor -14442 klappte das zwar auch - aber ein wirklich schneller Zugriff war nur über FTP möglich.
Freetz hatte ich zuletzt auf meiner 7141 mit Samba, das war wirklich eine Zumutung, obwohl ich glaube des der Prozessor der 7141 vermutlich etwas überlastet war. Naja ich teste jetzt erst einmal die Laborversionen durch. Wenn die nächste Final raus ist und die neue Freetz-Version dafür verfügbar und meine Wünsche (Benutzerrechte / DNS-Server) von AVM noch nicht implementiert wurden, werde ich mir wohl wieder ein Image bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß der Mediaserver jetzt Bilder unterstützt. Da wäre es richtig genial, wenn er auch die EXIF Daten auswerten könnte und die Bilder gleich richtig dreht. Dank Gyrosensor in der Kamera ist wo gut wie kein Hochformat Bild bei mir richtig gedreht.
 
Kindersicherung

Ich wünsche mir die Option, in der Kindersicherung unkonfigurierte Clients nicht nur zu verbieten, sondern auch eine zeitliche limitierung einzuräumen.

Z.B.: alle konfigurierten Clients haben keine Beschränkung und Gäste (unbekannte Clients) dürfen täglich maximal ein Zeitkontingent ins Internet; und zwar nur(!) ins Internet!!!!

So sollten alle unbekannten Clients zwar das Internet per WLAN benutzen dürfen, jedoch keinerlei Zugriff auf das Lokale LAN bekommen.
 
Hallo,

ich hätte da einen kleinen Wunsch: Gesperrte Anrufe kann ich ja prima eintragen. Ich kann aber nur die Telefonnummer eintragen so das ich nach einiger Zeit nicht mehr weiß wem die Nummer gehört. Ein kleiner Infotext zur gesperrten Rufnummer wäre ne tolle Sache.

Ich hoffe das hatte noch keiner, wäre aber trotzdem eine tolle Sache und sicher leicht umsetzbar.

Gruß

Liquid
 
- ich würde gerne Verzeichnisse des Onlinespeichers verschlüsseln. Meine Vision: Ich sehe auf dem Netzwerklaufwerk des Onlinespeichers das Verzeichnis "sicher". Dateien, die ich hineinkopiere, werden von der Fritzbox verschlüsselt und erst dann auf dem Onlinespeicher kopiert.
- ich lade machmal große Dateien herunter (Karten für das Navi). Ein Plugin für den Firefox o.ä. könnte mir doch via Rechtsklick auf den Downloadpfad anbieten "Download zur Fritzbox". Ziel: die Fritzbox lädt im Hintergrund die Datei herunter und ich kann sie später vom Netzwerklaufwerk auf meinen Rechner kopieren. Mein PC muß nicht laufen, während der Download mit 10kb dahindudelt....
- und wenn die Fritte eine TimeCapsule simulieren könnte, das wäre ein Knaller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.