Wünsche für neue Firmware-Features

@nucleardirk

verdirb Ihnen doch net de Spaß und die Telekom bestreitet diese Anrufe von der 080033099XX Nummer doch eh als "Computerfehler" also wo ist das Problem?
 
Auf sich selber umleiten ist ein meines Erachtens angemessenes Mittel, die schon gewünschte Einstellung der Belästigung zu unterbinden. Jegliche Belästiger auf einen anderen Belästiger umzuleiten könnte der wiederum als Belästigung ansehen. Die Frage ist allerdings, ob wer im Glashaus sitzt, wirklich derart mit Pflastersteinen werfen würde.

Abgesehen davon ruft Callcenter Mitarbeiter A dann unter Deiner Nummer bei Callcenter B an. Er hat unter Umständen ne Menge Daten von Dir und könnte sich mit einer dicken Bestellung bei Callcenter B bei Dir revanchieren ...
 
Mediaserver: Auswahlmöglichkeit, welche USB-Laufwerke als Mediaserver arbeiten sollen

Bisher ist es nur möglich, entweder alle oder kein USB-Laufwerk als Mediaserverquelle freizuschalten.

Ich fände es wichtig, für jedes Laufwerk und am besten auch für jede Partition einzeln alle Dienste (FTP, USB-Netzwerkspeicher, Mediaserver, Online-Speicher) separat aktivieren zu können.

Dem Mediaserver sollte ein frei wählbarer Name vergeben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MT-D/Mediaserver

- andere Klingeltöne für das MT-D ladbar machen. BITTE.
- optische Klingel. Also anstatt Klingeln nur das Display BLINKEN lassen, nicht nur leuchten (kann man aus dem Augenwinkel besser erkennen).
- MT-D: wecken mit einem Song des Mediaservers. Ich muss gestehen, ich habe die Weckfunktion noch nicht mit dem MT-D probiert (nur mit einem gigaset 3000 micro), also könnte ich mich hier blamieren, wenn das schon klappt. Ich meine: zum Weckzeitpunkt "Lautsprecher EIN" und "Stück spielen".

- Mediaserver: nicht nur vom USB-Stick streamen, auch als Proxy-Server für ShoutCast oder andere Internetradio-Kanäle arbeiten. Ist für ein paar "dumme" Streaming-Boxen (NetGear MP101 etc.) hilfreich, aber wahrscheinlich hat hier jeder schon viel aktuellere Geräte. Ich wieder mit der alten Hardware :)

Viele Grüße,
Ralf
 
Ich vermisse bei der FritzBox eine Funktion unerwünschte Seiten mit Inhalten wie z.B. versteckte Abo´s oder Filesharing zu sperren. Wäre schön, wenn AVM das mal berücksichtigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Apache Server mit PHP unterstützung gibt es bereits, zum betreiben auf einem usb stick.
Jetzt fehlt mir nur noch ein MYSQL Server den man auf einem USB Stick betreiben könnte.
 
Hallo

für die VoIP-Nummer bzw. auch für die MSN-Nummern sollte man eine art "Bezeichnung" hinzufügen wo man ein Text eingeben kann damit man besser unterscheiden kann!
 
Hallo

hoffe ich finde Unterstützer

ich habe die Wählhilfe genutzt und festgestellt das auch eine Verbindung aufgebaut wird obwohl ich meinen Telefonhörer nicht abgehoben habe. Ichhoffe dabei auf eure Unterstützung um AVM zuzzwingen dies zu ändern und es so zumachen wenn ich auf einen Eintrag in der Wählhilfe klicke, das erst das entsprechende Telefon klinkelt und dann erst die Verbindung aufgebaut wird?

Desweitern wäre es gut wenn man in dem PopUp Fenster welches aufgeht wenn ich die Wählhilfe nutze, mit drinsteht welchen interne Telefon ausgewählt ist und zum Telefonnieren für die Wählhilgfe genutzt wird. vielleicht auch die Nummer die angerufen wird und weenn im Telefonbuch den Namen?

z.B. Wollen sie die Verbindung zu 0341/ (Oma) über die Nebenstellen "Kinderzimmer" herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Bug gibt es schon von Anfang an.
Da muss einfach jeder mal AVM mit nerven...
 
Hallo

das weiss ich leider nicht. habe zum ersten mal Wählhilfe genutzt!

Bitte um zahlreiche Post an avm um das Problem zu lösen und die ERweiterungen zu ergänzen!
 
Hat sich eigentlich schon irgenwo jemand "OpenDNS" Unterstützung gewünscht?

Das würde gleich eine Reihe interessanter Features bringen:
1.) Echte Kindersicherung (mit Filter nach Kategorien)
2.) Auswertung der angesurften Seiten (über das OpenDNS Webportal)
3.) Aushebelung der Internetzensur

Alles was AVM dazu einbauen müsste, wäre ein Mechanismus die IP bei OpenDNS upzudaten.
Bei D-Link gibt es diese Funktion schon...

Gruss,
keule
 
3.) Aushebelung der Internetzensur

Alles was AVM dazu einbauen müsste, wäre ein Mechanismus die IP bei OpenDNS upzudaten.

OpenDNS inkl. Update der eigenen IP-Adresse sogar bei gleichzeitiger Nutzung von dynDNS funktioniert mit div. aktuellen FritzBox-Modellen hervorragend und völlig ohne Probleme.
 
OpenDNS .... hervorragend und völlig ohne Probleme.

Sagst Du uns auch wie genau? Das Überschreiben der Config-Werte an der Stelle wo overwritedns oder sowas steht funktioniert bei meiner 7270 nicht.
 
