Wünsche für neue Firmware-Features

Eine Funktion, die von großer Bedeutung für die Smart Home-Geräte und Anrufbeantworter ist:
Durch den Anmelde-Status eines persönlichen WLAN-Geräts (optimalerweise das eigene Smartphone) lässt sich sofort ableiten, ob ein Nutzer zu Hause anwesend ist oder nicht. Hieraus wiederum können automatisierte Schaltungen für FRITZ!DECT200 (z.B. Beleuchtung), automatisierte Temperierung (mittels Eurotronic Comet DECT) und Anrufbeantworterschaltungen (bei Anwesenheit ausschalten) sinnvoll eingesetzt werden. Ganz einfach mit vorhandener Hardware, zuverlässig automatisiert über schon vorhandene persönliche Smartphones im WLAN.

Das wäre für mich die Vollendung der Funktionen, die die FRITZ!Box jetzt schon bietet.
 
Hallo,
das wird für die aktuellen Laborversionen angeboten, aber man kann nur Anrufe einer Person im Telefonbuch auswählen.
Der Wunsch ist ein komplettes Telefonbuch.

Gruß Waldi
 
Hm … ob wohl ein 2665 Posts umfassender Mega-Fred von AVM gelesen wird? Anyway, WÜNSCHEN kann man ja mal … ;-) Here goes (zumindest mal für meine 7490):

  • Keine Telnet-Sperre. Oder alternativ wenigstens ein ssh-Zugang. Und nano auf der Box.
  • CAT-iq 2.1 oder wenigstens 2.0. Das konnte sogar meine schrottige Arcadyan-Speedport-Kiste schon!
  • Erklärung/Fix, warum eine an anderen (Windows-/Linux-)Systemen mit »SuperSpeed« funktionierende externe USB3-Festplatte nicht als USB3 zu verwenden ist, sondern nur im »Green« USB2-Mode! … Statt der tollen Aussage
    AVM schrieb:
    Einige USB 3.0-Speicher […] geben sich nicht korrekt als USB 3.0-Gerät zu erkennen und können von der FRITZ!Box daher auch nicht als solches eingebunden werden.
  • Wenn irgend möglich, Unterstützung von UASP mit USB3 (ggf. USB2). Vorteil: Schneller, geringere CPU-Belastung. Allerdings muss dazu wohl ein passender USB-Controller-Chip verbaut sein – ist das so?
  • Ein rsync-Server in der Box. Zumindest, solange (noch?) kein NFS funktioniert. Die Einstellungen sollten im WebUI möglich sein (ist ja nicht sooo kompliziert.)
  • NFS! Evtl. v4, in jedem Fall v3. Nachdem nun schon länger externe Medien mit den (Linux-)Dateisystemen ext2, ext3 und ext4 (Kudos, AVM! Darüber freue ich mich wirklich!) funktionieren, wäre NFS eine sehr sinnvolle Ergänzung. Die Exports müssten über das WebUI verwaltet werden können. Zugegeben, »der Markt« dafür ist klein … aber fein! ;-)

Sicher alles »consumer stuff« (weil die Box nun mal kein vollwertiges NAS sein kann und soll, allerdings in kleineren energiebewussten Haushalten durchaus mal dafür herhalten muss), aber nichtsdestotrotz. Immerhin könnte man ggf. mit funktionierendem USB3, UASP und NFS noch einiges an »NAS«-Mehrleistung aus dem Gerätchen rausholen.

Wunsch ist Wunsch. ;-)

Und weil ich mir’s grad nicht verkneifen kann (und nutze): Nochmal Kudos für die ordentliche Beschreibung der Einrichtung eines VPN mit dem ShrewSoft-Client, den ich seit Jahren unter Linux und Windows mit Freude nutze! … Kundenorientiert … geht doch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterung des DynDNS-Clients um die (optionale) Möglichkeit der Abschaltung der "Nachprüfung" eines Updates per DNS-Abfrage

