W722v Typ A verfügbar... Möglichkeit des Fritzens noch gegeben???

Danke für die Fotos, bitte trage die Daten für den XILINX im anderen Posting mit der Bauteilauflistung nach.

Es sind somit doch einige wesentliche Unterschiede
zum 7390 vorhanden.
1. Kein DECT
2. kein zweiter WLAN Atheros Chip + HF Teil.
3. LAN anders gelöst.

W722:
Chipsatz:
Ikanos Fusiv Vx180–IKF6850
Ikanos FXS60IF1 chip
XILINX: XC3S100E
RAM: 46V32M16 DDR1-333 RAM 512Mb
16MB Flash: ST M29W128GH
WLAN: AR9220 11n
10/100 mbit Switch-Chip (AR8216) von Atheros.

Bilder von der Pinbelegung des JTAG Verbinders

7390:
Ikanos Fusiv Vx180–IKF6850 (Beschriftung mit Kühlkörper verdeckt)
Ikanos FXS60IF1 chip (Beschriftung mit Kühlkörper verdeckt)
16MB Flash: MXICMX29GL128E
Xillinx Spartan
128 MB RAM: 2x 512Mb DDR Dram Chips
4GB Flash: NAND04GW3B2BN6E
WLAN 1 mal single band und einla dual band: Atheros AR9223 und Atheros AR9220
DECT Chip ist SC14488 (SiTel) = gleich wie bei 7270V3
10/100/1000 mbit Switch AR8316

Link zur 7270v3 Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher:
Ist in der 7390 nicht auch noch ein FXS60IF1 drin? Das müsste doch der kleinste von den 3 Chips mit Kühlkörper sein (Links unten auf diesem Foto: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=43055&d=1262207591 ).

Und das Flash-ROM (MX29GL 128E) ist auf dem Foto ohne Kühlkörper zu sehen, am oberen Bildrand, rechts neben dem DECT-Chip. (Hier gut zu erkennen: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=43052&d=1262207569 ).

Der Gig-Ethernet Switch Chip hat auch einen Kühlkörper drauf.

VG,
Andi
 
Ist in der 7390 nicht auch noch ein FXS60IF1 drin?

Ja müsste so sein nur dummer weise sind Kühlkörper drauf, warum das beim 7390 mit Kühlkörper ist ist eigenartig da auch dieser nicht höher getacktet ist.

Und das Flash-ROM (MX29GL 128E) ist auf dem Foto ohne Kühlkörper zu sehen, am oberen Bildrand, rechts neben dem DECT-Chip.


Ja stimmt, bezüglich RAM und FLASH ist absolut kein Unterschied.

Der Gig-Ethernet Switch Chip hat auch einen Kühlkörper drauf.


Da bin ich mir nicht so sicher, das die Leitungen von den LAN-buchsen ja direkt zu den zweit größeren CIP mit Kühlkörper führen.
 
Kleine Korrekturen zum Post von JPascher

@JPascher:

Ich hätte ein paar kleine Korrekturen zu deinem Post oben:
* "9370:" -> 7390 (Zahlendreher)
* "Xilling Spartan" -> XILINX Spartan 3 (Genauer Typ XC3S250E), Dein Link verweist zurzeit auf Spartan 6, evtl. ändern auf Link zum Datenblatt des Spartan 3: gibt's hier.
* "10/100/1000 mbit Switch AR8021 ??" -> AR 8021 scheidet aus, das es ein Ethernet-PHY ist, kein Switch. Ich habe ein bisserl weiter recherchiert, und vermute mittlerweile, dass es ein Atheros AR8316 ist, quasi die Gigabit-Version des bekannten AR8216 -> Siehe auch hier .

VG,
Andi
 
Danke, dass du da dran bleibst hab deine Korrekturen übernommen und ausgebessert.
 
Weitere Bauteile des W722V

@Jpascher: Danke für das Einpflegen meiner Anmerkungen.
Dein Link bei "10/100/1000 mbit Switch AR8316 ??" verweist noch auf den AR8021, und über dem letzten Absatz in deinem Post steht noch 9370 anstatt 7390.