1. bei OpenDNS anmelden und nach Wunsch konfigurieren

2. bei DNS-O-Matic mit den OpenDNS-Zugangsdaten einloggen

3. bei DNS-O-Matic die Aktualisierung von OpenDNS und - sofern gewünscht von dynDNS und anderen dynamischen DNS-Diensten - einstellen.

4. in der FritzBox unter "Dynamic DNS" folgendes eingeben (ohne die eckigen Klammern):
[x] Dynamic DNS benutzen
Geben Sie die Anmeldedaten für Ihren Dynamic DNS-Anbieter an.
Dynamic DNS-Anbieter [Benutzerdefiniert]
Update-URL [updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>]
Domainname [test.dyndns.org] oder eine andere beliebige Domain (darf nicht leer bleiben)
Benutzername [Dein OpenDNS-Benutzername]
Kennwort [Dein OpenDNS-Passwort]
Kennwortbestätigun [Dein OpenDNS-Passwort]​

5a. Mit dem FBEditor die Einträge overwritedns bzw. overwrite_dns suchen (es sind vier Stück) und jeweils den ersten 0.0.0.0-Eintrag mit 208.67.222.222 und den zweiten mit 208.67.220.220 überschreiben (das Semikolon am Zeilenende muss bleiben). Die geänderte Konfiguration wieder auf die Box speichern und Box neu starten.

5b. Alternativ kann man über Telnet auch nvi /var/flash/ar7.cfg öffnen und die 0.0.0.0-Einträge mit den o.g. Daten überschreiben.

Das war schon alles und funktioniert einwandfrei. Schön wäre noch, wenn AVM die Änderung der DNS-Einträge über das Webinterface ermöglichen würde, dann bräuchte man nicht zum FBEditor greifen.
 
5a. Mit dem FBEditor die Einträge overwritedns bzw. overwrite_dns suchen .....

Die Variante fällt ja leider flach weil der FBEditor meines wissens nach nicht mit der neuen FW ab x.76 harmoniert.
 
Die Variante fällt ja leider flach weil der FBEditor meines wissens nach nicht mit der neuen FW ab x.76 harmoniert.

Workaround: Konfiguration normal abspeichern ("Konfiguration sichern" über FritzBox-Webinterface), gespeicherte Datei mit dem FBEditor offnen und editieren und zusätzlich ganz oben folgende Ergänzung eingeben:

OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg​

Datei abspeichern und über "Konfiguration wieder herstellen" aus dem FritzBox-Webinterface normal in die FritzBox einspielen. Ich habe auch die .76 und es funktioniert ohne Probleme.
 
5a. Mit dem FBEditor die Einträge overwritedns bzw. overwrite_dns suchen (es sind vier Stück) und jeweils den ersten 0.0.0.0-Eintrag mit 208.67.222.222 und den zweiten mit 208.67.220.220 überschreiben (das Semikolon am Zeilenende muss bleiben). Die geänderte Konfiguration wieder auf die Box speichern und Box neu starten.

5b. Alternativ kann man über Telnet auch nvi /var/flash/ar7.cfg öffnen und die 0.0.0.0-Einträge mit den o.g. Daten überschreiben.

Kann es sein das diesen nicht "zieht" wenn man Internet über LAN1 nutzt? Bei mir nutzt er nämlich weiterhin die DNS-Server von KabelDeutschland.

lg Alex
 
Kann es sein das diesen nicht "zieht" wenn man Internet über LAN1 nutzt?

Wie meinst Du das?

Hast Du die FritzBox neu gestartet und alle 4 DNS-Einträge geändert?

Ob Du OpenDNS nutzt, erkennst Du am einfachsten, indem Du die OpenDNS-Seite aufrufst und in der Mitte nach "Manage your DNS settings (you're using OpenDNS!)" suchst.

Fall dies nicht hilft, sollten wir besser in einem eigenen neuen bzw. passenden bestehenden Thema weiter machen, bevor noch der Admin wegen OT auf den Tisch klopft... ;-)
 
OpenDNS

Habe mittlerweile aufgegeben AVM wg. DNS-Servereinstellungen zu nerven.
Etwa gut 10 Feedbacks (glaube ich oder waren es doch mehr) habe ich gegeben, wo ich das als Verbesserungsvorschlag angegeben habe.

Also alle 4 Overwrite_DNS - Einträge habe ich bei mir nicht geändert.
Nur die ersten beiden. Gesurft wird über Opendns, VOIP nutzt als DNS den Providerserver (das ist wohl das zweite Pärchen).

Geht auch mit den aktuellen Labors und der letzten Releaseversion. Bei der vorletzten CORE-Labor (USB-Streaming-Stick) brach die Box mit einem unbekannten Fehler ab, wenn ich die modifizierten Einstellungen (.export) laden wollte. Mit der aktuellen (-> Signatur) geht es wieder.
:)
 
Also wenn, muss sowas 'offiziell' gehen.

Ideal wärs auch andersrum: Unumgehbarer DNS-Server (abfangen/prüfen aller anderen DNS-Abfragen) zur sicheren Sperre illegaler Seiten.
Also so, das z.b. alles mit Sex, Tauschbörsen, kino-film Seiten o.ä. sicher gesperrt sind, egal ob man IP oder Domain eintippt und egal obs ne Client-Software braucht oder per Browser läuft.

Möglichkeit, nur bestimmte Computer untereinander kommunizieren zu lassen.

Ziel der Übung: Besucher mit eigenem Laptop ins Internet zu lassen aber mehr auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.