Hintergrund: Bei Aktualisierung anhand der Source-Adresse eines Update-Requests (bei Nutzung der FRITZ!Box in einer Routerkaskade oder neuerdings auch bei meiner "1&1 Notebook-Flat" per Mobilfunk) versucht das FRITZ!OS trotzdem weiterhin in schöner Regelmäßigkeit, den Widerspruch zwischen der DNS-Abfrage und der eigenen (WAN-)IP-Adresse aufzulösen, indem weitere Update-Requests gesendet werden. Was bei den vordefinierten Anbietern ja eine gute Idee sein mag, um die Zuverlässigkeit eines solchen Updates zu verbessern, ist bei der oben skizzierten Konstellation nur noch ärgerlich, wenn daraus eine Verletzung der Policies des DynDNS-Betreibers resultiert. (Ja, auch im Mobilfunk macht so ein DynDNS-Update durchaus Sinn, wenn dadurch ansonsten gesperrte Ports in einer Firewall für die Absenderadresse freigeschaltet werden können.)

In den heutigen Zeiten, wo immer mehr semi-statische IP-Zuweisungen durch die Provider verwendet werden, ist es vielleicht auch günstiger, die ohnehin vorhandene Einstellung für die "Erneuerung" eines DynDNS-Eintrags auch im GUI zugänglich zu machen bei "benutzerdefinierten" Einstellungen. Zwar ist das über eine Änderung der ar7.cfg auch möglich, die Abschaffung des Telnet-Zugangs macht eine solche Änderung aber nicht unbedingt einfacher, auch wenn es über den Einstellungsimport immer noch lösbar ist. Da es bei "benutzerdefiniert" ohnehin zusätzliche Eingabefelder in der GUI-Maske gibt, ist die Basis da ja schon vorhanden.
 
Also, ich bekomme die Faxsoftware nicht mal installiert. Auch nicht mit den Anleitungen aus dem Internet. Ich mach nen doppelklick auf die Setupdatei und das wars dann auch. Nichts passiert mehr.

Das einzigste was du vor der Installation der FritzFax Software machen musst ist folgendes:


Ein und ausgehende Verbindungen zwischen Fritzbox und fritzfax32.exe in eventuell vorhandenen Firewalls wie folgt konfigurieren:
- eingehende Verbindungen (aus PC Sicht), Port 5031 UDP zulassen
- ausgehende Verbindungen (aus PC Sicht), Port 5031 UDP und TCP zulassen

Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7390/7490: Verbesserungsvorschläge zum Thema Telefon:

001
Ich schlage hiermit vor, dass man bei Telefongeräten auch die Möglichkeit hat keine Absendenummer im Webinterface aus zu wählen. Bisher muss man zwingend eine Absendetelefonnummer an geben werden. Das man die Möglichkeit hat im Telefon temporär die Absendenummer zu unterdrücken ist mir bekannt.

002
Es lassen sich keine ausgehenden Gespräche mit unterdrückter Rufnummernübermittlung sperren

003
Ich schlage hiermit vor, daß:
über das Webinterface der Fritzbox zukünftig nicht nur Bilddateien sondern auch pdf Dateien als Fax versendet werden können.

004
Ich schlage hiermit vor, daß:
in der Liste der zu sperrenden Telefonnummern die eingehenden und die ausgehenden Sperren in unterschiedlichen Farben dar gestellt werden.

005
Ich schlage hiermit vor, daß:
das iman die Reihenfolge der gesperrten Rufnummern nach persönlichen Vorlieben ändern kann.

006
Ich schlage hiermit vor, daß:
das bei den Telefonsperren der technisch nicht zulässige Nummernbereich und nur für Missbrauchsfälle verwendete Rufnummernbereich "000" als zu sperrender Rufnummernbereich mit angeboten wird.

007
Ich schlage hiermit vor, daß:
der für die möglichen Telefonmitschnitte verwendete (und ohne das man diesen selber an legt vorhandene)) Anrufbeantworter zukünftig auch unter Anrufbeantworter im Webinterface angezeigt wird.

008
- Anders als unter folgenden Link dargestellt ist es nicht notwendig einen Anrufbeantworter ein zu richten um Telefongespräche aufzeichnen zu können:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f..._Telefongespraeche-am-FRITZ-Fon-mitschneiden/

009
Bitte zu sperrende Telefonnumern auch durch ladbare Textdatei (CSV Datei) fütterbar machen. Es gibt leider sehr viele Werbetelefonanbieter die man eigentlich sperren müsste.