Hier noch 2 weitere Bauteile des W722V (Es sind keine Chips, sondern jeweils "Interface Transformer" zur Potentialtrennung. Diese sind in Bezug auf's "Fritzen" nicht von Bedeutung, der Vollständigkeit halber möchte ich sie aber auch erwähnen. Für die entsprechenden Bauteile in der 7390, siehe hier.)

* "ISDN-S Dual EDSO-G16 With Common Mode Chokes", Typ 52413 von Würth Electronic / Midcom. (Schwarzes Bauteil links neben der grünen Tel. Eingangsbuchse)
Datenblatt gibt's hier und hier.

* Interface Transformer für 4 * LAN, Typ 513 40 914 00 von VOGT / Sumida (Großes Schwarzes Bauteil über den 4 LAN-Buchsen).
In diesem Datenblatt wird zwar die 513 40 9xx 00 Serie auf Seite 22 beschrieben, der 914er jedoch nicht.

EDIT:

Im oberen, linken Teil der Platine (über dem XILINX FPGA) erkennt man, dass dort ein DECT-Teil bestückt werden könnte - sieht alles sehr ähnlich (identisch?) zur 7270v3 aus: Chip, HF-Teil und 2 Antennen.

Edit2:

Der LAN Interface Transformer ist übrignens der selbe, wie in der 7270v3, auch der Typ des ISDN Interface Trafos ist der selbe (in der 7270v3 sind aber 2 Stück davon drin, da diese Box einen S0-Ausgang hat).

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich hoffe jetzt passen meine von dir angeregten Korrekturen.
Sehr gute weiter Infos von dir!
 
Ja, jetzt passen die Korrekturen. :)

In der Nähe des AR9220 (WLAN) gibt's noch 2 kleine Chips, die jeweils mit den Antennenanschlüssen (und dem AR9220) verbunden sind.
Deren Beschriftung kann ich auf den Fotos von der Platine des W722V Typ A leider nicht lesen.

Da in der 7270v3 das WLAN wohl sehr ähnlich (identisch?) ist, und wir von dieser Box ein Bild der Platine in Spitzenqualität im Forum haben, hab' ich dort mal nachgesehen. (Da ich vermute, dass diese 2 Chips im 722er und der 7270v3 den gleichen Typ haben).
EDIT 14.02.2010:
Die WLAN-Frontend Chips im W722V Typ A und in der 7270v3 sind vom gleichen Typ, siehe Post #70.
/EDIT

Die 2 Chips haben dort die Beschriftung:
Code:
SiGe
2593A20
849BF HF

Von der Beschaltung her würde ich sagen, dass das analoge HF-Hardware ist, vermutlich Power Amplifier (PA) + evtl. Vorverstärker für Empfang.
Genauen Typ der Chips (+ Datenblatt) hab' ich noch nicht herausgefunden.

EDIT 07.01.2010:
Die Chips in der 7270v3 sind von SiGe Semiconductor, Typ SE2593A20 "Dual Band 802.11n Wireless LAN Front End". Überblicks-pdf siehe hier, Gesamtes Datenblatt siehe hier.
The SE2593A20 is a complete 802.11n WLAN RF front-end module providing all the functionality of the power amplifiers, LNA, power detector, T/R switch, diplexers and associated matching.
Sendeleistung:
* 19 dBm O/P Power, 802.11b, 11 Mbits, ACPR = 32 dBc
* 18 dBm @ 3.0 % EVM, 802.11g, 54 Mbits
* 16 dBm @ 3.0 % EVM, 802.11a, 54 Mbits

Dann gibt es noch ein Relais im W722V Typ A: Das weiße Bauelement mit der Beschriftung "AXICOM" unterhalb der beiden TAE-Buchsen.

Oberhalb der beiden schwarzen Elkos (links vom FPGA) sitzt auch noch ein kleiner SMD-Chip, vermutlich ein Operationsverstärker.

Auf der rechten Seite der Platine (in der Umgebung der kleinen schwarzen Spulen mit der Aufschrift "100") sitzen noch einige weitere kleine ICs, mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaltregler für die ganzen Versorgungsspannungen (3.3V / 1.8V usw).


