Wünsche für neue Firmware-Features

Ja genau, Danke
 
Hat beides was.

QR-Code = Geht auch als Tattoo
NFC Tag = Gibts als Implantat

Yeah, No Future! AVM :rock: Bang Your Head!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AVM,

ich hätte gerne auch für das Gast-LAN/WLAN konfigurierbare Limits, die ich bestimmten Gast-MAC Adressen zuordnen kann.

Danke
 
Eine Funktion mit der man feste maximal Bandbreiten für jedes im Netzwerk angeschlossene Gerät einstellen kann.
Verteilung am 100/40 Mbit/s Vectoring VDSL Anschluss z.B.:

PC1 mit IP 192.168.1.20 maximale Bandbreite 25 Mbit/s down 5 Mbit/s up
PC2 mit IP 192.168.1.21 maximale Bandbreite 25 Mbit/s down 5 Mbit/s up
TV1 mit IP 192.168.1.22 maximale Bandbreite 15 Mbit/s down 1 Mbit/s up
Android Smartphone mit IP 192.168.1.23 maximale Bandbreite 10 Mbit/s down 3 Mbit/s up
Playstation mit IP 192.168.1.24 maximale Bandbreite 10 Mbit/s down 3 Mbit/s up
usw.
 
Das funktioniert so nicht.

Da die Fritzbox nicht beeinflussen kann, was im Downstream gesendet wird vom Port. Deshalb sind nur Priorisierungen im Upload möglich.
 
Telnet darf nicht sterben!

In der aktuellen FRITZ!Labor-Firmware soll telnet abgeschaltet werden. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch in der Produktiv-Firmware abgeschaltet wird.
( http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7490-7360-7330-und-7272/neues-verbesserungen/
Unterpunkt SYSTEM : "Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt" )
Skandal!
Wie soll man dann noch eine gebrandete FB entbranden (ok da hat AVM evtl. wenig Interesse dran :cool: ) oder bei der Original-FW TR-069 abschalten ?
Telnet soll weiter über FON1/2 zuschaltbar bleiben!
 
Per Pseudoimage geht's auch ohne Telnet :p
 
Genau, die Methode ist genau so Alt, wie es Fritz!Boxen gibt.
Allerdings müssen moderne Pseudofirmwareimages etwas aufgemöbelt werden.
Im Stile wie freetz das ermöglicht, ohne das Beenden der wichtigen Dienste.

Deswegen wünsch ich mir einfach nur von AVM...
Möglichkeit des Flashens ohne Dienstebeendigung und ohne Neustart (an/abhakbar)

Ansonsten muss das irgendwie das /var/install Skript der Pseudofirmware erledigen.
 
Was echt mal einen Mehrwert darstellen würde: Einen DNSSEC-fähigen Resolver in die Box einbauen. Die aktuellen Modelle dürften dafür hinreichend Platz haben.
 
Ich würde deinen Wunsch soweit aufgreifen und erweitern: Es wäre ein nettes Feature, wenn man ein Telefonbuch anlegen könnte, in dem man z.B. nur Nummern hinterlegt die man sperren möchte. Dieses Telefonbuch müsste man dann auswählen können bei der Rufumleitung so dass man z.B. ungebetene Anrufe direkt auf einen Anrufbeantworter umleiten kann ohne an die Limitierung von 32 Einträgen zu stoßen.
Ein DICKES Danke an AVM! Eben im Log der aktuellen Labor entdeckt:
NEU - komplette Telefonbücher für eingehende Rufsperren nutzbar
 
Hat beides was.

QR-Code = Geht auch als Tattoo
Hatte mal vor, mir einen QR-Code stechen zu lassen. Mir wurde aber dazu abgeraten vom Stecher weil die Gefahr zu groß sei, dass das mit dem Alter nicht mehr deutlich genug ist :p
 
Interessant ist beim neuen Gerätetyp Türsprechstelle, dass ein Bild von einer IP-Cam genommen werden kann.
Dies sollte auch anstelle von Kontaktbildern möglich sein. Viele schließen ja als günstige Lösung eine vorhandene Telefonanlage, an der eine TFE-Schnittstelle vorhanden ist, als "Amtsleitung" an die inzwischen meist nur mit VoIP betriebene FBF an. Beispiel bei mir: Alte Telnet Denis mit FTZ123D12 und Adapter an Siedle-TFE. FBF dann am internen S0.
Hier ist die Türsprechstelle "Festnetz", als Anrufernummer kommt 88.
Mit einem Telefonbucheintrag für Anrufer 88 und URI als Kontaktbild könnte man auch bei so einer sehr günstigen Lösung einfach eine Doorcam nachrüsten.

Eine alte Telefonanlage als Adapter vor der FBF hat auch den Vorteil, dass man weitere Nebenstellenanschlüsse hat, die dann nur auf Türanrufe reagieren und ihren ganz typischen Klingelton haben. In meinem Fall 3 Wandtelefone (W49 von Siemens und Halske, deren Knopf ich zum Türöffnen umgebastelt habe).
 
Ich würde mir wünschen, das AVM endlich die rudimentäre Faxfunktion entscheidend verbessert oder die Faxsoftware unter Win 8/10 benutzbar macht. Gern hätte ich auch eine Firmware, die im Zusammenspiel mit einen LTE-Stick, die Fritzbox zu einer Fritzbox Hybrid macht. Damit ich endlich meinen Speedport Hybrid verschrotten kann.
 
die Faxsoftware unter Win 8/10 benutzbar macht.
Ähm... ich faxe mit der AVM Faxsoftware unter Win 8.1 Home 64bit... hoffentlich bekommen mein Notebook und meine Fritzbox jetzt nicht übers Forum mit, dass sie das gar nicht können ;-)
 
Also, ich bekomme die Faxsoftware nicht mal installiert. Auch nicht mit den Anleitungen aus dem Internet. Ich mach nen doppelklick auf die Setupdatei und das wars dann auch. Nichts passiert mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.