010
Ich schlage hiermit vor, daß:
für ausgehende Gespräche die selben vordefinierten Telefonnummernsperrbereiche auswählbar sind wie sie auch für eingehende Gespräche angeboten werden

010
Ich schlage hiermit vor, daß:
der 0700 und 00800 Nummernbereich in die Auswahlliste der zu sperrenden Nummernbereiche auf genommen wird.

011
die ausgangsseitige Faxnummer, die durch die Faxfunktion der Fritzbox, versendet wird, wird unter : Telefonie—Telefoniegeräte nicht angezeigt

012
Ich schlage hiermit vor, daß:
sowohl im Webinterface der Fritzbox, die eingeführte verbesserte Dect Verschlüsselung "Erweiterte Sicherheit" für die DECT-Verbindung" mit dem Zusatz "early encryption und rekeying" versehen wird. Wenn man muss schon an manchen Stellen aktuelle Sicherheitsfeatures umgesetzt, kann man das auch ruhig dem Kunden verraten. Solche Sicherheitsfeature sind besser als jede Marketingmaßnahme.

013
Ich schlage hiermit vor, daß:
in der Verbindungsübersicht auch die Anrufe bei denen man niemanden erreicht hat mit in der Verbindungsübersicht auf genommen werden.

014
Wenn man mit einem Faxgerät über die Fritzbox ausgehend faxt, dann kann man in Deutschland (sofern mit 0049 beginnende Vorwahlen nicht ausgangsseitig gesperrt sind) im Gegensatz zum Telefon nicht ausgangsseitig kommunizieren. Als Fax erhält man ein Besetztzeichen. Als Dect Telefon kann man ausgangsseitig kommunizieren.

015
In den Menüs des Webinterface lässt sich nicht erkennen, daß bei dem Menüpunkt "Fax" Fritzbox eigene interne Software Fax gemeint ist und nicht etwa ein externes an die Fritzbox angeschlossenes Fax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte früher die Wahlregeln der Notrufe zumindest Über Webseitenstil-keiner löschen. Das hat AVM jetzt auch dort eliminiert. Vor allem bei einer internationalen FW ist das vollkommener Blödsinn
 
bei Telefongeräten auch die Möglichkeit hat keine Absendenummer im Webinterface aus zu wählen.
Du brauchst zwingend eine Rufnummer zum Rausrufen, wie soll das gehen?!
 
Moins

...zwingend eine Rufnummer zum Rausrufen, wie soll das gehen?!
Zum Beispiel so wie bei der Türsprechstelle...
TSPST_01.png
...da geht sowas nämlich.

Und AVM sagt auch:
Anschlusseinstellungen schrieb:
Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen
Wenn einem Telefon also keine Nummer zugewiesen wurde (weggenommen*), dann wird die Nummer zum Rauswählen verwendet die unter Anschlusseinstellungen als "Ausgehende Rufnummer" eingestellt wurde.
...oder die erste (verfügbare) Internet Rufnummer, wenn ich mich nicht irre. ;)


* Telefoniegerät bearbeiten und als ausgehende Nummer das leere, weisse Feld auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da es im Zusammenhang mit dem Rufnummerunterdrückung erwähnt wird, will er scheinbar telefonieren ohne Account/MSN etc., dann gibt es nun mal keinen Übergang ins Telefonnetz
 
Telefonie / Anrufe / Anrufliste: individuelle, rufnummerngesteuerte Anzeige

Ich würde mir wünschen, dass in der Anrufliste nicht alle, sondern nur die Telefonate, die über ausgewählte Rufnummern geführt wurden, angezeigt werden, dass ich also Anrufe, die über Rufnummer 123 geführt wurden, ausblenden kann.

Es wäre schön, wenn auch auf dem Startbildschirm (Übersicht / Anrufe) angezeigt würde, über welche Rufnummer das Telefonat ein-/ausging.
 
Ich habe ein paar Probleme, für die ich bei der Suche keine Lösungen gefunden habe.
Sollte ich nur den richtigen Beitrag nicht gefunden haben, bitte ich um einen Hinweis, ansonsten bitte ich um Aufnahme in die Wunschliste für neue Features.