So, bevor noch Fragen deswegen kommen:
Nein, ich arbeite nicht bei AVM oder Rafi...

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürftest du auch ziehmlich richtig liegen mit deinen Angaben und Vermutungen.
 
Die WLAN Frontend Chips der 7270v3 sind jetzt auch klar, siehe Edit oben.

Ich hab' mir die Fotos vom W722V Typ A noch mal angesehen, auf dem ersten Foto (auf dem nur die Platine zu sehen ist), kann man die Beschriftung der beiden Chips fast lesen -> Es sind mit fast 100% Sicherheit die gleichen.
EDIT 14.02.2010:
Die WLAN Frontend-Chips des W722V Typ A sind definitiv ebenfalls SiGe 2593A20, den neuen Fotos von JPascher sei Dank. Auf diesem Foto ist der Typ der Chips klar zu erkennen.
/EDIT


VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade noch folgendes aufgefallen:
Ende Mai haben wir bereit mit dem ruKernelUploader, dem Vorgänger vom ruKernelTool, den W722V gelasht. ...
Code:
HWRevision            152
ProductID             Fritz_Box_SpeedportW722V
...
cpufrequency          500000000
...
req_fullrate_freq     166666666
sysfrequency          166666666
//edit: CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_te_pots_wlan_usb_host_57937
War das damals irgend ein Vorseriengerät - noch mit UR8, d.h. Infineon-CPU? Hmm, aber schon mit 500 / 166 MHz anstatt 360 / 120 MHz. :gruebel:
Oder war der ursprünglich mit UR8 geplant und die haben wirklich "im letzten Moment" noch auf den Ikanos umgeschwenkt? :confused:

VG,
Andi
 
Nein das ist ein Fehler die Firmware ist für die neue Ikanos.
 
@Jpascher, Skyteddy: Danke für eure Antworten.

Was mir an den Fotos der Platine des W722V Typ A noch aufgefallen ist: Oberhalb der grünen Telefon / ISDN Eingangsbuchse und neben dem weißen AXICOM-Relais sind auch noch freie Pads vorhanden. Dort kann offensichtlich noch ein zweiter Interface-Transformer + zugehörige Ausschenbeschaltung aus SMD-Bauteilen bestückt werden. Sieht sehr identisch zur vorhandenen Bestückung für den ISDN-Eingang mit dem WE-Midcom 52413 + SMD-'Vogelfutter' aus. Möglicherweise ist das für einen S0-Bus Ausgang (wie in der 7390 und in der 7270) gedacht. Wobei ich keinen Platz mehr für eine zugehörige Buchse erkennen kann.

Hat irgendjemand Fotos von der Rückseite der Platine?
Dann könnte man besser nachvollziehen, wohin die Leiterbahnen führen.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche zur Zeit auch ne Möglichkeit ein wenig mehr aus dem 722 rauszuholen.
 

Anhänge

  • w722v.jpg
    w722v.jpg
    150.9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das Speedport 722 gerne FRITZEN, hoffe es findet bald jemand eine Lösung !
Gruss
 
Zuerst muss einmal jemad klären ob, ein mit Option "restore original t-com firmware" erstelltes kernel.image per FTP zu flashen ist und ob es funktioniert.

Möglichkeiten das Skript dann zu erweitern bestünden da ja nun die 7390 Firmware mitverwendet werden könnte.

Von meiner Seite wird aber kaum viel machbar sein solange ich keinen W722 besitze.
Es gab ja bereits Angebote zur Mitarbeit bitte meldet euch erneut!
 
Ich bin gern bereit zu helfen.
 
Ich helfe auch gerne, bin aber erst ab Sonntag Abend wieder in Reichweite meines Speedports.
 
Die erste wäre das ihr mal probiert die erstellte original zu flashen.

Lest euch ein wie ihr im Ernstfall mit dem ruKernelTool recovert, wenn es danebenliege sollte.
 

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,870
Neuestes Mitglied
Suwetore12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.