Telefonie:
Meine Kinder haben eigene (IP-)Telefonnummern. Sind sie aber nicht in ihren Zimmern, bekommen sie von einem Anruf nichts mit.
-Wunsch:
Bei Anruf auf eine dieser Internetnummern, die nur einem Telefon zugeordnet ist, sollen nach einer bestimmten (einstellbaren?) Verzögerung auch andere (auswählbare) Telefone (oder alle) klingeln. (-> interne Umleitung)

Internet:
Ich habe den Zugang meiner Kinder zwar über Profile zeitlich begrenzt, was und wie lange sie in dieser Zeit das Internet nutzen, kann ich aber nicht beeinflussen. Zum Beispiel die Nutzung von bestimmten Spieleseiten und von Youtube möchte ich einschränken. Einträge in die Blacklist gelten aber für alle und ohne zeitliche Begrenzung.
-Wunsch:
Einzelne Internetseiten bzw. -Dienste für einzelne Geräte/Benutzer zeitgesteuert (wie bei einem Zugangsprofil) freigeben/sperren können.

Danke AVM ;-)
 
Bei Anruf auf eine dieser Internetnummern, die nur einem Telefon zugeordnet ist, sollen nach einer bestimmten (einstellbaren?) Verzögerung auch andere (auswählbare) Telefone (oder alle) klingeln.
Bei meinen Veruschen dieses Feature zu umschreiben, kam ich auf verzögerter (interner) Parallelruf, in meinem Gigaset heißt es Klingelverzögerung und ich habe kein neueres Gerät (egal ob ISDN oder VoIP) gefunden welches diese Funktion hat
 
...
Telefonie:
Meine Kinder haben eigene (IP-)Telefonnummern. Sind sie aber nicht in ihren Zimmern, bekommen sie von einem Anruf nichts mit.
-Wunsch:
Bei Anruf auf eine dieser Internetnummern, die nur einem Telefon zugeordnet ist, sollen nach einer bestimmten (einstellbaren?) Verzögerung auch andere (auswählbare) Telefone (oder alle) klingeln. (-> interne Umleitung)
...

Das kann man doch einfach mit einer verzögerten Rufumleitung auf eine eigene Nummer realisieren. Ist dann halt eine externe Umleitung.
 
Ja, das auch intern geht, aber dann klingelt evtl. das vorher klingelnde Telefone nicht mehr. Kann jemand testen, ob es neu anfängt zu klingeln, wenn der Anruf hierbei wieder auf das Telefon geht?
 
Danke für den Tipp. Die Umleitung über extern funktioniert - prinzipiell.
Aber, wie Du schon richtig vermutet hast, das ursprünglich angewählte Telefon klingelt dann nicht mehr.

Das ist nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Mal überlegen, ob ich damit doch noch etwas anfangen kann...

Wenn ich noch eine IP-Nummer nur für Umleitungen habe und alle Geräte auf diese Nummer reagieren lasse...
Das könnte gehen.
`brauche aber noch eine IP-Nummer.
 
Funktioniert bei dir eine verzögerte Rufumleitung auf die interne Nummer 9 (ohne die Sternchen) nicht?
Normalerweise sollten dann alle Telefone (ausser Fax und AB) läuten.

Joe
 
Extern umleiten ist ineffizient.
An den Sammelruf sollte funktionieren, wichtig ist mir, ob das Telefon (zumindest digitale) erneut beginnt zu klingeln?
 
3 Wünsche, die ich auch an AVM übermittelt habe:

1. IP-Adressen in der Heimnetzwerkübersicht sollten frei zugewiesen werden können (man sollte also nicht nur aktivieren können, dass er dem Gerät immer wieder die gleiche IP zuteilt, sondern auch welche - dies können auch Billigrouter)
2. VPN-Daten sollten - wie vor dem Importieren - auch in der Box noch editiert werden können (ohne FBEditor etc.)
3. Das Ereignislog sollte vor Routerneustart, sofern aktiviert, per Push verschickt werden (das Ereignisprotokoll wird ja beim Neustart gelöscht).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.